K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 39
Registriert: Di 28. Aug 2018, 11:16
Wohnort: Graz, Austria
Vorname: Walther
KM-Stand: 35000

K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon Wurli » Di 24. Sep 2019, 13:11

Was für bzw. habt ihr Erfahrungen mit dem K&N Dauerluftfilter - taugen die? Ist die Reinigung und das neue Ölen nicht etwas aufwendig...?
Und - ist die Passform OK? (bei den Bewertungen von Louis wird mmer wieder die Passform bemängelt)

Bin am Ãœberlegen ob ich die originalen, die Nachbau oder eben die Dauerluftfilter einbauen soll.

Grüße,
Walther

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon ManfredK » Di 24. Sep 2019, 13:49

Dauerluftfilter erfordern Wartung - meist jährlich einmal reinigen/ölen alle 10.000km
Dauerluftfilter sind als Oberflächenfilter kritischer als Papierfilter (meist als Tiefenfilter konzipiert)
Rückhaltevermögen von extrem kleinen Partikel ist schlechter beim Dauerfilter
Dauerluftfilter können gereinigt werden und machen bei sehr langen Strecken durchaus Sinn (es muss kein Ersatz mitgeführt werden, aber natürlich Reinigungsmaterial)
Passgenauigkeit kann ich nur beim BMC Filter beurteilen, war ok.
(alles was mit mehr Luftdurchsatz, Leistung usw. versprochen wird ist nur Werbung...)

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 486
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon boffi » Di 24. Sep 2019, 14:08

Wurli hat geschrieben:Was für bzw. habt ihr Erfahrungen mit dem K&N Dauerluftfilter - taugen die? Ist die Reinigung und das neue Ölen nicht etwas aufwendig...?
Und - ist die Passform OK? (bei den Bewertungen von Louis wird mmer wieder die Passform bemängelt)

Bin am Ãœberlegen ob ich die originalen, die Nachbau oder eben die Dauerluftfilter einbauen soll.

Grüße,
Walther


Ich nutze auch Dauerluftfilter von BMC und kann Manfed's Aussage zur Passform nur bestätigen.
Der Aufwand liegt weniger beim Reinigen als beim Aufwand an diese erst mal ran zu kommen, Sturtzbügel runter, Verkleidungen, Tank...., was natürlich für alle Filterarten gilt.
Zum Reinigungsvorgang selbst. Filter mit Reinigungsflüssigkeit einsprühen, diese 10 Minuten einwirken lassen und anschließend den Filter mit Wasser ausspülen, funktioniert sehr gut.
Den Filter trocknen (lassen), nun mit dem Filteröl einsprühen so dass eine durchgehende rote Einfärbung vorhanden ist.
Wenn Du einen Fön zum trocknen verwendest bist Du mit beiden Filtern in 30 Minuten durch...
Für mich war das unter anderem ein Rechenexempel, einmal 120€ für die BMC + 15€ Reinigungsset für ca. 5 mal reinigen und ölen (ca. 50.000km), gegenüber 85€ alle 24.000km :meinung:

Zum reinigen der BMC nutze ich übrigens das K&N set, wird wohl den gleichen Inhalt wie das BMC haben, anbei mal ein Video des Reinigungsvorgangs der Dauerluftfilter
https://www.youtube.com/watch?v=2oKU-PjTzq4
Viele Grüße Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon Rubbergum » Di 24. Sep 2019, 14:40

ManfredK hat geschrieben:Passgenauigkeit kann ich nur beim BMC Filter beurteilen, war ok.

Kann mich erinnern, dass @thunder100 den Luftfilter, ebenso wie den Motorölfilter und das bekannte Ritzel auf die "OEM-Liste" gesetzt hat. Soll heißen, nimm sicherheitshalber Originalteile. Beim Luftfilter war das Thema Passungenauigkeit, da ging viel Staub daneben durch.
Ist aber allgemein gemeint. Durchaus möglich, dass da K&N oder BMC Ausnahmen sind.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Allgeier72
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon Allgeier72 » Di 24. Sep 2019, 14:42

Ich nutze die K&N Luftfilter auch schon seit geraumer Zeit.
Paßen 1A in die Luftfilterkästen. Und wie boffi schon geschrieben hat, sind die Reinigung und das Einölen kein Hexenwerk.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon Kastenfrosch » Di 24. Sep 2019, 17:10

Warum ein Risiko eingehen, die originalen sind super!

Nach 9000 Km Marokkotour mit viel Sand haben die OEM Filter aussen ausgesehen wie Sau, hinter den
Filtern kein Körnchen...

Ich bin eher am überlegen, mir Vorfilter zu montieren:

https://www.uniflow.com.au/contents/en-us/p6060.html
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon ManfredK » Di 24. Sep 2019, 18:05

Kastenfrosch hat geschrieben:Warum ein Risiko eingehen, die originalen sind super!


Eine nicht unberechtigte Frage....

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon Kastenfrosch » Di 24. Sep 2019, 18:35

In meiner Sportster stecken auch die K&Ns, wegen des höheren Luftdurchsatzes.
Aber die gute Sporty lechzt auch nach Sauerstoff ;)
When in Rome, be yourself ....

AT-Andi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: Pfälzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon AT-Andi » Di 24. Sep 2019, 19:31

Wurde hier nicht mal irgendwo geschrieben die hiflo - Filter hätten das gleiche Papier wie die Originalen ?
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon ManfredK » Di 24. Sep 2019, 19:52

AT-Andi hat geschrieben:Wurde hier nicht mal irgendwo geschrieben die hiflo - Filter hätten das gleiche Papier wie die Originalen ?
Gruß , Andi


Hmmm kann mich nicht erinnern, dass mit einer belastbaren Quelle mal gelesen zu haben.

HiFlo ist ein britisches Unternehmen http://www.hiflofiltro.com/ das zwar auf der Homepage Angaben zu den verwendeten Materialien macht - aber auch diese Filterpapierhersteller bieten unterschiedliche Qualitäten an.
Bezüglich der Porengröße gibt es von Honda keine Angaben - also ist auch nur sehr schwer ein Vergleich möglich.

Wer keine Risiko eingehen will greift zu OEM...... wer ein überschaubares Risiko eingeht (Sitz des Luftfilters lässt sich prüfen) und langfristig auch einen etwas größeren Verschleiß akzeptieren würde, kann ja Zubehör probieren (das tun bestimmt so 60 - 70%)

Zu Luftfiltern hab ich diesen Vergleich gefunden..... https://www.mqmoto.it/wp-content/upload ... i-Aria.pdf auch hier sind die Ergebnisse recht unterschiedlich...

Zu Ölfiltern gibt es diverse Studien... wer sich den Text nicht antun mag, sollte nur mal auf die Bilder achten. Obwohl für das gleiche Motorrad gemacht ist das Innere von Ölfiltern höchst unterschiedlich.... https://motorcycleinfo.calsci.com/FilterStudy.html

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon Struppi » Di 24. Sep 2019, 20:04

Rubbergum hat geschrieben:Beim Luftfilter war das Thema Passungenauigkeit, da ging viel Staub daneben durch.


Das war ein Thread im österr. FAT-Forum. Da ging es um Nachbau-Papierluftfilter. Zudem war die Airbox der betreffenden XRV ein einziges Loch.

Ich verwende K&N seit fast 20 Jahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten an verschiedenen Motorrädern. MAg sein, dass eine etwaige Folgewirkung erst nach dem Verkauf auffällig wurde ... aber innerhalb der 80k-100k km wo ich die Motorräder benutzt habe, gabs nichts.

Bei der CRF fahre ich seit ca. 7000 km K&N ... aber das ist wohl eine zu geringe Laufleistung um etwas über die Qualität sagen zu können.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon ManfredK » Di 24. Sep 2019, 20:19

https://forums.nicoclub.com/debunking-t ... 80100.html

Hier gibt es einige interessante Grafiken zu Luftfiltern... insbesondere wieviel Schmutz durch das Filtermaterial auch eines K+N ging..... (über den Einsatz sollte man vielleicht nochmal nachdenken....)

Kreta

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon Kreta » Mi 25. Sep 2019, 07:58

Kastenfrosch hat geschrieben:.................

Ich bin eher am überlegen, mir Vorfilter zu montieren:

https://www.uniflow.com.au/contents/en-us/p6060.html


Die "Schnorchel" würde ich nicht dranbauen! Auf den 1190iger KTMs hatten ganz viele (auch ich) den australischen Uni-Filter verbaut, da der Luftfilter-Kasten nicht richtig dicht war.....auch eine Dichtung für den Deckel des LuFi-Kasten. Die Schnorchel auf dem Ansaug-Schlauch kosten ganz viel Leistung. Dann lieber ein Netz über den Ansaug-Schlauch, ne Damenstrumpfhose etc....und mit Kabelbinder befestigen. Ansonsten ist der Uni-Filter toll und von den KTM´lern waren fast alle sehr zufrieden!! In meiner CRF 1000 habe ich auch den Uni-Filter einbauen lassen.......braucht man aber eigentlich nur, wenn man öfters "staubig" unterwegs ist. Das Reinigen war an der 1190iger kein Problem.......! Reinigungsflüssigkeit, neu einölen (Filteröl)........thats it! Der Uni-Filter ist ein Schaumstofffilter und anders als der K+N !
Fotos von UNI-Filter in der 990 Adv und der 1190 Adv......

Für die CRF 1000:
https://shop.touratech.de/luftfilter-fu ... ports.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 25. Sep 2019, 10:22

:danke!:
Dann laß ich das mit den Vorfiltern.

Wieder was gespart :mrgreen:
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 39
Registriert: Di 28. Aug 2018, 11:16
Wohnort: Graz, Austria
Vorname: Walther
KM-Stand: 35000

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon Wurli » Mi 25. Sep 2019, 15:24

Danke allerseits für die zahlreichen Infos!

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 39
Registriert: Di 28. Aug 2018, 11:16
Wohnort: Graz, Austria
Vorname: Walther
KM-Stand: 35000

Re: K&N Dauerluftfilter - taugt der etwas?

Beitragvon Wurli » Do 3. Okt 2019, 11:16

Hier noch mein Feedback zum K&N Dauerluftfilter:
Die Passgenauigkeit lässt wirklich zu wünschen übrig, auf der rechten Seite konnte ich den Filter nur mit Gewalt halbwegs bündig in die Öffnung des Luftfilterkastens drücken - wirklich ein Rätsel, wie man so etwas ohne Schamesröte verkaufen kann. Bei der Gelegenheit habe ich gleich auch den mittleren Entlüftungsschlauch des Luftfilterkastens geleert (der über dem Starter sitzt), da ist ordentlich "Suppe" herausgeronnen.

FAZIT: Ich war wirklich erstaunt über den tatsächlich verbesserten Durchzug des Motors, speziell von unten heraus. Keine "Huster" mehr oder kleine Ruckler, wenn man versehentlich mit der dritten anstelle der zweiten aus einer Kehre heraus beschleunigt. Die alten Filter waren allerdings doch schon 3,5 Jahre alt und ziemlich versaut, wie man sehen kann:

Bild2019-09-29 10.48.21-1


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste