Motorschaden in Marokko

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willimaja
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Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon willimaja » Di 8. Mai 2018, 06:27

Hallo Michael,

super :meinung: das ist doch wenigstens ein Trost f√ľr den vermasselten Urlaub. Finde ich echt klasse von Honda :danke!:

Gruß Uwe
Jetzt ist sie da :mrgreen: Africa Twin Adventure Sports.

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Travel@Gravel
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Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Travel@Gravel » Di 8. Mai 2018, 08:41

Meinen Gl√ľckwunsch :geil:

Ich h√§tte nicht erwartet, dass Honda die Reparaturkosten dieses an sich selbstverschulteten Schaden √ľbernimmt.

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Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Midlifecrisix » Di 8. Mai 2018, 19:40

:thumb:

Wow bin positiv √ľberrascht!

at2017
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Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon at2017 » Di 8. Mai 2018, 21:37

..da sieht man mal wieder was es ausmacht wenn der Händler hinter der Sache steht...
:laola1: :Laola2: :laola1: :Laola2: :laola1:

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elbotanico
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Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon elbotanico » Mi 9. Mai 2018, 14:00

Super Michael, Gratuliere. Hat die Geschichte doch ein happy End :-). Deine Ferien sind da vorbei, aber ein super Lagerfeuer Geschichte :thumb:

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Kastenfrosch
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Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Kastenfrosch » Do 10. Mai 2018, 11:26

Danke Euch! :thumb:

Kurzer Hinweis noch zu "selbstverschuldet":

Passiert ist das auf einer steinigen Piste in der marokkanischen Hamada.
Distanz der Strecke war ca 80 Km, Durchschnittsgeschwindigkeit unter 20 Km/h.
Maximalspeed weniger als 40 Km/h - und so "schnell" bin ich nur sehr kurz gewesen.

Das kann also jedem passieren, der auch nur kurz √ľber einen Feldweg f√§hrt...

Ich war alleine unterwegs, deswegen ultra-vorsichtig und sehr langsam.

"Selbstverschuldet" w√ľrde ich sagen, wenn ich Rallye-m√§√üig unterwegs gewesen w√§re.

Ich denke das Problem sind die gummierten Oberflächen von Ritzel und WeDi. Da kann der Stein klemmen ohne gleich wieder rauszufallen.
Bei der alten AT war das Sicherungsblech vor dem WeDi und hätte das vermutlich verhindert.

Ein nicht gummiertes Ritzel wäre auch eine Lösung, wegen der damit verbundenen Geräuschentwicklung aber wohl nicht legal.

Ich habe mir jetzt die Ritzelabdeckung von Boano bestellt, dann sieht man zumindest besser, was sich da so rumtreibt ;)

Bild
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Axel
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Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Axel » Do 10. Mai 2018, 12:19

Das wäre mir zu gefährlich. Was da alles zwischen Ritzel und Kette landen kann.

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ManfredK
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Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon ManfredK » Do 10. Mai 2018, 12:22

Kastenfrosch hat geschrieben:...."Selbstverschuldet" w√ľrde ich sagen, wenn ich Rallye-m√§√üig unterwegs gewesen w√§re.


Bei der alten AT war das .....



"Selbstverschulden" ist das falsche Wort - Fremdeinwirklung w√§re korrekt - also kein Fehler der durch Werkarbeit oder Werkmaterial verursacht wurde wie z.B. ein durch Steinschlag besch√§digter K√ľhler.
Das Honda trotzdem Kulanz gew√§hrt hat, ist daher schon √ľberraschend. Aber nat√ľrlich f√ľr dich als gesch√§digten doch recht positiv.

Die alte AT hat ein vertikal geteiltes Geh√§use, da kann jeder Dorfschmied ohne √∂ffnen des Geh√§uses von au√üen den WeDI tauschen - konstruktiv so bei Honda CRF mit horizontal geteiltem Geh√§use nicht vorgesehen/m√∂glich. Die Aufgabe des Sicherungsbleches f√ľr den WeDI √ľbernimmt bei Honda seit gef√ľhlten 1000 Jahren die Sicherungsnut am WeDi. Und das ohne Probleme.

Einen Schaden wie er bei dir aufgetreten ist, habe ich auch in meiner gesammten Laufbahn weder gehört noch gesehen..... vielleicht deswegen auch die positive Kulanzentscheidung durch Honda.

Ein Gl√ľcksritter bist du aber ohnehin....(Lotto spielen!!) - einen genau passenden Stein zu suchen, zu finden und vom Hinterrad an genau diese Stelle schleudern lassen.

Einen solchen Schaden könnte man vermutlich mit einer Kettenschutzerweiterung https://sw-motech.com/bike/HONDA/CRF100 ... 036082.htm wirksam verhindern.

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Kastenfrosch
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Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Kastenfrosch » Do 10. Mai 2018, 13:54

ManfredK hat geschrieben:Die alte AT hat ein vertikal geteiltes Geh√§use, da kann jeder Dorfschmied ohne √∂ffnen des Geh√§uses von au√üen den WeDI tauschen - konstruktiv so bei Honda CRF mit horizontal geteiltem Geh√§use nicht vorgesehen/m√∂glich. Die Aufgabe des Sicherungsbleches f√ľr den WeDI √ľbernimmt bei Honda seit gef√ľhlten 1000 Jahren die Sicherungsnut am WeDi. Und das ohne Probleme.


Die neue CRF 450 hat, wie die alte AT, ein vertikal geteiltes Gehäuse. Man kann den WeDi von außen wechseln.
Scheint mir besser geeignet f√ľr eine Enduro.

In meinem Fall h√§tte das aber trotzdem nichts gen√ľtzt. Der Stein hat die H√ľlse auf der Nebenwelle ebenfalls stark besch√§digt.
Ein √Ėffnen des Motors war daher eh unumg√§nglich.

Am BMW X1/X3/X5 Getriebe wird wohl ein WeDi mit gleichen Abmessungen (und glatter Außenkontur) verbaut.
Diesen k√∂nnte man mitnehmen (oder schicken lassen), f√ľr eine notd√ľrftige Reperatur auf gro√üer Reise.

Ich möchte trotzdem gerne weiterhin mit meiner CRF1000 Schotter-Reisen machen. Deswegen mache ich mir Gedanken,
ob ich da etwas nachbessern kann.
Die von dir verlinkte Kettenschutz-Verlängerung wär' auch ne Idee.

Danke jedenfalls nochmal, f√ľr deine Unterst√ľtzung bei der Sache! :danke!:

..Lottospielen war auch mein erster Gedanke - war leider nix :lol:
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Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Reiseendurist » Do 10. Mai 2018, 15:40

ManfredK hat geschrieben:Einen solchen Schaden könnte man vermutlich mit einer Kettenschutzerweiterung https://sw-motech.com/bike/HONDA/CRF100 ... 036082.htm wirksam verhindern.


Das dachte ich mir auch als ich von Michas Pech und der zugehörigen Ursache gelesen habe. Drei Tage später hatte ich so ein Teil am Moped - obwohl die Chance wohl seeehr gering ist, sich solch ein Steinchen einzufangen. Zumal wenn man wie ich ausschließlich Strasse fährt... :ups:
Viele Gr√ľ√üe Holger

Zum Reisen: Adventure Sports DCT
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Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Travel@Gravel » Do 10. Mai 2018, 17:21

ManfredK hat geschrieben:
Kastenfrosch hat geschrieben:...."Selbstverschuldet" w√ľrde ich sagen, wenn ich Rallye-m√§√üig unterwegs gewesen w√§re.


Bei der alten AT war das .....



"Selbstverschulden" ist das falsche Wort - Fremdeinwirklung w√§re korrekt - also kein Fehler der durch Werkarbeit oder Werkmaterial verursacht wurde wie z.B. ein durch Steinschlag besch√§digter K√ľhler.


Naja, wenn wir Wortklauberei betreiben wollen: ich schrieb den kleinen Zusatz "an sich", was auch "eigentlich" bedeutet; ich meine damit, dass es nicht ein klassischer Garantiefall ist wie z.B. die Schaltarmatur, sondern ein Ereignis wie z.B. ein Plattfuss. Das ist "an sich" auch "selbstverschuldet", kann man auch als "Pech gehabt" abtun.

Nat√ľrlich freut es mich, dass dieser Schaden von Honda √ľbernommen wurde. :thumb:

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Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Kastenfrosch » Do 10. Mai 2018, 18:02

Es ging mir nicht um deinen Kommentar.
Ich wollte nur allgemein feststellen, dass der Schaden nix mit Rallye oder Hardenduro Fahrstil etc zu tun hatte.

Dieser Schaden, wie auch mein Riß im Generatordeckel im Jahr zuvor, sind bei absolut touristisch-entspannter Fahrweise passiert.

Irgendwie ziehe ich solche Sachen magisch an :roll:
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Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon countrybiker » Di 15. Mai 2018, 14:22

Hallo,

der Platz um das Ritzel herum ist immer wieder gut f√ľr Entdeckungen. Beim ersten Reinigen steckte dort im Fett und Dreck eine Schraube, heute beim Reinigen fand ich einen Stein, der da festklebte. Siehe Foto.

Gruß Meinhard
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