Hallo,
ich habe an der linken Motorseite, unterhalb der Kopfdichtung die Laufspur einer hellen Flüssigkeit (Kühlmittel?) festgestellt.
Soweit ich nachhalten kann, tritt dieses bei Temperaturen über 30 Grad auf, wenn ich die AT zügig bewege.
Ich bin im Moment auf Tour in Süddeutschland.
Ich habe ein Bild angehängt, die Sichtbarkeit ist nicht so dolle.
Kopfdichtung....?
- Ralf-PB
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Kopfdichtung....?
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Gruß Ralf
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- ManfredK
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Re: Kopfdichtung....?
Hallo Ralf,
schau als erstes mal ob die Kurbelgehäuseentlüftung etwas Zuwendung benötigt (die beiden Schläuche linke Seite)
Da die evtl. Undichtigkeit eher minimal zu sein scheint, nimmt dir einen Marker und markiere dir (oder merke dir) den Füllstand des Kühlmittelausgleichsbehälters in einer definierten Stellung des Motorrades z.B. auf dem Hauptständer und schau dann später bei gleichem Zustand des Fahrzeuges (kalter/warmer Motor, Ständer) an ob es zu einem sichtbaren Verlust gekommen ist.
Wenn ja - hast du ein Problem (Es könnte die Kopfdichtung sein) und über einen Druckverlusttest sollte man das Problem näher einkreisen können.
Wenn nein oder kaum sichtbar - dann wünsche ich dir noch eine tolle Tour
schau als erstes mal ob die Kurbelgehäuseentlüftung etwas Zuwendung benötigt (die beiden Schläuche linke Seite)
Da die evtl. Undichtigkeit eher minimal zu sein scheint, nimmt dir einen Marker und markiere dir (oder merke dir) den Füllstand des Kühlmittelausgleichsbehälters in einer definierten Stellung des Motorrades z.B. auf dem Hauptständer und schau dann später bei gleichem Zustand des Fahrzeuges (kalter/warmer Motor, Ständer) an ob es zu einem sichtbaren Verlust gekommen ist.
Wenn ja - hast du ein Problem (Es könnte die Kopfdichtung sein) und über einen Druckverlusttest sollte man das Problem näher einkreisen können.
Wenn nein oder kaum sichtbar - dann wünsche ich dir noch eine tolle Tour
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- ATP
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Re: Kopfdichtung....?
ManfredK hat geschrieben:schau als erstes mal ob die Kurbelgehäuseentlüftung etwas Zuwendung benötigt (die beiden Schläuche linke Seite)
So könnte es sein. Dieses "Problem" kenne ich persönlich.
Öl ablassen und gut ist's. Bei meiner AT trat es seit 37000 km nicht mehr auf.
Gruß, Peter
- Ralf-PB
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Re: Kopfdichtung....?
Hallo,
erst Mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist es nicht, der linke Schlauch ist leer und die Kappe sitzt fest drauch.
Vom mittleren Schlauch scheint es mir sehr unwarscheinlich, dass das Öl zur linken Motorseite kommt ohne Spuren oberhalb der Kopfdichtung zu hinterlassen.
Oberhalb der Kopfdichtung ist alles trocken.
Es fängt erst an ab Dichtung bzw. Motorblock.
Nach ca. 300 km Fahrt ist etwa eine handtellergroße Fläche, Motorbereich und Limadeckel oben, benetzt.
Nach einer Geschmacksprobe ist es kein Kühlmittel - schmeckt nicht süß, eher nach nix.
Einen Ölverbrauch konnte ich auf den letzten 1000km nicht feststellen.
Das Kühlwasser sieht ok aus, ich habe am Schraubverschluss kein Öl auf dem Wasser gesehen, oder wird das u.U. in den Ausgleichsbehälter gedrück?
Jetzt stellt sich die große Frage, reiße ich alles auseinander und mache es vor der Dolomitentour in 4 Wochen oder versuche ich das Leck mit Dirko oder so bis zum
Herbst abzudichten und dann in Ruhe als Hobbyschrauber die Kopfdichtung zu erneuern.
Sucht sich das Öl dann einen anderen Weg?
Mit der Frage natürlich, wenn der Motor schon auseinander ist, was sollte ich nach 110 TKM alles gleich mit machen....Steuerkette/Führung/usw?
Ich habe mir im WHB die Darstellung des Ölkreislaufes angeschaut. Gibt es auf jeder Motorseite eine "Steigleitung" die mit Druck von der Ölpumpe versorgt wird oder
ist es nur an der Steuerkettenseite? Aus welcher Leitung kommt dann wohl das Öl ?
erst Mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist es nicht, der linke Schlauch ist leer und die Kappe sitzt fest drauch.
Vom mittleren Schlauch scheint es mir sehr unwarscheinlich, dass das Öl zur linken Motorseite kommt ohne Spuren oberhalb der Kopfdichtung zu hinterlassen.
Oberhalb der Kopfdichtung ist alles trocken.
Es fängt erst an ab Dichtung bzw. Motorblock.
Nach ca. 300 km Fahrt ist etwa eine handtellergroße Fläche, Motorbereich und Limadeckel oben, benetzt.
Nach einer Geschmacksprobe ist es kein Kühlmittel - schmeckt nicht süß, eher nach nix.
Einen Ölverbrauch konnte ich auf den letzten 1000km nicht feststellen.
Das Kühlwasser sieht ok aus, ich habe am Schraubverschluss kein Öl auf dem Wasser gesehen, oder wird das u.U. in den Ausgleichsbehälter gedrück?
Jetzt stellt sich die große Frage, reiße ich alles auseinander und mache es vor der Dolomitentour in 4 Wochen oder versuche ich das Leck mit Dirko oder so bis zum
Herbst abzudichten und dann in Ruhe als Hobbyschrauber die Kopfdichtung zu erneuern.
Sucht sich das Öl dann einen anderen Weg?
Mit der Frage natürlich, wenn der Motor schon auseinander ist, was sollte ich nach 110 TKM alles gleich mit machen....Steuerkette/Führung/usw?
Ich habe mir im WHB die Darstellung des Ölkreislaufes angeschaut. Gibt es auf jeder Motorseite eine "Steigleitung" die mit Druck von der Ölpumpe versorgt wird oder
ist es nur an der Steuerkettenseite? Aus welcher Leitung kommt dann wohl das Öl ?
Gruß Ralf
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- ManfredK
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Re: Kopfdichtung....?
Steigleitung ist nur rechts
Auf der linken Seite ist nur Kühlmittel dass da austreten könnte.
Wenn es an einer defekten Kopfdichtung eine Verbindung zwischen Kühlmittelmantel und Zylinder gäbe, würde bei heißem Motor Kühlmittel in den Zylinder eindringen, Kühlmittelstand müsste absinken.
Kühlmittel wird bei erreichen der normalen Temperatur über den Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt und beim erkalten wird durch den Druckabfall neues Kühlmittel aus dem Ausgleichbehälter geholt. Der Kühler sollte daher immer voll sein, den braunen Niederschlag gibt es deswegen beim Motorrad fast nie, gelegentlich kann man beim Ablassen des Kühlmittels Ölschlieren sehen.
Vielleicht hast du die Chance einen Druckverlust am linken Zylinder zu machen (heißer Zustand, linke äußere Zündkerze) dabei ruhig den Kolben nach UT gehen lassen, dafür mit höherem Prüfdruck (6-8bar) checken ob jetzt ein Abblasen an der Dichtung erkennbar ist, oder gar Luftblasenbildung am offenen Kühler festzustellen ist
Den Austausch von Bauteilen würde ich erst im Rahmen der Demontage festlegen. Steuerkette und Co auf Verschleiß prüfen, wie groß ist die Abweichung an der Nockenwellenmarkierung wenn der Kolben in der OT Position ist.
Auf der linken Seite ist nur Kühlmittel dass da austreten könnte.
Wenn es an einer defekten Kopfdichtung eine Verbindung zwischen Kühlmittelmantel und Zylinder gäbe, würde bei heißem Motor Kühlmittel in den Zylinder eindringen, Kühlmittelstand müsste absinken.
Kühlmittel wird bei erreichen der normalen Temperatur über den Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt und beim erkalten wird durch den Druckabfall neues Kühlmittel aus dem Ausgleichbehälter geholt. Der Kühler sollte daher immer voll sein, den braunen Niederschlag gibt es deswegen beim Motorrad fast nie, gelegentlich kann man beim Ablassen des Kühlmittels Ölschlieren sehen.
Vielleicht hast du die Chance einen Druckverlust am linken Zylinder zu machen (heißer Zustand, linke äußere Zündkerze) dabei ruhig den Kolben nach UT gehen lassen, dafür mit höherem Prüfdruck (6-8bar) checken ob jetzt ein Abblasen an der Dichtung erkennbar ist, oder gar Luftblasenbildung am offenen Kühler festzustellen ist
Den Austausch von Bauteilen würde ich erst im Rahmen der Demontage festlegen. Steuerkette und Co auf Verschleiß prüfen, wie groß ist die Abweichung an der Nockenwellenmarkierung wenn der Kolben in der OT Position ist.
- Ralf-PB
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Re: Kopfdichtung....?
Hallo Manfred,
damit komme ich schon wieder einen Schritt weiter - Danke.
Da muss ich dann schauen, ob ich diesen Drucktest im Laufe der Woche hinbekomme.
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Da muss ich dann schauen, ob ich diesen Drucktest im Laufe der Woche hinbekomme.
Gruß Ralf
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- ManfredK
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Re: Kopfdichtung....?
Das wäre beispielhaft das notwendige Werkzeug, den eigentlichen Druckverlusstester bräuchtest du nicht. Findet sich manchmal auch bei Kompressionstestern
Schlauch mit Druckluftanschluss auf der einen Seite und auf der anderen Seite der passende Adapter für die Zündkerze
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- Ralf-PB
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Re: Kopfdichtung....?
Hallo,
nach den schnellen Infos zu meinem Problem....
Vorab, ich kann es nicht reproduzieren....
Die Schläuche vom LuFi sind geleert und die Kühlerschlauchschelle links unten habe ich etwas nachgezogen.
Wir haben heute am linken Zylinder einen Druckverlusttest gemacht.
10 Bar - der Druck wurde gehalten, keine Auffälligkeiten beim Kühlwasser.
Der Meister meinte nur, so wie der Druck gehalten wird, sei das ein gutes Ergebnis für die Laufleistung.
Also - weiter beobachten und schauen unter welchen Umständen es wieder passiert, wenns passiert.
nach den schnellen Infos zu meinem Problem....
Vorab, ich kann es nicht reproduzieren....
Die Schläuche vom LuFi sind geleert und die Kühlerschlauchschelle links unten habe ich etwas nachgezogen.
Wir haben heute am linken Zylinder einen Druckverlusttest gemacht.
10 Bar - der Druck wurde gehalten, keine Auffälligkeiten beim Kühlwasser.
Der Meister meinte nur, so wie der Druck gehalten wird, sei das ein gutes Ergebnis für die Laufleistung.
Also - weiter beobachten und schauen unter welchen Umständen es wieder passiert, wenns passiert.
Gruß Ralf
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Re: Kopfdichtung....?
Ralf-PB hat geschrieben:
10 Bar - der Druck wurde gehalten, keine Auffälligkeiten beim Kühlwasser.
Der Meister meinte nur, so wie der Druck gehalten wird, sei das ein gutes Ergebnis für die Laufleistung.
Wenn der Druck von 10 bar (ist ja ein vielfaches des normalen Prüfdrucks) gehalten wurde ist das ein exzellentes Zeugnis für den Zustand von Zylinder, Kolbenringen und den Ventilen.
Behalte dir Füllstände im Auge und genieße deine Fahrten. Kopfdichtung wäre sicher ein extremer Ausnahmefall.
Spuren an Zylinder und auch weiter drunter hatte ich wegen der Kurbelgehäuse Entlüftung auch schon.... der Verdacht auf eine Kopfdichtung (in meinem Fall links hinten) ging mir damals auch durch den Kopf
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