Hallo zusammen,
mir ist diese Tage eine Aussage von einem Motorrad Fahrer über den Weg gelaufen.
"Wenn im Fahrbetrieb die Auslassventile zu wenig Spiel haben (< 0.05mm) dann erreicht die Zündkeze eine unzulässige Temperatur. Die werden dann weis und müssen getauscht werden."
Wenn das Auslassventil zu wenig Spiel hat, dann bleibt das Auslass doch nur länger offen. Warum sollte dann die Kerze zu heiß werden? Ist dass eine Stammtischweisheit oder hat das Gründe die ich gerade nicht sehe?
Gruss
Carsten
Zusammenhang Zündkerzen-Temperatur und Ventilspiel
- iceman
- Beiträge: 256
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
- Wohnort: Würzburg
- Vorname: Carsten
- Travel@Gravel
- Beiträge: 613
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
- Wohnort: Thun-les-Bains
- Vorname: Traveler
- KM-Stand: Ja
Re: Zusammenhang Zündkerzen-Temperatur und Ventilspiel
Ja, was einem immer so über den Weg läuft. Die Kerze wird das kleinste Problem sein
Wenn das Ventilspiel so klein ist bis gar kein Spiel, werden die Ventile zu heiss, da keine genügende Abkühlung an den Ventilsitzen erfolgt: Gefahr des Verbrennens = kapitaler Motorschaden.
Wenn das Ventilspiel so klein ist bis gar kein Spiel, werden die Ventile zu heiss, da keine genügende Abkühlung an den Ventilsitzen erfolgt: Gefahr des Verbrennens = kapitaler Motorschaden.
- ManfredK
- Co-Admin
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Zusammenhang Zündkerzen-Temperatur und Ventilspiel
Die Antwort ist nicht ganz eindeutig.....
1.) Ventilspiel zu klein, länger geöffnet --> es kann weniger Wärme abgeführt werden
2.) Ventilspiel zu klein, höhere Beschleunigung --> An- und Ablauframpe der Nockenwelle wird nicht genutzt, zu hohe Ventilbeschleunigung, zuviel Druck auf der Nocke, Ventil prallt auf Sitz, kann abreißen
3.) Ventilspiel zu klein, Ventil zu heiß --> Selbstentzündungstemperatur Kraftstoff wird überschritten --> Klopfende Verbrennung, zu hohe Lagerdrücke, Kolbenfresser, abschmelzen des Kolbenmaterials durch zu hohe Temperaturen --> Zündkerze kann schneeweiß sein und auf der Keramik sind Schmelzperlen zu sehen
1.) Ventilspiel zu klein, länger geöffnet --> es kann weniger Wärme abgeführt werden
2.) Ventilspiel zu klein, höhere Beschleunigung --> An- und Ablauframpe der Nockenwelle wird nicht genutzt, zu hohe Ventilbeschleunigung, zuviel Druck auf der Nocke, Ventil prallt auf Sitz, kann abreißen
3.) Ventilspiel zu klein, Ventil zu heiß --> Selbstentzündungstemperatur Kraftstoff wird überschritten --> Klopfende Verbrennung, zu hohe Lagerdrücke, Kolbenfresser, abschmelzen des Kolbenmaterials durch zu hohe Temperaturen --> Zündkerze kann schneeweiß sein und auf der Keramik sind Schmelzperlen zu sehen
- iceman
- Beiträge: 256
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
- Wohnort: Würzburg
- Vorname: Carsten
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste