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Motorschaden in Marokko

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 20:24
von Kastenfrosch
Hallo Leute,

ich bin heute via Piste von Erfoud nach Boudnib. Bei einem Fotostopp habe ich massiven Oelverlust bemerkt. GsD war ich schon fast am Ziel.

Ich sitze also jetzt hier in Boudnib mit Oelstand am Minimum. Vorhin konnte ich lokalisieren, wo das Oel herkommt. Es rinnt hintem den Ritzel raus...

Kann mir jemand sagen, ob zum Tauschen des Wellendichtrings der Motor zerlegt werden muss, oder geht das von aussen.

Die naechste Werkstatt ist in Erfoud, 140 Km von hier.

Was ein Scheiss!

Leider bin ich kein ADAC Mitglied - wollte ich machen, wenn ich zurueck bin (ich wusste nicht, dass die im aussereuropaeischen Ausland auch helfen..)

Wie laeuft das mit der Honda Garantie hier? Ich fuehl mich echt unschuldig, die Kette war sicher nicht zu fest gespannt, ich bin da eher vorsichtig!

Ich bin echt um jeden Tipp dankbar - im Moment weiss ich echt nicht weiter :(

Gruesse aus der Wueste,
Michael

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 21:48
von MichiH
Hallo
Wellendichtring ist von außen zum Tauschen
Motorschaden wie in der Überschrift ist ja keiner vorhanden, wenn es nur die Wellendichtung ist.
Gruß

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 21:58
von boldor
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Ich hoffe das hilft, Simmerring ist selten allein schuld, falls das Lager auch hin ist wird kritisch
Mit freundlichen Grüßen

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 22:11
von Kastenfrosch
"Motorschaden" in der Überschrift klingt dramatisch, das stellt sicher, dass es gelesen wird ;o)

Danke euch. Ich sehe erstmal keinen Grund, warum das Lager kaputt sein sollte. Meine Kette ist eher locker...

Ich hoffe eher, dass der WeDi durch Dreck und Feuchtigkeit kaputt gegangen ist...

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Zumindest ist hier in Boudnib die Küche gut und die Leute sehr hilfsbereit. Der Zeltplatz gehört einem Franzosen
Kann ich empfehlen :)

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 23:13
von ManfredK
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Der Wellendichtring hat eine umlaufende Phase die in die äußere Nut des Gehäuses eingreift und als Schutz vor herausdrücken dient.
Um den WeDi zu tauschen ist es normalerweise notwendig das Gehäuse zu teilen.

Mit Gewalt bekommst du ihn auch so raus und wenn du am neuen WeDi den gummierten Ring abschleifst, hast du eine geringe Chance ihn ohne Demontage des Gehäuses einzutreiben. Es besteht aber eine sehr große Chance dass er dir durch die Drücke im Gehäuse schlagartig herausgedrückt wird und dann das Öl sehr schnell draußen ist. Bemerkst du während der Fahrt nicht und hast dann einen kapitalen Motorschaden.
Man könnte darüber nachdenken von außen ein Sicherungsblech zu montieren, dass den WeDi hält und fixiert.

Wenn die Undichtigkeit aber nicht vom äußeren Umfang sondern von der Welle kommt, würde ich mir dünnes Plastikmaterial suchen (wie ein altes Filmnegativ), einen Streifen von etwa 1cm Breite schneiden und dann vorsichtig unter die Dichtlippe schieben und 1 - 2 x den Plastikstreifen um den Umfang bewegen. (funktioniert oft bei Gabeldichtringen). Evtl. Schmutz würde von der Dichtlippe weg geschoben und du hättest die Chance auf neue Dichtigkeit.

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 07:56
von Kastenfrosch
Danke dir.
Ich kann hier das Ritzel nicht selbst demontieren.

Ich werde morgen versuchen mit Öl nachkippen bis zur Werkstatt zu fahren.
Dann kann man sehen, wo es genau herkommt...

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 08:13
von Reiseendurist
So ein Mist... Viel Glück Michael! :thumb:

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 08:38
von wolfgang2017
Ich weiß nicht wie bei Dir das Internet funktioniert , hier mal eine ähnlicher Fall,
vieleicht hilft es , allerdings RD04 ( Danke Travel@Gravel , habs im Eifer übersehen)

http://africatwin.at/forum/viewtopic.php?t=4846

Gruß
Wolfgang2017

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 08:46
von Midlifecrisix
Im Falle einer Autopanne, in Notfällen, z.B. bei Diebstahl oder Verlust von Papieren und Geld oder bei einem Unfall, erhalten Sie rund um die Uhr Hilfe beim ADAC Auslandsnotruf.
ADAC Auslandsnotruf

Deutschland
Tel.: +49 89 22 22 22
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Royal Automobile Club Marocain (RACM)
13 rue Blida
20360 Casablanca
Marokko
Tel.: +212 5 22 20 03 96
Fax: +212 5 22 20 03 96
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3 avenue des F.A.R.
Casablanca
Marokko
Tel.: +212 5 22 20 30 64
Fax: +212 5 22 27 02 40
touringclub@menara.ma

Schei** aufs Geld lass dir helfen!
:meinung:

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 08:47
von Travel@Gravel
wolfgang2017 hat geschrieben:.. hier mal eine ähnlicher Fall...

..einer RD04.

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 08:54
von willimaja
Hi Michael,

alles Gute und viel Erfolg........so ein Mist ha :roll:

Gruß aus dem verschneiten Augsburg

Uwe

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 09:04
von rowin
Ziemlich Kacke, aber...
du kriegst das schon hin :thumb:

Alles Gute & LG,
Robert

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 09:44
von ManfredK
Das gezeigte Beispiel der RD04 passt nicht auf die neue AT!!

Vertikal und horizontal geteilter Motor

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 10:15
von MichiH
Hallo
Um den WeDi zu tauschen ist es normalerweise notwendig das Gehäuse zu teilen.
Das nenne ich ja mal eine Fehlkonstuktion, wenn daß so sein sollte.

Gruß

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 11:06
von ManfredK
MichiH hat geschrieben:Das nenne ich ja mal eine Fehlkonstuktion, wenn daß so sein sollte.

Gruß


Du bist sicher Motorenkonstrukteur, um dass beurteilen zu können?
In 20 Berufsjahren habe ich derartige Fälle an horizontal geteilten Motoren 3 oder 4 mal gehabt. Dabei war die Anzahl der betreuten Motoren > 4000. Wir reden also über eine Schadensquote von 1 Promille.

Im gleichen Zeitraum habe ich an vertikal geteilten Motoren (vornehmlich 1 Zylinder 2- und 4-Takt) vielleicht 20 Fälle gehabt bei etwa 1500 betreuten Motoren. Davon bei den 4-T Motoren nicht wenige durch herausgedrückten WeDi (meistens als Ursache Backfire im Kurbelgehäuse durch defekten Generator)

Frag mal Varadero oder CBF 1000/VFR 750/Fire-Blade -Fahrer, die kennen das ganz gut, hatten aber niemals dabei einen herausgedrückten WeDI.

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 11:37
von MichiH
Hallo
Ich gehe mal vom Offroad Bereich aus, und da ist es bei KTM Enduro (EXC) so daß die WeDi von aussen zu wechseln ist, ob das bei aktuellen Mopeds auch noch so ist kann ich nicht sagen.
Da die Honda ja für den Enduro Bertrieb in ferne Länder gedacht ist, bin ich da schon mal von ausgegangen, WeDi von aussen zu wechseln.
Im Straßen betrieb wird da nichts passieren (Kettenspannung richtig) aber im Gelände (SAND, SCHLAMM, lange Federwege usw. währe das schon von Vorteil.
Und bei KTM fliegt auch kein dicht ring raus.
Nicht das ich KTM Fan bin, aber ist halt so
Da muss ich kein Motorkonstrukteur sein.
Gruß

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 11:58
von ManfredK
http://www.adventure-magazin.de/KTM_End ... e_2012.htm

Vertikal geteiltes Gehäuse - da kannst du keinen WeDi mit Sicherungsnut unterbringen, selbst wenn das die technisch bessere Lösung ist.
Und über die zuverlässigkeit der EXC Motoren sag ich nichts, denn es geht in diesem Thread um einen undichten WeDi der AT und wie und ob der Schaden in Marokko reparabel ist.

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 15:09
von Kastenfrosch
Ein Stein zwischen Ritzel und Gehäuse.

Das sieht erstmal nicht gut aus :(

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 15:13
von Kastenfrosch
Darf ich jetzt von einem Motorschaden reden, Michi?

;o)

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 15:22
von ManfredK
Ja ist definitiv ein Motorschaden... Motor raus und zerlegen ist da angesagt

Der Stein hat sich aber auch den denkbar ungünstigsten Ort herausgesucht.... ist ja noch schlechter als wenn er den Kühler getroffen hätte.
Schade um den Urlaub!!

Um das Kurbelgehäuse zerlegen zu können, müssen folgende Bauteile ausgebaut werden:
– Motor (Seite 16-5)
– Kupplung (Seite 12-8)
– Schaltmechanismus (Seite 12-17)
– Primärantriebszahnrad (Seite 12-15)
– Ausgleichswelle (Seite 14-6)
– Schwungrad (Seite 11-7)
– Zylinderkopf (Seite 10-13)
– Ölpumpe (Seite 9-5)
– Anlassermotor (Seite 6-5)
– VSS (Seite 4-42)
– Gangstellungsschalter (Seite 22-25)


Solltest du Literatur (WHB) benötigen, dann lass mich das wissen und schick mir deine E-Mail per PN.

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 15:41
von Kastenfrosch
Danke Manfred.
WHB hab ich dabei.

Ich hab wohl 2 Möglichkeiten:

Die Kiste nach Erfoud transportieren lassen. Da gibt es ne kompetente Werkstatt. Mit den Jungs hier mlchte ich das nicht machen..

Was meinst Du. Gehäuse Auftragsschweissen, oder mit JB-weld versuchen...

Möglichkeit 2 wäre der Transport zum Hafen nach Tanger Med und die Kiste ab Genua mit dem Hänger heim...

Der Zeltplatzbetreiber hier in Boudnib ist ein alter Rallye-Fahrer. Der hat mir die Werkstatt empfohlen.
Wen der nachher wieder kommt, werde ich nochmal Kontakt zu der Werkstatt aufnehmen und die fragen, ob sie da ne Chance sehen...

Danke an alle anderen für die aufmunternden Worte.
Tut gut gerade!
Gestern ist mein Schwiegervater überraschend gestorben und ich wär' echt gern bei meiner Frau!

Manchmal isses halt so... kannste machen nix..

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 17:24
von Kutter
Hallo Michael,

erstmal Beileid wegen deinem Schwiegervater.

In so einer Situation einen guten Rat zu geben ist nicht leicht, aber ich versuchs mal:

Vergiss den Tipp mit der Werkstatt. Die Jungs können was, aber was halt dort immer so ist, nur fast gut!

Besorg dir einen Transport/Abschleppdienst nach Tanger MED, dürfte für unter 250 Euro zu kriegen sein.

Besorg dir ein Seil, damit Du von einem anderen Mopedfahrer auf die Fähre und das richtige Deck gezogen werden kannst (Fußraster->Fußraster). Hab ich auch schon paar mal machen müssen.

In Genua/Savona/Livorno hast Du dann keine Probleme mehr, nur schieben musst Du wieder lange, darum gib dem Typ der dich aufs Schiff gezogen hat ein paar Bier aus, dass er dich dann in Italien auch durch den halben Hafen zieht.

BITTE MACH NICHT DEN FEHLER UND LASS DIE MAROKKANER AN DEINEM MOPED RUMMURKSEN!

Ich war schon 10x mit div. Mopeds in Marokko und erst im Januar hat mit der Ali vom "Boschdienst" ne Benzinpumpe wieder fit gemacht. Was ich damit sagen will ist, improvisieren können die sehr gut, aber diesen Motor ausbauen und zerlegen, vergiss es!!! Dann auch noch die Teile und der Zoll, dauert Wochen!!!

Besorg dir einen Lift mit einem Abschleppauto, wo du gleich mitfahren kannst.

Hast Du deine Fähre fest gebucht? Wenn ja, versuch umzubuchen, wenn das nicht geht, scheiß drauf. Nimm die nächste Fähre, aber mit Bett! Mach nicht den Fehler und leg dich in einen Sessel, weil keine Kabine mehr frei ist! Tanger MED -> Savona 19.03 also morgen um 15:00 für 125 Euro! Du musst eigentlich nur 60 min. vorher da sein, besser sind aber 2 h.

Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, dann schreib mir, oder ruf mich an (WhatsApp: +49 178 96 86 238).
Wenn Du willst, kann ich auch was buchen für dich, wenn es von unterwegs nicht funktioniert.

Kopf hoch, ist nur Material keine Knochen!!!

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 17:57
von Kutter
Servus Michael,

wenn Du noch länger Urlaub hast und nicht gleich nach Hause möchtest, dann gäbs noch folgende Alternativen:

Abschlepper -> Nador -> Almeria -> Honda Almeria (ist aber kein Profi für die AT)
Sehr empfehlen kann ich dir Honda Alicante, sehr gute Werkstatt und Ahnung von der AT.

oder:

Abschlepper -> Tanger MED -> Malaga -> Honda Malaga (dort gibts zwei, die Motorräder machen, anrufen, oder mailen, dann können die dich abholen am Hafen)

Ich würde in deiner Situation, wenn ich jemand hätte, der dich mit einem Hänger abholen kann, aber ganz klar nach Italien fahren und zu meinem Händler des Vertrauens gehen!

Noch ein Wort wegen der Bucherei der Fähren. Solltest Du nicht umbuchen können und willst einfach nur heim, dann buch über Aferry.de, denn da kannst Du mit PayPal zahlen, geht super schnell und einfach. Wie gesagt, ich helf dir gerne, wenn ich kann, musst dich nur melden.

So, jetzt trink erst mal einen Whisky de maroc /Pfefferminztee und lass den Kopf nicht hängen.

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 18:02
von ManfredK
Kastenfrosch hat geschrieben:Danke Manfred.
Was meinst Du. Gehäuse Auftragsschweissen, oder mit JB-weld versuchen...


Beileid an Dich und Deine Familie!!


Am Gehäuse ist soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann nichts defekt.

Wenn sich kein Dreck in das Innere verirrt hat, ist das nur der WeDi.
Die Buchse auf der der Wellendichtring läuft müsste man sich nach der Demontage noch mal genauer anschauen ob auf der Lauffläche des Wellendichtringes Schäden sind. (Buchse ist auf der Welle aufgeschrumpft und nicht als E-Teil erhältlich)

Wenn dann würde ich mein Motorrad bei einem der wenigen Honda Partner in Marokko reparieren lassen --> http://www.honda.ma/motos/reseau und dabei eine helfende Hand anlegen.
Der Transport nach Italien könnte aber die bessere Lösung sein (ist aber nur ein Vorurteil)

Re: Motorschaden in Marokko

Verfasst: So 18. Mär 2018, 18:21
von Kastenfrosch
Danke Euch!

Ich hab's nochmal aufgemacht und mit einem deutschen Motorradmechaniker, der zufällig hier mit seinem 4x4 Truck steht, angesehen.

Jetzt nochmal in Ruhe besehen hatte ich wohl doch Glück im Unglück. Das Gehäuse ist praktisch unbeschädigt. Die Hülse auch :)

Ich werde morgen früh mit einem Transporter abgeholt und nach Erfoud zu einer Werkstatt gebracht.

Auseinanderbauen lass ich den Motor nicht. Aber den Dichtring von aussen rausnehmen, wenn passender Ersatz da ist, und den neuen, ohne Lippe, mit Loctite einkleben.

Das ist nen Versuch wert, finde ich.
Klar, nur zum heimfahren...

Ich werde berichten..