RD07 Kaltstart nicht möglich

uhrzeiger77
BeitrÀge: 4
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:07
Vorname: Felix
KM-Stand: 79000

RD07 Kaltstart nicht möglich

Beitragvon uhrzeiger77 » Di 10. Sep 2019, 15:20

Hallo!
Ich wende mich mal an euch, vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee. Ich habe mir eine sehr gĂŒnstige RD07 mit so einigen Problemen gekauft. Die habe ich alle beseitigt. Bis auf ein Problem: Der Kaltstart funktioniert nicht unterhalb von 20 Grad Außentemperatur. Dazu wurde bereits von mir geprĂŒft:

-Vergaser zerlegt, gereinigt, mit neuem DĂŒsenkit und Dichtungen bestĂŒckt, Schwimmerstand kontrolliert und wieder zusammengebaut
-Ansauggummis Vergaser-Zylinder neu gemacht
-Funktion Chokekolben und Zug kontrolliert: Geht und fÀhrt sauber bis auf Anschlag ein und aus
-Benzinpumpe ist getauscht gegen Unterdruck Mikuni
-Falschluft: Zieht sie ein bisschen zwischen Vergaser und Ansaugschlauch. Ist aber eher wenig und kriege ich nicht beseitigt durch festeres Anziehen der Schellen/zurechtrĂŒcken. Risse sind im Gummi sind nicht zu erkennen. Vielleicht bessere Schellen kaufen?

Zum Verhalten wenn ich den Choke im warmen Zustand des Motors ziehe: MotorgerÀusch Àndert sich, Drehzahl steigt kurz wenig an und sinkt dann wieder auf das normale Standgasniveau. Choke ziehen beim Kaltstart hilft kaum.

Habt ihr noch Ideen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der wirklich wenigen Falschluft liegt.

Liebe GrĂŒĂŸe!

Felix

schwagutec

Re: RD07 Kaltstart nicht möglich

Beitragvon schwagutec » Di 10. Sep 2019, 17:38

Guude

falls du die ChokezĂŒge richtig montiert hast ( minimal untetschiedlich lang) öiegt es definitiv sn der Falschluft. Zu fest anziehen bringt gar nix
Dir SchlĂ€uche werden im Alter kĂŒrzer, du kannst den Lufi minmal tieferlegen, on dem du die Halterungen kĂŒrzer machst. Beseitige die Falschluft und dann sehen wir weiter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: RD07 Kaltstart nicht möglich

Beitragvon ManfredK » Di 10. Sep 2019, 18:42

Du hast im Vergyser einen separaten Startvergaser der mit den Chokekolben dazu geschaltet wird.
Dieser "Startvergaser" hat einen kleinen Kraftstoffzufluss von der Schwimmerkammer, der gerne verharzt wenn die Maschine mal lÀnger gestanden hat.
Zerlegen und reinigen, ggfs. ist Ultraschallreinigung notwendig

uhrzeiger77
BeitrÀge: 4
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:07
Vorname: Felix
KM-Stand: 79000

Re: RD07 Kaltstart nicht möglich

Beitragvon uhrzeiger77 » Do 12. Sep 2019, 20:31

Danke Manfred. Ich denke, dass die Vergaser dann noch einmal raus mĂŒssen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Vergaser ultraschall zu reinigen. Gibt es da jmd. der das ĂŒber das Forum macht oder Ă€hnliches?

Liebe GrĂŒĂŸe

Felix

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: RD07 Kaltstart nicht möglich

Beitragvon ManfredK » Fr 13. Sep 2019, 13:58

Macht jeder HĂ€ndler vor Ort

uhrzeiger77
BeitrÀge: 4
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:07
Vorname: Felix
KM-Stand: 79000

Re: RD07 Kaltstart nicht möglich

Beitragvon uhrzeiger77 » Do 10. Okt 2019, 13:14

Hi, melde mich nochmal.
Moped lÀuft wieder. Habe den Vergaser nochmal ultraschall reinigen lassen uns jetzt funktioniert der Choke so wie er soll :)


Liebe GrĂŒĂŸe und Danke euch!

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: RD07 Kaltstart nicht möglich

Beitragvon Pieke » Do 10. Okt 2019, 17:11

Vielleicht noch den Tip: Tanke kein Super 95 Octan, sondern 98 Octan oder aufwÀrts. Durch den Ethanolzusatz, egal ob 5% oder 10%, neigt der Sprit zu Ablagerungen, wo Vergasermaschinen hÀufig ihre Schwierigkeiten haben.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: RD07 Kaltstart nicht möglich

Beitragvon ManfredK » Do 10. Okt 2019, 18:06

Den Hinweis von Andi sollte man etwas prÀzisieren:

Solange du die Maschine regelmĂ€ĂŸig nutzt kannst du problemlos Super95 oder auch E10 tanken.

Vor der Stilllegung im Winter:

Der letzte Tankvorgang (Tank möglichst leer) sollte mit ARAL Ultimate erfolgen (Kein Bio-Ethanol enthalten) - das verhindert bis zu einem gewissen Umfang eine Verharzung der Vergaser (Ein entleeren der Schwimmerkammer, wÀre technisch aber immer noch das bessere....)

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: RD07 Kaltstart nicht möglich

Beitragvon Pieke » Fr 11. Okt 2019, 09:11

:good: und :danke!:
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 GĂ€ste