Leistungsoptimierung

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon ManfredK » Mi 15. Nov 2017, 21:44

Dann mach ich dir mal den Mund wässrig was ich an meiner braven NTV gemacht habe....

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NTV

Fahrwerk auf WP umgebaut und eingetragen.....

Motor:
Rundschieber-Vergaser raus - Flachschieber Keihin 36er rein
Zylinderbohrung um 3mm vergrößert
750er Kurbelwelle der AT verbaut, damit die in das Gehäuse passt die Hauptlagerzapfen um 3mm reduziert und mit plasmanitrieren gehärtet
Ein- und Auslasskanäle um 1mm vergrößert und passende HRC Ventile verbaut
TwoBrother Nockenwelle verbaut
HRC Titan Ventilfedern
Krümmersatz mit vergrößertem Querschnitt von HRC
Schalldämpfer-Innereien von Absorption auf Reflektionsdämpfer umgebaut, äußere Hülle OEM gelassen
Steuergerät frei programmierbar von HRC (ist ja nur die Zündung)
Breitband-Lambda-Sonde zur Vergaserabstimmung
10h auf dem Leistungsprüfstand um Vergaserabstimmung zu erledigen und die richtigen Zündzeitpunkte festzulegen

Serie runde 60 PS an der Kurbelwelle
Tuning 80 PS am Hinterrad ergibt knappe 90 PS an der Kurbelwelle
Tuning nicht Eintragungsfähig obwohl Euro 0

Getunten Motor ca. 60.000 km im Alltag genutzt... danach Motorrad außerhalb der EU verkauft....

Damals hatte ich einen kompletten Maschinenpark im Zugriff..... der fehlt mir natürlich heute.

Außerdem bin ich nicht mehr Ende 30 sondern in der Mitte der 60iger.... die Risikobereitschaft beim Fahren hat schon nachgelassen.....

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon countrybiker » Mi 15. Nov 2017, 22:03

Das erinnert mich an meine Honda XL 250 Zeiten von vor 40 Jahren. Größere Bohrung damit 310 ccm, Yoshimura-Nockenwelle, Vergaser von der XL 350 die es damals in Deutschland gar nicht gab, einem ausgefallenen Kanadier bei den Six Days in Camerino Italien abgekauft. Anderer Auspuff, Krönung des Ganzen Maico Rahmen, Sitzbank und Gabel plus Husquarna Alutank. Machte einfach Spaß, bin damit auch Geländewettfahrten gefahren. Außerdem jeden Mittwoch Nachmittag, das ganze Jahr, mit einem Kumpel ein paar Stunden Enduro gefahren, damals ging das noch. Arbeitete
damals als Verkäufer in einem Motorradgeschäft ( Honda, Suzuki, Kawasaki, Moto Guzzi, KTM ), da ich Samstags arbeiten musste hatte ich Mittwoch Nachmittag frei.

33615

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon 33615 » Do 16. Nov 2017, 09:05

Da habt Ihr Beide ja richtige Edelschätzchen auf die Räder gestellt, Respekt!

Für die AT muss es ja, auch in Anbetracht unserer größeren Ruhe im Alter, nicht mehr das volle Programm sein. Meine Rocket Touring hatte auch die vielen PS der Straßenversion, gebraucht hab ich das eigentlich auch nicht. War aber schön zu wissen das da noch etwas geht, wenn man es möchte.

In diesem Sinne bin ich gespannt auf weitere Aktionen in diesem Thread.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon ATP » Mo 27. Nov 2017, 19:24

ATP hat geschrieben:Wie schon geschrieben, mit dem PC 5 kann ein Tuner das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas anheben, durch fetteres Gemisch.
Völlig illegal natürlich.


Für euch tu ich ja fast alles, also habe ich grad mit einem bekannten Twin Tuner telefoniert. Wer, das verrate ich nur per PN.
Er sieht kaum eine Möglichkeit den AT Motor mit PC5 besser abzustimmen. Er sagt, dass seine AT der best abgestimmte Euro 4 Twin ist den er kennt. Er kennt auch alle von Triumph und BMW. Nur der D Modus ist kompletter Unfug, weil zu untertourig abgestimmt, sagt er (ich auch). Also S Modus wählen oder den linken Fuß aktivieren.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
WolfgangS
Beiträge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei München
KM-Stand: 48200

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon WolfgangS » Mo 27. Nov 2017, 22:55

ATP hat geschrieben:Nur der D Modus ist kompletter Unfug, weil zu untertourig abgestimmt, sagt er (ich auch). Also S Modus wählen oder den linken Fuß aktivieren.

Ich auch! Für meine Begriffe ist "D" schlichtweg nicht fahrbar.
already retired - but not tired at all

Benutzeravatar
Brock
Beiträge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon Brock » Fr 1. Dez 2017, 07:59

WolfgangS hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:Nur der D Modus ist kompletter Unfug, weil zu untertourig abgestimmt, sagt er (ich auch). Also S Modus wählen oder den linken Fuß aktivieren.

Ich auch! Für meine Begriffe ist "D" schlichtweg nicht fahrbar.

