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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 11:59
von Oldschool
Ich würde nichts an dem Moped machen, wenn doch noch Garantie drauf ist ab zum Händler, soll der sich doch kümmern.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 12:05
von boffi
Oldschool hat geschrieben:Ich würde nichts an dem Moped machen, wenn doch noch Garantie drauf ist ab zum Händler, soll der sich doch kümmern.

Wenn der Händler was macht wird er sicherlich die Luftfilter tauschen die ich dann ja auch bezahlen muss. Da mache ich das lieber selber und verwende die Filter meiner Wahl. Sollte dann die AU noch immer nicht klappen steht das Moped bei ihm. :meinung:
Ich werde berichten :massa:

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 18:10
von ArAl
boffi hat geschrieben:Filter meiner Wahl

Gute Idee, aber ich würde die Filter nicht vorher einbauen, sondern ihm nur geben, denn sonst könntest Du eine Diskussion wegen anderer Filter und Garantie haben.
Wenn er dann meint, dass es am Filter liegt, kann er ja Deine mitgebrachten Filter immer noch einbauen.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 19:00
von ATP
Sollte nicht eine funktionierende EFI eine Lufiverstopfung ausgleichen?
Das würde zu Leistungsverminderung führen, aber nicht wie beim Versager, zu Leistungsverweigerung plus Saufen und Abgasverschlechterung.

Gruss, Peter

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 21:42
von ManfredK
Der Ausgleich klappt aber nur innerhalb des vorgesehenen Regelbereich. Würde der überschritten, genügt die Regelung nicht mehr (halte ich im vorliegenden Fall aber mehr als unwahrscheinlich - ich bin immer noch beim Messfehler der Dekra)

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 06:29
von boffi
Ich werde heute erst mal mit meinem FHH sprechen. Alternativ könnte ich beim TÜV Rheinland, den wir hier auch noch haben, einen Termin machen. Aber zuerst mal schauen was der FHH sagt.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 07:13
von ATP
ManfredK hat geschrieben:Der Ausgleich klappt aber nur innerhalb des vorgesehenen Regelbereich. Würde der überschritten, genügt die Regelung nicht mehr


Was eine Warnung vom Bordcomputer auslösen müsste, oder? So kenne ich das jedenfalls vom Auto.

Gruß, Peter

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 07:22
von boffi
Es gibt und gab bisher keine Warnmeldung bzw. entsprechende Anzeigen im Display. Am Motorlauf und Ansprechverhalten kann ich jetzt auch nichts auffälliges feststellen. Der erhöhte Kraftstoffverbrauch, bzw. die Anzeige des erhöhten Verbrauchs und geringere Reichweite, kommt sicherlich auch durch den Speedohealer zustande. Also nichts auffälliges.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 12:08
von Brock
boffi hat geschrieben:Der erhöhte Kraftstoffverbrauch, bzw. die Anzeige des erhöhten Verbrauchs und geringere Reichweite, kommt sicherlich auch durch den Speedohealer zustande.

Der Speedohealer soll Deinen Verbrauch beeinflussen ?
Wie soll das gehen?
Es ist doch nur eine elektronische Einheit, die die Signale des Tachowertes anpasst. Nichts davon geht in den Zündungs- oder Verbrennungsprozess rein.
Oder hat der FHH Dir das erzählt?
Wenn Du meinst, dass Du weniger km bei gleichem Verbrauch auf der Anzeige hast, ok!

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 12:39
von boffi
Brock hat geschrieben:Wenn Du meinst, dass Du weniger km bei gleichem Verbrauch auf der Anzeige hast, ok!

Das meine ich nicht nur das ist definitiv der Fall :?

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 13:03
von Brock
das mit dem OK meinte ich auch so, das war keine in Fragestellung meinerseits ;) . Du hast dann laut Anzeige (!) weniger km gefahren und dennoch den gleichen Verbrauch wie vor dem Speedohealer, weil Du tatsächlich etwas mehr km gefahren bist als Deine Anzeige angibt.
Das hat aber nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun, der ist genauso hoch wie vorher, dir werden nur weniger km als vorher angezeigt.
Was meinst Du denn, wieviel km pro Tankfüllung Du nun weniger auf der Anzeige hast durch den Speedohealer?

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 13:34
von boffi
Ich möchte es mal so Sagen, nun habe ich die reelle Geschwindigkeit und die reelle Reichweite. Ich schätze es sind ca. 30 bis 40km weniger

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 16:51
von Brock
Na ja, die reelle Reichweite hast Du ja eben nicht, da Dir weniger km angezeigt werden als in echt. Denn im Gegensatz zur Geschwindigkeit werden die km recht genau angezeigt (ohne den Speedohealer).
Aber völlig wurscht, ob Du nun laut Anzeige 20km weniger mit einer Tankfüllung kommst oder nicht, denn in echt ist es genauso wie vorher, dafür wird aber Deine Geschwindigkeit korrekt angezeigt. ;)
Ich muss meinen Speedohealer noch einbauen, das mache ich demnächst, da ich eh die Verkleidung abbauen muß (meine Frau hat mir zum Geburtstag eine Folierung der AT geschenkt), dann kann ich auch gleich die Geschichte angehen...

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 17:19
von boffi
Das sehe ich nicht so. Wird beim Speedohealer nicht auch damit geworben dass dann auch der Kilometerzähler "richtig" geht und weniger Kilometer zurück gelegt werden?
Oder wie erklärt sich nun die geringere Reichweite? Hat der Impuls, welcher hier verändert wird, nur Einfluss auf die Geschwindigkeitsanzeige bzw. wie wird der Kilometerzähler gesteuert? :nix: Wie berechnet der Bordcomputer denn den durchschnittlich Kraftstoffverbrauch? Ich persönlich anhand der benötigten Menge und der zurückgelegten Kilometer und nicht in Abhängigkeit der Geschwindigkeit :nananana:

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 17:29
von ATP
Ein PC5 hat sich aber nicht unbemerkt eingeschlichen?

Gruss, Peter

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 17:56
von Belsir
Ich habe keine Speedo verbaut ( obwohl mich die Abweichung der Geschwindigkeit nervt ), aber:
ich habe mir zur Angewohnheit gemacht vor jeder Navi-Tour den Trip-Zähler A im Bordcomputer auf Null zu setzen.
Bei Rückkehr nach Hause vergleiche ich dann die gefahrene Strecke im Navi und Bordcomputer- dabei sind die Abweichungen wirklich minimal und daher zu vernachlässigen ! ( auf gefahrene 180 km im Navi ca. 180.1 km im Bordcomputer)
In einem amerikanischen Forum gab es mal die Aussage, daß der Speedo nicht nur die akt. Geschwindigkeit korrigiert, sondern gleichzeitig damit auch den Tageskilometerzähler ( damit liegt man beim Scrabble ganz weit vorne!!) beeinflußt.
Und da die meisten ja den Speedo nutzen um die akt. Geschindigkeit nach unten zu korrigieren wird wohl auch die Wegstrecke kleiner!
Daraus folgt: Verbrauch reel gemessen geteilt durch gefahrene Strecke = Durchschnittsverbrauch ( Scrabble die 2.)
Da die gefahrene Strecke durch den Speedo kleiner wird, ergibt sich ein höherer Verbrauch !
Aber letzendlich ist das ja auch ( abgesehen von Statistik) völlig wurscht: wenn du weißt das du bei deinem Fahrstil mit einer Tankfüllung XXX km weit kommst sind alle gerechneten Werte uninteressant! Trip A oder B beim Tanken auf "0" gesetzt und ab und zu mal darauf geguckt!
Alternativ, aber umständlicher; gibt es ja auch noch einen "Rückwärtszähler" ( Scrabble die 3.) im Bordcomputer:
den könnstest du bei jedem Tanken z.B. auf 350 km einstellen ( nach deiner Erfahrung) und ihn dir während der Fahrt anzeigen lassen- dann siehst du doch ziemlich deutlich "3,2,1,Aus"
Aber vielleicht kann Manfred, unser "Know-How-Monster ;) " ja Infos dazu liefern woher Tachosignal und Trip herkommen..

Allen gute Fahrt !!

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 09:48
von boffi
Kurzes Update zum Status:
Mein FHH hat eine AU durchgeführt und hatte auch einen erhöhten CO2 Gehalt von 0,9% festgestellt.
Er meinte der Luftfilter wäre etwas verschmutzt und man könnte Ihn tauschen, er könne sich aber nicht vorstellen dass es daran liegen könnte.
Sonstige Fehler konnte er keine feststellen :ups:
Ich habe ihm eben neue Luftfilter (BMC) vorbei gebracht.....mal sehen was nun geschieht :nix:
VG Bernd

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 12:28
von Oldschool
Die Km ändern sich natürlich auch, die Geschwindigkeit hat nur einen Geber und wenn der Tacho langsamer anzeigt werden auch die Km weniger, ist doch logisch.

Würde man das Geschwindigkeitssignal auf die Hälte halbieren, sagen wir mal anstatt 100 Km/h nur 50, halbieren sich auch die gefahrenen Km, natürlich nur auf dem Tacho, die tatsächlich zurückgelegte Strecke bleibt ja gleich, rein rechtlich gesehen sollte es also eine Tachomanipulation sein.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 14:28
von HaraldS50
Hat denn sonst schon jemand ne ASU? Meine :mrgreen: hat noch zu. Aber das Sie eh dort steht, werd ich es wohl demnächst erfahren, ob es da ein generelles Problem gibt. 8-) Bin dann mal gespannt auf die E4'er :lol:

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 23:27
von ArAl
Ist die AU für Euro 4 eigentlich teurer als für Euro 3?

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 06:51
von Wolfganggh
Guten Morgen!
Langer Rede, kurzer Sinn.
Wenn du noch Garantie hast, hat die Werkstatt, sprich Honda die Verpflichtung die Abgasproblematik zu beheben, ohne Wenn und Aber und dies zeitnah.
Bei partnerschaftlichen Umgang mit dem Freundlichen dürfte dies kein Problem sein.
Viel und raschen Erfolg bei der Problemlösung.
Wolfganggh

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 10:38
von Chefche
Wobei dann natürlich die Gefahr besteht das sich Honda an dem montierten Speedohealer stört.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 11:38
von ArAl
Chefche hat geschrieben:Wobei dann natürlich die Gefahr besteht das sich Honda an dem montierten Speedohealer stört.

Warum sollten die?
Der greift nicht in die Motorsteuerung ein.

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 12:22
von Chefche
Aber es ist ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik und könnte dadurch trotzdem ein Grund sein.
Aber wie gesagt, könnte...

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Verfasst: So 14. Jan 2018, 18:16
von Space.traveler
Sofern der Speedohealer korrekt am Tachometer angeschlossen wird, ändert sich nur die angezeigte Geschwindigkeit. DCT, Motorsteuergerät etc. erhalten weiterhin die Originaldaten. DCT schaltet nur wenn alle Signale übereinstimmen. ;)