Braveheart hat geschrieben:...ein guter FHH...
Gibt's das noch? So wie die ihre Händler behandeln? Ich habe da Zweifel...
Egal,
hier mal mein Bericht (und meine Schlußfolgerungen):
Das Zerlegen ist kein Problem - 2 Schrauben öffenen, dann die Schaltereinheit aufklappen, innen nochmals 2 Schrauben und es kann zerlegt werden...
IMAG2469_cr_1k.jpg
IMAG2471_cr_1k.jpg
So sieht das dann innen aus - da ist keine "Feder", die den Schalter "zu weit zurück drückt" und die äußere Feder hat dafür nicht genug Kraft.
IMAG2472_cr_1k.jpg
IMAG2473_cr_1k.jpg
Meine
Vermutung ist eine ganz andere:
Die im Bild unten blau eingekreisten Kontakte liegen aufeinander, dann läuft das Bike...
Drückt man den Schalter nun in Position "NOT-AUS" bewegen sich die beiden Kontakte an die Position der gelben Kreise...
Ich
vermute, dass die Kontakte genau hierbei Dreck (Abrieb?) aufnehmen und dann einfach nicht mehr sauber kontakten...
(Vor dem Bild hatte ich leider schon mal drüber gewischt - beim Zerlegen war der Kontakt im unteren blauen Kreis echt schwarz!)
IMAG2472_B_cr_1k.jpg
Die Rasterung erfolgt durch eine Kugel. Diese zu überwinden schafft die kleine Feder seitlich am Schalter (z.B. auf dem ersten Bild) nicht!
Ich
vermute, dass Honda hier eine andere "Abhilfe" geschaffen hat - vielleicht abriebfesteres Material oder eine andere Innenkonstruktion.
Ob mein "Zerlegen, Reinigen, neu fetten, wieder Zusammenbauen" jetzt auf Dauer hilft kann ich natürlich noch nicht sagen (werde natürlich berichten)!
Vielleicht hilft es aber dem Einen oder Anderen keine Angst vorm Selbstversuch zu haben...
Beim Test lieft die AT heute auch
vor dem Zerlegen des Schalters einwandfrei. Liegt wohl an den gemütlichen 12-14 Grad in der Garage...
Soweit mal von meiner Seite.
Gruß Frank.
Ach ja - fast vergessen: ich schalte meine AT jetzt mit "Schlüssel auf 0 drehen" aus - den Schlüssel drehen muss man ja eh vorm Abziehen!
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