Bremsbel├Ąge

bigg0r
Beitr├Ąge: 39
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Bremsbel├Ąge

Beitragvon bigg0r » Di 5. Jun 2018, 20:13

Hallo zusammen,

da sich meine vorderen Bremsbel├Ąge schon bei 15.500 km dem Ende n├Ąhern bin ich gerade am umgucken.

Da ich auf meiner BMW F 800 GS mit den roten Brembo Bel├Ągen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir diese nun f├╝r die AT bestellt.

Ja, die GS hatte OEM Brembos und Brembo Scheiben, aber die roten Bel├Ąge waren besser als die OEM.
Ich hoffe nun, dass die Brembo Bel├Ąge im Nissin Sattel auch auf den Nissin Scheiben taugen.
Sobald die Scheiben fertig sind, werde ich wohl auch Brembo Scheiben verbauen, denke ich.

Ich sehe es nicht ein f├╝r Originalteile aus Japan beinahe den doppelten Preis zu zahlen.

Habt ihr in der Hinsicht schon Erfahrungen machen k├Ânnen? Egal ob Gut oder Schlecht.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beitr├Ąge: 692
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 26311

Re: Bremsbel├Ąge

Beitragvon ManfredK » Di 5. Jun 2018, 21:01

Ich habs gerade auch mit einem anderen Kollegen hier im Forum ├╝ber das Thema Bremsbel├Ąge gehabt.

Die Bremsleistungen aller Markenbel├Ąge liegen in einem recht engen Fenster von vielleicht 5% Differenz.
Es spielt daher erst mal keine Rolle ob man Brembo, Lucas, EBC oder gar den OEM Honda Belag w├Ąhlt.

Anders schaut es aus, wenn jemand f├╝r sich spezifizieren kann ob er eine lineare oder eine progressive Kraftentfaltung will und ob er mehr Wert auf die Bremsleistung kalt bzw. warm legt.

Ich fahre die Lucas (m├╝sste jetzt der 2. oder 3. Satz sein) und bevorzuge eine progressive Bremsentfaltung die bei hei├čer Scheibe optimal sein soll.
Damit handle ich mir den Nachteil der Dosierbarkeit und der Bremsleistung bei kalter Scheibe ein.....

bigg0r
Beitr├Ąge: 39
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: Bremsbel├Ąge

Beitragvon bigg0r » Di 5. Jun 2018, 21:57

Okay, wei├čt du wie sich das dann mit Brembo Bel├Ągen verh├Ąlt?

Mir ist progressiver auch lieber. Die originalen w├╝rde ich linear einsch├Ątzen.
Zumindest an den BMW's hatte ich keinen gro├čen Unterschied zwischen kalter und hei├čer Scheibe feststellen k├Ânnen*.
Die Brembos waren immer recht bissig, was ich als progressiv bezeichnen w├╝rde.

AT-Gonzo
Beitr├Ąge: 34
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Saarland
Vorname: Ralf
KM-Stand: 20000

Re: Bremsbel├Ąge

Beitragvon AT-Gonzo » Mo 11. Jun 2018, 10:29

Hallo Manfred

muss mich nochmal melden, was genau verstehst Du unter progressiver Bremswirkung.
verstehe ich das so richtig dass bei geringer Handkraft wenig Bremswirkung entsteht und bei gr├Â├čerer Kraft umso mehr ?
Ich brauche aber Bel├Ąge die bei geringer Handkraft --ich hatte Dir ja mein Problem geschildert -- schon bestm├Âglich zupacken.
bremsen also die Lucas bei geringer Handkraft weniger als orig. dann kaufe ich bei Honda. Da Du ja beide gefahren hast
kannst Du vielleicht den entscheidenden Tipp geben.
Dabei ist es egal ob die orig. bei Honda 35Euro mehr kosten als die Lucas.

vielen Dank
Ralf

bigg0r
Beitr├Ąge: 39
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: Bremsbel├Ąge

Beitragvon bigg0r » Mo 11. Jun 2018, 12:40

Ich hab meine Brembos am Freitag verbaut und am Samstag das Travelevent f├╝r die Einbremserei und den Test der ersten 150km genutzt.
Die rote Farbe h├Ątten sie sich an manchen Stellen besser gespart. Beim Montieren ist die an einem Belag an einer der Nasen bereits abgeschabt worden.

Auf dem Hinweg also erstmal nur eingebremst und die Hauptbremserei mit der Hinterradbremse ├╝bernommen.
Ab dem Heimweg dann auch mal richtig reingelangt.

Fazit zum Umstieg: Gef├Ąllt mir besser. Die Bremswirkung steigt progressiver an. Brauche also f├╝r gleiche Bremskraft weniger Handkraft als vorher.
Das Vorderrad winzelt also bei weniger Kraft bereits und kommt in den ABS Regelbereich. Bilde ich mir zumindest ein. Ist ja bei neuen Sachen auch manchmal Kopfsache.


Die Originalen waren bei meiner DCT Mopete nun bei 15.800 km bereits jeweils an den inneren Bel├Ągen an der Verschlei├čanzeige angekommen.
H├Ątte sie sicherlich noch ein paar Kilometer fahren k├Ânnen, aber ich war ja neugierig. Die Bel├Ąge meiner ersten CRF als Schalter, waren bei 15.000 noch lange nicht so runter.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beitr├Ąge: 692
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 26311

Re: Bremsbel├Ąge

Beitragvon ManfredK » Mo 11. Jun 2018, 17:34

Lest euch mal die Bewertungen der Testredakteure durch und achtet dabei auf die allgemeinen Eigenschaften.

https://www.motorradonline.de/bremsen/t ... 07502.html

https://www.motorradonline.de/bremsen/b ... 91789.html

Dazu kommt eine ganze Reihe von subjektivem Empfinden..... die ├ťbertragbarkeit auf eine andere Bremse....


Zur├╝ck zu ÔÇ×Der TechnikbereichÔÇť

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast