Kühlerfrostschutz
- Kronland
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Kühlerfrostschutz
Hallo allerseits,
da ich derzeit ein kleines Problem habe, und ich glaube nicht ganz alleine damit bin wollte ich dieses Thema für alle ansprechen.
Bei meiner AT ist der Kühlmittelstand auf minimum und ich wollte nun ein Fertiggemisch (inclusive Frostschutz) nachfüllen. Jetzt wurde mir geraten eine Silikatfreie zu verwenden.
Ich hab nun im Internet versucht bezüglich der Mischbarkeit der verschiedenen Kühlmittel Informationen zu finden. Leider ohne Erfolg.
Kann man nun silikatfreie mit silikathaltiger mischen?
Ich weiß ja nicht was der Händler eingefüllt hat.... weil wie ich jetzt mitbekommen habe, die Originale von Honda hat sowieso niemand.
Können durch Mischen Schäden entstehen ? Wie ist das überhaupt?
Danke für Euro Infos..
lg
Joachim
da ich derzeit ein kleines Problem habe, und ich glaube nicht ganz alleine damit bin wollte ich dieses Thema für alle ansprechen.
Bei meiner AT ist der Kühlmittelstand auf minimum und ich wollte nun ein Fertiggemisch (inclusive Frostschutz) nachfüllen. Jetzt wurde mir geraten eine Silikatfreie zu verwenden.
Ich hab nun im Internet versucht bezüglich der Mischbarkeit der verschiedenen Kühlmittel Informationen zu finden. Leider ohne Erfolg.
Kann man nun silikatfreie mit silikathaltiger mischen?
Ich weiß ja nicht was der Händler eingefüllt hat.... weil wie ich jetzt mitbekommen habe, die Originale von Honda hat sowieso niemand.
Können durch Mischen Schäden entstehen ? Wie ist das überhaupt?
Danke für Euro Infos..
lg
Joachim
Re: Kühlerfrostschutz
Guude,
1. auf keinen Fall mischen!
Du weißt nicht von welchem Hersteller die Erstbefüllung ist und was genau er da reingemacht hat.
Also raus mit dem alten Rotz, ein bis zweimal mit frischem Wasser spülen und dann neues rein.
Denn beim Mischen entsteht im schlimmsten Fall ein Kolloid, das du fast nicht mehr raus kriegst.
2. Vergiß es, wenn jemand sagt, da ist grünes drin, also muß wieder grünes rein.
Wer nach Farben geht, hat keine Ahnung. Jeder Hersteller mischt sich seine eigene Farbsuppe zurecht.
Und jetzt: da es ein Alumotor ist, sollte silikathaltiges rein.
Ich verwende seit Jahren für alle Fahrzeuge die Produkte von BASF, die unter dem Namen "Glysantin"
verkauft werden. Ich verwende für Alumotoren G48, denn dieses hat den Vorteil, das es auch noch die Stahlteile
in der Wasserpumpe schützt.
Du kannst aber auch G30 nehmen
http://www.glysantin.de/
1. auf keinen Fall mischen!
Du weißt nicht von welchem Hersteller die Erstbefüllung ist und was genau er da reingemacht hat.
Also raus mit dem alten Rotz, ein bis zweimal mit frischem Wasser spülen und dann neues rein.
Denn beim Mischen entsteht im schlimmsten Fall ein Kolloid, das du fast nicht mehr raus kriegst.
2. Vergiß es, wenn jemand sagt, da ist grünes drin, also muß wieder grünes rein.
Wer nach Farben geht, hat keine Ahnung. Jeder Hersteller mischt sich seine eigene Farbsuppe zurecht.
Und jetzt: da es ein Alumotor ist, sollte silikathaltiges rein.
Ich verwende seit Jahren für alle Fahrzeuge die Produkte von BASF, die unter dem Namen "Glysantin"
verkauft werden. Ich verwende für Alumotoren G48, denn dieses hat den Vorteil, das es auch noch die Stahlteile
in der Wasserpumpe schützt.
Du kannst aber auch G30 nehmen
http://www.glysantin.de/
- ManfredK
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Re: Kühlerfrostschutz
OEM ist eine silikatfreie Kühlflüssigkeit eingefüllt und Honda schreibt ohne wenn und aber eine silikatfreie Kühlflüssigkeit vor.
Bitte keine Verwirrung stiften.
Bezogen auf BASF Glysantin ist G30 die richtige.
Da kann dann einfach nachgefüllt werden und eine Spülung ist nicht notwendig.
Bitte keine Verwirrung stiften.
Bezogen auf BASF Glysantin ist G30 die richtige.
Da kann dann einfach nachgefüllt werden und eine Spülung ist nicht notwendig.
- Kronland
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Re: Kühlerfrostschutz
update zur Frage......
So war nun in der "Fachwerkstatt" (bin mittlerweile froh wenn die Garantiezeit um ist, dann leg ich wieder selbst Hand an) und die haben mir, so wie es aussieht zu viel nachgefüllt.
Kann es da Probleme geben, oder kann man das vernachlässigen?
Danke für die Infos.
lg
Joachim
So war nun in der "Fachwerkstatt" (bin mittlerweile froh wenn die Garantiezeit um ist, dann leg ich wieder selbst Hand an) und die haben mir, so wie es aussieht zu viel nachgefüllt.
Kann es da Probleme geben, oder kann man das vernachlässigen?
Danke für die Infos.
lg
Joachim
- ATP
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Re: Kühlerfrostschutz
Kronland hat geschrieben:Kann es da Probleme geben, oder kann man das vernachlässigen?
Kann man selbst ganz leicht mit einem Schlauch und etwas Wasser darin reparieren.
https://www.youtube.com/watch?v=qz9iJpigaiw
Der harte Biker saugt selbst am Schlauch.
Gruss, Peter
- Kronland
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Re: Kühlerfrostschutz
Hallo Peter,
da bin ich schon besser ausgerüstet .... gehst in die Apotheke und besorgst Dir eine Blasenspritze und montierst einen dünnen Schlauch dran... das funktioniert dann auch bei zuviel Öl
Die Frage war ob zuviel schlecht ist .....
Joachim
da bin ich schon besser ausgerüstet .... gehst in die Apotheke und besorgst Dir eine Blasenspritze und montierst einen dünnen Schlauch dran... das funktioniert dann auch bei zuviel Öl
Die Frage war ob zuviel schlecht ist .....
Joachim
- ATP
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Re: Kühlerfrostschutz
Kronland hat geschrieben:Die Frage war ob zuviel schlecht ist .....
Joachim
Hallo Joachim
Ich geh mal davon aus, dass die obere Markierung einen Sinn macht, sonst bräuchte es sie nicht. Da ist natürlich noch ein Sicherheitsbereich
Ausprobiert habe ich zu viel Wasser noch nicht, aber irgendwo wird es schon überlaufen wenn es sich bei Hitze ausdehnt.
Gruss, Peter
- Kastenfrosch
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Re: Kühlerfrostschutz
Wollte gerade etwas nachfüllen.
Das G30 von BASF ist violett, im Ausgleichsbehälter bei mir was grünliches...
Kann man das wirklich mischen?
Das G30 von BASF ist violett, im Ausgleichsbehälter bei mir was grünliches...
Kann man das wirklich mischen?
When in Rome, be yourself ....
- ManfredK
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Re: Kühlerfrostschutz
Die Farben sind abhängig vom Hersteller des Frostschutzmittels. Die sind nicht genormt!
Ja du kannst G30 (mit Wasser verdünnt) nachfüllen.
Ja du kannst G30 (mit Wasser verdünnt) nachfüllen.
- Kastenfrosch
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Re: Kühlerfrostschutz
Danke Dir
Ich habe selbst mitlerweile auch etwas nachgelesen, wirklich doof wird es anscheinend eh nur, wenn man IAT (auf Silikatbasis) mit HOAT (Hybrid) mischt...
Ein OAT (silikatfrei, organisch - wie eben das G30) reagiert wohl kaum so heftig..
Über das G30 schreibt der Hersteller ausdrücklich im Datenblatt, daß es mit den herkömmlichen silikathaltigen Kühlerfrostschutzmitteln á la G48 / G11 mischbar wäre.
(Empfohlen wird das natürlich nicht)
Ich hatte einfach ein doofes Gefühl - ich würde ja die lila Bremsflüssigkeit meiner Harley auch nicht in die Bremse der AT kippen
Zum 48000er Service werde ich die Suppe dann eh wechseln, dann wird's wieder einfarbig
Ich habe selbst mitlerweile auch etwas nachgelesen, wirklich doof wird es anscheinend eh nur, wenn man IAT (auf Silikatbasis) mit HOAT (Hybrid) mischt...
Ein OAT (silikatfrei, organisch - wie eben das G30) reagiert wohl kaum so heftig..
Über das G30 schreibt der Hersteller ausdrücklich im Datenblatt, daß es mit den herkömmlichen silikathaltigen Kühlerfrostschutzmitteln á la G48 / G11 mischbar wäre.
(Empfohlen wird das natürlich nicht)
Ich hatte einfach ein doofes Gefühl - ich würde ja die lila Bremsflüssigkeit meiner Harley auch nicht in die Bremse der AT kippen
Zum 48000er Service werde ich die Suppe dann eh wechseln, dann wird's wieder einfarbig
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- iceman
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- Vorname: Carsten
Re: Kühlerfrostschutz
Eine Zusammenfassung
Kühlmittelinhalt: 1,65 Liter
Wechselinterwall: 3 Jahre
Prüfung/Nachfüllen:
Silikatfreies Kühlmittel verwenden:
Nicht verwenden/nachfüllen:
Warum Kühlflüssigkeit wechseln?
Viele Motorradhersteller empfehlen, das Kühlmittel alle 2 Jahre oder 40.000 km zu wechseln, um verschleißwirkende Korrosionen zu verhindern. Das Kühlmittel kühlt nicht nur sondern sorgt auch dafür das das Aluminium nicht korrodiert und weich wird. (Dazu gibt erschreckende Videos auf youtube von redhead-Zylinderkopf-Technik)
Kühlflüssigkeit wechseln / Entlüften: (WHB S198 Kapitel 8-4)
1. Kühler Verschlusskappe abnehmen (vorher Verkleidung)
2. Deim DCT Modell Abdeckung des EOP sensors entfernen. (Das ist die kleine schwarze Plastikabdeckung am Motor ganz vorne, rechts unten, oberhalb der Krümmerrohre) (EOP - Öl druck Sensor)
3. Ablass Schraube und Beilagscheibe entfernen. (Die Ablassschraube ist die Schraube, die ca.1cm weiter innen sitzt, wenn man den "sichtbaren Ring" von Schrauben auf dem Umlaufenden Motordeckel betrachtet)
4. Kühlflüssigkeit entfernen
5. Ablass Schraube mit neuer Beilagscheibe und 13Nm einschrauben
6. Ausgleichsbehälter ausbauen und mit Wasser spülen
7. Ausgleichsbehälter wieder einbauen
8. Den Kühler mit Kühlmittel voll machen (kein Deckel drauf)
09. Entlüften 1: In Neutral schalten
10. Entlüften 2: Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen
11. Entlüften 3: 3x oder 4x kurze Gasstöße geben damit Luft rausgeht
12. Entlüften 4: Motor aus und Kühlmittel am Kühler nachfüllen
13. Entlüften 5: Deckel auf Kühler schrauben
14. Ausgleichsbehälter Stand checken und nachfüllen
Kühlmittelinhalt: 1,65 Liter
Wechselinterwall: 3 Jahre
Prüfung/Nachfüllen:
- bei kaltem Motor
AfricaTwin aufrecht stellen
Muss im Ausgleichbehälter zwischen UPPER und LOWER sein
Bis UPPER nachfüllen, wenn nötig
Silikatfreies Kühlmittel verwenden:
- Pro Honda HP
LIQUI MOLY KÃœHLFLÃœSSIGKEIT RAF12 PLUS
Castrol Radicool SF
BASF G30
Motul Motocool FL (Factory Line) ORGANIC+
Nicht verwenden/nachfüllen:
- Louis PROCYCLE Kühlflüssigkeit
Polo RACING DYNAMIC KÃœHLFLÃœSSIGKEIT SILIKATHALTIG
Warum Kühlflüssigkeit wechseln?
Viele Motorradhersteller empfehlen, das Kühlmittel alle 2 Jahre oder 40.000 km zu wechseln, um verschleißwirkende Korrosionen zu verhindern. Das Kühlmittel kühlt nicht nur sondern sorgt auch dafür das das Aluminium nicht korrodiert und weich wird. (Dazu gibt erschreckende Videos auf youtube von redhead-Zylinderkopf-Technik)
Kühlflüssigkeit wechseln / Entlüften: (WHB S198 Kapitel 8-4)
1. Kühler Verschlusskappe abnehmen (vorher Verkleidung)
2. Deim DCT Modell Abdeckung des EOP sensors entfernen. (Das ist die kleine schwarze Plastikabdeckung am Motor ganz vorne, rechts unten, oberhalb der Krümmerrohre) (EOP - Öl druck Sensor)
3. Ablass Schraube und Beilagscheibe entfernen. (Die Ablassschraube ist die Schraube, die ca.1cm weiter innen sitzt, wenn man den "sichtbaren Ring" von Schrauben auf dem Umlaufenden Motordeckel betrachtet)
4. Kühlflüssigkeit entfernen
5. Ablass Schraube mit neuer Beilagscheibe und 13Nm einschrauben
6. Ausgleichsbehälter ausbauen und mit Wasser spülen
7. Ausgleichsbehälter wieder einbauen
8. Den Kühler mit Kühlmittel voll machen (kein Deckel drauf)
09. Entlüften 1: In Neutral schalten
10. Entlüften 2: Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen
11. Entlüften 3: 3x oder 4x kurze Gasstöße geben damit Luft rausgeht
12. Entlüften 4: Motor aus und Kühlmittel am Kühler nachfüllen
13. Entlüften 5: Deckel auf Kühler schrauben
14. Ausgleichsbehälter Stand checken und nachfüllen
- ManfredK
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- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
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Re: Kühlerfrostschutz
Danke!!
Alles wichtige für zu Hause dabei!
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- Pieke
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- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
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