Weiterfahrt plötzlich nicht möglich

ehemaliges Mitglied

Weiterfahrt plötzlich nicht möglich

Beitragvon ehemaliges Mitglied » So 16. Jun 2019, 21:42

Bei strömendem Regen bin ich heute Früh mit meiner 2017er DCT zu einer 300km-Tour aufgebrochen.
Kurz nach dem Start, nach rd. einem Kilometer durch die Ortschaft kam eine rote Ampel, an der ich anhalten musste.
Die Drehzahl ging etwas runter und die AT hat kräftig nach vorne geschoben. Müsste schon ordentlich bremsen, damit sie stehen bleibt.
Die Ampel schaltete kurz darauf schon wieder auf grün, ich löste die Bremse, drehte leicht am Gas und zack - Motor aus.
Motor wieder gestartet, Leerlaufdrehzahl normal.
Einmal auf D gedrückt und Gang eingelegt, Drehzahl geht runter, AT schiebt nach vorne, Bremse gelöst, leicht Gas gegeben und zack, Motor wieder aus.
Das Ganze 6 oder 7x, bin nicht vom Fleck gekommen.
Plötzlich ging’s dann wieder normal. Bin die 300km dann völlig ohne Probleme mit einigen Stopps und auch längeren Pausen gefahren.
Trotzdem bleibt jetzt ein blödes Gefühl... Was war das?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Weiterfahrt plötzlich nicht möglich

Beitragvon ManfredK » So 16. Jun 2019, 21:59

Leerlauf zurückstellen und DCT Einstellung [Reset] durchführen

ehemaliges Mitglied

Re: Weiterfahrt plötzlich nicht möglich

Beitragvon ehemaliges Mitglied » So 16. Jun 2019, 22:24

Vielen Dank Manfred!

War heute mit 8 anderen der Franken-Whatsappgruppe unterwegs.
Als ich das erzählt habe, kam v. Moped 11 wie aus der Kantone geschossen - "Leerlauf- u. DCT-Reset" :thumb:

Dachte eher an einen defekten Sensor o.ä. und wollte halt noch ne Zweitmeinung ;)

FAQ 1.4 und 1.5 :thumb:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Weiterfahrt plötzlich nicht möglich

Beitragvon ManfredK » So 16. Jun 2019, 22:52

Ein defektes Bauteil lässt sich nicht ausschließen, aber ich kenne dein bastlerisches Können nicht... Evtl findest du im Speicher einen Eintrag

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: Würzburg
Vorname: Carsten

Re: Weiterfahrt plötzlich nicht möglich

Beitragvon iceman » Di 18. Jun 2019, 12:57

Hallo Franco,

Sowas ist ärgerlich.
Ich hatte das bisher noch nicht.
Glück gehabt.

Hab mir jetzt auf dem Handy in einer Notiz App, die Handlungsanleitungen hinterlegt. Ansonsten dauert es immer so land.

Ich benutze Evernote sehr intensiv.
Aber auch Google Keep geht gut.

Gruss
Carsten

ehemaliges Mitglied

Re: Weiterfahrt plötzlich nicht möglich

Beitragvon ehemaliges Mitglied » Di 18. Jun 2019, 16:14

Leerlaufdrehzahl ist zurückgestellt und DCT-Reset durchgeführt.

Früher hatte sie ganz leicht im Stand nach vorne geschoben, was aber leicht, auch ohne bremsen, zu halten war. Das tut sie nach dem Reset nun nicht mehr.

Ansonsten hoffe ich, dass die Geschichte v. Sonntag einmalig bleibt, bzw. damit behoben ist. Sonst muss ich damit mal zur Werkstatt.
Zuletzt geändert von ehemaliges Mitglied am Di 18. Jun 2019, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.

ehemaliges Mitglied

Re: Weiterfahrt plötzlich nicht möglich

Beitragvon ehemaliges Mitglied » Di 18. Jun 2019, 16:22

iceman hat geschrieben:Hallo Franco,

Hab mir jetzt auf dem Handy in einer Notiz App, die Handlungsanleitungen hinterlegt. Ansonsten dauert es immer so land.

Ich benutze Evernote sehr intensiv.
Aber auch Google Keep geht gut.

Gruss
Carsten


Danke für den Tipp! :thumb:
Ich hab alles von Apple und Notizen als stets synchrones Bordmittel. Werd mir da auch was basteln.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Weiterfahrt plötzlich nicht möglich

Beitragvon ManfredK » Di 18. Jun 2019, 22:18

Na dann drück ich die Daumen
Gute Fahrt

ehemaliges Mitglied

Re: Weiterfahrt plötzlich nicht möglich

Beitragvon ehemaliges Mitglied » Mo 24. Jun 2019, 19:39

Nach zwei völlig problemlosen Saisons, ist in der dritten ein bisschen der Wurm drin....

Im März CO-Wert beim TÜV zu hoch - Problem ist noch immer offen. HH will mal abwarten, wie sich andere ATs beim TÜV verhalten, da die große Masse wohl jetzt erst kommt.

Dann das Thema von diesem Thread, welches auch nach 8 Tagen und ca. 1.000 weiteren Kilometern einmalig geblieben ist.

Und heute Abend wollte ich eine Runde drehen, starte die AT, die wie gewohnt sofort anspringt, ... dann aber nach einem kurzen Moment wieder ausging. :nix:
OK, nochmal starten, AT springt sofort wieder an.... wäre fast wieder ausgegangen, hat sich dann aber nach kurzer Zeit stabilisiert.
War das nicht das Bild vom defekten Killschalter? Betraf das aber nicht ausschließlich 2016er Modelle?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Weiterfahrt plötzlich nicht möglich

Beitragvon ManfredK » Mo 24. Jun 2019, 19:57

Ja das mit dem Kill/Startschalter war bei der 2016er. Beim lösen des Startschalters ging es nicht nur bis zur Neutrallage sondern ein kleines Stückchen weiter bis zum Killschalter. Schalter erneuern war damals angesagt.

Ist aber etwas verfrüht bei einem einmaligen Auftreten die Flöhe gleich in Richtung Schalter rennen zu lassen.

Auch da würde ich erst mal etwas abwarten, ob das Problem erneut auftritt (und vielleicht etwas genauer auf den Schalter zu achten, der typische Fehler trat unmittelbar nach lösen des "Startschalters" auf. - Ein Motorlauf von wenigen Sekunden war damals nicht möglich)

Beim TÃœV und CO:

Zündkerzenstecker (die inneren) sind i.O.
Wenn ja - Kat ausreichend auf Temperatur bringen um die 0,3% zu packen.

ehemaliges Mitglied

Re: Weiterfahrt plötzlich nicht möglich

Beitragvon ehemaliges Mitglied » Di 25. Jun 2019, 16:13

ManfredK hat geschrieben:Ja das mit dem Kill/Startschalter war bei der 2016er. Beim lösen des Startschalters ging es nicht nur bis zur Neutrallage sondern ein kleines Stückchen weiter bis zum Killschalter. Schalter erneuern war damals angesagt.

Ist aber etwas verfrüht bei einem einmaligen Auftreten die Flöhe gleich in Richtung Schalter rennen zu lassen.

Auch da würde ich erst mal etwas abwarten, ob das Problem erneut auftritt (und vielleicht etwas genauer auf den Schalter zu achten, der typische Fehler trat unmittelbar nach lösen des "Startschalters" auf. - Ein Motorlauf von wenigen Sekunden war damals nicht möglich)

Beim TÃœV und CO:

Zündkerzenstecker (die inneren) sind i.O.
Wenn ja - Kat ausreichend auf Temperatur bringen um die 0,3% zu packen.


Heute wieder das Problem, da hab ich dann mal ne kleine Tour zum HH gemacht.
Er meinte sofort - "Killschalter".
Als ich ihn darauf hinwies, dass ich eine 2017er habe, sagte er, dass die auch bei den 2017ern z.T. noch verbaut wurden und er ein Rundschreiben hat, bis zu welcher Fahrgestellnummer das der Fall ist.
... Und meine ist tatsächlich dabei!
Bin gespannt, ob Honda auf Kulanz auch nach der Garantie tauscht. Notfalls hab ich zum Glück die Garantieverlängerung.


Da beim Schaltereinheit-Wechsel sowieso viel abgebaut werden muss, lass ich gleich die Luftfilter wechseln, die beim 24er drin geblieben sind, weil sie noch ok waren. Noch 5.000km, dann müssten die beim 36er sowieso raus.
Vielleicht war ja das einfach nur der Grund für den erhöhten CO-Wert beim TÜV.


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast