LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
- iceman
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LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Hallo zusammen,
Es kam schon ein paar mal die unwissende Frage auf: Was machen mit dem LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH ???
1.
Im Fahrerhandbuch aus Seite 121 steht "Kurbelgehäuse-
EntlĂĽftung reinigen": Stopfen raus und ablassen. Dann wieder einbauen.
2.
Im Werkstatthandbuch auf Seite 3-5 steht unter Kurbelgehäuseentlüftung:
"Die Luftfiltergehäuseablaufschläuche prüfen:"
"Die Wartung durchfĂĽhren, wenn im durchsichtigen Bereich der Ablaufleitung Ablagerungen zu sehen sind." -> "Stopfen raus und ablassen, Stopfen wieder rein"
Ich persönlich glaube, dass das von 1000 AT Fahrern maximal einer kontrolliert, und noch weniger irgendwas hier was abgelassen haben.
Ich habe noch nie was abgelassen.
Gruss
iceman
Es kam schon ein paar mal die unwissende Frage auf: Was machen mit dem LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH ???
1.
Im Fahrerhandbuch aus Seite 121 steht "Kurbelgehäuse-
EntlĂĽftung reinigen": Stopfen raus und ablassen. Dann wieder einbauen.
2.
Im Werkstatthandbuch auf Seite 3-5 steht unter Kurbelgehäuseentlüftung:
"Die Luftfiltergehäuseablaufschläuche prüfen:"
"Die Wartung durchfĂĽhren, wenn im durchsichtigen Bereich der Ablaufleitung Ablagerungen zu sehen sind." -> "Stopfen raus und ablassen, Stopfen wieder rein"
Ich persönlich glaube, dass das von 1000 AT Fahrern maximal einer kontrolliert, und noch weniger irgendwas hier was abgelassen haben.
Ich habe noch nie was abgelassen.
Gruss
iceman
- Kastenfrosch
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
"Crankcase Breather" hat's drei StĂĽck.
Zwei hinter den KĂĽhlern, auf jeder Seite einen.
Da war bei mir noch nie was drin - und ich schaue da regelmäßig.
Der dritte Schlauch ist beim Bordwerkzeug.
Auch den kontrolliere ich regelmäßig, da sammelt sich auch immer etwas Öl, das abgelassen wird.
Mache ich alle paar tausend Kilometer mal.
Zwei hinter den KĂĽhlern, auf jeder Seite einen.
Da war bei mir noch nie was drin - und ich schaue da regelmäßig.
Der dritte Schlauch ist beim Bordwerkzeug.
Auch den kontrolliere ich regelmäßig, da sammelt sich auch immer etwas Öl, das abgelassen wird.
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- Rubbergum
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Also 1 und 2 bedeuten ja wohl das gleiche. Bei mir ist es ausschlieĂźlich der Schlauch hinter dem linken Zylinder. Der ist oft voll und wird daher auch von mir abgelassen.
LG, Rubbergum
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Die Bezeichnung in 1 WHB meint die Schläuche, die 2 die Stöpsel...
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Bei dem in der mitte,hinter den Zylindern lohnt es sich schon ab und zu mal.
Waren so 1,5-2cm Schleim im Schlauch,bei ca. 8000km.
Bei den zweien hinter den KĂĽhlern eher nix.
So wars bei mir.
Gruss Ole
Waren so 1,5-2cm Schleim im Schlauch,bei ca. 8000km.
Bei den zweien hinter den KĂĽhlern eher nix.
So wars bei mir.
Gruss Ole
Das Nichtbeachten einer Kurve,fĂĽhrt zum Verlassen der Fahrbahn.
- ATC65
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Ich prüfe das auch regelmäßig, bisher hatte ich nur im mittleren Schlauch Flüssigkeit stehen. Das waren nach ca. 2000km Fahrt so ca. 2-3cm.
In den äußeren war noch nie was drin.
Wie entsteht dieses Öl/ Wassergemisch evtl. kann das mal jemand erklären.
Danke im Voraus.
In den äußeren war noch nie was drin.
Wie entsteht dieses Öl/ Wassergemisch evtl. kann das mal jemand erklären.
Danke im Voraus.
- iceman
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Ich kenne bisher optisch nur diese beiden:
- ATC65
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Der mittlere versteckt sich hinter dem Zylinder. Wenn du von der linken Seite (in Fahrtrichtung hinter den Zylinder schaust siehst du ihn.
Wenn es nicht grad regnen würde wäre ich schnell mal zur Garage gelaufen.
Bin doch schnell mal rĂĽber.
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- ManfredK
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Das sind auch die beiden zu prüfenden Ablässe links und rechts in denen sich Wasser (Luftfeuchtigkeit) und Öl (aus der Kurbelgehäusentlüftung) sammeln können (siehe auch Fahrerhandbuch Kapitel Wartung)
Es gibt aber hinter dem Zylinderblock einen gleichfarbenen Schlauch mit Stopfen, der ebenfalls zu prĂĽfen ist.
Schlauch links und rechts am KĂĽhler (Airboxablauf)
3. Schlauch RĂĽckseite Zylinderblock ebenfalls von der Airbox
Es gibt aber hinter dem Zylinderblock einen gleichfarbenen Schlauch mit Stopfen, der ebenfalls zu prĂĽfen ist.
Schlauch links und rechts am KĂĽhler (Airboxablauf)
3. Schlauch RĂĽckseite Zylinderblock ebenfalls von der Airbox
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- Chefche
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Den mittleren Schlauch habe ich nach jetzt gut 14.000 km schon 4 oder 5 mal geleert. Da war jedesmal so ca. 4 cm hoch Ă–l drin.
In den beiden äußeren war bisher noch gar nichts drin.
Ist das normal das sich in dem mittleren so viel sammelt ?
In den beiden äußeren war bisher noch gar nichts drin.
Ist das normal das sich in dem mittleren so viel sammelt ?
GruĂź Axel
- ManfredK
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Ja ist der "Hauptablass"
- countrybiker
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
da ich beim 24000 KD dabei war, habe ich im Luftfilterkasten auch einiges an Ă–l gesehen und gereinigt.
- ArAl
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Wahrscheinlich kommt in die Schläuche etwas Öl, wenn beim Ölwechsel zuviel Öl eingefüllt wurde.
Sonst habe ich ja immer Ă–l nur bis zur Mitte zwischen "Min" und "Max" aufgefĂĽllt, aber es wurde fĂĽr die AT geschrieben, dass genau bis zu "Max" aufgefĂĽllt werden soll. Da ist man dann wohl mal schnell drĂĽber, auch in der Werkstatt.
Aber wohl auch bei starker Bewegung (offroad) und wenn die AT mal mit laufendem Motor umfällt.
Sonst habe ich ja immer Ă–l nur bis zur Mitte zwischen "Min" und "Max" aufgefĂĽllt, aber es wurde fĂĽr die AT geschrieben, dass genau bis zu "Max" aufgefĂĽllt werden soll. Da ist man dann wohl mal schnell drĂĽber, auch in der Werkstatt.
Aber wohl auch bei starker Bewegung (offroad) und wenn die AT mal mit laufendem Motor umfällt.
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- Chefche
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Also mein Ölstand war noch nie über Max. Gelände fahre ich keins außer ein paar Schotterwegen und umgefallen ist meine AT auch noch nie.
Den mittleren Überlaufschlauch muss ich trotzdem immer in regelmäßigen Abständen leeren.
Honda wird sich was dabei gedacht haben gleich 3 Überlaufschläuche zu verbauen, Daher gehe ich mal davon aus das es
ganz normal ist hier und da mal etwas Ă–l da raus ablassen zu mĂĽssen.
Den mittleren Überlaufschlauch muss ich trotzdem immer in regelmäßigen Abständen leeren.
Honda wird sich was dabei gedacht haben gleich 3 Überlaufschläuche zu verbauen, Daher gehe ich mal davon aus das es
ganz normal ist hier und da mal etwas Ă–l da raus ablassen zu mĂĽssen.
GruĂź Axel
- ManfredK
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Die 3 Schlauche sind de Form der Airbox geschuldet.
Links und rechts um evtl. eintretende Feuchtigkeit in die beiden Luftfiltereinlässe wieder loszuwerden (i.d.r. nur Wasser, kein Öl) und einen in der eigentlichen Airbox (Wasser-Öl Gemisch). Und dort wird es bei JEDER AT mehr oder weniger viel zum ablassen geben (ein paar ccm). Auch wenn der Ölstand nur zwischen MIN und MAX steht.
Links und rechts um evtl. eintretende Feuchtigkeit in die beiden Luftfiltereinlässe wieder loszuwerden (i.d.r. nur Wasser, kein Öl) und einen in der eigentlichen Airbox (Wasser-Öl Gemisch). Und dort wird es bei JEDER AT mehr oder weniger viel zum ablassen geben (ein paar ccm). Auch wenn der Ölstand nur zwischen MIN und MAX steht.
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
ManfredK hat geschrieben:... und einen in der eigentlichen Airbox (Wasser-Ă–l Gemisch). Und dort wird es bei JEDER AT mehr oder weniger viel zum ablassen geben (ein paar ccm). Auch wenn der Ă–lstand nur zwischen MIN und MAX steht.
Das kann ich nur unterstreichen. Der ist bei mir immer nach ein paar wenigen 1000 km ĂĽber den sichtbaren Teil hinaus voll. Da lass ich dann schon so 2-3 mal zw. den Sevices ab.
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Habe die Tage auch ca. 2cm ablaufen lassen (3ter Schlauch) trotz 12.000 KD vor ca. 600 Km, obs der FHH gemacht hat
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Beim 12000er hattest Du ja Ă–l- und Filterwechsel.
Vorgabe ist 4,1 Liter - also bis "max".
Habe ich bei meiner Kiste auch so gemacht, da kommt dann Anfangs a bisserl mehr im Schlauch an...
Vorgabe ist 4,1 Liter - also bis "max".
Habe ich bei meiner Kiste auch so gemacht, da kommt dann Anfangs a bisserl mehr im Schlauch an...
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Eigentlich schade, das da nur ab und zu was aus dem Schlauch kommt......ich sag nur low Budget Kettenöler
So hätte man auch ständig frisches Motoröl......endlich keinen Ölwechsel mehr, wäre ja fast schon Recycling
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Hi
Der Schlauch, in dem immer wieder etwas steht, endet im Lufikasten unter einem "Sammelbecken" aka Vertiefung.
Wenn er nicht geleert wird sammelt sich dort zuerst die BrĂĽhe noch an bevor sie an die Filter kommt.
Hineingeblasen wird es aus der Nockenwellendeckel.
Frag nicht warum ich das so genau weiss.
Bei der xrv war der Schlauch länger und nicht unbedingt bei jeder Wartung zu leeren.
Ich empfehle regelmässige Kontrolle/Leerung.
Gruss Heiner
Der Schlauch, in dem immer wieder etwas steht, endet im Lufikasten unter einem "Sammelbecken" aka Vertiefung.
Wenn er nicht geleert wird sammelt sich dort zuerst die BrĂĽhe noch an bevor sie an die Filter kommt.
Hineingeblasen wird es aus der Nockenwellendeckel.
Frag nicht warum ich das so genau weiss.
Bei der xrv war der Schlauch länger und nicht unbedingt bei jeder Wartung zu leeren.
Ich empfehle regelmässige Kontrolle/Leerung.
Gruss Heiner
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Kastenfrosch hat geschrieben:Vorgabe ist 4,1 Liter - also bis "max".
Und dank Trockensumpf eh ziemlich egal wenn mal minimal ĂĽber "max".
Schlauch entleeren ist für die Gesundheit nötig, in den Schlauch passt eh nicht viel rein. Ich war natürlich zu faul und 9000 km nach dem letzten ablassen kamen tatsächlich paar Tropfen Öl aus dem linken Luftfiltergeäuse und liessen die Zylinderkopfdichtung undicht aussehen. Herzkaschperl und Defibrilator standen kurz bevor.
Gruss, Peter
- iceman
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Re: LUFTFILTERGEHĂ„USEABLAUFSCHLAUCH reinigen oder nicht
Meine waren gestern randvoll.
Gruss
Iceman
Gruss
Iceman
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