1 Zylinder lÀuft manchmal nicht

flokksman
BeitrÀge: 2
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 12:51
Vorname: Stefan
KM-Stand: 59000

1 Zylinder lÀuft manchmal nicht

Beitragvon flokksman » Mi 17. Aug 2022, 19:17

Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer AT RD07 BJ 1996, und bin jetzt schon mega begeistert!
Leider fĂ€ngt sie auf der Autobahn (ab ca 140km/h) an zu stottern und verliert Leistung. Ich denke das ein Zylinder nicht mehr mitlĂ€uft. Die AT sinkt dann relativ schnell auf ca. 100-110km/h ab. Auch runterschalten Ă€ndert nichts. Das Problem tritt auch manchmal auf der Landstraße, bergauf auf. Ich denke das es verschiedene Möglichkeiten haben kann wie die Luftzufuhr oder die Benzinpumpe. Diese soll allerdings schon das bessere Austauschmodell sein. Hab die Maschine noch nicht aufgebockt und wollte Mal höflich hören ob sich jemand einen Reim drauf machen kann oder das Problem eventuell sogar kennt und schon behoben hat. Ansonsten geht's im Winter ans "nackig" machen und kontrollieren(ZĂŒndkerzen, Vergaser, Kabel...)

Vielen Dank im voraus und schönen Abend noch

Gruß flokksman

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 389
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: 1 Zylinder lÀuft manchmal nicht

Beitragvon Robert » Do 18. Aug 2022, 10:10

Ich wĂŒrde mal schauen welcher Zylinder fehlt. Der vordere oder der hintere. Dann wĂŒrde ich die ZĂŒndspulen untereinander tauschen. Wandert der Fehler von dem einen zum anderen Zylinder hast du den Fehler gefunden.
Ich glaube eine ZĂŒndspule ist defekt und liefert keinen Saft mehr wenn Sie eine bestimmte Temperatur erreicht.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: 1 Zylinder lÀuft manchmal nicht

Beitragvon ATP » Do 18. Aug 2022, 19:21

Höheres Tempo auf der Autobahn und bergauf auf der Landstrasse haben eines gemeinsam, Leistung braucht Kraftstoff.
Das mit der Zylinderabschaltung ist ein Verdacht. Schaltest Du bergauf runter auf Autobahn 140 Drehzahl?
Falls ja sage ich auch ZĂŒndspule, falls nein wĂŒrde ich mal die TankbelĂŒftung prĂŒfen.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
JoeBar
BeitrÀge: 94
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 12:28
Wohnort: Waldkirch
Vorname: Heiner
KM-Stand: 69000

Re: 1 Zylinder lÀuft manchmal nicht

Beitragvon JoeBar » Fr 19. Aug 2022, 11:08

Moin

Also die Rd07 hat pro Zylinder 2 Kerzen und 2 ZĂŒndspulen, soweit ich mich erinnere.
Wird die Luftzufuhr im Tank oder Spritzufuhr im Vergaser zu gering betrifft das beide Zylinder gleichzeitig, das teilen sie sich.

Wenn der Problem reporoduzierbar ist.

1. Benzinpumpe prĂŒfen, ggf liefert sie nicht mehr genug in den Vergaser nach. ÜberbrĂŒcken und vollgetank fahren. Solange der Sprit ĂŒber dem Vergaserniveau steht lĂ€uft die RD auch ohne Pumpe
2. TankbelĂŒftung prĂŒfen
3. Luftfiltereinheit nach Undichtigkeit absuchen und den Filter ggf reinigen (K&N) oder tauschen
4 im africatwin.de-Forum mal suchen, da findet man zu jedem Fehler der RD-Serie was. ;-)

flokksman
BeitrÀge: 2
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 12:51
Vorname: Stefan
KM-Stand: 59000

Re: 1 Zylinder lÀuft manchmal nicht

Beitragvon flokksman » Fr 19. Aug 2022, 11:21

Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten

Benutzeravatar
Twintreiber
BeitrÀge: 24
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 19:58
Vorname: Norbert
KM-Stand: 14700

Re: 1 Zylinder lÀuft manchmal nicht

Beitragvon Twintreiber » Fr 19. Aug 2022, 22:26

Hallo,
könnten auch die Vergasermembranen sein. Wenn diese einen riss haben, ist keine volle Leistung mehr da. Hatte ich so bei meiner alten RD 04.
Gruß Norbert

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: 1 Zylinder lÀuft manchmal nicht

Beitragvon Franki » Fr 19. Aug 2022, 22:40

JoeBar hat geschrieben:... Also die Rd07 hat pro Zylinder 2 Kerzen und 2 ZĂŒndspulen, soweit ich mich erinnere. ...

Nur die 07; er hat aber die 07a, welche nur noch eine Spule je Zylinder hat. Der Hinweis auf's andere Forum bringt wahrscheinlich die Lösung... :good:


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 GĂ€ste