Seite 1 von 1

Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Verfasst: Mo 16. Okt 2017, 15:41
von 33615
Bis jetzt für mich noch kein Problem: Gestern habe ich zum zweiten Mal dieses Jahr meine AT mit DCT! beim Ampelstart „abgewürgt „. Ganz normal zum Anfahren Gas gegeben, kurz gefurzt und aus war sie. Gibt es hier Meinungen und Erfahrungen zu so einem Erlebnis?

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Verfasst: Mo 16. Okt 2017, 18:08
von ManfredK
Ich würde mir mal die Leerlaufdrehzahl anschauen (1200 +/ 100 RPM)
Wenn die i.O. ist, vielleicht beim Ampelstart einen Tick langsamer Gas geben

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Verfasst: Mo 16. Okt 2017, 18:22
von 33615
Besten Dank für die Tipps, auf Grund meiner Gesamteinstellung zum Kradfahren bin ich aber auch generell sanft beim Anfahren. Auf die Leerlaufdrehzahl passt, zumindest wenn ich die Klötzchen für die Drehzahl und das Leerlaufgeräusch richtig interpretiere.

Möglicherweise habe ich vielleicht doch zu ruckartig Gas gegeben oder es war einfach Zufall? Wenn eine Sache immer zuverlässig funktioniert dann achte ich nicht immer so auf die Einzelaktionen. Aber wie geschrieben, zweimal im Jahr kann ich auch gut damit leben und werde beim nächsten Mal mal versuchen das Abwürgen bewusster zu erleben.

Mir ging es hier auch hauptsächlich darum aufzuzeigen das so etwas mit der AT DCT überhaupt passieren kann.

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Verfasst: Mo 16. Okt 2017, 19:55
von willimaja
Majortours hat geschrieben:Und ich gebe oft bei Ampeln recht sanft Gas, weil mir das so taugt, wie sanft da das DCT einkuppelt. :laola1:


...jaa gell, das finde ich auch sehr ansprechend, :massa: sollte ich mal etwas zügiger losfahren stehe ich auf das Motor/Auspuffgeräusch wenn ich die Gänge mit der Plus Taste selbst schalte....das geht nur so baaap...baaaaapppp.....baaaaapppp,
.....merkt man das mir des Spaß macht?

Ausgegangen ist sie mir noch nicht, dann würde ich sie eh verkaufen :blabla: :lol:

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Verfasst: Di 17. Okt 2017, 10:35
von Robert
willimaja hat geschrieben:Ausgegangen ist sie mir noch nicht, dann würde ich sie eh verkaufen :blabla: :lol:


...und ne GS holen!

Duck und weg

:lach:

Robert

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Verfasst: Di 17. Okt 2017, 10:46
von Chefche
Robert hat geschrieben:...und ne GS holen!


Dieses böse Wort müsste hier eigentlich unter die automatische Zensur fallen. :uff: :loool:

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Verfasst: Di 17. Okt 2017, 12:24
von Robert
Ich gelobe feierlich Besserung! :ups:

Aber im Ernst, mir ist das mit der SD04 auch passiert. Eine ganze Weile lang hatte ich dieses Theater. Angelassen, losgefahren, nach ca 300 Meter an der Kreuzung angehalten, Gasgegeben, plopp. Aus. Starter gedrückt, Kiste lief ganz normal. Das ging etwa zwei Wochen lang so, dann war Ruhe. Der Fehler trat nicht mehr auf.
Die 06 hatte vor ein paar Wochen das selbe. Bei einer Ausfahrt. Kaffeepause, weiterfahren. Irgendwann tanken müssen. Tankte bei einer kleinen freien Tanke normales Super. Weitergefahren, Raucherpause. Angefahren, plopp. Aus. Das passierte dann einige Male wieder. Nach dem tanken bei meiner Stammtanke wo ich immer Excellium Super Plus tanke war wieder Ruhe. Die Twin läuft und läuft und läuft ...
Die SD04 hatte das Problem ebenfalls nach einer Ausfahrt in der Gegend und auch da tankte ich bei der kleinen Tanke. Vielleicht war es da der selbe Grund.
Vielleicht einfach mal probieren.

Robert

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Verfasst: Di 17. Okt 2017, 16:34
von willimaja
Das wäre zwar mal wieder ein extra Thema mit dem Sprit, aber ich hatte die Gute bereits sauberst geputzt und konserviert mit einem randvollem Tank ARAL Ultimate 102 in der Garage zum Überwintern abgestellt.
Leider hat mir das geile Wetter mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht :thanks:
Jedenfalls meine ich eventuell/vielleicht /ein winzig kleines bisele/ einen sanfteren niedertourigen Bereich zu haben....besser gesagt "hatte" weil der Tank ist schon 2x wieder leer gefahren worden. Jetzt steht sie wieder mit Edelsprit vollgetankt....
guter Stoff :massa:

Und GS..... niemals..... aber vielleicht so eine urbane neuner :lach:

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 22:46
von Dirk
Chefche hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:...und ne GS holen!


Dieses böse Wort müsste hier eigentlich unter die automatische Zensur fallen. :uff: :loool:


Welches? Holen?!? :lol: :lol: :lol:

Beim Anfahren abgewürgt - DCT, Fortsetzung zur Info

Verfasst: So 29. Apr 2018, 13:34
von 33615
Am Freitag mal wieder verbotswidrig an der langen Schlange vor der Ampel links vorbei um vorn zügig den LKW geradeaus stehen zu lassen. Die Strafe folgte natürlich sofort, wieder ein kleiner Furz nach dem Gasgeben und das Krad war aus. Bis ich das realisiert hatte, Startschalter gedrückt und S1 wieder eingelegt hatte, da war es schon wieder Rot und ich hatte mit Sicherheit einige Autofahrer anständig amüsiert.

Der FHH hat es dann neben der Reklamation beider Lenkerarmaturen auf den Werksattzettel mit aufgenommen. Mal sehen ob es eine Antwort gibt, ich glaube eher nicht. Die Leerlauf—Drehzahl passte eigentlich, heiß war es am Freitag auch noch nicht.

Und reproduzieren konnte ich das Verhalten natürlich auch nicht. Da werde ich mir wohl lieber diese Aktionen sparen. :nix:

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Verfasst: So 29. Apr 2018, 18:26
von boldor
Schlimmer geht´s immer
Stoppschild Landstraße, will links abbiegen, von links pkw, von rechts kommt lkw, ich schaff das locker, denkste, gib Gas, plopp, aus bis ich zum stehen Kamm nochmal Meter vor gerollt.
Lebensgefährlich sowas.
Das problem ist, wenn ich Schalter abwürge, weiß ich wer schult ist, und dct ist jedesmal Lotto :evil:

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Verfasst: So 29. Apr 2018, 19:38
von Midlifecrisix
Leute, ihr macht mir angst !
ich hab totales vertrauen in das dct (bisher) beim ampelstart etc. ...

btw, zuviel gas beim ampelstart merkst du das sofort, dann kommt die traktionskontolle, sobald du den weißen haltestreifen überfährst und bremst dich wieder aus :ups: