DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Benutzeravatar
MoreBeer
BeitrÀge: 18
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:29
Wohnort: Winnenden
Vorname: Arno
KM-Stand: 5.600

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon MoreBeer » Mi 4. Nov 2020, 12:01

Is klar, 2017 hat nicht RBW - verstehe.

Und ja, ich möchte es nicht ausschließen, dass ich wegen ruppigen Anfahren selbst Gas gegeben habe.
Zumal die Geschehnisse oder besser gesagt der Verlauf des "Abenteuers" darauf hindeuten.
Ich bin nicht allwissend und nicht all-könnend (gibt es den Begriff ĂŒberhaupt :? )

Aber ich halte es fĂŒr unwahrscheinlich.
Es war irgendwie anders als damals, als ich bei einem Trike Ausflug auf Malle ungewollt Gas gab.
Soll heißen, es ist mir schonmal passiert - hat sich aber anders angefĂŒhlt.

UND: hab dann ja irgendwann die Hand geöffnet um zu Bremsen, aber das Mopped scheibte weiter krÀftig vor sich hin.
Und nein, Gas geben mit der HandinnenflÀche wenn man die Hand zum Bremsen öffnet - das war es auch nicht. Kenne ich auch.
Nebenbei bemerkt brachte das Bremsen mit der Hand ja auch nur teilweise was, weil das Vorderrad in der Luft war.

Jetzt las ich mich aber mal darauf ein, dass es diesen Sachverhalt des viel zu hohen Leerlaufs gibt UND
das mein Erlebnis was damit haben könnte, OBWOHL ich den Gang einlegen konnte.
Was ist, wenn ich den Gang eingelegt habe BEVOR die (nicht-mehr-ganz-Leerlauf-) Drehzahl hochging?
Denn wie gesagt, zwischen anlassen und Gang einlegen verging keine Sekunde...?
Dann hÀtten wir dieselbe Ursache mit 2 verschiedenen Wirkungen.

ZUM ÖL:
habe damals (aus Anraten Roberts, Thunder 100) beim HH angerufen und nachgefragt, welches Öl beim 1000er Service eingefĂŒllt wurde,
weil mir das damals kurz nach diesem Service passiert war).
Seine Antwort (natĂŒrlich :roll: ) "Das was da reingehört." Dann war er kurz weg vom Telefon und kam zurĂŒck und sagte 10W30, synthetisch.
Leider muss er ja im Serviceheft nicht den Öltyp eintragen...

Ich lebe z.Zt. gut damit, das Mopped paar Sek laufen zu lassen bevor ich losfahre.
Sprich die Handschuhe und der Helm werden angezogen erst NACH dem Anlassen.
Seither ist Ruhe im Schacht.

Nun denn,
GrĂŒĂŸe,
Arno
When my ugly big bike won't climb this hill
I'll write a suicide note on a hundred dollar bill

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon ManfredK » Mi 4. Nov 2020, 13:15

Hallo Arno, ĂŒber die UmstĂ€nde könnten wir hier nur spekulieren und das macht wenig Sinn.

Wenn das "richtige" Öl bei der Inspektion bereits eingefĂŒllt wurde, dann warte mal das Ergebnis des Resets ab.

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon elbotanico » Mi 11. Nov 2020, 19:31

Hallo zusammen,

Manfred hat recht, ic habe noch nichts gemacht mit dm moped. Liegt aber eher an noch keine zeit, und jetzt seit ein paar wochen wieder lockdown. Aber es wird deen werkstattbesuch geben, denn es ist einiges fĂ€llig. 24 K service etc...vielleicht fahre ich mal nach kĂ€rnten fĂŒr den nĂ€chsten Service :-)

happy evening aus Frankreich

Neo
BeitrÀge: 1
Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:27
Vorname: Hannes
KM-Stand: 41000

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Neo » Mo 7. Dez 2020, 12:08

DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl: ich hatte das Problem ĂŒber 1 Jahr lang, das hat mich richtig Nerven und Fahrspaß gekostet. Dann, nach monatelangem erfolglosen Rumprobieren beim FHH und zweimaligem ADAC-Abschleppen (es lĂ€ĂŸt sich aufgrund der zu hohen Drehzahl dann nicht mehr von N nach D schalten) wurde der IACV-Sensor getauscht und alles war wieder gut. Die Lösung habe ich selbst in den Foren finden mĂŒssen, Honda konnte mir nicht helfen.


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste