Richtig Ă–l messen?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon ManfredK » So 18. Aug 2019, 10:50

Kreta hat geschrieben:....und die Aktion, das Bike in der geraden Position zu halten, neben dem Bike stehend, das ist für mich nicht so ideal! Mir fehlt die Kraft und Stabilität dazu.


Leg dir doch eine Holzleiste unter den Seitenständer, macht das aufrichten leichter und der Peilstab kann "trocken" eingesetzt werden.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Struppi » So 18. Aug 2019, 12:57

Travel@Gravel hat geschrieben:
Ich schraub erst den Peilstab raus, reinige ihn, stelle mit der linken Hand die AT gerade, stecke ihn (den Peilstab) mit der anderen Hand kurz rein und wieder raus. Die AT steht ca. 5sec in der Vertikalen. Kraftaufwand braucht das kaum. Und wer mich kennt weiss, dass ich nicht der Stärkste bin :lol:


Detto ... mach bei der AT so, bei den Alps, und machte ich bei der XRV auch (halt auf der linken Fahrzeugseite).

Man kann wirklich aus allem eine Wissenschaft machen ... :? :? :?

Kreta

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Kreta » Mo 19. Aug 2019, 09:54

ManfredK hat geschrieben:
Kreta hat geschrieben:....und die Aktion, das Bike in der geraden Position zu halten, neben dem Bike stehend, das ist für mich nicht so ideal! Mir fehlt die Kraft und Stabilität dazu.


Leg dir doch eine Holzleiste unter den Seitenständer, macht das aufrichten leichter und der Peilstab kann "trocken" eingesetzt werden.


Ja, das iss eine gute Möglichkeit! Ich hätte dabei nur Angst, dass mir das Mopped dann auf die "nichtseitenständer" Seite umkippt (....und "Struppi", als Anmerkung nebenbei: bist du zu 60% körperbehindert, oder ich? und : das hat überhaupt nichts mit Wissenschaft draus machen zu tun >>>> ich weiß schon warum ich das schreibe, das kannst Du mir zugestehen, ich bin nun mal behindert....Faktum :uff: !!!! Danke! :thumb: ).
´Werde Mitte der Woche zu meinem Mechaniker gehen, der iss nur ums Eck und wir werden dann Möglichkeiten prüfen, die mir zur Verfügung stehen. Er erwähnte sofort den Hauptstände.....wäre das einfachste, man müßte nur prüfen, wie hier schon beschrieben, wie sich der Ölstand verändert, vom" normalen" gerade-Halten und auf dem Hauptständer stehend, ob das wirklich entscheidend was ausmacht.

Benutzeravatar
Pieke
Beiträge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Pieke » Mo 19. Aug 2019, 10:12

Es wird sich mehr bemerkbar machen, als sie auf eine Holzlatte zu stellen. Du musst das Bike ja nicht genau in die Waage stellen, um ein gutes Ergebnis bei der Ă–lkontrolle zu haben. Aber man bekommt sie schon recht gerade und sie steht dabei immer noch stabil.
Und selbst wenn auf dem Ölstab die Öllinie ein Gefälle aufweisen sollte, kannst du das locker mitteln. Geht es gegen Minimum, dann fülle etwas nach.
GruĂź
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :shock: )

Kreta

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Kreta » Mo 19. Aug 2019, 10:41

Pieke hat geschrieben:........................... Geht es gegen Minimum, dann fĂĽlle etwas nach.


Genau, das denke ich auch! Bei meiner verflossenen :cry: KTM 1190 R war das Messen auch ne Tragödie, und bei den KTM 990igern noch viel schlimmer! So ein gutes Sichtglas ist schon nicht das dümmste....., hatte zwar die 1190iger, aber der Ölstand war sehr abhhängig von der Betriebswärme. Manche Mechaniker meinten, mindestens 10 Minuten fahren, andere meinten 2 Minuten würden ausreichen...etc.....ich hab dann meistens nachgegossen, wenn oben halt schon einiges gefehlt hatte, im Schauglas, ähnlich bei den 990igern:!:
Zuletzt geändert von Kreta am Mo 19. Aug 2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Struppi » Mo 19. Aug 2019, 10:51

Kreta hat geschrieben:(....und "Struppi", als Anmerkung nebenbei: bist du zu 60% körperbehindert, oder ich?



Wir ;)

... wobei,ich meinte nicht dich speziell sondern den ganzen Thread. Inzwischen 2 Seiten, wie man richtig oder nicht richtig Ă–l misst. Ich amĂĽsiere mich. :laola1:

P.S. Ich ziehe jedes Peilstabsystem bei der Motorölkontrolle einem Schauglas vor. Zumeist befindet sich das Schauglas an einer ziemlich tiefen Position des Motors. Das Motorrad muss dabei auch senkrecht stehen, der Einsatz des Hauptständers verfälscht auch hier das Ergebnis, und dann zieht man das Motorrad in die Senkrechte und bückt sich dabei so runter, dass man den Ölstand bei meist schlechten Lichtverhältnissen abliest. Was soll dabei besser sein wie ein Peilstab?

Erfahrung mit Schaugläsern ... XL1000V, DR650,

Und ja, die Ölstandkontrolle ist bei Trockensumpfschmierungen aufwendiger/komplizierter als bei Nasssumpfschmierungen. Dafür hat man eine größere Bodenfreiheit.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 19. Aug 2019, 16:16

Struppi hat geschrieben:Inzwischen 2 Seiten, wie man richtig oder nicht richtig Ă–l misst. Ich amĂĽsiere mich. :laola1:

Ach, das ist noch gar nichts. In einem anderen Forum, dessen Name nicht genannt werden darf und ich mich vor langer Zeit registriert habe, weil ich mal echtes Interesse an einem Kauf deutscher Wertarbeit hatte, wird gerade über 40 Beiträge "diskutiert", weil einer zu blöd... pardon, zu unwissend war, seinen Propeller auf dem Seitenständer abzustellen ohne dass er umfällt. :nananana: Wer den Schaden hat...

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 19. Aug 2019, 19:23

Typischer "Sommerloch"-thread :lol:
When in Rome, be yourself ....

Axel
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Axel » Mo 19. Aug 2019, 20:20

Kreta hat geschrieben:Er erwähnte sofort den Hauptstände.....wäre das einfachste, man müßte nur prüfen, wie hier schon beschrieben, wie sich der Ölstand verändert, vom" normalen" gerade-Halten und auf dem Hauptständer stehend, ob das wirklich entscheidend was ausmacht.


Hier geht es um dich und nicht wie ich den Ă–lstand messe. Man muss sich ja vorher entschuldigen.

Wenn du das Motorrad auf den Hauptständer bekommst, dann passt auch eine Holzlatte unter das Vorderrad und schon steht das Motorrad wieder gerade. Zum Überwintern stelle ich unter meine Motorräder ein Hydraulikwagenheber unter den Motorschutz. Damit bekomme ich die Motorräder auch in die Waagerechte.
Für mich mich, damit beide Räder frei sind, für dich zum Öl messen.

Kreta

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Kreta » Di 20. Aug 2019, 06:59

Axel hat geschrieben:....................................

Wenn du das Motorrad auf den Hauptständer bekommst, dann passt auch eine Holzlatte unter das Vorderrad und schon steht das Motorrad wieder gerade. Zum Überwintern stelle ich unter meine Motorräder ein Hydraulikwagenheber unter den Motorschutz. Damit bekomme ich die Motorräder auch in die Waagerechte.
Für mich mich, damit beide Räder frei sind, für dich zum Öl messen.


Ja, hab das früher auch gemacht, ein passendes, langes Holzscheit unter die Gabelholme gesetzt, damit das Vorderrad im Winter entlastet wird. :meinung: Das könnte man in diesem Fall auch machen, damit man das Motorrad ziemlich genau und nicht schief zum Messen ausgleichen kann, wenn es auf dem Hauptständer steht.
Oder, was mir vor dem Einschlafen gestern noch eingefallen ist: das Bike sehr nah an eine Mauer ranfahren, ein Kissen oder eine Decke um das rechte Ende des Lenkers legen, so wird da nix verkratzt, und dann das schon beschriebene Prozedere einleiten. Vorteil für mich, ich müßte keine Angst mehr davor haben, beim Anlehnen des Bikes/ Lenkers an die Wand, das mir die Fuhre beim Messvorgang auf die Nichtständer-Seite umkippt. Mag vielleicht für die meisten von Euch ziemlich seltsam klingen, lachhaft sein, aber ich möchte nochmal dran erinnern, das meine möglichen Haltekräfte als Behindeter nicht dem eines gesunden Menschen entsprechen! Werde das mal die nächsten Tage probieren, heute gehts leider nicht, es gießt wie aus Eimern hier in Ostbayern.

Benutzeravatar
WolfgangS
Beiträge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei MĂĽnchen
KM-Stand: 48200

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon WolfgangS » Di 20. Aug 2019, 10:04

Bild
already retired - but not tired at all

Kreta

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Kreta » Di 20. Aug 2019, 12:45

WolfgangS hat geschrieben:Bild


....na, dann bin ich ja mal richtig froh, dass meine Kommentare Dich soweit gut unterhalten....... :laola1: Du mußt Dich halt nur melden, wenn´s Dir langweilig wird :thumb: !

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Struppi » Di 20. Aug 2019, 12:48

Schade dass du meine PN nicht liest ... ;)

Kreta

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Kreta » Di 20. Aug 2019, 13:00

Struppi hat geschrieben:Schade dass du meine PN nicht liest ... ;)


Gerade drauf geantwortet! :thumb:

Benutzeravatar
Klaus S
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 08:40
Wohnort: DĂĽsseldorf
Vorname: Klaus

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Klaus S » Fr 23. Aug 2019, 14:27

Soooo, ich habe mal "getestet"


Ă–lstand, AT frei stehend in einer Wippe -->MAX Markierung

Ölstand, AT auf dem Hauptständer stehend --> MAX Markierung + 2 mm

Ölstand, AT auf dem Hauptständer, Brettchen unter dem Vorderrad bis das HR den Boden berührt --> MAX Markierung + 2 mm


Der Abstellplatz wurde vorher mit der Wasserwaage "ausgesucht"

Vielleicht kommt ja einer mal dazu das an seiner AT gegenzuchecken
GruĂź
Klaus

Das Geheimnis des GlĂĽcks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Kreta

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Kreta » Fr 23. Aug 2019, 18:48

Klaus S hat geschrieben:....................


Ă–lstand, AT frei stehend in einer Wippe -->MAX Markierung

Ölstand, AT auf dem Hauptständer stehend --> MAX Markierung + 2 mm

Ölstand, AT auf dem Hauptständer, Brettchen unter dem Vorderrad bis das HR den Boden berührt --> MAX Markierung + 2 mm
...........................


:danke!: ! Gehe ich richtig in meiner ureigenen logischen Annahme, wenn ich das Bike auf den Hauptständer stelle, ein Brettchen unter das Vorderrad schiebe, so dass der Hintereifen den Boden berührt, oder fast berührt, dann sollte der Ölstand stimmen, wenn ich von der maximalen Markierung des Meßstab-Ölstandes 2 mm (oder etwas mehr...so genau pisselt koa Hund!) unterhalb der maximalen Markierung liege? Iss das korrekt so? :nix:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon ATP » Fr 23. Aug 2019, 19:55

Kreta hat geschrieben:so genau pisselt koa Hund!


Das dürfte ungefähr der Unterschied zwischen Hauptständer mit und ohne Brettchen sein. Da kommt es natürlich auch noch auf die Vorspannung der Gabelfedern an.
Die Messung ist ähnlich genau wie nach Gefühl auf beiden Rädern senkrecht gestellt.
Zu diesem Thema:
Wie eben ist der Boden wirklich? Ohne Laserwasserwaage nicht feststellbar. Was ist senkrecht ausgerichtet?
Federvorspannung vorne und hinten müssen natürlich auf Werkseinstellung sein. Reifen vorne und hinten (original D640 natürlich) gleichmässig abgefahren. Luftdruck OK?

So a Gschiss bei einer Trockensumpfschmierung mit 4 Liter (plus a weng was im Motor). :lol:

Ich stell das Moped einfach auf den Hauptständer, Lenker geradeaus, und fülle bis etwas unter max. auf. Konkret etwa eigentlich unnötige 0,2 Liter nach 6000km.

GruĂź, Peter

DCT Fan
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 19:40
Vorname: Magnus

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon DCT Fan » Fr 23. Aug 2019, 22:06

bleibt natĂĽrlich noch die Frage wie sich die Mondphasen auf die Ă–lstandkontrolle auswirken?

3 Seiten im Forum ĂĽber die Ă–lstandkontrolle hat schon was :D :D

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon ManfredK » Fr 23. Aug 2019, 22:12

Was willst machen.. Geht sonst nix kaputt...

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Kastenfrosch » Fr 23. Aug 2019, 22:25

:lol: :D
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon ATP » Fr 23. Aug 2019, 22:57

DCT Fan hat geschrieben:bleibt natĂĽrlich noch die Frage wie sich die Mondphasen auf die Ă–lstandkontrolle auswirken?


Ganz schlimm.

Benutzeravatar
Klaus S
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 08:40
Wohnort: DĂĽsseldorf
Vorname: Klaus

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Klaus S » Sa 24. Aug 2019, 01:09

.
GruĂź
Klaus

Das Geheimnis des GlĂĽcks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste