Mehrverbrauch nach Kundendienst
- Steffen
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Mehrverbrauch nach Kundendienst
Frage an die Technikfreaks - Hat von Euch jemand eine mögliche Erklärung, warum meine Twin seit dem letzten großen Kundendienst (also inkl. Zündkerzen, Ventilspielkontrolle aber ohne Nachstellen) im Schnitt ca. 0,3 l mehr Sprit verbraucht wie vorher? Bei gleicher Fahrweise natürlich.
Am Tag nach dem KD hatte ich zwar Startprobleme, die allerdings nach einem Reset des Steuergeräts mittels Diagnosegerät nicht mehr aufgetreten sind. Der Honda Diagnosetester zeigte auch keinerlei Fehler an. Motor läuft rund, Leistung ist wie gehabt (zumindest merke ich keinen Unterschied), aber wie gesagt der Verbrauch ist im Durchschnitt doch spürbar höher wie vorher.
Wären ggf. defekter Zündkerzenstecker oder Kerze mögliche Ursachen? Das wären zumindest Teile, an denen geschraubt wurde. Oder würde man das beim Fahren merken?
Gruß
Steffen
Am Tag nach dem KD hatte ich zwar Startprobleme, die allerdings nach einem Reset des Steuergeräts mittels Diagnosegerät nicht mehr aufgetreten sind. Der Honda Diagnosetester zeigte auch keinerlei Fehler an. Motor läuft rund, Leistung ist wie gehabt (zumindest merke ich keinen Unterschied), aber wie gesagt der Verbrauch ist im Durchschnitt doch spürbar höher wie vorher.
Wären ggf. defekter Zündkerzenstecker oder Kerze mögliche Ursachen? Das wären zumindest Teile, an denen geschraubt wurde. Oder würde man das beim Fahren merken?
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Steffen
- ManfredK
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Wurde der Luftfiltereinsatz gewechselt? Wenn ja welcher Hersteller?
Wurde mal geprüft ob alle 4 Zündkerzen funktionieren.... oder evtl. auf einem Zylinder eine Kerze ausgefallen ist
Der Vergleich des Kraftstoffverbrauchs ist über einen längeren Zeitraum erfolgt und wurde mit Daten aus z.B. dem Vorjahr (Temperaturen) verglichen?
Wurde mal geprüft ob alle 4 Zündkerzen funktionieren.... oder evtl. auf einem Zylinder eine Kerze ausgefallen ist
Der Vergleich des Kraftstoffverbrauchs ist über einen längeren Zeitraum erfolgt und wurde mit Daten aus z.B. dem Vorjahr (Temperaturen) verglichen?
- Steffen
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Hallo Manfred,
danke für die schnelle Antwort.
Der Luftfiltereinsatz war schon vorher ersetzt worden und wurde beim KD nicht geändert. Den würde ich ausschließen wollen (Luftfilter ist übrigens HiFlo).
Der Vergleich erfolgte über einen längeren Zeitraum und ich habe es auch mit Daten der früheren Jahre verglichen. Der KD ist jetzt schon 7000 km her und das Bild ist recht eindeutig.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann würde man es also nicht zwingend beim Fahren merken, wenn eine der Kerzen nicht geht? Ob alle Kerzen funktionieren könnte man also nur dann feststellen, wenn man alles soweit zerlegt, so dass man an die Kerzen rankommt - richtig? Manchmal wünsche ich mir da schon die alte Pan zurück, da lagen die Kerzen ja quasi direkt vor einem...
Gruß
Steffen
danke für die schnelle Antwort.
Der Luftfiltereinsatz war schon vorher ersetzt worden und wurde beim KD nicht geändert. Den würde ich ausschließen wollen (Luftfilter ist übrigens HiFlo).
Der Vergleich erfolgte über einen längeren Zeitraum und ich habe es auch mit Daten der früheren Jahre verglichen. Der KD ist jetzt schon 7000 km her und das Bild ist recht eindeutig.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann würde man es also nicht zwingend beim Fahren merken, wenn eine der Kerzen nicht geht? Ob alle Kerzen funktionieren könnte man also nur dann feststellen, wenn man alles soweit zerlegt, so dass man an die Kerzen rankommt - richtig? Manchmal wünsche ich mir da schon die alte Pan zurück, da lagen die Kerzen ja quasi direkt vor einem...
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Steffen
- ATP
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Hallo Steffen
Ein Mehrverbrauch von 0,3l/100km In Herbst und Winter wäre im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt völlig normal.
Gruß, Peter
Ein Mehrverbrauch von 0,3l/100km In Herbst und Winter wäre im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt völlig normal.
Gruß, Peter
- ManfredK
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Eine defekte Zündkerze kann man evtl. bei Abgastest erkennen (4-fach Tester) ansonsten wird es schwierig. Hier sind halt Probleme beim Kerzenkabel bekannt.
0,3 ltr. sind aber als Differenz tatsächlich schwierig zu bewerten.... vielleicht haben sich die Fahrgewohnheiten seit dem letzten Winter doch etwas geändert, es ist etwas kälter.....
0,3 ltr. sind aber als Differenz tatsächlich schwierig zu bewerten.... vielleicht haben sich die Fahrgewohnheiten seit dem letzten Winter doch etwas geändert, es ist etwas kälter.....
- Pieke
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Allein schon deswegen, dass man zwischen Weihnachten und Silvester an Masse immer zunimmt.
Ich hatte mal einen erhöhten Windwiderstand aufgrund meines Textilkombis. Mit Leder hatte ich eine höhere Endgeschwindigkeit und im normalen Fahrmodus einen geringeren Verbrauch.
Ich hatte mal einen erhöhten Windwiderstand aufgrund meines Textilkombis. Mit Leder hatte ich eine höhere Endgeschwindigkeit und im normalen Fahrmodus einen geringeren Verbrauch.
Gruß
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut )
Pieke
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- Steffen
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Wie schon geschrieben zeigt sich der Mehrverbrauch seit dem letzten Kundendienst vor 7000 km. Und wenn ich es mit vergleichbaren Werten der Vorjahre vergleiche ist es höher. Und seit dem KD habe ich mein Fahrverhalten und auch mein Gewicht nicht geändert. Mal sehen was die ASU beim TÜV im April sagt. Ich hab jetzt wenig Lust alles auf Verdacht zu zerlegen um an die Kerzenstecker zu kommen.
Gruß, Steffen
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Pieke hat geschrieben:....dass man zwischen Weihnachten und Silvester an Masse immer zunimmt.
Das kann ich gut kontrollieren..... schwieriger wirds zwischen Silvester und Weihnachten.....
@ steffen
Ich denke das ist ein guter Entschluss
- ATP
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Steffen hat geschrieben: Und seit dem KD habe ich mein Fahrverhalten und auch mein Gewicht nicht geändert.
Reifen auch wie vor dem KD?
Gruß, Peter
- Steffen
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Reifen sind die selben, jetzt halt mit weniger Profil und damit leichter
Gut man könnte jetzt argumentieren, dass der Radumfang jetzt kleiner geworden ist und das Rad sich bei gleicher Strecke öfters dreht und damit der Motor insgesamt auch mehr Umdrehungen für die selbe Strecke benötigt und damit mehr Sprit, dann könnte ich gegen argumentieren, dass die Twin ja aufgrund des kleineren Radumfangs nun etwas niedriger liegt und vielleicht dadurch der Luftwiderstand abgenommen hat - und wenn dann noch die Jungfrau in der Waage steht ist es ganz schlecht
Mal sehen was die ASU im Frühjahr bringt.
Gruß
Steffen
Gut man könnte jetzt argumentieren, dass der Radumfang jetzt kleiner geworden ist und das Rad sich bei gleicher Strecke öfters dreht und damit der Motor insgesamt auch mehr Umdrehungen für die selbe Strecke benötigt und damit mehr Sprit, dann könnte ich gegen argumentieren, dass die Twin ja aufgrund des kleineren Radumfangs nun etwas niedriger liegt und vielleicht dadurch der Luftwiderstand abgenommen hat - und wenn dann noch die Jungfrau in der Waage steht ist es ganz schlecht
Mal sehen was die ASU im Frühjahr bringt.
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Steffen hat geschrieben:Mal sehen was die ASU im Frühjahr bringt.
Gruß
Steffen
Ich vermute nichts, da der Prüfer nur den CO Wert kontrolliert und die übrigen Werte wie Restsauerstoff O2 und unverbrannten Kraftstoff HC ignoriert..... bzw. auch gar nicht zuordnen kann, da er keine Vergleichswerte bzw. Erfahrung damit hat.
- Steffen
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
OK - aber ist es wirklich so, dass eine nicht funktionierende Kerze bzw. Kerzenstecker beim Fahren nicht auffallen muss?
- ManfredK
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Der Druckanstieg bei der Verbrennung ist weniger steil und der Motor hat einen Tick weniger Leistung. Die Unterschiede sind aber so gering, dass sie im praktischen Fahrbetrieb eher nicht auffallen, da sie locker durch einen Tick weiter geöffneter Drosselklappe ausgeglichen werden.
Also kannst du entweder alles kontrollieren (Zündkabel, Zündkerze) oder die Auswirkungen des fehlenden Funkens (höheres HC, weniger CO2, höheres O2) mit einem Abgastester überprüfen.
Trotz aller Vergleiche würde ich den Verbrauchsunterschied nicht zu hoch bewerten, das ist eher im Bereich von normalen Toleranzen
Also kannst du entweder alles kontrollieren (Zündkabel, Zündkerze) oder die Auswirkungen des fehlenden Funkens (höheres HC, weniger CO2, höheres O2) mit einem Abgastester überprüfen.
Trotz aller Vergleiche würde ich den Verbrauchsunterschied nicht zu hoch bewerten, das ist eher im Bereich von normalen Toleranzen
- Steffen
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Hallo Manfred,
Danke für die wie immer kompetente Antwort.
Steffen
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- thunder100
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Ist der Leerlauf höher ?
Vom Wienerwald in die Tenere und retour
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
nein, der ist ganz normal.
- JoeBar
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Hi
kannst Du den Tank mal anheben und schauen, ob alle Schläuche ohne Knick sind und sauber auf den Stutzen sitzen?
Dann die Ansaugstutzen prüfen, ob die sauber aufgesetzt sind und die Schellen angezogen sind?
Gruß ausm Süden
Heiner
kannst Du den Tank mal anheben und schauen, ob alle Schläuche ohne Knick sind und sauber auf den Stutzen sitzen?
Dann die Ansaugstutzen prüfen, ob die sauber aufgesetzt sind und die Schellen angezogen sind?
Gruß ausm Süden
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Habs selber noch nich probiert aber wenn 50% Zündfunke ausfällt sollte das zu merken sein . Beim Vierzylinder merkst ja auch sofort wenn 25% fehlen
Ansonsten würd ich mal bei laufendem Motor die Kerzenstecker wechselseitig abziehen. Da sollte man merken obs weiter rund läuft.
Ich persöhnlich tippe bei dem geringen Mehrverbrauch nicht auf Zündung.
Würde eher bei Luft und Kraftstoff suchen . Falls an der Ansaugung was verloren geht kommt man nicht mehr auf Lambda 1 - sprich sie läuft minimal fetter ohne Leistungsplus oder minus .
Ansonsten würd ich mal bei laufendem Motor die Kerzenstecker wechselseitig abziehen. Da sollte man merken obs weiter rund läuft.
Ich persöhnlich tippe bei dem geringen Mehrverbrauch nicht auf Zündung.
Würde eher bei Luft und Kraftstoff suchen . Falls an der Ansaugung was verloren geht kommt man nicht mehr auf Lambda 1 - sprich sie läuft minimal fetter ohne Leistungsplus oder minus .
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Leto hat geschrieben:Habs selber noch nich probiert aber wenn 50% Zündfunke ausfällt sollte das zu merken sein . Beim Vierzylinder merkst ja auch sofort wenn 25% fehlen
Da die CRF pro Zylinder 2 Zündkerzen hat ist das bei Ausfall einer Zündkerze eben nicht so direkt spürbar. Es arbeiten ja weiterhin beide Zylinder...
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Ups , hab ich garnicht gewußt das 4 Kerzen verbaut sind . Dann hab ich ja Mist geschrieben.
Nach der Garantie werd ich selber mal die Verkleidung abnehmen für die diverse arbeiten... spätestens dann hätt ich es gesehn.
Nach der Garantie werd ich selber mal die Verkleidung abnehmen für die diverse arbeiten... spätestens dann hätt ich es gesehn.
- Steffen
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Nachdem das Problem jetzt eine ganze Zeit da war und auch dazu führte, dass
- die Werte bei der ASU im Frühjahr statt 0,27 dieses Mal 0,64 waren
- der Verbrauch auf der Landstrasse im Schnitt je nach Fahrweise 0,5 - 0,7 l und auf der Autobahn über 1,5 l höher war
hat mein Freundlicher beim letzten Kundendienst noch einmal alles zerlegt und die Ursache gefunden.
Es war eine kleine Undichtigkeit im Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappe und MAP Sensor, also der Schlauch, auf den bei dem Bild von Scottoiler der Finger zeigt.
Die Stelle hatte man aber nur finden können, wenn man wirklich gezielt danach sucht. Bei einer normalen Kontrolle hätte es niemand gesehen.
Kleine Ursache aber große Wirkung.
Danach noch ein Reset des Steuergerätes, um alles wieder auf einen sauberen und definierten Stand zu bringen.
Jetzt ist alles wieder wie es sein sollte
Steffen
- die Werte bei der ASU im Frühjahr statt 0,27 dieses Mal 0,64 waren
- der Verbrauch auf der Landstrasse im Schnitt je nach Fahrweise 0,5 - 0,7 l und auf der Autobahn über 1,5 l höher war
hat mein Freundlicher beim letzten Kundendienst noch einmal alles zerlegt und die Ursache gefunden.
Es war eine kleine Undichtigkeit im Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappe und MAP Sensor, also der Schlauch, auf den bei dem Bild von Scottoiler der Finger zeigt.
Die Stelle hatte man aber nur finden können, wenn man wirklich gezielt danach sucht. Bei einer normalen Kontrolle hätte es niemand gesehen.
Kleine Ursache aber große Wirkung.
Danach noch ein Reset des Steuergerätes, um alles wieder auf einen sauberen und definierten Stand zu bringen.
Jetzt ist alles wieder wie es sein sollte
Steffen
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Re: Mehrverbrauch nach Kundendienst
Danke für das Feedback - hilft anderen im Falle eines Falles weiter!
JoeBar und Leto waren da also schon richtig auf der Spur
Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem FHH hast, dann kannst ihn mal interessehalber bei einem Bier fragen wieso er den abweichenden Spannungswert des MAP Sensors nicht bei den Arbeiten im Winter gesehen hat..... (siehe auch viewtopic.php?f=60&t=1753 ) aber nur wenn du ein gutes Verhältnis hast....
JoeBar und Leto waren da also schon richtig auf der Spur
Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem FHH hast, dann kannst ihn mal interessehalber bei einem Bier fragen wieso er den abweichenden Spannungswert des MAP Sensors nicht bei den Arbeiten im Winter gesehen hat..... (siehe auch viewtopic.php?f=60&t=1753 ) aber nur wenn du ein gutes Verhältnis hast....
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