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Re: Zündkerzen
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 12:25
von ManfredK
Midlifecrisix hat geschrieben:
auch werde ich diese bei 36t km (laut serviceheft?) nicht wechseln lassen, .......
Kontrolle alle 24.000km Wechselintervall 48.000km
siehe auch:
viewtopic.php?f=60&t=122&p=806&hilit=wartung#p806 und
viewtopic.php?f=60&t=121
Re: Zündkerzen
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 12:32
von ManfredK
Kutter hat geschrieben:Kann es wirklich sein, dass der NGK-Stecker eine Sonderanfertigung für Honda ist?
Es schaut so aus,
von meinem Großhändler kann ich dir eine Zündspule (ohne Kerzenstecker) für 73,60 € (netto zzgl. Umsatzsteuer/Porto) und die OEM Zündkerze für 8,00 € (netto zzgl. Umsatzsteuer/Porto) anbieten, aber keinen Kerzenstecker.
Re: Zündkerzen
Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 13:02
von Midlifecrisix
danke, stimmt 48t km wechsel intervall.
jetzt weiß ich auch warum mein kumpel kerzen mit 50t km hatte, die ich gesehen habe. da werde ich noch nix machen lassen.
Re: Zündkerzen
Verfasst: So 18. Mär 2018, 18:14
von Kutter
Servus Manfred,
hoffentlich denk ich beim 96er KD noch an dich
.
Hab tatsächlich 3 h nach dem Stecker gesucht, morgen bestell ich ihm beim Händler.
Re: Zündkerzen
Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 17:02
von Ralf-PB
Zündkerzen
Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 13:26
von iceman
Hallo zusammen,
ich habe mal eine ernst gemeinte Frage.
Wieso kann man Iridium Zündkerzen nicht nachstellen, wie es viele bei herkömmlichen Zündkerzen machen? Normale Zündkerzen hat hat man früher immer nachgestellt. Mit dem Hammer oder der Zange.
Einfach bisle sauber machen und gut.
Bei Iridium Zündkerzen heißt es, dass man diese wegwerfen muss wenn der Abstand größer als 1mm ist. Laut NKG liegen die Werkswerte immer so ungefähr bei 0,85,mm Abstand. Dass wenn der Abstand zu groß ist, die Spule eine höhere Spannung braucht um zu zünden ist mir klar. Das könnte sich schädlich auf den Lebensdauer auswirken.
Aber warum darf die Iridium Zündkerze nicht nachgestellt werden?
Wenn ich zum Beispiel 1.05mm Abstand habe und ich die Masseelektrode um 0.2mm verbiege, dann bin ich wieder ca. auf 0.85mm mit der Fühlerlehre gemessen.
Es ist klar dass ich das nicht 10mal machen kann. Denn dann wäre die Mittelelektrode ja zu winzig.
Mich würde der technische Grund interessieren, warum das nicht gemacht werden soll?
Ist das für die AU Werte? Manche Websites geben bessere Abgaswerte an bei Iridium Kerzen im Vergleich zu normalen Kerzen.
Die Verbrennung läuft vielleicht nicht mehr 100%ig?! Möglich. Hmm.
Oder ist nur in aller letzte Spitze der Mittelelektrode aus einer Iridium Legierung und der Rest der Mittelelektrode würde in kürzester Zeit verschleißen?
Was meint ihr?
Gruss
iceman
P.S: Das unterste Bild ist von mir aus einer NC700 mit über 1.00mm Spaltmaß nach 20.000km. Kerze sollte eigentlich 48.000km halten.
BILD NGK (nur verlinkt)
Flammbild Vergleich
Re: Zündkerzen
Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 15:16
von countrybiker
Hallo,
ich kann dir nicht genau sagen warum, vielleicht ist das Material zu spröde. Ich weiß aber das Jörg, die Iridium von seinem Kumpel für seine Afrika Tour nachgestellt hat und alle gingen kaputt. Hat er in Hülen erzählt.
Gruß
Re: Zündkerzen
Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 10:14
von Ralf-PB
Hallo,
jetzt werden von Brisk auch Zündkerzen für die CRF 1000 angeboten
http://www.brisk.eu/catalogues/spark-pl ... ,3175,3176und die kosten etwa nur die Hälfte.
Re: Zündkerzen
Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 10:47
von ManfredK
Selbst wenn du mir diese schenken würdest würde ich diese nicht einbauen.
BRISK gehört ins Haar und nicht ins Motorrad.
Re: Zündkerzen
Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 11:04
von 33615
ManfredK hat geschrieben:Selbst wenn du mir diese schenken würdest würde ich diese nicht einbauen.
BRISK gehört ins Haar und nicht ins Motorrad.
Bestimmt hast Du mit Deiner Erfahrung gute Gründe für Deine Aussage, darf man die auch erfahren?
Re: Zündkerzen
Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 11:49
von Travel@Gravel
Brisk-Wunderkerzen sorgen immer wieder für lustige Themen, ist mir von früher vor allem im Zusammenhang mit BMW bekannt. Da gab's doch richtige Kernschmelzungen
Andere Frage:ist die NGK LMAR8A-9 das "Standard" Gegenstück zur in der AT eingebauten SILMAR8A9S?
Standard:
https://www.ngk.com/product.aspx?zpid=45776 Thread Size: 10mm
Seat Type: Gasket
Resistor: Yes
Resistor Value: 5k ohm
Reach: 26.5mm (1.04")
Hex Size: 9/16" (14mm)
Terminal Type: Standard
Gap: 0.036"
Center Electrode
Material: Nickel
Ground Electrode
Material: Nickel
Type: Standard
Quantity: 1
Heat Range: 8
Iridium:
https://www.ngk.com/product.aspx?zpid=57054 Thread Size: 10mm
Seat Type: Gasket
Resistor: Yes
Resistor Value: 5k ohm
Reach: 26.5mm (1.04")
Hex Size: 9/16" (14mm)
Gap: 0.036"
Center Electrode
Material: Iridium
Ground Electrode
Type: Taper Cut
Quantity: 1
Heat Range: 8
Re: Zündkerzen
Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 13:04
von ManfredK
33615 hat geschrieben:......darf man die auch erfahren?
Ohne in die durchaus nicht immer erfolgreiche Vergangenheit der Brisk Kerzen einzutauchen (das mach ich lieber mal bei einem Bier... wobei ich glaube das da ein Bier nicht genügt) wirf bitte nur mal einen Blick auf die Masseelektrode
Brisk:
http://www.brisk.de/brisk-iridium-premi ... id-77.htmlNGK:
https://www.ngk.de/produkte-technologie ... endkerzen/Interessant ist dabei die Spitze der Masseelektrode und damit die Zugänglichkeit des Kraftstoffgemisches zur Funkenstrecke.
Nur weil ein Hersteller schreibt, dass sie angeblich passen soll.... passt sie noch lange nicht.
Re: Zündkerzen
Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 13:21
von ManfredK
Travel@Gravel hat geschrieben:ist die NGK LMAR8A-9 das "Standard" Gegenstück zur in der AT eingebauten SILMAR8A9S?
Lt Homepage ein paar kleine Unterschiede die in der Werbung hervorgehoben werden... sich aber bei dem jeweiligen Modell dann auch im Text finden.
Das "SI" steht für eine besondere Elektrodenform - ob diese zwingend notwendig ist...??
Die LMAR8A-9 könnte sicherlich als Pannenhilfe unterwegs verwendet werden, würde sie aber nicht auf Dauer im Motor lassen.
Re: Zündkerzen
Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 13:36
von 33615
ManfredK hat geschrieben:33615 hat geschrieben:......darf man die auch erfahren?
Ohne in die durchaus nicht immer erfolgreiche Vergangenheit der Brisk Kerzen einzutauchen (das mach ich lieber mal bei einem Bier... wobei ich glaube das da ein Bier nicht genügt) wirf bitte nur mal einen Blick auf die Masseelektrode
Brisk:
http://www.brisk.de/brisk-iridium-premi ... id-77.htmlNGK:
https://www.ngk.de/produkte-technologie ... endkerzen/Interessant ist dabei die Spitze der Masseelektrode und damit die Zugänglichkeit des Kraftstoffgemisches zur Funkenstrecke.
Nur weil ein Hersteller schreibt, dass sie angeblich passen soll.... passt sie noch lange nicht.
Danke schön, wieder etwas schlauer zum Wochenende. Hab ich mir gedacht das Du nur über Sachen schreibst von denen Du auch Ahnung hast
Re: Zündkerzen
Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 16:44
von iceman
Re: Zündkerzen
Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 20:00
von ATP
Gibt es eigentlich aktuell objektive Probleme mit Zündkerzen.
Ich hatte seit mindestens 30 Jahren keine mehr mit Ausnahme einer Motorsäge aus Sindelfingen.
Gruss, Peter
Re: Zündkerzen
Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 21:51
von Travel@Gravel
ManfredK hat geschrieben:Die LMAR8A-9 könnte sicherlich als Pannenhilfe unterwegs verwendet werden, würde sie aber nicht auf Dauer im Motor lassen.
Danke
Re: Zündkerzen
Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 21:54
von Travel@Gravel
Naja, das ist mein oben geposteter Link zur original verwendeten Zündkerze
Manfred hat meine Frage verstanden.
Re: Zündkerzen
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 07:36
von iceman
Achso. Du meintest die quasi Standard NGK Kerze ohne die AT Spezifikation. Ok. Missverständnis.
Ich hab mir die NGK 90992 von genau dieser NGK Seite bestellt.
Gruss
Iceman
Re: Zündkerzen
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 17:52
von 33615
Nebenan wird diese hier als Heilmittel gegen Konstantfahrruckeln gepriesen:
http://www.brisk.de/index.php?page=shop ... &Itemid=79Außer das die auch von Brisk sind (wegen der vielen Biere), gibt es dazu Meinungen oder sogar Erfahrungen?
Re: Zündkerzen
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 18:00
von ManfredK
33615 hat geschrieben:...als Heilmittel gegen Konstantfahrruckeln gepriesen: ....
Vergiss es.... eine zuverlässigere Entzündung des Kraftstoff-Luftgemisches als mit OEM NGK Iridium-Kerzen gibt es nicht.
Verbrennungsaussetzer aufgrund mangelhaftem Zündfunken gibt es mit den OEM Kerzen nicht.
Ein mageres Kraftstoff-Luftgemisch lässt sich über die Kerzen nicht verändern.
Es gibt alte Geschichten von alten BMW mit alten vorsintflutlichen Zündanlagen... bei denen es angeblich geholfen haben soll (sagen die einen... meist welche, die vorher alte Kerzen drin hatten) und bei denen diese Kerzen angeblich nicht geholfen haben (sagen die anderen... meist welche die neue Kerzen vorher drin hatten)....
Was ich in der anderen Welt gelesen habe, lässt mich schmunzeln.... Gleitfunkenkerzen im unteren oder mittleren Drehzahlbereich.... weichere Verbrennung.....
Gleitfunkenkerzen haben ihre unumstrittene Daseinsberechtigung im Motorsport... und vielleicht bei AT-Treibern die Drehzahlen unter 7000 RPM nicht kennen....
Laßt euch doch nicht jeden "Müll" verkaufen.
Re: Zündkerzen
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 18:17
von 33615
Merci, mangels besserem, eigenem Wissen und im Vertrauen auf Deine schon oft nachgewiesene Fachkenntnis hier hat sich das damit für mich auch erledigt. Glücklicherweise habe ich derzeit auch keine Probleme die mich über die Zündkerzen nachzudenken zwingen.
Re: Zündkerzen
Verfasst: Sa 14. Jul 2018, 19:32
von ManfredK
33615 hat geschrieben:....auch keine Probleme die mich über die Zündkerzen nachzudenken zwingen.
Und das bleibt in den allermeisten Fällen für eine Laufzeit von bis über 70.000km auch so..... (viele Zündkerzen sehen bei 48.000km noch sehr sehr gut aus)
Re: Zündkerzen
Verfasst: Di 28. Aug 2018, 11:58
von Travel@Gravel
Zündkerzen für die AT sind nun auch anderswo als beim HH erhältlich:
https://www.louis.de/artikel/ngk-iridiu ... r=10038026
Re: Zündkerzen
Verfasst: Di 28. Aug 2018, 12:42
von Chefche
Bei Ebay werden auch schon ein Weilchen welche angeboten, teils schon ab 25,99 €.
Wird wohl auch jetzt erst für die Händler interessant werden, da die meisten AT ja erst so langsam
auf die Kilometerleistung kommen an der ein Wechsel ansteht.