HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

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Allgeier72
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon Allgeier72 » So 8. Apr 2018, 16:29

Werd‘ ich dran denken, wenn ich im Juni hin muß :thumb:

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
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Chefche
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon Chefche » Mo 16. Apr 2018, 18:03

Ich war heute auch zur HU.
Vorher ca. 15 km warm gefahren, dann etwa 15 Minuten Wartezeit bis ich dran war. Der PrĂŒfer hat dann erst eine kurze Probefahrt gemacht (etwa 500 Meter) und dann nach weiteren 2-3 Minuten laufen lassen im Stand die Abgasuntersuchung.
CO lag dann bei 0,1 also alles im grĂŒnen Bereich. :nananana:
Gruß Axel

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atzwilling
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon atzwilling » Mi 25. Apr 2018, 16:02

Hallo,

war gestern bei der HU.

SD 04, 24600km, 24er Inspektion noch nicht gemacht, 63km Anfahrt, Motor nicht ausgemacht, KĂŒhlergeblĂ€se lief,
gleich zur AU, bei erhöhtem Leerlauf CO Wert zwischen 0,6 und 0,9.

Nach einem langen und ausfĂŒhrlichen GesprĂ€ch mit einem jungen netten PrĂŒfer, hat er den CO Wert von 0,26 bei Standgas in das
PrĂŒfprotokoll ĂŒbernommen.
Über das Positionslicht war er informiert, die neue Reifenregel war ihm noch nicht bekannt, der Rest war in Ordnung.

Plakette erteilt.

Zum Schluss hat er mir eine gute Fahrt und viel Spaß in zwei Jahren gewĂŒnscht. :mrgreen:

Gruß Hannes
XRV 750(07a) 153000km
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Iglhaut Sprinter 144000km
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Geiselh

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon Geiselh » Fr 27. Apr 2018, 07:54

Gibts eigentlich schon Erkenntnisse, ob auch die 2017er Modelle betroffen sind?
Gruß aus Nordhessen

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon Axel » Fr 27. Apr 2018, 17:56

Die 2017er Modelle mĂŒssen erst 2019 zur HU.

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ATP
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon ATP » Di 5. Jun 2018, 19:11

Hallo Gemeinde

Gestern habe ich meine AT zur Inspektion angemeldet weil sie bald 2 Jahre alt wird. Der FHH hat gleich mal einen kostenlosen Abgastest gemacht weil es vereinzelt defekte EinspritzdĂŒsen gibt oder gab. Ergebnis war, dass hinten nix schlimmes rauskommt. Atemluft, ohne Sauerstoff allerdings.
Meine Empfehlung ist also vor Ablauf der Garantie zum TÜV zu fahren oder einen wirklich Freundlichen aufzusuchen.

Gruss, Peter

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ATP
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Re: HU nicht bestanden bzw. Stollenreifen abgebrochen

Beitragvon ATP » Di 19. Jun 2018, 17:40

Hallo

Heute war HU mit 0,17% CO beim Abgastest. Richtig warmfahren war dank paar km Stop and Go nicht möglich.
Dem DEKRA PrĂŒfer war der 190 Aufkleber fĂŒr die 2017er TKC 70 sofort aufgefallen. Von wegen den brĂ€uchte man nicht.
NatĂŒrlich keine MĂ€ngel.

Die Freigabe diverser Stollenreifen fĂŒr die 2018er Modelle gilt nicht rĂŒckwirkend, sagte der PrĂŒfer.

Gruss, Peter

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon Allgeier72 » Do 21. Jun 2018, 19:21

Heute beim TÜV vorstellig geworden. Keinerlei MĂ€ngel.
CO-Wert 0,1% bei 2500 U/Min mit Remus-Komplettanlage.

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
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franco74

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon franco74 » Fr 8. MĂ€r 2019, 12:18

Heute beim TÜV gewesen und mit 9fach erhöhtem Wert von 2,7 durchgefallen. :shock:

Bin vorher 10 km gefahren, der PrĂŒfer dann die Probefahrt gemacht, und die ganze HU-Sachen bei laufendem Motor gecheckt bevor er die AU angefangen hat.
Hat es mehrfach versucht, dazwischen auch nochmal richtig Feuer gegeben.... das beste Ergebnis war 2,7. :oops:

Mir kam das irgendwie bekannt vor, wusste, dass ich schon irgendwann mal was von Problemen bei der AT und der AU gelesen hatte. Hab dann gleich vor Ort meinen HH angerufen, ihm davon erzÀhlt und gefragt, ob da vielleicht was bekannt ist. - Nein.
Ich soll die AT halt mal vorbei bringen, dann schauen sie woran es liegt.

Zum Saisonende, im November vor rd. 200km, habe ich bei rd. 20.000km den 24er KD machen lassen. Auch bei mir hieß es, der Luftfilter sei noch ok....

Garantie ist vor 4 Tagen abgelaufen, GarantieverlÀngerung habe ich.

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon ATP » Fr 8. MĂ€r 2019, 15:34

franco74 hat geschrieben:Ich soll die AT halt mal vorbei bringen, dann schauen sie woran es liegt.


Mein Freundlicher kennt das Problem. Es gab vereinzelt schadhafte EinspritzdĂŒsen.

Gruß, Peter

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon ManfredK » Fr 8. MĂ€r 2019, 17:26

Wenn auch die ĂŒbrigen Abgaswerte (O2, HC und Co2) bekannt wĂ€ren könnte man was sagen....

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon Pieke » Fr 8. MĂ€r 2019, 17:50

Was ist mit HC gemeint? Normale Kohlenwasserstoffe?

