Richtig Ă–l messen?

Edda
Beiträge: 47
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:51
Vorname: Maggus
KM-Stand: 0

Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Edda » Fr 16. Aug 2019, 10:14

Moin.
Da ich vorher Mopeds mit Ă–lschauglas hatte
(1150er GS ---- 12er S-Tätära )
Nun meine Frage (Nein ich habe kein Betriebs Anleitungs Heftchen )
Nun meine Frage
Wie Messe ich richtig :nix:
Kalt--- warmlaufen lassen?
Evt warten?
Haupt oder Seitenständer?

Mfg Edda
Mfg Edda

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 16. Aug 2019, 10:33

RTFM. Steht im Fahrerhandbuch. Kriegt man beim Motorradkauf mit :D Aber ich will ja nicht so sein ;) Seitenständer, auch wenn's nicht dort steht, da HS Standard ab Werk nicht vorhanden ist.

Oelkontrolle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Struppi » Fr 16. Aug 2019, 10:39

Er/Sie schreibt ja, er/sie hat kein Betriebsanleitungsheftchen ;-)

@Edda
Aber hier kannst du es dir herunter laden ... deutschsprachig als PDF. Dann kannst du die relevanten Sachen auch nachlesen.

https://www.dropbox.com/s/zqc3vg3n94v1j ... h.pdf?dl=0

Edda
Beiträge: 47
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:51
Vorname: Maggus
KM-Stand: 0

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Edda » Fr 16. Aug 2019, 11:57

:danke!:
Mfg Edda

Axel
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Axel » Fr 16. Aug 2019, 17:23

Seitenständer????
Unter 5. in der Erklärung steht:
"Parken sie das Motorrad senkrecht ..."
Meine steht auf dem Seitenständer eher schräg, aber nicht senkrecht.
Ohne Seitenständer ist eine zweite Person von Vorteil.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon ManfredK » Fr 16. Aug 2019, 18:01

Du sollst sie auf dem Seitenständer stehend etwa 3-5 Minuten laufen lassen, damit das Öl in den beiden Öltanks korrekt steht. Danach das Motorrad etwa 2 Minuten auf dem Seitenständer stehen lassen (Motor aus)
Die Ă–lstandsmessung selbst ist senkrecht stehend vorzunehmen. Daher vorher den Ă–lmessstab rausdrehen, abwischen und nur wieder einstecken aber nicht einschrauben.
Dann das Motorrad einen kurzen Moment senkrecht stellen, danach darfst du sie wieder auf den Seitenständer stellen. Ölmessstab herausnehmen und kontrollieren.
Wird auf dem Hauptständer geprüft ist scheinbar etwa 0,1 - 0,2 ltr zu wenig Öl drin, da der Motor nicht in der normalen Betriebsposition steht. Besser daher nach FHB messen.

Klappt gut ohne zweite Person wenn man zweimal ums Motorrad gehen kann :thumb: .... ist ja kein Schauglas das senkrecht stehend abgelesen werden muss.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon ATP » Fr 16. Aug 2019, 19:40

ManfredK hat geschrieben:Wird auf dem Hauptständer geprüft ist scheinbar etwa 0,1 - 0,2 ltr zu wenig Öl drin, da der Motor nicht in der normalen Betriebsposition steht.


Ist das nicht ziemlich wurscht wenn man nicht bis knapp ĂĽber max. auffĂĽllt? Zwischen min. und max. taugt ja.
Ich tue mir jedenfalls mit dem Hauptständer leichter das Moped senkrecht zu stellen als ohne.
Und wo legt man ohne Hauptständer die Wasserwaage an, eine Hand am Lenker, eine am Peilstab, welche an der Wasserwaage die eh keine Bezugsfläche findet?

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon ManfredK » Fr 16. Aug 2019, 20:12

ATP hat geschrieben:....Ich tue mir jedenfalls mit dem Hauptständer leichter das Moped senkrecht zu stellen als ohne.
Und wo legt man ohne Hauptständer die Wasserwaage an, eine Hand am Lenker, eine am Peilstab, welche an der Wasserwaage die eh keine Bezugsfläche findet?

GruĂź, Peter


Peter wenn es wurscht wäre würde es mit beiden Möglichkeiten im Fahrerhandbuch stehen. (siehe weiter unten...)

Ich weiß jetzt nicht wirklich wo es ein Problem gibt das Motorrad vom Seitenständer in die Senkrechte zu stellen. Das spürt man doch wirklich gut anhand des Kraftaufwandes wann das gute Stück in der Senkrechten steht.
Und warum hast du eine Hand am Peilstab? Die braucht es da doch ĂĽberhaupt nicht.

Wenn ich den Motor abstelle, gehe ich gemĂĽtlich einmal ums Motorrad, schraube den Peilstab heraus, wische ihn ab und stecke ihn wieder rein (ohne einschrauben). Der Peilstab ist jetzt trocken....
Dann lauf ich halt wieder auf die Seitenständerseite, nehme all meine Kräfte zusammen und bring die Maschine in die Senkrechte.... mit der Bewegung höre ich auf, wenn der Kraftaufwand zum Bewegen des Fahrzeuges nahezu oder auch genau "Null" wird. Uff jetzt hab ich das schlimmste geschafft.... kurz verschnaufen und dann das Motorrad wieder auf dem Seitenständer abstellen.

Jetzt kommt das schwierige..... ich muss wieder auf die andere Seite des Motorrades laufen, den Peilstab herausziehen und begutachten bis zu welchem Stand das Öl gereicht hat.... oh es steht in der Mitte..... oder gar bei MAX.... dann muss ich ja nichts mehr tun, Peilstab reinschrauben und gut ist es...... MIST... steht doch tatsächlich unterhalb der Mitte oder gar MIN..... na dann füll ich jetzt 0,2ltr - 0,4ltr auf (und lande dann wieder bei MAX)

Wenn du jetzt deinen Ölstand auf diese Methode ermittelt hast und z.B. genau auf MAX stehst, dann kannst du jetzt natürlich hergehen und von diesem bekannten und korrekten Ölstand auf den Hauptständer wechseln (dieses Spielchen ist ja schon vom Kettendurchhang bekannt) Ermittle bei bekanntem Ölstand die Anzeige auf dem Peilstab wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht. Merke dir wo jetzt deine neue MAX Markierung ist. mit dieser neuen MAX Markierung kannst du dann künftig immer vom Hauptständer aus prüfen. Aber natürlich nur solange wie du genau DIESEN Hauptständer hast..... wechselst du irgendwann den Hauptständer aus (andere Fabrikat mit anderer Höhe) dann fängst du wieder von vorne an....

Noch eines... du schreibst bin MIN taugt ja.... das würde ich sooo nicht unterschreiben wollen. Fährst du bei Ölstand MIN mit maximaler Last (= artgerechte Haltung) evtl. sogar noch im Offroad Bereich mit niedriger Fahrgeschwindigkeit dann kann die Öltemperatur schon mal recht hohe Werte erreichen.... und evtl. an schmierungskritischen Stellen einen Abriss des Schmierfilmes verursachen...... muss ja nicht sein. Daher besser zwischen Mitte und MAX.


Ăśbrigens es gibt technische Hilfsmittel, um die Senkrechte und die Waagrechte zu finden.... also wenn man es nicht fĂĽhlt.... https://www.amazon.de/Stabila-7804-STAB ... B000297U2U <-- ist nicht ernst gemeint - SpaĂź!! :thumb:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon ATP » Fr 16. Aug 2019, 20:21

ManfredK hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:Dann lauf ich halt wieder auf die Seitenständerseite, nehme all meine Kräfte zusammen und bring die Maschine in die Senkrechte.... mit der Bewegung höre ich auf, wenn der Kraftaufwand zum Bewegen des Fahrzeuges nahezu oder auch genau "Null" wird. Uff jetzt hab ich das schlimmste geschafft.... kurz verschnaufen und dann das Motorrad wieder auf dem Seitenständer abstellen


Bei meiner AT war heute Nachmittag der Peilstab noch auf der Seitenständerseite, links halt.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon ManfredK » Fr 16. Aug 2019, 20:24

Da siehst du mal.... irgenwie muss ich ja diese 2 Minuten Wartezeit ĂĽberbrĂĽcken.... ich lauf einmal um das ganze Motorrad rum..... :thumb:

pip
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon pip » Fr 16. Aug 2019, 20:57

ManfredK hat geschrieben:Da siehst du mal.... irgenwie muss ich ja diese 2 Minuten Wartezeit ĂĽberbrĂĽcken.... ich lauf einmal um das ganze Motorrad rum..... :thumb:

Ich finde es ganz toll, dass Du Dich immer noch so fuers Mopped interessierst, auch wenn es inzwischen 2min dauert, drum rum zu laufen! :P

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon ManfredK » Fr 16. Aug 2019, 22:48

:loool: :good:

Kreta

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Kreta » Sa 17. Aug 2019, 07:19

ManfredK hat geschrieben:............................ Danach das Motorrad etwa 2 Minuten auf dem Seitenständer stehen lassen (Motor aus)
Die Ă–lstandsmessung selbst ist senkrecht stehend vorzunehmen. Daher vorher den Ă–lmessstab rausdrehen, abwischen und nur wieder einstecken aber nicht einschrauben.
Dann das Motorrad einen kurzen Moment senkrecht stellen, danach darfst du sie wieder auf den Seitenständer stellen. Ölmessstab herausnehmen und kontrollieren.
........................................................................................

Klappt gut ohne zweite Person wenn man zweimal ums Motorrad gehen kann :thumb: .... ist ja kein Schauglas das senkrecht stehend abgelesen werden muss.


Nach dem kurz warmgelaufen Motor Zündung abstellen, Handbremse anziehen (DCT) oder Gang einlegen, auf das Motorrad setzen.......gefühlsmaßig das Mopped gerade halten, beim Sitzen, Mopped zurück auf den Seitenständer, den vorher gereinigten Ölmeßstab ansehen........bei dieser Aktion muß man keine Angst haben, vielleicht das Motorrad nicht halten zu können, vor dem Ablesen!

Kreta

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Kreta » Sa 17. Aug 2019, 07:40

Nochmal ne "dumme" Frage dazu......hab das Motorrad ja erst 2 Wochen und in meiner BA steht nicht genau, wo ich zu messen habe (Ă–lstandsanzeige) und wo ich ggf. Ă–l nachfĂĽllen muĂź.....ist das bei der DCT ein und derselbe FĂĽllstandsanzeiger und auch die Ă–ffnung zum NachfĂĽllen......bitte seht das Foto mit den Pfeilen! Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kreta

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Kreta » Sa 17. Aug 2019, 07:57

Kreta hat geschrieben:.................Ă–ffnung zum NachfĂĽllen......bitte seht das Foto mit den Pfeilen! Danke!


Hab das alles vom PC aus, auf einen meiner Fotos gesehen! Also, diese Schrauböffnung ist für das Kühlmittel, so stehts auf der Kappe (Coolant...seht den Snapshoot) und aus dem "Hayne" Buch habe ich einen Scan gezogen (>>>>>pdf!), über das Öl nachfüllen.......mir wird also nix anderes übrigbleiben als später raus zum Mopped zu gehen und nach dem Peilstab und der Öl-Nachfüllöffnung zu suchen.......kann ja nicht so schwer sein! :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kreta

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Kreta » Sa 17. Aug 2019, 08:48

Meine Frage hat sich erledigt ! Hab auf einem anderen Foto des Motors, auf der linke Seite in Fahrtrichtung entdeckt, wo Einfüllöffnung und Prüfstab bei einer DCT sitzen....... :laola1:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Axel » Sa 17. Aug 2019, 12:40

ATP hat geschrieben:
ManfredK hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:Dann lauf ich halt wieder auf die Seitenständerseite, nehme all meine Kräfte zusammen und bring die Maschine in die Senkrechte.... mit der Bewegung höre ich auf, wenn der Kraftaufwand zum Bewegen des Fahrzeuges nahezu oder auch genau "Null" wird. Uff jetzt hab ich das schlimmste geschafft.... kurz verschnaufen und dann das Motorrad wieder auf dem Seitenständer abstellen


Bei meiner AT war heute Nachmittag der Peilstab noch auf der Seitenständerseite, links halt.

Gruss, Peter


Bei mir auch. Und auf dem Seitenständer läuft das Öl genau auf diese Seite.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon ManfredK » Sa 17. Aug 2019, 14:53

Passende Holzleiste unter den Seitenständer und dann läuft bei nicht eingeschraubtem Peilstab auch nichts mehr an den Peilstab.

Das werdet ihr doch schaffen, bis ihr eine neue Referenzmarke für den Hauptständer habt..... oder????

FredL
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:46
Wohnort: Oldenburg
Vorname: Fred
KM-Stand: 23000

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon FredL » Sa 17. Aug 2019, 17:06

Ich hab ja keine Ahnung wohin das Öl dröppelt in diesen 2-3 Minuten und warum man nicht warten kann bis alles Öl in das Ölreservoir gelaufen ist - und dann misst. Daher habe ich eine Frage:

Warum soll man den (kalten?) Motor eigentlich 3-5 Min im Leerlauf laufen lassen und dann 2-3 Minuten warten?
Heißt dies, dass man den Ölstand nicht direkt nach einer Tour oder an der Tanke bei 'richtig' warmem Motor messen soll? Ist das Öl dann evtl. zu dünnflüssig und läuft zu schnell 'runter'?

GruĂź
Fred

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon ManfredK » Sa 17. Aug 2019, 17:56

Ein Teil des Motoröles ist bei der AT in einem innenliegenden Trockensumpftank, ein Teil im normalen Kurbelgehäuse (deswegen auch 2 Ablassschrauben). Gemessen wird der Ölstand im Kurbelgehäuse, daher ist es notwendig das überschüssige Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Öltank zu fördern (von da aus wird die Ölpumpe versorgt). Es gibt aber kein Rückschlagventil sondern nur die Ölpumpe als Rücklaufverhinderer. Ist das Motoröl sehr dünnflüssig, kann zuviel Öl aus dem Trockensumpf ins Kurbelgehäuse laufen und das Messergebnis verfälschen. In der Wartezeit soll auch zuviel Öl aus dem Bereich Zylinderkopf/Nockenwelle usw. abtropfen. Vor der Tour messen ist daher angesagt.

Schwarzwaldelch
Beiträge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Schwarzwaldelch » Sa 17. Aug 2019, 19:00

Mal abgesehen von der Tatsache, daĂź Kontrolle nie schaden kann.
Hat die AT ĂĽberhaupt einen nennenswerten Ă–lverbrauch zwischen zwei Wartungsintervallen?
Beim Crosstourer war das nie ein Thema.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon ManfredK » Sa 17. Aug 2019, 19:08

die Frage nach dem Ölverbrauch ist nicht pauschal zu beantworten.... die eine ja, die andere nein.... abhängig vom mechanischen Zustand, des Öles und der Fahrweise.
Als normal kann ein Ă–lverbrauch zwischen 0,01 und 0,1 ltr je 1000km betrachtet werden.

FredL
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:46
Wohnort: Oldenburg
Vorname: Fred
KM-Stand: 23000

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon FredL » Sa 17. Aug 2019, 19:29

ManfredK hat geschrieben:... Vor der Tour messen ist daher angesagt.


Danke für die Erklärung

GruĂź
Fred

Kreta

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Kreta » So 18. Aug 2019, 07:10

[/quote]

Bei mir auch. Und auf dem Seitenständer läuft das Öl genau auf diese Seite.[/quote]

Ja, iss bei meiner DCT auch so. Somit wäre das Messergebnis, so wie von ManfredK beschrieben, nicht korrekt, da der Peilstab schon in die Ölpampe reicht, auch wenn er nur eingesteckt ist, auf dem Seitenständer........oder liege ich da mit meiner Annahme verkehrt? Ich probiere später mal, draußen am Bike, wie es ist, wenn ich nach den 3-5 Minuten "warmlaufen", den Peilstab sauber mache, ihn nur "leicht" einstecke (nicht die gesamte Länge!), mich dann aufs Bike setze und in gerader "Haltung" den Stab den Rest dann bis zum Gewinde einstecke, aus der Sitzposition heraus. Ideal wäre dann natürlich, wenn ich den Stab dann auch im Sitzen von oben wieder rausziehen kann, zum Ölstand-Ansehen. Wie schon geschrieben, ich bin durch meinen Unfall letztes Jahr Schwerbehindeter und die Aktion, das Bike in der geraden Position zu halten, neben dem Bike stehend, das ist für mich nicht so ideal! Mir fehlt die Kraft und Stabilität dazu.
Wenn ich die Aktion, alles im Sitzen auf dem Bike zu machen nicht hinbekomme, dann muĂź ich wohl bei Honda in einer Service-Station fragen, wie ich das Messen handeln kann........... :ups:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Richtig Ă–l messen?

Beitragvon Travel@Gravel » So 18. Aug 2019, 09:41

Kreta hat geschrieben:Wie schon geschrieben, ich bin durch meinen Unfall letztes Jahr Schwerbehindeter und die Aktion, das Bike in der geraden Position zu halten, neben dem Bike stehend, das ist für mich nicht so ideal! Mir fehlt die Kraft und Stabilität dazu.


Man könnte ja, vielleicht, eine zweite Person beiziehen?

Ich schraub erst den Peilstab raus, reinige ihn, stelle mit der linken Hand die AT gerade, stecke ihn (den Peilstab) mit der anderen Hand kurz rein und wieder raus. Die AT steht ca. 5sec in der Vertikalen. Kraftaufwand braucht das kaum. Und wer mich kennt weiss, dass ich nicht der Stärkste bin :lol:


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste