Seite 1 von 1

Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 18:28
von rowin
Servus!

Heute Früh - kalt, feucht, nebelig. Leerlaufdrehzahl liegt sehr hoch bei >2000 U/min. Na gut, denke ich mir, es ist kalt und unfreundlich.
Im Laufe des Tages und gut 250km später steigt das Thermometer auf angenehme fast 25°C, die Leerlaufdrehzahl liegt immer noch bei 1800-2000 U/min, auch ziemlich unruhig.

Was passiert da?

Danke & LG,
Robert

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 18:45
von rowin
Normalerweise stelle ich per Schlüssel ab, manchmal auch per Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang. Mal so, mal so. Danach jedenfalls "Schlüssel aus". So gut wie nie mit Killschalter.
Habe ich heute im Laufe des gemütlichen Spazierenfahr-Tages jeweils mehrmals so praktiziert, ist jetzt immer noch so hoch.
Selbsttest beim Starten warte ich immer ab.

LG,
Robert

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 18:52
von ATP
Sag mal Robert, wie fährst Du Deinen Computer runter? Ziehst du den einfach den Stromstecker oder den Akku raus?

Gruss, Peter

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 19:56
von rowin
Servus Peter!

Wie zuvor geschrieben:
Normalerweise stelle ich per Schlüssel ab, manchmal auch per Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang.
Der Seitenständer kommt immer dann zum Einsatz, wenn es z.B. abschüssig usw. ist und die Twin mit eingelegtem Gang einfach sicherer steht. Also grundsätzlich kommt das Zündschloss, wie dafür vorgesehen, zum Einsatz.

Nebenbei meine ich, dass bei "Schlüssel aus" die Twin auch keine Zeit mehr hat, irgendwas "runterzufahren". Philosophie oder technisch fundiert, hier glaube ich grad egal.

Ändert nichts daran, dass die Leerlaufdrehzahl heute zum ersten Mal nach >27000km, in denen ich die Twin unzählige Male auf beide Arten abgestellt habe, dauerhaft erhöht ist.

LG,
Robert

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 20:15
von ATP
rowin hat geschrieben:Nebenbei meine ich, dass bei "Schlüssel aus" die Twin auch keine Zeit mehr hat, irgendwas "runterzufahren".


Hallo Robert

Ich bin grad raus in den Carport und hab die AT hochgefahren, also Zündschlüssel nach rechts.
Dann hab ich sie runtergefahren, Zündschlüssel nach links. Da war im Display ganz gross "CRF" zu lesen nachdem der Schlüssel schon links war.
Keine Zeit zum runterfahren?
Mach doch mal diesen Test mit dem Killschalter.

Gruss, Peter

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 20:37
von rowin
Ok - damit hast du recht.
Ändert aber trotzdem nichts an "meinem Problem", oder?

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 20:41
von ATP
rowin hat geschrieben:Ok - damit hast du recht.
Ändert aber trotzdem nichts an "meinem Problem", oder?


Frag doch einfach mal deinen Freundlichen und erzähl ihm alles.
Der Freundliche sollte es besser wissen als Du und ich.

Gruss, Peter

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 20:55
von Kastenfrosch
Irgendwo war mal was zu lesen, dass es Probleme mit dem Schlauch des MAP-Sensors (manifold air pressure / Ansaugstutzen Druck Sensor) gab.
Soweit ich mich erinnere war der Schlauch geknickt. Sitzt unter dem Tank. Falls du deinen Tank runter hattest, kann's evtl daran liegen...

erstes Bild

Sonst beim FHH resetten lassen, oder evtl auf weitere Antworten hier warten ;)

Ich stell mein Bike übrigens ständig mit Seitenständer oder Killschalter ab - hatte noch keine Probleme. Aber Peters Argument hat schon was,
ich werde mal versuchen, ob ich mir das mit dem Schlüssel angewöhnen kann :)

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 21:02
von Chefche
Eventuell könnte ein IACV-Reset helfen.

  1. Kalten Motor starten
  2. KEIN Gas geben
  3. Im Leerlauf laufen lassen bis Lüfter angeht
  4. Zündung aus

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 21:54
von Rubbergum
Chefche hat geschrieben:Eventuell könnte ein IACV-Reset helfen.

  1. Kalten Motor starten
  2. KEIN Gas geben
  3. Im Leerlauf laufen lassen bis Lüfter angeht
  4. Zündung aus

probiers einfach mal aus. dann hätten wir mal gleich eine bestätigung dafür.

lg, rubbergum

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 07:09
von rowin
Guten Morgen!

Ich werde mal den IACV-Reset versuchen.
Natürlich ist der nächste Weg zum :mrgreen: , dafür ist er ja da.
Trotzdem wäre es für mich vorab interessant gewesen, zu wissen was da Einfluss hat bzw die Ursache sein kann.

@Michael: genau in dem von dir verlinkten Zusammenhang hatte ich den Tank herunten. Das ist aber schon einige tausend Km her...

LG Robert

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 08:19
von rowin
Chefche hat geschrieben:Eventuell könnte ein IACV-Reset helfen.

  1. Kalten Motor starten
  2. KEIN Gas geben
  3. Im Leerlauf laufen lassen bis Lüfter angeht
  4. Zündung aus


Pardauz, das funktioniert tatsächlich!

    1) Starten - sofort wieder aus.
    2) Starten - nach 2-3 Sekunden wieder aus
    3) Starten - läuft unwillig und unrund auf ~2200 U/min hoch und pendelt sich bei knapp über 2000 U/min ein.
    4) nach etwa 2-3 Minuten fällt die Drehzahl langsam Richtung 1400 U/min
    5) da noch kein Lüfter läuft, warte ich noch - kommt nach 10 Minuten.
    6) Zündung AUS und neu startren, Leerlaufdrehzahl passt wieder; hab´s 3x probiert :D

:danke!: für den Super Tip!

PS.: dieses "CRF" am Display kommt auch nach einem "Seitenständer-Aus" beim Abschalten der Zündung.

LG,
Robert

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 08:47
von Chefche
Dann wissen wir es ja jetzt endlich das es auch bei der AT funktioniert. :Laola2:

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 09:14
von Dirk
Hey Robert,

besten Dank für Deine ausführliche Rückmeldung :thumb: !!!

Schönen Tag noch.

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 12:26
von ArAl
rowin hat geschrieben:
Chefche hat geschrieben:Eventuell könnte ein IACV-Reset helfen.
  1. Kalten Motor starten
  2. KEIN Gas geben
  3. Im Leerlauf laufen lassen bis Lüfter angeht
  4. Zündung aus

Pardauz, das funktioniert tatsächlich!

Vielen Dank, dass Du es ausprobiert hast und bestätigst, dass es wirklich funktioniert.
Bisher hatte es ja noch niemand verbindlich testen können.

Obige und andere Tipps, Anleitungen und technische Daten habe ich mir ja alle notiert und ich habe sie auf meinem iPhone immer dabei. Was ich nicht bei mir habe, liegt auf meinem Server zuhause, auf den ich weltweit über VPN sicher zugreife.

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 21:19
von Onkel Mike
...wenn der Tank schonmal unten ist - bitte mal die Schellen am Ansaugschnorchel nachziehen - bei kaltem Gummi zieht´s dort gern mal Nebenluft, wenn der locker sitzt,
was dann auch Einfluss auf den MAP-Sensor hat ( stellt Gemisch für Drosselklappe ein ) - der "geknickte" Schlauch hat dann übrigens denselben Effekt

warum ich so daher rede - habe lockere Schelle gehabt :roll:

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 21:20
von Kastenfrosch
Danke für den Tip! :)

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 23:18
von ManfredK
Onkel Mike hat geschrieben:.....habe lockere Schelle gehabt :roll:


Nach der 24er Inspektion?

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 00:08
von Onkel Mike
...ja Manfred, ich denke auch, daß es an der Inspektion lag - trat vorher nicht sooo auf
ist ja zunächst nur bei kaltem Motor aufgetreten - wenn der Gummi dann warm war - hat er ja ausreichend abgedichtet..
allerdings blieb die Leerlaufdrehzahl hoch und nur Reset beim Freundlichen mit Computer half eine Zeit lang - wenn´s warm genug war draußen,
nun stimmen die Werte wieder ( um 1200 / 7 Striche ) - aber die Laufruhe des V-Twin der XRV wird´s wohl nie werden ;)

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 00:28
von ManfredK
Dann hat der FHH im Rahmen der 24er den Fehler selbst eingebaut. Um das Ventilspiel zu prüfen, wird die Airbox demontiert.
Wer also nicht bei deinem FHH zur Inspektion geht, muss da nichts prüfen.