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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 06:51
von Wolfganggh
Guten Morgen!
Langer Rede, kurzer Sinn.
Wenn du noch Garantie hast, hat die Werkstatt, sprich Honda die Verpflichtung die Abgasproblematik zu beheben, ohne Wenn und Aber und dies zeitnah.
Bei partnerschaftlichen Umgang mit dem Freundlichen dürfte dies kein Problem sein.
Viel und raschen Erfolg bei der Problemlösung.
Wolfganggh

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 10:38
von Chefche
Wobei dann natürlich die Gefahr besteht das sich Honda an dem montierten Speedohealer stört.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 11:38
von ArAl
Chefche hat geschrieben:Wobei dann natürlich die Gefahr besteht das sich Honda an dem montierten Speedohealer stört.

Warum sollten die?
Der greift nicht in die Motorsteuerung ein.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 12:22
von Chefche
Aber es ist ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik und könnte dadurch trotzdem ein Grund sein.
Aber wie gesagt, könnte...

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: So 14. Jan 2018, 18:16
von Space.traveler
Sofern der Speedohealer korrekt am Tachometer angeschlossen wird, ändert sich nur die angezeigte Geschwindigkeit. DCT, Motorsteuergerät etc. erhalten weiterhin die Originaldaten. DCT schaltet nur wenn alle Signale übereinstimmen. ;)

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: So 14. Jan 2018, 18:23
von boffi
Ich habe dem Mechaniker bereits die Funktion des Speedohealers erklärt. Ich habe ihm gesagt er soll im Zweifelsfall den Stecker des Healers ziehen wenn er mir nicht glaubt. Er dachte ich hätte das Mapping verändert?!
Egal, am Donnerstag ist der TÜV im Haus und ich erwarte dass Donnerstag Abend eine neue Plakette auf dem Kennzeichen klebt.
War hier schon jemand anderes zur HU und hat die AU auf Anhieb geschafft?
VG Bernd

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: So 14. Jan 2018, 18:30
von Oldschool
Space.traveler hat geschrieben:Sofern der Speedohealer korrekt am Tachometer angeschlossen wird, ändert sich nur die angezeigte Geschwindigkeit...


Und die Kilometer.
Meine muss erst im August 19 zur Hu

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: So 14. Jan 2018, 19:11
von Space.traveler
Ich korrigiere 10%+ dadurch stimmen Tachometer, Trippmaster und GPS genau überein. Berchneter und angezeigter Verbrauch stimmen ebenfalls.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: So 14. Jan 2018, 19:36
von ManfredK
boffi hat geschrieben:War hier schon jemand anderes zur HU und hat die AU auf Anhieb geschafft?
VG Bernd


Im März kann ich berichten und gehe natürlich von einer problemlosen HU/AUK aus.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 18:49
von ATP
Hallo Bernd

Der Donnerstag steht auf Feierabend.
Klebt ein neues Papperl auf dem Kennzeichen?

Gruss, Peter

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 18:52
von boffi
Hallo Peter,
Ich nehme an ja, habe eine SMS erhalten dass ich das Moped abholen kann, was ich aber heute nicht geschafft habe. Werde das Morgen machen und berichten. :thumb:

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 10:59
von boffi
Hallo zusammen,
habe das Moped gerade beim FHH abgeholt und die Plakette erhalten. CO2 Wert laut AUK bei 0,07% :dance:
Laut Mechaniker war es wohl doch der Luftfilter der nun 32.000km runter hatte. Er hat Ihn mir gezeigt, er meinte der würde gar nicht so übel aussehen, m.E. nach schon.
Wäre der bei der 24.000er getauscht worden hätte ich jetzt das Theater vermutlich nicht gehabt :lach:
Sei es drum, zukünftig werde ich mit meinem gereinigten BMC zur HU fahren und dann sollte alles glatt laufen :thumb:

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 13:29
von ATP
Dem Mechaniker gehören die Ohren langezogen. Aber so, dass jeder Esel neidisch wird.

Gruß, Peter

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 07:28
von Oldschool
Du hast doch weiter vorne geschrieben das Du den Filter selber tauschen willst und erst dann in die Werkstatt wenn die HU nicht klappt...

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 09:25
von boffi
Ja, hätte ich so vor. Nach Hinweisen aus dem Forum habe ich es dann aber anders gemacht. Wollte nicht zum dritten mal bei der Dekra aufschlagen und wieder durchfallen....
Das war mir eine Lehre für die ich halt 70€ extra berappt habe :uff:

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 11:43
von Oldschool
Du musstest das extra bezahlen??? Ich bin eigentlich ein Mensch mit dem man gut auskommen kann aber wenn das mein Händler machen würde gäbe es Unwetter! Finde ich eine Unverschämtheit.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 11:46
von ManfredK
Alexander, wir kennen den Zustand des Luftfilters zum Zeitpunkt der 24.000er Inspektion nicht. Ob der damalige Ratschlag des Mechanikers berechtigt war oder nicht, können wir nicht beurteilen. Wie sich der Schmutzeintrag in den folgenden Kilometern insbesondere bei den Offroad-Einlagen entwickelt hat, wissen wir auch nicht. Wir wissen noch nicht einmal ob der Luftfilter am Ende tatsächlich die Lösung des Messergebnisses war..... Können wir deswegen den Mechaniker maßregeln?

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 13:40
von boffi
Warum sollte er das denn kostenlos machen? Ich mache ihm da keine Vorwürfe, auch wenn ich das im ersten Ärger ein wenig so geäussert habe. Schließlich bin ich ja noch 8.000km seit der 24.000er gefahren, mit einem nicht unerheblichen Offroad Anteil auf Sardinien. Ich habe dazu gelernt und mache es zukünftig halt anders. Mit den Sturtzbügeln ist das schon viel Schrauberei, dann die Kosten für die AUK und eine Handlingspauschale für den TÜV. Ich hatte mit mehr als 139€ für das Komplettpaket gerechnet. :meinung:

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: So 8. Apr 2018, 11:55
von ManfredK
ManfredK hat geschrieben:Im März kann ich berichten und gehe natürlich von einer problemlosen HU/AUK aus.


Ich war gestern beim TÜV zur fälligen HU und AUK.

:thumb:

Zur AUK eine Anmerkung, da es wohl doch vorkommen kann, dass die AUK nicht bestanden wird.
Mein Fahrzeug ist mit OEM Auspuff ausgerüstet, daher alle Angaben nur für diesen Fall. (Luftfilter BCM, ca. 5000km)

Ich hatte meine AT ca. 30km warmgefahren, um dann pünktlich zum TÜV Termin zu erscheinen. Papierkram und ein paar erste Untersuchungen (Licht, Reifen, LKL usw.) bedeuten eine Wartezeit von ca. 15 Minuten in denen der Kat bereits wieder auskühlt. Als dann die AUK gemacht wurde waren da natürlich erst mal CO Werte von 1 - 1,5% ablesbar. Auch nach ca. 2 Minuten mit 2200 RPM hat sich da nichts daran geändert. Der Prüfer war schon geneigt die AUK als fehlerhaft abzubrechen. Ich habe dann die Drehzahl auf 4500 RPM gesteigert und dann nach ca. 2-3 weiteren Minuten ist der KAT angesprungen und hat sich auf 0,01% herabgeregelt. Um die AUK erfolgreich zu bestehen, ist es daher erforderlich bis zu 5 Minuten Motorlauf mit 2000 - 5000 RPM einzukalkulieren. Vorheriges warmfahren ist nicht ausreichend, wenn einige Minuten Wartezeit einzukalkulieren sind.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: So 8. Apr 2018, 16:03
von Midlifecrisix
ManfredK hat geschrieben:[........Als dann die AUK gemacht wurde waren da natürlich erst mal CO Werte von 1 - 1,5% ablesbar. Auch nach ca. 2 Minuten mit 2200 RPM hat sich da nichts daran geändert. Der Prüfer war schon geneigt die AUK als fehlerhaft abzubrechen. Ich habe dann die Drehzahl auf 4500 RPM gesteigert und dann nach ca. 2-3 weiteren Minuten ist der KAT angesprungen und hat sich auf 0,01% herabgeregelt. Um die AUK erfolgreich zu bestehen, ist es daher erforderlich bis zu 5 Minuten Motorlauf mit 2000 - 5000 RPM einzukalkulieren. Vorheriges warmfahren ist nicht ausreichend, wenn einige Minuten Wartezeit einzukalkulieren sind.


:danke!:

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: So 8. Apr 2018, 16:29
von Allgeier72
Werd‘ ich dran denken, wenn ich im Juni hin muß :thumb:

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 18:03
von Chefche
Ich war heute auch zur HU.
Vorher ca. 15 km warm gefahren, dann etwa 15 Minuten Wartezeit bis ich dran war. Der Prüfer hat dann erst eine kurze Probefahrt gemacht (etwa 500 Meter) und dann nach weiteren 2-3 Minuten laufen lassen im Stand die Abgasuntersuchung.
CO lag dann bei 0,1 also alles im grünen Bereich. :nananana:

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 16:02
von atzwilling
Hallo,

war gestern bei der HU.

SD 04, 24600km, 24er Inspektion noch nicht gemacht, 63km Anfahrt, Motor nicht ausgemacht, Kühlergebläse lief,
gleich zur AU, bei erhöhtem Leerlauf CO Wert zwischen 0,6 und 0,9.

Nach einem langen und ausführlichen Gespräch mit einem jungen netten Prüfer, hat er den CO Wert von 0,26 bei Standgas in das
Prüfprotokoll übernommen.
Über das Positionslicht war er informiert, die neue Reifenregel war ihm noch nicht bekannt, der Rest war in Ordnung.

Plakette erteilt.

Zum Schluss hat er mir eine gute Fahrt und viel Spaß in zwei Jahren gewünscht. :mrgreen:

Gruß Hannes

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 27. Apr 2018, 07:54
von Geiselh
Gibts eigentlich schon Erkenntnisse, ob auch die 2017er Modelle betroffen sind?
Gruß aus Nordhessen

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 27. Apr 2018, 17:56
von Axel
Die 2017er Modelle müssen erst 2019 zur HU.