Klar ist der fahrbahr "kopfschüttel"
Der D-Modus ist allerdings ein Cruiser-Modus, nichts für Überholmanöver.
Für die normale Durchfahrt durch den Ort, oder die schöne Landschaft wo man ein wenig schauen möchte genau richtig.

Für alles andere, da gebe ich Euch Recht, gibt es den Sport-Modus, der wiederum taugt bei mir nur in Stufe 3 so richtig.

Oldschool
Beiträge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon Oldschool » Fr 1. Dez 2017, 09:09

Mein D Modus war am Anfang furchtbar, aber inzwischen scheint die Gute gelernt zu haben und schaltet nicht mehr bis in den 6. im Ort

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon Wolfganggh » Fr 1. Dez 2017, 11:15

Ich benutze zu 99,9 % den Sport 2 Modus ohne aber den D verteufeln zu wollen.

suum cuique eben

wolfganggh

Benutzeravatar
WolfgangS
Beiträge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei München
KM-Stand: 48200

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon WolfgangS » Fr 1. Dez 2017, 11:26

Oldschool hat geschrieben:Mein D Modus war am Anfang furchtbar, aber inzwischen scheint die Gute gelernt zu haben und schaltet nicht mehr bis in den 6. im Ort

Das mit dem Lernen habe ich auch schon hier und da gelesen - allein mir fehlt der Glaube ...
Vielleicht können wir das hier mal klären: Kann die AT nun oder kann sie nicht dazulernen?
already retired - but not tired at all

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon Robert » Fr 1. Dez 2017, 12:23

WolfgangS hat geschrieben:Vielleicht können wir das hier mal klären: Kann die AT nun oder kann sie nicht dazulernen?


Meine SD04 konnte es nicht, die SD06 auch nicht, mein Händler sagt ganz klar nein. Das einzige was "lernt" ist der Fahrer. Eine Weile im D Modus und man fährt einfach ruhiger und gelasssener. Merke ich immer wieder.

Robert
Bis März 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI Sturzbügel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
Toddy
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:50
Wohnort: Hamburg
Vorname: Thorsten
KM-Stand: 15.800

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon Toddy » Fr 1. Dez 2017, 12:41

Meine fährt ab 50 in D im 6. Gang und lernt überhaupt nicht dazu, das das zu untertourig ist! :P
Vor jeder Fahrt wird auf S1 umgeschaltet, damit kann ich sehr gut leben.
2016er Alteisen,
Toddy

CRF1000L DCT, XL500R, DR350S

Moorman
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 15:21
Vorname: Alf-red
KM-Stand: 6200

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon Moorman » Sa 9. Dez 2017, 21:57

Hallo, bei einigen von uns ist ein Tuning auf der Fahrerseite eher erfolgversprechend. Bei mir natürlich auch, sonst würde ich nicht davon reden. :meinung:
Durch Sport, weglassen von so vielen Kohlehydraten wie möglich, habe ich mal mein Fahrwerk schon um 8Kg getunt.
Noch 22Kg und mein Tuningziel von unter U90 ist erreicht und ich und meine AT sind noch glücklicher.
Kostet nichts, der Fahrer ist fitter, Verbrauch sinkt bei beiden. Nicht verfressene Kohle kann in das Moped investiert werden.

Ich bin zufrieden mit meiner AT, so wie sie ist. Mit dem Fahrer noch nicht, aber das gibt sich!!
Wünsche eine schöne Adventszeit, bei mir leider ohne Gebäck und Naschereien. Gruß vom Moorman

33615

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon 33615 » So 10. Dez 2017, 08:49

Respekt Moorman, 8 kg sind schon mal eine Marke. Und Du hast ja eigentlich so recht mit Deinem Tuningansatz, aber vielleicht kann man sich diese ganzen Entbehrungen und die anstrengende sportliche Betätigung ja mit einer zackigen Software zum Krad ersparen? :nix:

Nein im Ernst, ich stimme Dir mit Deinen Überlegungen voll und ganz zu und wünsche deshalb allen Forumsusern hier eine erfolgreiche Advendszeit. Gruß vom noch U95-Thomas

Belsir
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Nov 2017, 17:35

Re: Leistungsoptimierung

Beitragvon Belsir » Mo 11. Dez 2017, 17:36

Hallo Zusammen,
sicherlich gibt es einen Unterschied zwischen einem wirklich " frei atmenden" Motor und einem auf Euro-4 gegängelten Motor ( meinen Alfa Romeo GTV von 1968 kann ich nach Gefühl/ Gehör abstimmen)...aber:
ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: ich behaupte daß jeder Cent, der in ( fragwürdige ) Tuningmaßnahmen versenkt wird in keinem Verhältnis zu einem/ mehreren Fahrsicherheitslehrgängen steht.
Das Verhältnis der Kosten spricht auch für das Training...und wenn man das für sich passende raussucht, dann lernt man dabei viel mehr " Speed", Sicherheit und damit Vertrauen und Fahrspaß als man es bei jedem Tuning bekommen könnte...ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung/ Erfahrung....
Allzeit gute Fahrt!!
P.S: " Bio-Tuning" des Fahrers ist natürlich auch nicht verkehrt ;)
Früher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste