Diesel statt Benzin tanken ?

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Diesel statt Benzin tanken ?

Beitragvon charly1950 » Di 19. Mai 2020, 07:48

Hallo Forumisti,
da ich Heute fast Diesel statt Benzin getankt hätte (in letzter Sekunde gemerkt) - stellt sich mir die Frage was wäre passiert wenn ...
Ist da mit einem Motorschaden zu rechnen oder langt es die Plärre abzupumpen und div. Reinigungsarbeiten durchzuführen ?

gruĂź KARL :nix:
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Diesel statt Benzin tanken ?

Beitragvon countrybiker » Di 19. Mai 2020, 09:16

Hat im anderen Forum gerade einer gemacht, beim Händler soll die Aktion ca. 300 bis 500 € kosten. Angeblich wird alles gereinigt und es kommen neue Dichtungen rein.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Diesel statt Benzin tanken ?

Beitragvon ManfredK » Di 19. Mai 2020, 09:38

Solange die ZĂĽndung nicht eingeschaltet wurde (Benzinpumpe blieb aus) genĂĽgt es den Tank leer zu pumpen und mit 2-3 ltr. frischem Benzin zu spĂĽlen.
Da die Einwirkdauer auch nur kurz gewesen wäre ist auch kein Austausch irgendwelcher Dichtungen notwendig.

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 170
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Diesel statt Benzin tanken ?

Beitragvon AT650 » Di 19. Mai 2020, 18:15

Ist mir und meinen beiden Mitfahren in Thailand auch schon passiert, alle mit CRF 250 Leihmaschinen. Wir sind nach dem tanken losgefahren und nach ein paar Metern gingen die Mopeds
logischerweise aus. Da wir kein Werkzeug dabei hatten um die Tanks demontieren zu können, haben wir die Mopeds (direkt an der Tanke...) kurzerhand auf den Kopf gestellt
und jeweils gute 7l Diesel ins Erdreich entlassen. Die Tankstellenbesatzung schaute etwas ratlos, aber völlig unaufgeregt zu. Danach ein Becher voll Benzin, um den Tank zu spülen. Dann orgeln, orgeln, orgeln....und weiter ging's.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Diesel statt Benzin tanken ?

Beitragvon ManfredK » Di 19. Mai 2020, 18:28

Schreib doch wenigstens dass du den Diesel "recycelt" hast..... :mrgreen:

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Diesel statt Benzin tanken ?

Beitragvon Kastenfrosch » Di 19. Mai 2020, 22:48

Ist meinem Reisepartner mit seiner BMW in Marokko passiert.
Der Tank war fast leer, er hat die Version mit dem Monster-Tank.
War randvoll mit Diesel...
GsD nicht gestartet, sondern beim Bezahlen darauf aufmerksam gemacht worden.

Die Jungs von der Tanke haben eine Hand Lenzpumpe organisiert und den Tank grĂĽndlich leergepumpt.
Sprit getankt und weiter im Text.
Ist sofort angesprungen und gelaufen als wär nix gewesen...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Diesel statt Benzin tanken ?

Beitragvon charly1950 » Mi 20. Mai 2020, 04:21

"Ist sofort angesprungen und gelaufen als wär nix gewesen..."

BMW eben - duck und wech ... :lol:

gruĂź KARL
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Diesel statt Benzin tanken ?

Beitragvon countrybiker » Mi 20. Mai 2020, 09:06

So ging es dem Kollegen im anderen Forum:

Möp ist fertig. Hat mich 180€ gekostet. Tank und Einspritzanlage etc. gesäubert und Abgastest gemacht. Ich bin echt gut weggekommen, hätte auch anders kommen können. Vielen Dank an alle die mir hier durch geholfen haben und Rat und tat, blöd gelaufen, hatte ein schlechtes Wochenende.

Franz!
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:11

Re: Diesel statt Benzin tanken ?

Beitragvon Franz! » Do 10. Sep 2020, 18:23

Technisch gesehen wird es zu klopfenden Verbrennungen kommen. Die Kolben werden Ringstegbrüche zwischen dem 1. und 2. Kompressionsring bekommen, die Bruchstücke werden die Zylinder beschädigen -> kapitaler Motorschaden.
Falls ihr aus Versehen Diesel tanken solltet, sofort das komplette Kraftstoffsystem reinigen, zumindest den Teil, wo der Diesel schon war.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Diesel statt Benzin tanken ?

Beitragvon ManfredK » Do 10. Sep 2020, 20:04

Diesel ist doch einerseits klopffester als Benzin, andererseits deutlich zĂĽndunwilliger...

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Diesel statt Benzin tanken ?

Beitragvon ATP » Do 10. Sep 2020, 21:10

ManfredK hat geschrieben:Diesel ist doch einerseits klopffester als Benzin, andererseits deutlich zĂĽndunwilliger...


Meine CRF 250 L hat tatsächlich mal etwa 1 Liter Diesel gemischt mit 6,5 Liter Benzin vertragen müssen. Ein blöder Zwischenfall war das.
Das hat die Kleine ohne rĂĽlpsen und furzen verdaut.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Diesel statt Benzin tanken ?

Beitragvon charly1950 » Do 10. Sep 2020, 21:25

Franz! hat geschrieben:Technisch gesehen wird es zu klopfenden Verbrennungen kommen. Die Kolben werden Ringstegbrüche zwischen dem 1. und 2. Kompressionsring bekommen, die Bruchstücke werden die Zylinder beschädigen -> kapitaler Motorschaden.
Falls ihr aus Versehen Diesel tanken solltet, sofort das komplette Kraftstoffsystem reinigen, zumindest den Teil, wo der Diesel schon war.


Kann ich so nicht bestätigen hatte mal bei einer BMW R1250R aus versehen Diesel getankt und bin dann fröhlich noch 8km gefahren bis ich einfach stehen geblieben bin. Dank dem BMW Service wurde zu einer BMW Werstatt abgeschleppt und das "gesamte System gereinigt" - 300 € abgedrückt und dann ab nach Hause.

gruĂź KARL
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:57
Vorname: Olli
KM-Stand: 0

Re: Diesel statt Benzin tanken ?

Beitragvon Olli » Fr 11. Sep 2020, 23:28

Das ist mir vorletztes Jahr leider auch in der Normandie mit der Transalp (Vergaser) passiert.
4,61 l Diesel getankt und dann ist mir der Geruch aufgefallen. Benzinhahn abgeschraubt, das Benzin-Siesel-Gemisch in Saftflaschen angefĂĽllt - neu getankt (diesmal Benzin :D ) und dann einfach weitergefahren.

Bild


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast