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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: So 8. Apr 2018, 16:29
von Allgeier72
Werd‘ ich dran denken, wenn ich im Juni hin muß :thumb:

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 18:03
von Chefche
Ich war heute auch zur HU.
Vorher ca. 15 km warm gefahren, dann etwa 15 Minuten Wartezeit bis ich dran war. Der Prüfer hat dann erst eine kurze Probefahrt gemacht (etwa 500 Meter) und dann nach weiteren 2-3 Minuten laufen lassen im Stand die Abgasuntersuchung.
CO lag dann bei 0,1 also alles im grünen Bereich. :nananana:

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 16:02
von atzwilling
Hallo,

war gestern bei der HU.

SD 04, 24600km, 24er Inspektion noch nicht gemacht, 63km Anfahrt, Motor nicht ausgemacht, Kühlergebläse lief,
gleich zur AU, bei erhöhtem Leerlauf CO Wert zwischen 0,6 und 0,9.

Nach einem langen und ausführlichen Gespräch mit einem jungen netten Prüfer, hat er den CO Wert von 0,26 bei Standgas in das
Prüfprotokoll übernommen.
Über das Positionslicht war er informiert, die neue Reifenregel war ihm noch nicht bekannt, der Rest war in Ordnung.

Plakette erteilt.

Zum Schluss hat er mir eine gute Fahrt und viel Spaß in zwei Jahren gewünscht. :mrgreen:

Gruß Hannes

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 27. Apr 2018, 07:54
von Geiselh
Gibts eigentlich schon Erkenntnisse, ob auch die 2017er Modelle betroffen sind?
Gruß aus Nordhessen

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 27. Apr 2018, 17:56
von Axel
Die 2017er Modelle müssen erst 2019 zur HU.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 19:11
von ATP
Hallo Gemeinde

Gestern habe ich meine AT zur Inspektion angemeldet weil sie bald 2 Jahre alt wird. Der FHH hat gleich mal einen kostenlosen Abgastest gemacht weil es vereinzelt defekte Einspritzdüsen gibt oder gab. Ergebnis war, dass hinten nix schlimmes rauskommt. Atemluft, ohne Sauerstoff allerdings.
Meine Empfehlung ist also vor Ablauf der Garantie zum TÜV zu fahren oder einen wirklich Freundlichen aufzusuchen.

Gruss, Peter

Re: HU nicht bestanden bzw. Stollenreifen abgebrochen

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 17:40
von ATP
Hallo

Heute war HU mit 0,17% CO beim Abgastest. Richtig warmfahren war dank paar km Stop and Go nicht möglich.
Dem DEKRA Prüfer war der 190 Aufkleber für die 2017er TKC 70 sofort aufgefallen. Von wegen den bräuchte man nicht.
Natürlich keine Mängel.

Die Freigabe diverser Stollenreifen für die 2018er Modelle gilt nicht rückwirkend, sagte der Prüfer.

Gruss, Peter

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 19:21
von Allgeier72
Heute beim TÜV vorstellig geworden. Keinerlei Mängel.
CO-Wert 0,1% bei 2500 U/Min mit Remus-Komplettanlage.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 8. Mär 2019, 12:18
von franco74
Heute beim TÜV gewesen und mit 9fach erhöhtem Wert von 2,7 durchgefallen. :shock:

Bin vorher 10 km gefahren, der Prüfer dann die Probefahrt gemacht, und die ganze HU-Sachen bei laufendem Motor gecheckt bevor er die AU angefangen hat.
Hat es mehrfach versucht, dazwischen auch nochmal richtig Feuer gegeben.... das beste Ergebnis war 2,7. :oops:

Mir kam das irgendwie bekannt vor, wusste, dass ich schon irgendwann mal was von Problemen bei der AT und der AU gelesen hatte. Hab dann gleich vor Ort meinen HH angerufen, ihm davon erzählt und gefragt, ob da vielleicht was bekannt ist. - Nein.
Ich soll die AT halt mal vorbei bringen, dann schauen sie woran es liegt.

Zum Saisonende, im November vor rd. 200km, habe ich bei rd. 20.000km den 24er KD machen lassen. Auch bei mir hieß es, der Luftfilter sei noch ok....

Garantie ist vor 4 Tagen abgelaufen, Garantieverlängerung habe ich.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 8. Mär 2019, 15:34
von ATP
franco74 hat geschrieben:Ich soll die AT halt mal vorbei bringen, dann schauen sie woran es liegt.


Mein Freundlicher kennt das Problem. Es gab vereinzelt schadhafte Einspritzdüsen.

Gruß, Peter

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 8. Mär 2019, 17:26
von ManfredK
Wenn auch die übrigen Abgaswerte (O2, HC und Co2) bekannt wären könnte man was sagen....

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 8. Mär 2019, 17:50
von Pieke
Was ist mit HC gemeint? Normale Kohlenwasserstoffe?

Und wie ist der Wert 2,7 (von WAS?) zu verstehen?

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 8. Mär 2019, 18:02
von franco74
ManfredK hat geschrieben:Wenn auch die übrigen Abgaswerte (O2, HC und Co2) bekannt wären könnte man was sagen....


Davon steht leider nichts auf dem Protokoll. Kenne mich damit viel zu wenig aus, sonst hätte ich es vor Ort vielleicht gleich erfragen können.

Bisschen abgeschnitten fotografiert.... Temperatur, drunter die Drehzahl und dann CO-Gehalt, das ist alles, was ich an Daten auf dem TÜV-Bericht habe.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 11:54
von ManfredK
Pieke hat geschrieben:Was ist mit HC gemeint?


HC = unverbrannts Benzin


Anhand der Abgaswerte CO2, CO, O2 und HC lässt sich sehr schnell feststellen ob die Verbrennung normal erfolgt oder nicht.

Ist z.B. das Einspitzventil undicht liegt der CO2 Gehalt bei etwa 12-13%; CO bei 3 - 5%; O2 bei kleiner 1% und der HC Wert > 500 ppm
Ich würde aber immer noch vermuten dass der KAT einfach zu kalt war.... CO2 würde dann bei 13-14% liegen, O2 bei 2 - 4% HC ist kleiner 500ppm
(Bei meiner AT trotz vorherigem Warmfahren, hat es runde 5 Minuten bei etwa 4000 RPM gebraucht, bevor der KAT geregelt hat - ungeduldige Zeitgenossen brechen vorher ab)

Aber wenn die Werte nicht bekannt sind ist das Rätselraten.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 12:41
von Pieke
Danke Manfred :danke!:
Wo liegen denn die Werte, wenn der KAT warm ist und seine Tätigkeit aufgenommen hat?
Habe ich es bei deinem Beispiel richtig verstanden, dass bei einen defektem Einspritzventil zu viel Benzin eingespritzt wird?
Der hohe CO-Wert (bis 50 000ppm) ist schon ne Wucht würde aber die geringe O2-Konzentration im Vergleich zum kalten KAT erklären.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 13:14
von ManfredK
CO2 ca. 14%; O2 <1%; HC<500 ppm; CO <0,3%

Alle Werte natürlich nur als "ca" Angaben verstehen

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 13:29
von franco74
Bin mir nicht ganz sicher... ich glaube er sagte noch, bei 5.000 Umdrehungen war‘s i. O.
Er meinte auch, dass es wohl so illegales Tuning gibt, da wäre das dann auch so.
Dienstag bring ich sie meinem HH mal vorbei.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 14:15
von ATP
franco74 hat geschrieben:Er meinte auch, dass es wohl so illegales Tuning gibt, da wäre das dann auch so.


Hallo Franco

Einen Powercommander hast Du aber nicht?

Gruß, Peter

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 14:55
von ehemaliges Mitglied
ATP hat geschrieben:Hallo Franco

Einen Powercommander hast Du aber nicht?

Gruß, Peter


Hallo Peter

Nein, nutze nichts dergleichen.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 17:05
von Robert
Heute war es bei mir soweit. Marianne musste zum Tüv. Kurze Diskussion wegen der leuchtenden Blinker, sonst alles ok. Abgaswerte perfekte 0,12 Prozent. Musste ihm erklären wie man mit DCT fährt. Er dachte der Hebel der Feststellbremse sei die Kupplung und wunderte sich weil er keinen Schalthebel gefunden hat.

Gruß, Robert

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 19:23
von Maikel
Robert hat geschrieben:...........Musste ihm erklären wie man mit DCT fährt. Er dachte der Hebel der Feststellbremse sei die Kupplung und wunderte sich weil er keinen Schalthebel gefunden hat.

Gruß, Robert


Und so einer nimmt dann die Prüfung ab .... na, denn ..... :meinung:

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 19:47
von Chefche
War bei mir das Gleiche, müsste dem Prüfer auch zuerst mal das DCT erklären. :nix:

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 09:55
von tommile
Habe für meine SD06 im März 2019 bei meinem FHH neuen TÜV geholt, kostet natürlich ein wenig mehr (91,50), hat allerdings den Vorteil, dass der Prüfer sich mit Motorrädern auskennt und somit keine Erklärungen notwendig sind.
CO war übrigens 0,14% :thumb:

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 12:15
von fish
tommile hat geschrieben:CO war übrigens 0,14% :thumb:


Bei mir 0,01% :nananana: (aber bei der NC 750 X :loool: )

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 14:50
von boxerdoc
Da es mir heute Langweilig ist, und ich mich über die Möglichkeiten wie man eine AUK besteht, köstlichst amüsiere, habe ich mal schnell eine AUK an
meiner ATAS gemacht.
Gemessen habe ich im KALTEN zustand.
Der Grund ist auch einfach erklärt....Ein Euro4 Fahrzeug hält schon im kalten zustand die Grenzwerte ein.
Folgedessen sind Aktionen wie WARM Fahren vergebliche Liebesmühe.
Das System arbeitet sauber und dann stimmen auch die Werte. Egal ob ich CO oder HC oder Lambda messe.
Das waren die Staatlichen Vorgaben für Euro4.
Wenn es nicht passt, dann hat der Besitzer beim Service gespart oder der FHH hat schlicht und ergreifend versagt.
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Alle Messungen wurden im Leerlauf gemacht. Leider habe ich nur eine Zange zum Abgreifen der Drehzahl, diese Arbeit habe ich mir erspart.
Die erste Messung wurde im Kalten zustand um 13:23Uhr gemacht. Nur der CO war leicht aus der Norm. Aber schon nach einer Minute passt alles.
Die letzte Messung wurde 13:26 Uhr gemacht und die Temperaturanzeige war auf drei Balken. CO nicht mehr messbar.
Natürlich habe ich meine AS leicht modifiziert. Aber alles mit legalen Mitteln.
Die Gesamtkilometer sind jetzt bei 3600km. Aber am Ergebnis wird sich, vorrausgesetzt es wird bei den Inspektionen alles korrekt gemacht, sich nichts ändern.
Gerne messe ich als Beweis noch mal bei Kilometerstand 10000.
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