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Bremsbeläge

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 20:13
von bigg0r
Hallo zusammen,

da sich meine vorderen Bremsbeläge schon bei 15.500 km dem Ende nähern bin ich gerade am umgucken.

Da ich auf meiner BMW F 800 GS mit den roten Brembo Belägen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir diese nun für die AT bestellt.

Ja, die GS hatte OEM Brembos und Brembo Scheiben, aber die roten Beläge waren besser als die OEM.
Ich hoffe nun, dass die Brembo Beläge im Nissin Sattel auch auf den Nissin Scheiben taugen.
Sobald die Scheiben fertig sind, werde ich wohl auch Brembo Scheiben verbauen, denke ich.

Ich sehe es nicht ein für Originalteile aus Japan beinahe den doppelten Preis zu zahlen.

Habt ihr in der Hinsicht schon Erfahrungen machen können? Egal ob Gut oder Schlecht.

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 21:01
von ManfredK
Ich habs gerade auch mit einem anderen Kollegen hier im Forum über das Thema Bremsbeläge gehabt.

Die Bremsleistungen aller Markenbeläge liegen in einem recht engen Fenster von vielleicht 5% Differenz.
Es spielt daher erst mal keine Rolle ob man Brembo, Lucas, EBC oder gar den OEM Honda Belag wählt.

Anders schaut es aus, wenn jemand für sich spezifizieren kann ob er eine lineare oder eine progressive Kraftentfaltung will und ob er mehr Wert auf die Bremsleistung kalt bzw. warm legt.

Ich fahre die Lucas (müsste jetzt der 2. oder 3. Satz sein) und bevorzuge eine progressive Bremsentfaltung die bei heißer Scheibe optimal sein soll.
Damit handle ich mir den Nachteil der Dosierbarkeit und der Bremsleistung bei kalter Scheibe ein.....

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 21:57
von bigg0r
Okay, weißt du wie sich das dann mit Brembo Belägen verhält?

Mir ist progressiver auch lieber. Die originalen würde ich linear einschätzen.
Zumindest an den BMW's hatte ich keinen großen Unterschied zwischen kalter und heißer Scheibe feststellen können*.
Die Brembos waren immer recht bissig, was ich als progressiv bezeichnen würde.

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 10:29
von AT-Gonzo
Hallo Manfred

muss mich nochmal melden, was genau verstehst Du unter progressiver Bremswirkung.
verstehe ich das so richtig dass bei geringer Handkraft wenig Bremswirkung entsteht und bei größerer Kraft umso mehr ?
Ich brauche aber Beläge die bei geringer Handkraft --ich hatte Dir ja mein Problem geschildert -- schon bestmöglich zupacken.
bremsen also die Lucas bei geringer Handkraft weniger als orig. dann kaufe ich bei Honda. Da Du ja beide gefahren hast
kannst Du vielleicht den entscheidenden Tipp geben.
Dabei ist es egal ob die orig. bei Honda 35Euro mehr kosten als die Lucas.

vielen Dank
Ralf

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 12:40
von bigg0r
Ich hab meine Brembos am Freitag verbaut und am Samstag das Travelevent für die Einbremserei und den Test der ersten 150km genutzt.
Die rote Farbe hätten sie sich an manchen Stellen besser gespart. Beim Montieren ist die an einem Belag an einer der Nasen bereits abgeschabt worden.

Auf dem Hinweg also erstmal nur eingebremst und die Hauptbremserei mit der Hinterradbremse übernommen.
Ab dem Heimweg dann auch mal richtig reingelangt.

Fazit zum Umstieg: Gefällt mir besser. Die Bremswirkung steigt progressiver an. Brauche also für gleiche Bremskraft weniger Handkraft als vorher.
Das Vorderrad winzelt also bei weniger Kraft bereits und kommt in den ABS Regelbereich. Bilde ich mir zumindest ein. Ist ja bei neuen Sachen auch manchmal Kopfsache.


Die Originalen waren bei meiner DCT Mopete nun bei 15.800 km bereits jeweils an den inneren Belägen an der Verschleißanzeige angekommen.
Hätte sie sicherlich noch ein paar Kilometer fahren können, aber ich war ja neugierig. Die Beläge meiner ersten CRF als Schalter, waren bei 15.000 noch lange nicht so runter.

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 17:34
von ManfredK
Lest euch mal die Bewertungen der Testredakteure durch und achtet dabei auf die allgemeinen Eigenschaften.

https://www.motorradonline.de/bremsen/t ... 07502.html

https://www.motorradonline.de/bremsen/b ... 91789.html

Dazu kommt eine ganze Reihe von subjektivem Empfinden..... die Übertragbarkeit auf eine andere Bremse....

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 20:09
von iceman
Aus anderem Thread:
Axel hat geschrieben:
ManfredK hat geschrieben:........

Du würdest sicher nicht gebrauchte Bremsbeläge auf einer neuen Bremsscheibe laufen lassen... oder?


Oh doch, würde ich. Ähh, hab ich schon gemacht. Bremsscheibe einer 600 Transalp. Wegen vergessenem Bremsscheibenschloß musste ich die Scheibe vorzeitig wechseln, Beläge blieben die alten. Das hat mir die neue Bremsscheibe nicht übel genommen.


Hier die Autodoktoren, die es tatsächlich schaffen im youtube Kanal schon gebrauchte Bremsbeläge auf neue Scheiben zu montieren.
Ab Minute 7:25min https://youtu.be/jtBKyPCtwsM

:nix:

Gruss
Carsten

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 21:35
von ATP
Ich habe letzte Woche bei 23000 km neue Originalbeläge einbauen lassen. Paar 1000 km wären noch gegangen, aber neue Reifen waren eh fällig .
Origiale weil es daran nichts zu meckern gab. Zwei Finger taugten für jede Art von Bremsung, giftiger brauch ich es nicht.
Hinten halten die Beläge sicher 50000 km.

Gruß, Peter

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Mi 21. Nov 2018, 19:06
von Schwarzwaldelch
ATP hat geschrieben:Ich habe letzte Woche bei 23000 km neue Originalbeläge einbauen lassen. Paar 1000 km wären noch gegangen, aber neue Reifen waren eh fällig .
Origiale weil es daran nichts zu meckern gab. Zwei Finger taugten für jede Art von Bremsung, giftiger brauch ich es nicht.
Hinten halten die Beläge sicher 50000 km.

Gruß, Peter


Kann ich für meinen Crosstourer bestätigen, obwohl die Beläge nicht die Lebensdauer erreichen wie bei Peter.
Ist eben eine schwere Fuhre, und dann ich noch oben drauf. Na ja, reden wir nicht weiter drüber.... :roll:

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Do 22. Nov 2018, 08:17
von willimaja
iceman hat geschrieben:
Hier die Autodoktoren, die es tatsächlich schaffen im youtube Kanal schon gebrauchte Bremsbeläge auf neue Scheiben zu montieren.
Ab Minute 7:25min https://youtu.be/jtBKyPCtwsM

:nix:

Gruss
Carsten


Hi Carsten,

ist durchaus Legitim, mal von der Kostenersparnis abgesehen......wegen den paar Eurofünfzig würde ich auch neue verbauen.
So wie das die Doc‘s erklären passt das aber. Klötze die ein paar hundert KM drauf haben auf einer Schleifplatte sauber abziehen und rein damit, den Rest macht das Bremspedal. Den Fehler hat hier derjenige gemacht, der auf den stark eingelaufenen Scheiben neue Klötze verwendet. Zu der Zeit als ich mal KFZ Mechaniker gelernt habe gab es sogenannte Schleifklötze die für eine kurze Fahrt mit viel bremsen eingebaut wurden um die Scheiben zu glätten. Danach wieder raus und die frischen Klötze rein.....alles Okay.
Beim Motorrad würde ich bei neuer Scheibe nur neue Klötze verbauen.

Gruß Uwe

PS: Bin ein absoluter Autodoktorenfan......die Arbeit die sie sich machen (oder zumindest zeigen wie es geht) um versteckte Defekte zu finden und dabei auch noch Kosten zu sparen, macht sich heute kein Mensch/Werkstatt mehr.......Daumen hoch.

Re: Bremsbeläge

Verfasst: So 25. Nov 2018, 09:21
von AT-Gonzo
Moin

ich bin der Kollege im Forum der im Sommer mit Manfred Kontakt aufgenommen hatte wegen den Bremsbelägen.
hatte ich gemacht weil ich glaube, der Typ hat wirklich Ahnung :thumb:
Gruß an dieser Stelle

unabhängig von dessen Beratung habe ich folgendes gemacht:
die originalen sind teuer und HONDA hatte nur noch einen Satz :shock: , bei Tante Louise und bei Prolo waren KEINE Beläge kurzfristig lieferbar.
Also habe ich im Internet Beläge von Braking bestellt, eingebaut und ab in den Urlaub............
Die funktionieren ganz ordentlich ABER:
Die Beläge entwickeln beim bremsen ein extrem lautes Geräusch, und selbst beim fahren ohne Hand an der Bremse hatte ich das Gefühl die Dinger „surren“ ab 70km/h.
Und Nein, nix falsch gemacht beim Einbau und die Beläge gingen auch ganz locker in die Bremszangen, nicht wie hier im Forum berichtet die Brembo´s.
Die Bremswirkung ist bei geringer Handkraft von Anfang an gut, braucht man dann aber mal mehr Bremswirkung, weil man bereits auf der Bremse unterwegs, aus irgendeinem Grund kräftiger bremsen muss, dann erfordern diese Beläge eine viel größere Handkraft um eine größere Bremswirkung zu erzielen.
Ich hatte damit Probleme weil ich, Sportunfall bedingt, nur 60% Handkraft habe.

Das ist bei den Originalen nicht so, die packen bei geringfügig größerer Handkraft richtig heftig zu.
Dazu kommt noch das es sich beim bremsen irgendwie „rau“ anfühlt, und dieses Gefühl erst nach ein paar hundert Kilometern nach dem Wechsel auf Original wieder weg war.
Meine Vermutung: die Dinger fressen Bremsscheiben.
Ich habe mich also wegen dem Kauf geärgert, auch weil ich mich zu spät darum gekümmert habe, und die Beläge gar nicht so viel günstiger sind.
Sofort nach der Tour flogen die Braking dann runter, Originale drauf, und meine Honda Welt ist wieder in Ordnung.
Fazit: Fehlkauf :meinung:
und ein Freund hatte wieder recht: wer billig kauft – kauft zweimal 8-) 8-) 8-)

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Di 25. Dez 2018, 12:16
von iceman
Hallo,

ich habe die Braking Beläge auch drauf.
Hatte erst auch das Gefühl, dass die Bremsen schlechter greifen.

Mit der Zeit geht das aber schon.

Habe für die Vorderachse 2 Sätze gebraucht. Das sind 12€ + 22% MWST (aus Italien) = insgesamt: 29,28 EUR.

Zum Vergleich: Die Honda Originale kosten in D doch über 100 EUR für die VA. Genauer Preis habe ich gerade nicht da.

Gruss
Carsten

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 10:02
von Giovanni64
Hallo Iceman, hab ebenfalls die Brake Beläge auf meiner RD07 drauf.
Sie greifen nicht so hart wie die Lukas oder Original.
Die Verbindung zwischen Stahlflex und Brake Beläge scheint eine sehr gute Symbiose zu sein!
Jedenfalls habe ich einen sehr guten Druckpunkt und ein nicht zu hartes Bremsverhalten, welches die Gefahr einer Überbremsung doch erheblich minimiert.

Meiner Meinung nach passt es sehr gut.

Ciao Giovanni

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 10:58
von ManfredK
Giovanni64 hat geschrieben:..... welches die Gefahr einer Überbremsung doch erheblich minimiert.
Ciao Giovanni


Du hast doch ABS....

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 12:07
von AT-Andi
ManfredK hat geschrieben:Du hast doch ABS....

RD 07 ! ?

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 12:08
von Struppi
Er spricht über seine RD07 ... also XRV750 ;)

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 12:19
von ManfredK
Hätte ich mal meine Brille aufgehabt hätte ich das auch gelesen.... :nix:

Wenns halt in einem Thread um die Bremsbeläge der CRF 1000 mit 4-Kolben Festsattel geht und dann Erfahrungen eines anderen Motorrades mit 2-Kolben Schwimmsattel gepostet werden.......
Was bei Motorrad A funktioniert kann bei Motorrad B untauglich sein.

Bei den Braking Bremsbelägen schwanken die Testergebnisse ja durchaus (ist auch bei den anderen Herstellern ähnlich). Bei einem Motorrad-Typ funktionieren sie hervorragend.... beim nächsten ... naja...

Deswegen sollte man Erfahrungen zu einer bestimmten Kombination nicht mit Erfahrungen einer anderen Kombination vergleichen.

Aber Hans hats ja wenigsten korrekt geschrieben und ich nicht gescheit gelesen....

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 12:35
von Giovanni64
Hallo Leute, sorry war vielleicht nicht ganz korrekt und hab die RD07 ins Spiel gebracht.

Mein Gedanke war ja das es auch die CRF Mille ohne Abs System gibt.

Kann sein das ich da was falsch in die Runde gebracht habe?

Kann mich entsinnen von Haralds 50 mal eine Anektode gelesen zu haben ( ob das Hier oder wo Anders war weis ich nicht mehr genau?) das Er nachdem er Stahlflexleitungen an seine RD gebaut hatte das Moped stark zum überbremsen neigte.
Das war mit den originalen / Lukas Belägen bei mir ähnlich, nachdem ich die Braking verbaut hatte war es für mich die ideale Konstellation.

Die Kernaussage ist so zu sehen das es Unterschiede auch bei den Bremsbelagherstellern gibt und ich wollte nur zum Ausdruck bringen will das es bei meinen alten Schiff eine sehr gute Konstellation mit Braking mit Stahlflex für mich gefunden wurde.
Ich denke es gibt dazu sowieso kein Patentrezept den jeder empfindet es Anders und jeder muss für sich das optimale finden!

Ich weis zwar nicht wieweit ihr mit einen Satz Beläge kommt?
Bei mir ist es so das meine nach 12000km Neuwertig erscheinen.
Nun, ich kein Racer und mag es doch flott, vor allen wenn ich alleine Unterwegs bin und nicht in Gruppe fahre. Mit dem DCT nutze ich auch sehr viel mehr als bisher die Motorbremse. Aufgrund dieses Parameter kann ich mir das Erklären so erklären das meine Beläge auf der CRF noch neuwertiges Belagtiefe aufweisen.

Ciao Giovanni

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 22:02
von iceman
Hallo Leute,

Ich hol den Thread hier mal hoch.
Ich hab ja die Braking Beläge auf der HONDA Scheibe. Bisher meiner Ansicht nach nur leicht schlechteres Bremsen als Original. Aber seit ein paar hundert Kilometern vibriert es warm und bei niedriger Geschwindigkeit umd starker Bremsung wie verrückt. Das vibrieren macht sich mit lauter Bremsgeräusch bemerktbar.

Alle Passanten schauen wegen dem Krach.

Meine Frage: Haben die Original so ein Bremsplättchen hinten drauf. Also diese Metallplatte gegen Vibrationen? Die Breakingbeläge haben nix.

Gruss
C.

Re: Bremsbeläge

Verfasst: So 2. Jun 2019, 00:14
von Rubbergum
iceman hat geschrieben:Meine Frage: Haben die Original so ein Bremsplättchen hinten drauf. Also diese Metallplatte gegen Vibrationen?

bei meiner sd04 nur am hinterrad.
lg, rubbergum

Re: Bremsbeläge

Verfasst: So 2. Jun 2019, 15:08
von countrybiker
ja die Originalen haben eine aufgechlipste Platte an den Belägen, die habe ich bei der Montage der TRW Beläge wieder verwendet.

Re: Bremsbeläge

Verfasst: So 2. Jun 2019, 15:37
von ManfredK
Das sind aber keine Anti-Rattle-Plates sondern schlichtweg keramisch beschichtete "Isolatoren" die die Bremsbelagtemperatur höher halten und die Abstrahlung in den Bremssattel etwas reduzieren. Diese Platten gehören auch nur auf die OEM Beläge und auf Zubehör-Beläge für die sie explizit vorgeschrieben sind. Auf normalen Zubehörbelägen habe diese nichts zu suchen. (speziell TRW - Lucas)

Diese Platten würden auch bei dem Problem der Braking Beläge nicht helfen. Das ist schlichtweg eine schlechte Materialpaarung. Diese Paarung kann in ganz seltenen Fällen durch Verglasen der Beläge entstanden sein (ist aber eher ein Problem von organischen Belägen nicht von den Sintermetallbelägen der AT). Abhilfe könnten ein paar herzhafte Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit in den ABS Regelbereich sein... oder aber natürlich der Austausch der Beläge.

In der Vergangenheit hatte ich dieses Problem aber auch schon mal durch Gefügeveränderungen in der Scheibe selbst, dürfte aber für die allermeisten kein Problem darstellen (sieht man aber auch durch das Tragbild auf der Scheibe)

Re: Bremsbeläge

Verfasst: So 2. Jun 2019, 23:18
von countrybiker
Was für Nachteile könnte es bringen wenn man die Isolatoren bei den anderen Zubehörbelägen verwendet? Habe jetzt ja schon ein paar Mal getauscht und nichts negatives festgestellt.

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 17:29
von ManfredK
Beläge könnten überhitzen

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 20:29
von iceman
Hier Bilder meiner Bremsscheibe: