HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
- ManfredK
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
CO2 ca. 14%; O2 <1%; HC<500 ppm; CO <0,3%
Alle Werte natĂŒrlich nur als "ca" Angaben verstehen
Alle Werte natĂŒrlich nur als "ca" Angaben verstehen
Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Bin mir nicht ganz sicher... ich glaube er sagte noch, bei 5.000 Umdrehungen warâs i. O.
Er meinte auch, dass es wohl so illegales Tuning gibt, da wÀre das dann auch so.
Dienstag bring ich sie meinem HH mal vorbei.
Er meinte auch, dass es wohl so illegales Tuning gibt, da wÀre das dann auch so.
Dienstag bring ich sie meinem HH mal vorbei.
- ATP
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
franco74 hat geschrieben:Er meinte auch, dass es wohl so illegales Tuning gibt, da wÀre das dann auch so.
Hallo Franco
Einen Powercommander hast Du aber nicht?
GruĂ, Peter
Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
ATP hat geschrieben:Hallo Franco
Einen Powercommander hast Du aber nicht?
GruĂ, Peter
Hallo Peter
Nein, nutze nichts dergleichen.
- Robert
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Heute war es bei mir soweit. Marianne musste zum TĂŒv. Kurze Diskussion wegen der leuchtenden Blinker, sonst alles ok. Abgaswerte perfekte 0,12 Prozent. Musste ihm erklĂ€ren wie man mit DCT fĂ€hrt. Er dachte der Hebel der Feststellbremse sei die Kupplung und wunderte sich weil er keinen Schalthebel gefunden hat.
GruĂ, Robert
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Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem
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- Maikel
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Robert hat geschrieben:...........Musste ihm erklÀren wie man mit DCT fÀhrt. Er dachte der Hebel der Feststellbremse sei die Kupplung und wunderte sich weil er keinen Schalthebel gefunden hat.
GruĂ, Robert
Und so einer nimmt dann die PrĂŒfung ab .... na, denn .....
GrĂŒĂe aus MĂŒnster/Westf.
Maikel
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Maikel
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- Chefche
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
War bei mir das Gleiche, mĂŒsste dem PrĂŒfer auch zuerst mal das DCT erklĂ€ren.
GruĂ Axel
-
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Habe fĂŒr meine SD06 im MĂ€rz 2019 bei meinem FHH neuen TĂV geholt, kostet natĂŒrlich ein wenig mehr (91,50), hat allerdings den Vorteil, dass der PrĂŒfer sich mit MotorrĂ€dern auskennt und somit keine ErklĂ€rungen notwendig sind.
CO war ĂŒbrigens 0,14%
CO war ĂŒbrigens 0,14%
- fish
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
tommile hat geschrieben:CO war ĂŒbrigens 0,14%
Bei mir 0,01% (aber bei der NC 750 X )
Einfachheit ist das Resultat der Reife.
- boxerdoc
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Da es mir heute Langweilig ist, und ich mich ĂŒber die Möglichkeiten wie man eine AUK besteht, köstlichst amĂŒsiere, habe ich mal schnell eine AUK an
meiner ATAS gemacht.
Gemessen habe ich im KALTEN zustand.
Der Grund ist auch einfach erklÀrt....Ein Euro4 Fahrzeug hÀlt schon im kalten zustand die Grenzwerte ein.
Folgedessen sind Aktionen wie WARM Fahren vergebliche LiebesmĂŒhe.
Das System arbeitet sauber und dann stimmen auch die Werte. Egal ob ich CO oder HC oder Lambda messe.
Das waren die Staatlichen Vorgaben fĂŒr Euro4.
Wenn es nicht passt, dann hat der Besitzer beim Service gespart oder der FHH hat schlicht und ergreifend versagt.
Alle Messungen wurden im Leerlauf gemacht. Leider habe ich nur eine Zange zum Abgreifen der Drehzahl, diese Arbeit habe ich mir erspart.
Die erste Messung wurde im Kalten zustand um 13:23Uhr gemacht. Nur der CO war leicht aus der Norm. Aber schon nach einer Minute passt alles.
Die letzte Messung wurde 13:26 Uhr gemacht und die Temperaturanzeige war auf drei Balken. CO nicht mehr messbar.
NatĂŒrlich habe ich meine AS leicht modifiziert. Aber alles mit legalen Mitteln.
Die Gesamtkilometer sind jetzt bei 3600km. Aber am Ergebnis wird sich, vorrausgesetzt es wird bei den Inspektionen alles korrekt gemacht, sich nichts Àndern.
Gerne messe ich als Beweis noch mal bei Kilometerstand 10000.
meiner ATAS gemacht.
Gemessen habe ich im KALTEN zustand.
Der Grund ist auch einfach erklÀrt....Ein Euro4 Fahrzeug hÀlt schon im kalten zustand die Grenzwerte ein.
Folgedessen sind Aktionen wie WARM Fahren vergebliche LiebesmĂŒhe.
Das System arbeitet sauber und dann stimmen auch die Werte. Egal ob ich CO oder HC oder Lambda messe.
Das waren die Staatlichen Vorgaben fĂŒr Euro4.
Wenn es nicht passt, dann hat der Besitzer beim Service gespart oder der FHH hat schlicht und ergreifend versagt.
Alle Messungen wurden im Leerlauf gemacht. Leider habe ich nur eine Zange zum Abgreifen der Drehzahl, diese Arbeit habe ich mir erspart.
Die erste Messung wurde im Kalten zustand um 13:23Uhr gemacht. Nur der CO war leicht aus der Norm. Aber schon nach einer Minute passt alles.
Die letzte Messung wurde 13:26 Uhr gemacht und die Temperaturanzeige war auf drei Balken. CO nicht mehr messbar.
NatĂŒrlich habe ich meine AS leicht modifiziert. Aber alles mit legalen Mitteln.
Die Gesamtkilometer sind jetzt bei 3600km. Aber am Ergebnis wird sich, vorrausgesetzt es wird bei den Inspektionen alles korrekt gemacht, sich nichts Àndern.
Gerne messe ich als Beweis noch mal bei Kilometerstand 10000.
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GruĂ Matthias
WĂŒnscht eine schrott und gebĂŒhrenfreie Saison.
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- ManfredK
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Dass alle 4 Messungen schlechte Abgaswerte aufweisen ist dir schon klar?
- boxerdoc
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Manfred, das sind Messungen im kalten Zustand auf einer Messdauer von 3min.
Welcher Wert sollte Deiner Meinung nach nicht fĂŒr die AUK ausreichen das diese Bestanden worden wĂ€re?
Laut eines TĂV PrĂŒfer der heute morgen hier im Hause arbeitet, besteht keine Bedenken die AUK anzuzweifeln.
Aber ich habe mir heute morgen noch die Arbeit gemacht und eine Messung im warmen Zustand gemacht.
Beide LĂŒfter waren in Aktion.
Welcher Wert sollte Deiner Meinung nach nicht fĂŒr die AUK ausreichen das diese Bestanden worden wĂ€re?
Laut eines TĂV PrĂŒfer der heute morgen hier im Hause arbeitet, besteht keine Bedenken die AUK anzuzweifeln.
Aber ich habe mir heute morgen noch die Arbeit gemacht und eine Messung im warmen Zustand gemacht.
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- ManfredK
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Dann wirf mal einen Blick auf CO2 und O2
- Pieke
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Stehen die nicht in Relation?
Da der HC Wert extrem niedrig ist, wĂŒrde ich sagen: Da wird nicht genug Benzin eingespritzt. CO sehr niedrig zudem was du vorher gepostet hast. Vielleicht liegt es an der Messmethode?
CO2 fĂŒr mich nicht verdĂ€chtig, oder hĂ€tte er höher sein mĂŒssen?
Ich fand es insgesamt erstaunlich, dass noch eine derart groĂe Menge an O2 gemessen wurden.
Da der HC Wert extrem niedrig ist, wĂŒrde ich sagen: Da wird nicht genug Benzin eingespritzt. CO sehr niedrig zudem was du vorher gepostet hast. Vielleicht liegt es an der Messmethode?
CO2 fĂŒr mich nicht verdĂ€chtig, oder hĂ€tte er höher sein mĂŒssen?
Ich fand es insgesamt erstaunlich, dass noch eine derart groĂe Menge an O2 gemessen wurden.
GruĂ
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(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
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- Robert
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Auch der Lamda Wert scheint recht hoch.
Ich wĂŒrde sagen, zu mager.
OÂČ, Kraftstoffmengenunterschiede zwischen einzelner Zylindern, zu mager oder fehlerhafte Lamdaregelung.
Robert
Ich wĂŒrde sagen, zu mager.
OÂČ, Kraftstoffmengenunterschiede zwischen einzelner Zylindern, zu mager oder fehlerhafte Lamdaregelung.
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- boxerdoc
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
ManfredK hat geschrieben:Dann wirf mal einen Blick auf CO2 und O2
Dann zeige mir von einer CFR1000 / 2019 einen besseren Wert.
CO ist im grĂŒnen Bereich
Lampda ist 1+ also ebenfalls im grĂŒnen Bereich.
Diese Werte sind massgeblich fĂŒr die AUK und diese Werte sind absolut OK.
Alles andere deutet nur auf eine perfekte Verbrennung hin.
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- ManfredK
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Echt jetzt?
Du bist dir nicht darĂŒber im klaren, dass der CO2 Wert idealerweise bei 14%, der O2 Wert kleiner 1-2% liegt wenn deine Verbrennung gut sein soll?
Du bist dir noch nicht mal darĂŒber im klaren, welchen Messfehler du gemacht hast?
Gnade dem AUK Ausbilder der dich qualifiziert hat.
Du bist dir nicht darĂŒber im klaren, dass der CO2 Wert idealerweise bei 14%, der O2 Wert kleiner 1-2% liegt wenn deine Verbrennung gut sein soll?
Du bist dir noch nicht mal darĂŒber im klaren, welchen Messfehler du gemacht hast?
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- Pieke
- BeitrÀge: 332
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
@ManfredK, das hÀtte man besser schreiben können!
Du hast in einem anderen Thread noch den netten Umgangston gelobt! So ist es nicht schön!
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GruĂ
Pieke
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Ich nehme den versohlten Hintern hin.. auch wenn ich nicht auf solche Spiele stehe
- boxerdoc
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
ManfredK hat geschrieben:Echt jetzt?
Du bist dir nicht darĂŒber im klaren, dass der CO2 Wert idealerweise bei 14%, der O2 Wert kleiner 1-2% liegt wenn deine Verbrennung gut sein soll?
Du bist dir noch nicht mal darĂŒber im klaren, welchen Messfehler du gemacht hast?
Gnade dem AUK Ausbilder der dich qualifiziert hat.
Das ist Nonsens was Du da schreibst.
Du sucht Fehler wo keine sind.
Ich habe darauf hingewiesen das es eine Messung am kalten Motor ist. Somit sind die Werte CO2+O2 im normalen plausiblen Bereich.
Es ging darum ob ein normaler Motor im kalten Zustand die AUK schaffen wĂŒrde. Das wollte ich nur zeigen, und jeder Euro3 oder Euro4 schafft das im kalten Zustand!!!
Wenn nicht, dann liegt wie schon vorher geschrieben etwas im Argen. Kunde hat am Service gespart oder der Mechaniker hat komplett versagt.
Komme gerade von der Dekra....habe bei einer R1200GS / Bauj. 2007 TĂV und AUK machen lassen. Bis zur Dekra habe ich ca. 1,1km. Standzeit dann noch mal mit abgeschalteten Motor 10min.
Also von Warm kann keine Rede sein. TĂV und AUK ohne Probleme bestanden. Und was wurde gemessen??? CO + Drehzahl und sonst nichts.
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- ATP
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Jetzt wÀre mir klar warum meine AT im Standgas immer wieder kurze Aussetzer hat.
Lambda 1,577 ist ja wirklich hart an der Grenze zum nicht mehr zĂŒndfĂ€higen Gemisch.
Wenn ich den Werten denn glauben darf. Weil bei Lambda 2,109 siehe Tabelle 2 dĂŒrfte der Motor nicht mehr laufen.
Und drum glaube ich die Messwerte einfach nicht.
GruĂ, Peter
Lambda 1,577 ist ja wirklich hart an der Grenze zum nicht mehr zĂŒndfĂ€higen Gemisch.
Wenn ich den Werten denn glauben darf. Weil bei Lambda 2,109 siehe Tabelle 2 dĂŒrfte der Motor nicht mehr laufen.
Und drum glaube ich die Messwerte einfach nicht.
GruĂ, Peter
Zuletzt geÀndert von ATP am Di 11. Jun 2019, 19:08, insgesamt 1-mal geÀndert.
- ManfredK
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
boxerdoc hat geschrieben:Du sucht Fehler wo keine sind.
Ich habe darauf hingewiesen das es eine Messung am kalten Motor ist. Somit sind die Werte CO2+O2 im normalen plausiblen Bereich.
Matthias, eine Bitte:
ErzĂ€hl mir nichts ĂŒber AbhĂ€ngigkeiten von Abgaswerten und Motortemperatur. Die ZusammenhĂ€nge von CO, CO2, O2, HC und NOx sind mir bestens bekannt. Ich habe bei EinfĂŒhrung der AUK die SachverstĂ€ndigen ĂŒber das ZDK geschult und an der Erstellung des dazugehörigen Fachbuches mitgearbeitet.
Du hast einen klassischen (auch bei PrĂŒforganisationen weit verbreiteten) Messfehler gemacht. Die Eindringtiefe deiner Sonde ist einfach zu gering und in deiner Abgasmessung sind Tonnen von Falschluft enthalten.
Deswegen ist keiner der von dir genannten Abgaswerte relevant (Ausnahme die Messung bei erhöhter Drehzahl in warmen Zustand - aber auch da ist ne Menge Falschluft drin).
Dass die AUK leider nur als Grenzwert die Ăltemperatur, die Drehzahl und den CO Gehalt ist klar und gleichzeitig auch ein sachlicher Fehler. WĂŒrde man die vorhandene Messtechnik richtig nutzen kĂ€me ein echter Nutzen fĂŒr Umwelt und EigentĂŒmer des Fahrzeuges raus. (Aber das ist hier nicht das Thema)
In dem uralten Auszug aus einem Artikel steht fĂŒr die "Nichtfachleute" etwas mehr drin um die Thematik zu verstehen. FĂŒr dich Matthias ist das bestimmt kalter Kaffee....
Im ĂŒbrigen habe ich nicht vor, dich zu diesem Thema zu belehren. Du bist Fachmann, solltest also auch wissen was du tust und schreibst. Das wir beide nicht einer Meinung sind auch auch nichts neues.... Wenn du mal in die FrĂŒhzeiten des KFR bei BMW zurĂŒckdenkst haben wir uns zu dem Thema Gemischbildung und Verbrennung schon mal gebattelt. Darauf habe ich als fast Rentner nun ehrlich gesagt keinen Bock, das zu wiederholen. Es gibt wichtigere Dinge, zumal es die Member hier nicht interessieren wird das Thema Abgaswerte weiter zu vertiefen. Ich steige daher freiwillig aus der Abgasdiskussion mit dir aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
-
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
ManfredK hat geschrieben:Abgastester in der Motorradwerkstatt.pdf
Sehr interessanter Beitrag , wenn auch vllt. fĂŒr Laien schwer verstĂ€ndlich . Jedoch sollte ein Mann vom Fach alles verstehen
GruĂ , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !
- boxerdoc
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
ManfredK hat geschrieben:boxerdoc hat geschrieben:Du sucht Fehler wo keine sind.
Ich habe darauf hingewiesen das es eine Messung am kalten Motor ist. Somit sind die Werte CO2+O2 im normalen plausiblen Bereich.
Matthias, eine Bitte:
ErzĂ€hl mir nichts ĂŒber AbhĂ€ngigkeiten von Abgaswerten und Motortemperatur. Die ZusammenhĂ€nge von CO, CO2, O2, HC und NOx sind mir bestens bekannt. Ich habe bei EinfĂŒhrung der AUK die SachverstĂ€ndigen ĂŒber das ZDK geschult und an der Erstellung des dazugehörigen Fachbuches mitgearbeitet.
Du hast einen klassischen (auch bei PrĂŒforganisationen weit verbreiteten) Messfehler gemacht. Die Eindringtiefe deiner Sonde ist einfach zu gering und in deiner Abgasmessung sind Tonnen von Falschluft enthalten.
Deswegen ist keiner der von dir genannten Abgaswerte relevant (Ausnahme die Messung bei erhöhter Drehzahl in warmen Zustand - aber auch da ist ne Menge Falschluft drin).
Dass die AUK leider nur als Grenzwert die Ăltemperatur, die Drehzahl und den CO Gehalt ist klar und gleichzeitig auch ein sachlicher Fehler. WĂŒrde man die vorhandene Messtechnik richtig nutzen kĂ€me ein echter Nutzen fĂŒr Umwelt und EigentĂŒmer des Fahrzeuges raus. (Aber das ist hier nicht das Thema)
Abgastester in der Motorradwerkstatt.pdf
In dem uralten Auszug aus einem Artikel steht fĂŒr die "Nichtfachleute" etwas mehr drin um die Thematik zu verstehen. FĂŒr dich Matthias ist das bestimmt kalter Kaffee....
Im ĂŒbrigen habe ich nicht vor, dich zu diesem Thema zu belehren. Du bist Fachmann, solltest also auch wissen was du tust und schreibst. Das wir beide nicht einer Meinung sind auch auch nichts neues.... Wenn du mal in die FrĂŒhzeiten des KFR bei BMW zurĂŒckdenkst haben wir uns zu dem Thema Gemischbildung und Verbrennung schon mal gebattelt. Darauf habe ich als fast Rentner nun ehrlich gesagt keinen Bock, das zu wiederholen. Es gibt wichtigere Dinge, zumal es die Member hier nicht interessieren wird das Thema Abgaswerte weiter zu vertiefen. Ich steige daher freiwillig aus der Abgasdiskussion mit dir aus.
Hallo Manfred,
unterlasse doch einfach Deine Unterstellungen. Die Sonde war min. 46cm im Endtopf.
Bei dieser Tiefe hat man keinen Sauerstoffeintrag mehr. Falschluft gibt es nicht Manfred, das solltest Du als Abgasfach aber wissen.
Möchtest Du da ich noch einen Notar fĂŒr die Messung als Zeuge dabeistelle?
Das ist fĂŒr Dich also nicht ausreichend?
Auf meine Frage, ob die AUK nun mit den kalten Messungen bestanden worden wÀre, schuldest Du als sogenannter Fachmann, immer noch eine Antwort.
Ja und das mit dem KFR ist korrekt. Keiner hat das Problem lösen können. Ausser lauwarme SprĂŒche hat man von den sogenannten Fachleuten nicht gehört.
Ich bin das Problem angegangen und habe Lösungen gefunden, worĂŒber ja auch die MO und die Motorrad und Abenteuer sowie noch einige andere Redaktionen
dann berichtet haben.
Also gebe doch hier mal eine vernĂŒftige Antwort auf meine Frage. AUK bestanden im kalten Zustand oder nicht???
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GruĂ Matthias
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Frage an Boxerdoc
Wie kommt Lambda 2,109, siehe Tabelle 2, zustande und warum lÀuft der Motor dann noch?
GruĂ, Peter
Wie kommt Lambda 2,109, siehe Tabelle 2, zustande und warum lÀuft der Motor dann noch?
GruĂ, Peter
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