"Nachschieben" statt Motorbremse

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

"Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon Travel@Gravel » Di 23. Apr 2019, 17:06

Gestern habe ich es tatsÀchlich geschafft, die erste kleine Ausfahrt im 2019 hinter mich zu bringen ;)

Was mir aufgefallen ist: die Motorbremse der AT funktioniert nicht mehr so, wie sie frĂŒher war: der Motor "bremst" bis ca. 3000/min, dann aber nicht mehr, er schiebt eher nach resp. die Drehzahl fĂ€llt fast nur mit bremsen. Es ist wie frĂŒher bei gezogenem "Dauerchoke". Dies ist mir bereits im Herbst aufgefallen und hatte dies auf kĂŒhle Temperaturen geschoben. Habe deshalb nun vor der ersten Fahrt den Motor im Standgas laufen lassen, bis die Ventilatoren gestartet sind. Angeblich bewirkt dies ein "Motorreset". Hat aber nichts geholfen. Habe auch den mechanischen Gasanschlag kontrolliert, alles OK, Standgas ist aber mit 1400/min eindeutig zu hoch. Ansonsten lĂ€uft die AT (auch das DCT) problemlos, Verbrauch um die 5-5,5L

Kennt dieses Problem jemand und konnte es beheben? Kann es sein, dass die Karre irgendwo Falschluft zieht? Ein defekter oder verwackelter Sensor? Es stört mich, weil ich so viel mehr Bremsen muss als ich möchte. :evil:

AT stand die letzten 7 Monate und es wurde nix daran gebastelt.

20190422.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: "Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon ManfredK » Di 23. Apr 2019, 19:00

Gaszug hat 2 bis 4 mm Spiel?

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: "Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon Travel@Gravel » Di 23. Apr 2019, 20:02

ManfredK hat geschrieben:Gaszug hat 2 bis 4 mm Spiel?

Ja, das hat er. Habe ich kontrolliert.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: "Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon ATP » Di 23. Apr 2019, 20:06

1400 U/min, wie liest man die auf dem DrehzahlschÀtzer ab?
Minimale Motorbremse ist mir aber bei der DCT im Modus D auch aufgefallen. Wie sollte der Motor auch nennenswert bremsen wenn die Elektronik ewig nicht runterschaltet?
Modus S hilft, aber lÀngst nicht so wie linker Fuss bei meiner AT.

Gruss, Peter

tibi
BeitrÀge: 33
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:30

Re: "Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon tibi » Di 23. Apr 2019, 21:12

Schon mal in der FAQ gekuckt? Unter Punkt 1.4 hatte jemand offenbar schon mal so ein Problem - und gelöst. Wie der Reset genau geht, steht unter Punkt 1.5, ist ein bisschen mehr als nur im Leerlauf den Motor warm werden lassen... WĂŒnsche gutes Gelingen.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: "Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 24. Apr 2019, 08:42

Danke fĂŒr den Hinweis. 1.4 ist das was ich gemacht habe (IACV), 1.5 ist ein DCT-Reset. Das DCT funktioniert IMHO ausgezeichnet.

Trotzdem werde ich das Prozedere mal durchfĂŒhren und wenn es nicht hilft, eine kleine Zerlegung durchfĂŒhren und alle KabelzĂŒge und SchlĂ€uche kontrollieren. Auch den Sitz der LuFis.

Das Problem trat erstmals etwa 1500km NACH dem 24'000er Service auf :? Deshalb habe ich dies auch nicht direkt mit diesen Arbeiten in Zusammenhang gebracht. Bei dem Service bekam die AT damals auch (kostenlos) neue Kerzenstecker und die rechte Schaltarmatur ersetzt. Kann ja sein, dass irgendwas geknickt, verspannt oder gedrĂŒckt ist. Habe diesbezĂŒglich schon viel erlebt. :|

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: "Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon Travel@Gravel » Do 25. Apr 2019, 17:50

OK, ich wollte nun die Kupplung initialisieren nach Vorgabe gemĂ€ss Punkt 1.5; das hat leider nicht geklappt, da bereits an Anfang gescheitert: MIL erscheint nicht :? Habe den Vorgang "Den D-Schalter [1] am N-D-Schalter drĂŒcken und halten wĂ€hrend die ZĂŒndung eingeschaltet " mehrmals durchgefĂŒhrt, MIL erscheint nicht.

Betriebswarm war die Maschine (nach 35km Fahrt).

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: "Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon ManfredK » Do 25. Apr 2019, 17:56

Lese doch bitte mal den PGMFI Fehlerspeicher gem Anleitung 1.3 aus oder besser noch wenn du Healtech hast, dann schau da mal in den Fehlerspeicher.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: "Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon Travel@Gravel » Do 25. Apr 2019, 20:27

Das werde ich tun, danke dir!

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: "Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 29. Apr 2019, 14:41

Fehlerspeicher mit der "BĂŒroklammermethode" ausgelesen: keine gespeicherten Fehlermeldungen :geek: Hmm...

02.JPG


01.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: "Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon ManfredK » Mo 29. Apr 2019, 22:33

Dann wĂŒrde ich an deiner Stelle mal einen Termin beim FHH machen um den Leerlaufsteller neu zu resetten.
(So nebenbei - Batterie ist ok?)

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: "Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon Travel@Gravel » Di 30. Apr 2019, 11:13

ManfredK hat geschrieben:Dann wĂŒrde ich an deiner Stelle mal einen Termin beim FHH machen um den Leerlaufsteller neu zu resetten.
(So nebenbei - Batterie ist ok?)

Das werde ich tun.

Batterie ist in dem Sinne OK, dass sie die AT bis heute zuverlĂ€ssig startet. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass sie bei kaltem Motor etwas mĂŒde ist. Habe sie nach der Einlagerzeit vor dem Einbau voll geladen, Motor hat nach 7Mte Standzeit 2x gedreht und lief. Habe ja ein eingebautes Voltmeter. Wieviel sollte dies wĂ€hrend des Startvorgangs fĂŒr eine einigermassen halbgesunde dreijĂ€hrige Batterie anzeigen? Habe noch nicht kontrolliert.

Louis gibt bis und mit heute grad 20% Hmm.. Geld wÀre in einer neuen Batterie sicher besser angelegt als in einem Akra ;)

Dual-USB.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: "Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon ManfredK » Di 30. Apr 2019, 17:55

Ruhespannung der Batterie (alles aus, mind. 2h nach dem letzten fahren) sollte 12,8V sein.
Unter Starter-BetÀtigung sollte die Spannung nicht deutlich unter 10V absinken.

Benutzeravatar
Klotzkopf
BeitrÀge: 7
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:58
Wohnort: Remscheid
Vorname: Marc
KM-Stand: 3500

Re: "Nachschieben" statt Motorbremse

Beitragvon Klotzkopf » Mi 1. Mai 2019, 14:48

Bei meiner ist mir das auch schon 2 mal aufgefallen.
Ich habe das GefĂŒhl, das ist, wenn man lange nach dem starten mit wenig drehzahl rumzuckelt.
Wenn ich die MĂŒhle dann zum Beispiel, Autobahnauffahrt , einmal richtig hochdrehe, normalisiert sich die Motorbremse wieder.


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast