2019er AT "ruckelt" ????

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon fish » Mo 29. Apr 2019, 12:10

Nach gerade mal 150 km bin ich von meiner neuen AT hellauf begeistert (bis aufs prollige Zwischengas und die gefÀhrliche Platzierung des A/M-Schalters...).

Was mich aber irre macht: In einem bestimmten Drehzahlbreich ruckelt sie. Aufgefallen ist mir das zuerst im Bergab-Schiebebetrieb (wo natĂŒrlich beim Einsatz der Motorbremse der entsprechende kritische Drehzahlbreich durchlaufen wird). Über Langsamfahrten (sowohl A als auch M) konnte ich das dann prĂ€zisieren. Das Ruckeln tritt nicht - wie man erwarten wĂŒrde - im unteren Drehzahlbereich auf, sondern eher in der Mitte. Konkret: 1. Gang: von 1 km/h -bis ca. 18/19 alles butterweich und smooth, aber sobald man konstant 20 oder 22 km/h fahren will, ruckelt sie. Ab Richtung 27 wirds wieder flĂŒssig... Im 2. und 3. Gang bei entsprechend höherer Geschwindigkeit ebenso.

Ich habe den Fehler natĂŒrlich zuerst bei mir gesucht (unruhige Gashand o.Ă€.). Aber mein FHH hat mir gerade bestĂ€tigt, dass es tatsĂ€chlich unmöglich ist, die AT in diesen Bereichen ruckelfrei zu fahren. Er wird jetzt alle 2019er Modelle daraufhin ĂŒberprĂŒfen, ob das ein Einzelfall ist oder ob H hier eine VerĂ€nderung in der Motorsteuerung etc. vorgenommen hat. Je nach Ergebnis wird dann vermutlich Honda ingeschaltet. Bisherige Vermutug: Die Lambda-Sonde greift in diesem schmalen Bereich störend ein...

Hat einer von Euch Àhnliches gehört, selbst erlebt oder Ideen dazu?

Danke im Voraus!

PS. Eigentlich ein Luxusproblem, aber beim langsamen Cruisen in der Stadt sehr nervig... (könnte dort natĂŒrlich manuell eingreifen, aber gerade im Stopp and Go-Verkehr hat man gerne das DCT im Einsatz)
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

rch
BeitrÀge: 19
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 15:38
Vorname: Caspar

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon rch » Mo 29. Apr 2019, 17:11

Hallo Fish,
das Thema ist nicht so neu... Es ist nicht das 2019er Modell oder die Lambdasonde. Ein gewisses Ruckeln hat die Maschine im Schiebebetrieb immer. Es ist ein ein großer Zweizylinder und da lĂ€sst sich das nicht hundertprozentig vermeiden. Vielleicht ist es bei einigen stĂ€rker, bei anderen weniger (Kettenspannung usw.). Aber ansonsten wirst du damit leben mĂŒssen. Fahr sie erstmal ein 1000km und dann die Inspektion. Sie wird schon noch geschmeidiger werden...
Caspar

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon fish » Mo 29. Apr 2019, 17:26

Danke, Caspar;

Du machst mir Mut. THX!

Aber das Ruckeln habe ich eben auch bei Konstantfahrt im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Meine NC war da ganz geschmeidig und die hatte ja auch nur 250 ccm weniger. Aber vielleicht/hoffentlich hast Du recht und sie wird von alleine "weicher".
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon Robert » Mo 29. Apr 2019, 18:11

Den Motor von der AT kannst nicht mit dem "Fastdiesel" der NC vergleichen. Die NC tuckert mit 2000 U/min ganz lÀssig vor sich hin, da braucht der Tausender schon ein paar Umdrehungen mehr.
Aber Caspar hat schon recht, fahr erst mal mit der AT eine Weile, dann wird es geschmeidiger.

Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon ATP » Mo 29. Apr 2019, 20:33

fish hat geschrieben:Hat einer von Euch Àhnliches gehört, selbst erlebt oder Ideen dazu?


Ja, alles und seit 2016.
Ich schalte halt einfach runter weil Tempo 30 Zone wirklich nur im 2. geht. Wenn ich mal mit DCT unterwegs bin dann halt mit dem Finger.
Integra und NC 750 DCT kenne ich auch als geschmeidiger. Denen fehlt es halt an der Macht zum Ruckeln.

Möge die Macht mit Dir sein, Peter

tibi
BeitrÀge: 33
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:30

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon tibi » Di 30. Apr 2019, 13:00

Sicher werden ein paar 1000km Fahrerfahrung helfen: Übung macht den Meister! War beim Integra dannzumals genauso.
Kettenspannung ist ein Faktor, sollte aber beim 1000-er Service angepasst werden und dann eine Weile halten.
Der richtige Luftdruck ist auch nicht zu vernachlÀssigen, ich habe den Eindruck, dass schon ein leichtes Unterschreiten des Reifendruckes sich negativ auswirkt (nicht nur auf das Ruckeln).
Gerade beim Langsamfahren wie in der 30-er Zone oder Stop-and-go find ich den S-Modus empfehlenswert.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon ATP » Di 30. Apr 2019, 18:03

tibi hat geschrieben:Gerade beim Langsamfahren wie in der 30-er Zone oder Stop-and-go find ich den S-Modus empfehlenswert.


Was anderes eh nie wenn ich mal eine AT mit DCT fahre.
NatĂŒrlich nur aus VernunftgrĂŒnden, Sicherheit beim ĂŒberholen u.s.w. und wegen Nervenschonung bei Ortsdurchfahrten. Wie schon geschrieben auch bessere Motorbremse.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon fish » Di 30. Apr 2019, 20:32

ATP hat geschrieben:
tibi hat geschrieben:Wie schon geschrieben auch bessere Motorbremse.

Gruss, Peter

??? Die Motorbremse stellst Du bei der AT doch im Drive-by-Wire-Modus ein, bzw. kannst Sie Dir anpassen - unabhÀngig vom Fahrmodus (D/S1-3).

Aber ansonsten habe ich auch schon gemerkt, dass ich mit der AT nicht leise brabblend durch Ortschaften gleiten kann, wie mit der NC. Leider braucht man gerade dort mind. S1.

Schade. Und fast so besch... wie die Position des D/S/N und vor allem des A/M Schalters. Das ist wirklich bescheuert & gefÀhrlich, weil man beim Daumenstrecken seh leicht das Gas verreisst!!!! Aber irgendwann hab ich da den Bogen auch noch raus. Habe ja auch gelernt, die Handbremse der NC einhÀndig zu bedienen :dance:
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon ATP » Di 30. Apr 2019, 21:06

fish hat geschrieben:??? Die Motorbremse stellst Du bei der AT doch im Drive-by-Wire-Modus ein, bzw. kannst Sie Dir anpassen - unabhÀngig vom Fahrmodus (D/S1-3).


So weit kam ich nicht auf der Probefahrt. Ein eindeutiger Vorteil durch Drive-by-Wire.

Gruss, Peter

rch
BeitrÀge: 19
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 15:38
Vorname: Caspar

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon rch » Di 30. Apr 2019, 23:17

fish hat geschrieben:
Aber ansonsten habe ich auch schon gemerkt, dass ich mit der AT nicht leise brabblend durch Ortschaften gleiten kann, wie mit der NC. Leider braucht man gerade dort mind. S1.



Das kann ich nicht nachvollziehen. In Ortschaften ist man bei 60 im 6. Gang. Die Maschine fĂ€hrt souverĂ€n und hat kaum Ruckeln (ist natĂŒrlich kein Vierzylinder). Beim sanften Gasgeben zieht sie dann schön untertourig wie ein V2 aus der Ortschaft.
Normalerweise sollte sich nach der Einfahrzeit dieser Zustand einstellen. Die 1000km solltest du schon abwarten...
Caspar

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon fish » Mi 1. Mai 2019, 22:03

rch hat geschrieben:
fish hat geschrieben:
Aber ansonsten habe ich auch schon gemerkt, dass ich mit der AT nicht leise brabblend durch Ortschaften gleiten kann, wie mit der NC. Leider braucht man gerade dort mind. S1.



Das kann ich nicht nachvollziehen. In Ortschaften ist man bei 60 im 6. Gang. Die Maschine fĂ€hrt souverĂ€n und hat kaum Ruckeln (ist natĂŒrlich kein Vierzylinder). Beim sanften Gasgeben zieht sie dann schön untertourig wie ein V2 aus der Ortschaft.
Normalerweise sollte sich nach der Einfahrzeit dieser Zustand einstellen. Die 1000km solltest du schon abwarten...
Caspar


Kleines MissverstĂ€ndnis. Mit 50 oder 60 gibts gar keine Probleme - exakt wie von Dir beschrieben. Die Ruckelei spielt sich - gangabhĂ€ngig - v.a. zwischen 20 und 35 ab. Aber ich bin dabei, mich dran zu gewöhnen. Außerdem - um der AT Gerechtigket widerfahren zu lassen: Hatte heute Sicherheitstraining. Und die AT vermittelt wohl so ein Vertrauen, dass ich nach nur 200 km "Erfahrung" den Reifen "angststreifenfrei" gefahren bin - das habe ich mit der NC in 20.000 km nicht geschafft. Und da war noch viel "Luft". Geiles Möp!
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon fish » So 5. Mai 2019, 22:37

Nachtrag: Nach fast 700 km wird die AT bereits "elastischer" - und: Sie ist einfach ein geiles Möp! Habe wider Erwarten meine NC bereits "vergessen". Kein einziger Punkt zum Nachtrauern - naja, gut 3 L/100km schafft die AT leider nicht... aber sch... drauf :mrgreen: :mrgreen:
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon fish » So 19. Mai 2019, 18:53

Noch ein Nachtrag:

Mir scheint es, als ob das Ruckeln im Schiebebetrieb beim Gravel-Modus geringer ist. Habe mir daher mal eine USER-Einstellung mit Bremse:3 eingestellt und ich meine, das bringt was. RĂŒckmeldungen gerne!
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon Reiseendurist » So 19. Mai 2019, 19:03

Das kann durchaus sein Leo! Ich lasse meinen EB-Wert im User-Mode trotzdem auf 1 weil ich gern die Motorbremse benutze, zur Not unter Zuhilfenahme der Minus-Taste. Die Motorbremse der CRF1000l ist aufgrund der geringen Kompression eh schon sehr mau...
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: 2019er AT "ruckelt" ????

Beitragvon fish » So 19. Mai 2019, 19:32

Holger, bei dem Hintergrund im Bild wĂŒrde ich das auch so einstellen ;-)

Mach ich auch, wenn ich "hĂŒgelig" unterwegs bin. Aber zum entspannten Cruisen ist B=3 schon sehr "gechillt". :D
Einfachheit ist das Resultat der Reife.


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 GĂ€ste