DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Benutzeravatar
Steffen
BeitrÀge: 37
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:34
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Steffen
KM-Stand: 138000

DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Steffen » Fr 24. Mai 2019, 19:17

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen folgendes Problem:

Nach dem Starten liegt die Leerlaufdrehzahl bei etwa 2000 (9 Balken) und in diesem Zustand kann man ĂŒber DCT keinen Gang einlegen.
Ähnliche Probleme wurden hier ja schon bei hohen Temperaturen beschrieben, nur war das nicht in allen FĂ€llen bei mir gegeben.
Irgendwann nach zig Startversuchen schafft man es einmal eine Phase zu erwischen wo man den Gang rein bekommt und fahren kann. Ist auf Tour natĂŒrlich mehr als unangenehm...

Es wird im Display keinerlei Fehler angezeigt (Ganganzeige zeigt ganz normal N an).

Der im Forum beschriebene Reset des Leerlaufstellers (Kalten Motor starten, laufen lassen bis LĂŒfter an, Motor abstellen, KEIN GAS GEBEN) hilft da anscheinend auch nicht. Zumindest tritt der Fehler auch danach noch auf.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache dass dies anscheinend nur dann auftritt, wenn man vorher einmal den Motor gestartet hat und er nach dem Anlassen wieder ausgegangen ist. Da war dann wohl die Leerlaufdrehzahl zu niedrig, warum auch immer. Anscheinend meint die Steuerung dann beim nĂ€chsten Mal die Leerlaufdrehzahl zu stark erhöhen zu mĂŒssen.

Das Problem tritt aber nicht bei jedem Starten auf.

Hat da jemand eine Idee?

Vielleicht eine dumme Frage - ich habe vor einiger Zeit von Scottoiler V-System auf X-System gewechselt. Den Unterdruckschlauch vom Scottoiler habe ich nicht entfernt (wollte ich machen wenn das nĂ€chste Mal der Tank eh runter muss). Das jetzt offene Schlauchende vom Scottoiler wurde aber abgedichtet, sollte also dicht sein. WĂŒrde eine eventuell doch noch vorhandene Undichtigkeit diesen Fehler erklĂ€ren? Ich versuche im Moment nur zu rekapitulieren was zuletzt geĂ€ndert wurde.

Gruß
Steffen

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon fish » Fr 24. Mai 2019, 19:28

Ich denke, Deine Fehlervermutungen treffen NICHT zu. Hatte das gleiche Problem bei meiner NC750X DCT mit Scotty Untersruckvariante. Konnte nicht dauerhaft abgestellt werden - bzw. wurde nur mit Reset probiert. Da ich dann gleich die AT gekauft habe und die NC zum HÀndler ging, kann ich auch keine Lösung berichten. Hoffe nur, dass das bei der AT nicht auftritt.

Ach ja - meine Vermutung war damals der Gassgriff/-zug, da die NC manchmal auch im Stand leicht zu schieben begann...
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Steffen
BeitrÀge: 37
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:34
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Steffen
KM-Stand: 138000

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Steffen » Fr 24. Mai 2019, 19:49

Also wenn das Problem auftritt und man es schafft den Gang reinzubekommen, dann schiebt sie auch im Stand.

Der Gaszug hat genug Spiel, daran liegt es auch nicht.

Steffen

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Axel » Fr 24. Mai 2019, 23:39


Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon fish » Sa 25. Mai 2019, 09:42

Steffen, gibst Du mal RĂŒckmeldung, ob der Vorschlag von Axel funzt?
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon ManfredK » Sa 25. Mai 2019, 10:12

Steffen hat geschrieben:
Der im Forum beschriebene Reset des Leerlaufstellers (Kalten Motor starten, laufen lassen bis LĂŒfter an, Motor abstellen, KEIN GAS GEBEN) hilft da anscheinend auch nicht. Zumindest tritt der Fehler auch danach noch auf.

Gruß
Steffen


Undichtigkeiten im Ansaugsystem können fĂŒr eine zu hohe Drehzahl ursĂ€chlich sein, sollten aber vom Leerlaufsteller wieder aufgefangen werden. Wenn der Reset in manueller Form nicht hilft --> zum FHH und dort mit Tester machen lassen.
(@fisch Den Tipp von Axel hatte er ja schon ohne Wirkung durchgefĂŒhrt)

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon fish » Sa 25. Mai 2019, 11:03

ManfredK hat geschrieben:(@fisch Den Tipp von Axel hatte er ja schon ohne Wirkung durchgefĂŒhrt)


Wer lesen kann, ist im Vorteil. Sorry und Danke fĂŒr Hinweis!
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Steffen
BeitrÀge: 37
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:34
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Steffen
KM-Stand: 138000

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Steffen » Di 4. Jun 2019, 14:41

ManfredK hat geschrieben:Undichtigkeiten im Ansaugsystem können fĂŒr eine zu hohe Drehzahl ursĂ€chlich sein, sollten aber vom Leerlaufsteller wieder aufgefangen werden. Wenn der Reset in manueller Form nicht hilft --> zum FHH und dort mit Tester machen lassen.
(@fisch Den Tipp von Axel hatte er ja schon ohne Wirkung durchgefĂŒhrt)


Hallo Manfred,
ich konnte es leider nicht mehr weiter testen, da wir einen kurzen Frankreich Urlaub (mit dem Auto) gemacht haben.
Diese Woche habe ich noch einen Termin beim FHH, damit er mal mit dem DiagnosegerÀt rangeht.

Den Reset habe ich jetzt noch einmal durchgefĂŒhrt, diesmal aber mit wirklich kalten Motor. Beim letzten Versuch war er noch nicht ganz abgekĂŒhlt, vielleicht hat es deshalb nicht geklappt. Danach war der Fehler nicht mehr da. Ob er jetzt dauerhaft weg ist oder nicht weiss ich jetzt natĂŒrlich auch nicht.

Wenn der FHH dann auch nichts findet wird es unangenehm, wenn es nĂ€chstes Wochenende nach Kroatien geht und man im Hinterkopf immer das ungute GefĂŒhl hat, dass man beim nĂ€chsten Anlassen nicht mehr weg kommt.

Steffen

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon ManfredK » Di 4. Jun 2019, 17:58

Wenn beim reset der Motor nicht kalt war... Dann kann das nicht klappen

Daher drĂŒck ich dir nach dem zweiten Versuch die Daumen

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Travel@Gravel » Do 6. Jun 2019, 16:27

ManfredK hat geschrieben:Wenn beim reset der Motor nicht kalt war... Dann kann das nicht klappen


Hmm.. was denn nun, kalter oder betriebswarmer Zustand? Oder sollte "kalt" mit "betriebswarm" ersetzt werden?

viewtopic.php?f=60&t=117

"1. Den Motor auf normale Betriebstemperatur aufwĂ€rmen (Motoröltemperatur: 50 – 110 °C) und abstellen"

:?:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon ManfredK » Do 6. Jun 2019, 17:51

DCT - Reset --> betriebswarmer Motor als Ausgangsbasis
Leerlaufsteller - Reset --> Kalter Motor als Ausgangsbasis

Benutzeravatar
Steffen
BeitrÀge: 37
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:34
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Steffen
KM-Stand: 138000

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Steffen » So 9. Jun 2019, 17:43

ManfredK hat geschrieben:Wenn beim reset der Motor nicht kalt war... Dann kann das nicht klappen


Zur Info - Fazit nach 6 Tagen seit dem Reset: Der Fehler trat nicht mehr auf. Scheint also doch zu helfen.

Der Motor muss fĂŒr den Leerlaufsteller-Reset also wirklich kalt sein. Die RestwĂ€rme eine Stunde nach dem Abschalten ist wohl immer noch zu viel gewesen.
Heißt auf gut Deutsch aber auch, dass man die Lösung nicht anwenden kann, wenn man das Problem akut hat, da man dem Moped am besten ĂŒber Nacht Zeit geben muss um richtig abzukĂŒhlen...

Danke noch einmal Manfred.

Das Auslesen des Fehlerspeichers beim FHH hat ĂŒbrigens nichts gebracht. Zumindest waren da keine Fehler hinterlegt, die irgendetwas mit dem Leerlauf zu tun hĂ€tten.

Gruß
Steffen

Benutzeravatar
MoreBeer
BeitrÀge: 18
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:29
Wohnort: Winnenden
Vorname: Arno
KM-Stand: 5.600

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon MoreBeer » Mo 2. Nov 2020, 16:27

Moin zusammen,

was braucht der freundliche HH um das DCT zu reseten / zurĂŒckzusetzen?
Wollte mein Mopped dahinbringen um das machen zu lassen, sein DiagnosegerÀt sei defekt.
Er hÀtte schon ein neues bestellt, dauert aber 4 Wochen.

Bis dahin ist mein Saisonkennzeichen auf "nicht fahren"!
(ja, ja, ich Weichei!! Aber meine RD04, die neben der SD06 steht, hat natĂŒrlich KEIN Saisonkennzeichen :blabla: )

Jetzt will ich nur sichergehen, dass der mich nicht hinhÀlt / verÀppelt, bis die Garantie ablÀuft!
Danke fĂŒr die Antworten! :thumb:
When my ugly big bike won't climb this hill
I'll write a suicide note on a hundred dollar bill

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon ManfredK » Mo 2. Nov 2020, 17:17

Nichts.... man kann es sogar selbst machen.

Hier in diesem Thread geht es aber um eine zu hohe Leerlaufdrehzahl. Die muss stimmen, sonst funktioniert u.U. DCT nicht korrekt (es lÀsst sich z.B. kein Gang einlegen.)

Soll sind etwa nach Drehzahlmesser 1200 - 1400 RPM, bei Kaltstart sind es etwa 1800 RPM. Ab ca. 2000 RPM lÀsst sich der 1. Gang nicht einlegen.

DCT-Reset (einmal jÀhrlich empfohlen) viewtopic.php?f=60&t=117

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon mandi5162 » Mo 2. Nov 2020, 22:14

Manfred ist das nicht das Problem welches wir in Levico bei Jerry's AT gehabt haben
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon ManfredK » Mo 2. Nov 2020, 22:30

Durchaus möglich - aber das beseitigen der Symptome (wie Nasenputzen beim Schnupfen) ist nicht die Lösung (14 Tage im Bett...) Deswegen verweigere ich momentan auch jeden Hinweis darauf ( wenn es ein Leerlaufdrehzahlproblem hat, sollte man sich um die Komponenten kĂŒmmern die dafĂŒr ursĂ€chlich sind, klappte das mit dem Reset des Leerlaufs nicht, dann liegt ein Defekt im Bereich des Ventils vor)

Zumal wir von Morebeer nicht wissen welches Problem er bzw. seine AT hat. Wir wissen nur dass der HĂ€ndler momentan keinen Tester hat und von dem manuellen Reset offensichtlich nichts weiß.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Struppi » Mo 2. Nov 2020, 22:37

ManfredK hat geschrieben:... aber das beseitigen der Symptome (wie Nasenputzen beim Schnupfen) ist nicht die Lösung (14 Tage im Bett...)


Das ist richtig! :thumb: und, abseits davon, hoffe ich, dass sich Jerry um das Problem entsprechend kĂŒmmert und es nicht beim der SymptombekĂ€pfung bleiben lĂ€sst ... die nĂ€chste Saison kommt bestimmt.

... wobei, die "Ad hoc"-BekÀmpfung der Symptome durch die Tipps vom Klaus P. war schon genial! :thumb: :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon ManfredK » Mo 2. Nov 2020, 22:43

Das "Tempo" hat gewirkt und nein Jerry hat da mit Sicherheit noch nichts gemacht.... (bei potentiellen 405,98 € muss er sicher noch Partzilla prĂŒfen)

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon mandi5162 » Di 3. Nov 2020, 00:34

:good:
Ok, dann ĂŒberlassen wir das einem FHH.

:thumb:
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
MoreBeer
BeitrÀge: 18
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:29
Wohnort: Winnenden
Vorname: Arno
KM-Stand: 5.600

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon MoreBeer » Di 3. Nov 2020, 17:11

ManfredK hat geschrieben:Nichts.... man kann es sogar selbst machen.


Danke fĂŒr die Antwort, Manfred!
Hast mir weitergeholfen.

Zur ErklÀrung:
- habe von jemandem, den ich fĂŒr qualifiziert genug halte, den Rat bekommen, das DCT zu reseten
- also möchte ich es auch machen, ohne es noch 34 Mal zu hinterfragen, auch wenn es nicht zu diesem Thread passt
- da Mopped noch in Garantie ist -> möchte ich es machen LASSEN
- wenn HH sagt, er braucht ein GerĂ€t dafĂŒr, kann ich mich vor ihn stellen und das Gegenteil behaupten
- er behauptet dann voraussichtlich, fachgerecht sei mit GerÀt, nicht mich Daumenkino
- ich bin jetzt klĂŒger - mein DCT immer noch nicht resetet
- ich habe Recht - er hat (vorerst) gewonnen!
- ich fahre im FrĂŒhjahr hin - spĂ€testens dann muss er es machen. Womit auch immer.

Aber mal Spaß beiseite, manchmal erfĂ€hrt man etwas, was man schon weiß, erst wenn man danach fragt! :ups:
When my ugly big bike won't climb this hill
I'll write a suicide note on a hundred dollar bill

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon ManfredK » Di 3. Nov 2020, 17:17

MoreBeer hat geschrieben:- habe von jemandem, den ich fĂŒr qualifiziert genug halte, den Rat bekommen, das DCT zu reseten


Diese Empfehlung wurde hier im Forum auch von sachkundigen Honda Spezialisten gegeben und sollte auch jÀhrlich gemacht werden. Es schadet nichts wenn es einmal zu viel ist.

Wenn du noch Garantie hast, kannst du es ja bei deinem FHH machen lassen und spÀter dann selbst erledigen.... also wenn du möchtest.

Benutzeravatar
MoreBeer
BeitrÀge: 18
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:29
Wohnort: Winnenden
Vorname: Arno
KM-Stand: 5.600

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon MoreBeer » Di 3. Nov 2020, 17:20

ManfredK hat geschrieben:Zumal wir von Morebeer nicht wissen welches Problem er bzw. seine AT hat. Wir wissen nur dass der HĂ€ndler momentan keinen Tester hat und von dem manuellen Reset offensichtlich nichts weiß.


Stimmt, habe hier einfach eine Frage gestellt und nicht nicht mein Problem geschildert. Sorry dafĂŒr.
Das Problem hatte ich im Vorstellungsposting beschrieben, nachdem Gunther danach gefragt hatte:

Moin nochmal,
das Thread Problem und mein Problem scheinen gleich zu sein, aber ich meine, da gibt es ein kleinen feinen Unterschied zw. den FĂ€llen.
Bei einigen Betroffenen (den meisten) war es so, dass die Drehzahl im Stand hochging. Nebeneffekt: das einlegen des 1. Ganges war nicht möglich.
Bei mir war es so, dass ich sofort nach dem Anlassen den 1. Gang einlegen konnte und auch eingelegt hatte und beim Versuch loszufahren, das Mopped selbst derat Gas gegeben hat, dass es wie ein Wilder Mustang mich mit 2 SprĂŒngen ĂŒber die Straße ins gegenĂŒberliegende Haus katapultiert hat. Also nicht etwas erhöhte Drehzahl sondern Vollgas plus 28,44%. Dasslebe ist meinem Schwager passiert (DCT 2017). Auch bei ihm war es sehr kalt draussen, paar Grad ĂŒber null. Er hat einen parkenden Audi erwischt...


Dort hatte ich auch gefragt, ob es Sinn machen wĂŒrde, mein Erlebnis auch in einen andern Thread zu kopieren damit auch andere das lesen.,
Ist dann aber irgendwie untergegangen... :nix:
When my ugly big bike won't climb this hill
I'll write a suicide note on a hundred dollar bill

Benutzeravatar
MoreBeer
BeitrÀge: 18
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:29
Wohnort: Winnenden
Vorname: Arno
KM-Stand: 5.600

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon MoreBeer » Di 3. Nov 2020, 17:23

ManfredK hat geschrieben:Wenn du noch Garantie hast, kannst du es ja bei deinem FHH machen lassen und spÀter dann selbst erledigen.... also wenn du möchtest.


Ich bin eher so gestrickt, dass ich nicht bei einem HH kaufen möchte, dann aber einen anderen die (Garantie)-Arbeit machen lasse.
Das wÀre unfair.
Auch wenn es fĂŒr mich gĂŒnstiger ist (HH wo der Kauf stattfand ~ 100km weit, nĂ€chster HH ~ 50km weit...)

Nach Ablauf der Garantie, werde ich den Reset selbstverstĂ€ndlich selbst durchfĂŒhren.

Gruß,
Arno.
When my ugly big bike won't climb this hill
I'll write a suicide note on a hundred dollar bill

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon ManfredK » Di 3. Nov 2020, 17:42

MoreBeer hat geschrieben:Bei mir war es so, dass ich sofort nach dem Anlassen den 1. Gang einlegen konnte und auch eingelegt hatte und beim Versuch loszufahren, das Mopped selbst derat Gas gegeben hat, dass es wie ein Wilder Mustang mich mit 2 SprĂŒngen ĂŒber die Straße ins gegenĂŒberliegende Haus katapultiert hat. Also nicht etwas erhöhte Drehzahl sondern Vollgas plus 28,44%. Dasslebe ist meinem Schwager passiert (DCT 2017). Auch bei ihm war es sehr kalt draussen, paar Grad ĂŒber null. Er hat einen parkenden Audi erwischt...


Hmmm also das "von selbst Gas geben" will ich nicht kommentieren (bei einer DCT 2017 technisch nicht möglich) - aber ein ruppiges Anfahren bei kaltem Motor (ĂŒber Nacht gestanden) dass durchaus das GefĂŒhl eines unkontrollierten Anfahrens vermitteln könnte liegt weder an der Leerlausdrehzahl noch lĂ€sst sich das Problem mit einem Reset des DCT lösen.Durch das ruppige Anfahren und dem Versuch sich festzuhalten, könnte evtl. der Gasgriff unbeabsichtigt geöffnet werden.

Es besteht der begrĂŒndete Verdacht, dass es sich nicht um ein echtes technisches Problem handelt, sondern dass bei einer Wartung das "falsche" Motoröl verwendet wurde. Kontrolliere bitte ob auch tatsĂ€chlich bei der letzten Wartung ein Motoröl mit der Spezifikation SAE 10W30 verwendet wurde. Auch bei Verwendung eines hochwertigen Motoröls mit SAE 10W40 lĂ€sst sich beim ersten Anfahrvorgang dieses ruppige Verhalten feststellen (taucht danach den ganzen Tag nicht mehr auf).

Honda hat auch keine andere Spezifikation als SAE 10W30 freigegeben - egal was auch immer behauptet wĂŒrde.

Wenn das nicht mehr nachvollziehbar ist, einfach einen zusĂ€tzlichen Ölwechsel machen (lassen). Ob du eine mineralisches, teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl verwendest, ob das aus einem roten, blauen oder gelben Kanister stammt - darfst du frei heraussuchen... aber SAE 10W30 Jaso MA2

In diesem Thread ab Seite 2 gibt es einige die den Wechsel auf SAE 10W 30 vollzogen haben viewtopic.php?f=60&t=117&p=13076&hilit=10W+30#p13076

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: DCT und zu hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon charly1950 » Mi 4. Nov 2020, 08:24

Mir ist das auch schon ein Paar mal passiert und ja es waren immer Fehlbedienungen durch (unbeabsichtigtes) Gas geben das durch die Schrecksekunde nochmal verstÀrkt wurde.
Mir ist das auch schon beim Bremsen passiert das ich ungewollt Gas gegeben habe.
Ich habe versucht den Effekt durch einen dickeren Gasgriff (Griff Pupppi) zu entschĂ€rfen. Ob es was bringt kann ich nicht abschließend sagen.

Diese Effekte das man unbeabsichtigt Gas gibt und dann das Motorrad nach vorne katapultiert gibt es ja nicht nur bei HONDA mit DCT sondern auch mit Schaltgetriebe.
Bei meinem 1250er Boxer gibts da sogar ein Elektronik Gimmick, das diesen Effekt beim Bremsen unterbinden soll ?

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 GĂ€ste