Mehrverbrauch nach Kundendienst

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Steffen
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Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon Steffen » So 2. Jan 2022, 17:14

Frage an die Technikfreaks - Hat von Euch jemand eine m├Âgliche Erkl├Ąrung, warum meine Twin seit dem letzten gro├čen Kundendienst (also inkl. Z├╝ndkerzen, Ventilspielkontrolle aber ohne Nachstellen) im Schnitt ca. 0,3 l mehr Sprit verbraucht wie vorher? Bei gleicher Fahrweise nat├╝rlich.
Am Tag nach dem KD hatte ich zwar Startprobleme, die allerdings nach einem Reset des Steuerger├Ąts mittels Diagnoseger├Ąt nicht mehr aufgetreten sind. Der Honda Diagnosetester zeigte auch keinerlei Fehler an. Motor l├Ąuft rund, Leistung ist wie gehabt (zumindest merke ich keinen Unterschied), aber wie gesagt der Verbrauch ist im Durchschnitt doch sp├╝rbar h├Âher wie vorher.

W├Ąren ggf. defekter Z├╝ndkerzenstecker oder Kerze m├Âgliche Ursachen? Das w├Ąren zumindest Teile, an denen geschraubt wurde. Oder w├╝rde man das beim Fahren merken?

Gru├č
Steffen

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ManfredK
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon ManfredK » So 2. Jan 2022, 18:22

Wurde der Luftfiltereinsatz gewechselt? Wenn ja welcher Hersteller?

Wurde mal gepr├╝ft ob alle 4 Z├╝ndkerzen funktionieren.... oder evtl. auf einem Zylinder eine Kerze ausgefallen ist

Der Vergleich des Kraftstoffverbrauchs ist ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum erfolgt und wurde mit Daten aus z.B. dem Vorjahr (Temperaturen) verglichen?

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon Steffen » Mo 3. Jan 2022, 10:31

Hallo Manfred,

danke f├╝r die schnelle Antwort.
Der Luftfiltereinsatz war schon vorher ersetzt worden und wurde beim KD nicht ge├Ąndert. Den w├╝rde ich ausschlie├čen wollen (Luftfilter ist ├╝brigens HiFlo).
Der Vergleich erfolgte ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum und ich habe es auch mit Daten der fr├╝heren Jahre verglichen. Der KD ist jetzt schon 7000 km her und das Bild ist recht eindeutig.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann w├╝rde man es also nicht zwingend beim Fahren merken, wenn eine der Kerzen nicht geht? Ob alle Kerzen funktionieren k├Ânnte man also nur dann feststellen, wenn man alles soweit zerlegt, so dass man an die Kerzen rankommt - richtig? Manchmal w├╝nsche ich mir da schon die alte Pan zur├╝ck, da lagen die Kerzen ja quasi direkt vor einem...

Gru├č
Steffen

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon ATP » Mi 5. Jan 2022, 08:41

Hallo Steffen

Ein Mehrverbrauch von 0,3l/100km In Herbst und Winter w├Ąre im Vergleich zum langj├Ąhrigen Durchschnitt v├Âllig normal.

Gru├č, Peter

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon ManfredK » Mi 5. Jan 2022, 09:57

Eine defekte Z├╝ndkerze kann man evtl. bei Abgastest erkennen (4-fach Tester) ansonsten wird es schwierig. Hier sind halt Probleme beim Kerzenkabel bekannt.
0,3 ltr. sind aber als Differenz tats├Ąchlich schwierig zu bewerten.... vielleicht haben sich die Fahrgewohnheiten seit dem letzten Winter doch etwas ge├Ąndert, es ist etwas k├Ąlter.....

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon Pieke » Do 6. Jan 2022, 09:50

Allein schon deswegen, dass man zwischen Weihnachten und Silvester an Masse immer zunimmt.
Ich hatte mal einen erh├Âhten Windwiderstand aufgrund meines Textilkombis. Mit Leder hatte ich eine h├Âhere Endgeschwindigkeit und im normalen Fahrmodus einen geringeren Verbrauch.
Gru├č
Pieke
(Fr├╝her war ich schizophren, heute geht┬┤s uns gut :shock: )

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon Steffen » Do 6. Jan 2022, 15:33

Wie schon geschrieben zeigt sich der Mehrverbrauch seit dem letzten Kundendienst vor 7000 km. Und wenn ich es mit vergleichbaren Werten der Vorjahre vergleiche ist es h├Âher. Und seit dem KD habe ich mein Fahrverhalten und auch mein Gewicht nicht ge├Ąndert. Mal sehen was die ASU beim T├ťV im April sagt. Ich hab jetzt wenig Lust alles auf Verdacht zu zerlegen um an die Kerzenstecker zu kommen.

Gru├č, Steffen

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon ManfredK » Do 6. Jan 2022, 17:51

Pieke hat geschrieben:....dass man zwischen Weihnachten und Silvester an Masse immer zunimmt.


Das kann ich gut kontrollieren..... schwieriger wirds zwischen Silvester und Weihnachten..... :lach:


@ steffen

Ich denke das ist ein guter Entschluss

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon ATP » Do 6. Jan 2022, 19:22

Steffen hat geschrieben: Und seit dem KD habe ich mein Fahrverhalten und auch mein Gewicht nicht ge├Ąndert.


Reifen auch wie vor dem KD?

Gru├č, Peter

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon Steffen » Sa 8. Jan 2022, 17:52

Reifen sind die selben, jetzt halt mit weniger Profil und damit leichter ;)
Gut man k├Ânnte jetzt argumentieren, dass der Radumfang jetzt kleiner geworden ist und das Rad sich bei gleicher Strecke ├Âfters dreht und damit der Motor insgesamt auch mehr Umdrehungen f├╝r die selbe Strecke ben├Âtigt und damit mehr Sprit, dann k├Ânnte ich gegen argumentieren, dass die Twin ja aufgrund des kleineren Radumfangs nun etwas niedriger liegt und vielleicht dadurch der Luftwiderstand abgenommen hat - und wenn dann noch die Jungfrau in der Waage steht ist es ganz schlecht :?
Mal sehen was die ASU im Fr├╝hjahr bringt.

Gru├č
Steffen

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon ManfredK » Sa 8. Jan 2022, 18:10

Steffen hat geschrieben:Mal sehen was die ASU im Fr├╝hjahr bringt.

Gru├č
Steffen


Ich vermute nichts, da der Pr├╝fer nur den CO Wert kontrolliert und die ├╝brigen Werte wie Restsauerstoff O2 und unverbrannten Kraftstoff HC ignoriert..... bzw. auch gar nicht zuordnen kann, da er keine Vergleichswerte bzw. Erfahrung damit hat.

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon Steffen » Sa 8. Jan 2022, 18:14

OK - aber ist es wirklich so, dass eine nicht funktionierende Kerze bzw. Kerzenstecker beim Fahren nicht auffallen muss?

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon ManfredK » Sa 8. Jan 2022, 18:29

Der Druckanstieg bei der Verbrennung ist weniger steil und der Motor hat einen Tick weniger Leistung. Die Unterschiede sind aber so gering, dass sie im praktischen Fahrbetrieb eher nicht auffallen, da sie locker durch einen Tick weiter ge├Âffneter Drosselklappe ausgeglichen werden.

Also kannst du entweder alles kontrollieren (Z├╝ndkabel, Z├╝ndkerze) oder die Auswirkungen des fehlenden Funkens (h├Âheres HC, weniger CO2, h├Âheres O2) mit einem Abgastester ├╝berpr├╝fen.

Trotz aller Vergleiche w├╝rde ich den Verbrauchsunterschied nicht zu hoch bewerten, das ist eher im Bereich von normalen Toleranzen

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon Steffen » Sa 8. Jan 2022, 19:11

Hallo Manfred,
Danke f├╝r die wie immer kompetente Antwort. :danke!:

Steffen

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon thunder100 » Mi 12. Jan 2022, 11:33

Ist der Leerlauf h├Âher ?
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon Steffen » Mi 12. Jan 2022, 19:49

nein, der ist ganz normal.

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon JoeBar » Fr 21. Jan 2022, 17:57

Hi

kannst Du den Tank mal anheben und schauen, ob alle Schl├Ąuche ohne Knick sind und sauber auf den Stutzen sitzen?
Dann die Ansaugstutzen pr├╝fen, ob die sauber aufgesetzt sind und die Schellen angezogen sind?

Gru├č ausm S├╝den
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon Leto » Di 25. Jan 2022, 18:36

Habs selber noch nich probiert aber wenn 50% Z├╝ndfunke ausf├Ąllt sollte das zu merken sein . Beim Vierzylinder merkst ja auch sofort wenn 25% fehlen :roll:
Ansonsten w├╝rd ich mal bei laufendem Motor die Kerzenstecker wechselseitig abziehen. Da sollte man merken obs weiter rund l├Ąuft.
Ich pers├Âhnlich tippe bei dem geringen Mehrverbrauch nicht auf Z├╝ndung.
W├╝rde eher bei Luft und Kraftstoff suchen . Falls an der Ansaugung was verloren geht kommt man nicht mehr auf Lambda 1 - sprich sie l├Ąuft minimal fetter ohne Leistungsplus oder minus .

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon ManfredK » Di 25. Jan 2022, 18:51

Leto hat geschrieben:Habs selber noch nich probiert aber wenn 50% Z├╝ndfunke ausf├Ąllt sollte das zu merken sein . Beim Vierzylinder merkst ja auch sofort wenn 25% fehlen :roll:


Da die CRF pro Zylinder 2 Z├╝ndkerzen hat ist das bei Ausfall einer Z├╝ndkerze eben nicht so direkt sp├╝rbar. Es arbeiten ja weiterhin beide Zylinder...

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon Leto » Mi 26. Jan 2022, 19:43

Ups , hab ich garnicht gewu├čt das 4 Kerzen verbaut sind :oops: . Dann hab ich ja Mist geschrieben.
Nach der Garantie werd ich selber mal die Verkleidung abnehmen f├╝r die diverse arbeiten... sp├Ątestens dann h├Ątt ich es gesehn. :roll:

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon Steffen » Sa 11. Jun 2022, 21:07

Nachdem das Problem jetzt eine ganze Zeit da war und auch dazu f├╝hrte, dass
- die Werte bei der ASU im Fr├╝hjahr statt 0,27 dieses Mal 0,64 waren
- der Verbrauch auf der Landstrasse im Schnitt je nach Fahrweise 0,5 - 0,7 l und auf der Autobahn ├╝ber 1,5 l h├Âher war
hat mein Freundlicher beim letzten Kundendienst noch einmal alles zerlegt und die Ursache gefunden.

Es war eine kleine Undichtigkeit im Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappe und MAP Sensor, also der Schlauch, auf den bei dem Bild von Scottoiler der Finger zeigt. Bild

Die Stelle hatte man aber nur finden k├Ânnen, wenn man wirklich gezielt danach sucht. Bei einer normalen Kontrolle h├Ątte es niemand gesehen.
Kleine Ursache aber gro├če Wirkung.

Danach noch ein Reset des Steuerger├Ątes, um alles wieder auf einen sauberen und definierten Stand zu bringen.

Jetzt ist alles wieder wie es sein sollte :D

Steffen

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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst

Beitragvon ManfredK » Sa 11. Jun 2022, 21:34

Danke f├╝r das Feedback - hilft anderen im Falle eines Falles weiter!

JoeBar und Leto waren da also schon richtig auf der Spur

Wenn du ein gutes Verh├Ąltnis zu deinem FHH hast, dann kannst ihn mal interessehalber bei einem Bier fragen wieso er den abweichenden Spannungswert des MAP Sensors nicht bei den Arbeiten im Winter gesehen hat..... (siehe auch viewtopic.php?f=60&t=1753 ) aber nur wenn du ein gutes Verh├Ąltnis hast.... :danke!:


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