Und wie ist der Wert 2,7 (von WAS?) zu verstehen?
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

franco74

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon franco74 » Fr 8. MĂ€r 2019, 18:02

ManfredK hat geschrieben:Wenn auch die ĂŒbrigen Abgaswerte (O2, HC und Co2) bekannt wĂ€ren könnte man was sagen....


Davon steht leider nichts auf dem Protokoll. Kenne mich damit viel zu wenig aus, sonst hÀtte ich es vor Ort vielleicht gleich erfragen können.

Bisschen abgeschnitten fotografiert.... Temperatur, drunter die Drehzahl und dann CO-Gehalt, das ist alles, was ich an Daten auf dem TÜV-Bericht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon ManfredK » Sa 9. MĂ€r 2019, 11:54

Pieke hat geschrieben:Was ist mit HC gemeint?


HC = unverbrannts Benzin


Anhand der Abgaswerte CO2, CO, O2 und HC lÀsst sich sehr schnell feststellen ob die Verbrennung normal erfolgt oder nicht.

Ist z.B. das Einspitzventil undicht liegt der CO2 Gehalt bei etwa 12-13%; CO bei 3 - 5%; O2 bei kleiner 1% und der HC Wert > 500 ppm
Ich wĂŒrde aber immer noch vermuten dass der KAT einfach zu kalt war.... CO2 wĂŒrde dann bei 13-14% liegen, O2 bei 2 - 4% HC ist kleiner 500ppm
(Bei meiner AT trotz vorherigem Warmfahren, hat es runde 5 Minuten bei etwa 4000 RPM gebraucht, bevor der KAT geregelt hat - ungeduldige Zeitgenossen brechen vorher ab)

Aber wenn die Werte nicht bekannt sind ist das RĂ€tselraten.

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon Pieke » Sa 9. MĂ€r 2019, 12:41

Danke Manfred :danke!:
Wo liegen denn die Werte, wenn der KAT warm ist und seine TĂ€tigkeit aufgenommen hat?
Habe ich es bei deinem Beispiel richtig verstanden, dass bei einen defektem Einspritzventil zu viel Benzin eingespritzt wird?
Der hohe CO-Wert (bis 50 000ppm) ist schon ne Wucht wĂŒrde aber die geringe O2-Konzentration im Vergleich zum kalten KAT erklĂ€ren.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon ManfredK » Sa 9. MĂ€r 2019, 13:14

CO2 ca. 14%; O2 <1%; HC<500 ppm; CO <0,3%

Alle Werte natĂŒrlich nur als "ca" Angaben verstehen

franco74

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon franco74 » Sa 9. MĂ€r 2019, 13:29

Bin mir nicht ganz sicher... ich glaube er sagte noch, bei 5.000 Umdrehungen war‘s i. O.
Er meinte auch, dass es wohl so illegales Tuning gibt, da wÀre das dann auch so.
Dienstag bring ich sie meinem HH mal vorbei.

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon ATP » Sa 9. MĂ€r 2019, 14:15

franco74 hat geschrieben:Er meinte auch, dass es wohl so illegales Tuning gibt, da wÀre das dann auch so.


Hallo Franco

Einen Powercommander hast Du aber nicht?

Gruß, Peter

ehemaliges Mitglied

Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon ehemaliges Mitglied » Sa 9. MĂ€r 2019, 14:55

ATP hat geschrieben:Hallo Franco

Einen Powercommander hast Du aber nicht?

Gruß, Peter


Hallo Peter

Nein, nutze nichts dergleichen.

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon Robert » Di 2. Apr 2019, 17:05

Heute war es bei mir soweit. Marianne musste zum TĂŒv. Kurze Diskussion wegen der leuchtenden Blinker, sonst alles ok. Abgaswerte perfekte 0,12 Prozent. Musste ihm erklĂ€ren wie man mit DCT fĂ€hrt. Er dachte der Hebel der Feststellbremse sei die Kupplung und wunderte sich weil er keinen Schalthebel gefunden hat.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon Maikel » Di 2. Apr 2019, 19:23

Robert hat geschrieben:...........Musste ihm erklÀren wie man mit DCT fÀhrt. Er dachte der Hebel der Feststellbremse sei die Kupplung und wunderte sich weil er keinen Schalthebel gefunden hat.

Gruß, Robert


Und so einer nimmt dann die PrĂŒfung ab .... na, denn ..... :meinung:
GrĂŒĂŸe aus MĂŒnster/Westf.

Maikel


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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon Chefche » Di 2. Apr 2019, 19:47

War bei mir das Gleiche, mĂŒsste dem PrĂŒfer auch zuerst mal das DCT erklĂ€ren. :nix:
Gruß Axel

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon tommile » Di 16. Apr 2019, 09:55

Habe fĂŒr meine SD06 im MĂ€rz 2019 bei meinem FHH neuen TÜV geholt, kostet natĂŒrlich ein wenig mehr (91,50), hat allerdings den Vorteil, dass der PrĂŒfer sich mit MotorrĂ€dern auskennt und somit keine ErklĂ€rungen notwendig sind.
CO war ĂŒbrigens 0,14% :thumb:

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon fish » Di 16. Apr 2019, 12:15

tommile hat geschrieben:CO war ĂŒbrigens 0,14% :thumb:


Bei mir 0,01% :nananana: (aber bei der NC 750 X :loool: )
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen

Beitragvon boxerdoc » Mo 10. Jun 2019, 14:50

Da es mir heute Langweilig ist, und ich mich ĂŒber die Möglichkeiten wie man eine AUK besteht, köstlichst amĂŒsiere, habe ich mal schnell eine AUK an
meiner ATAS gemacht.
Gemessen habe ich im KALTEN zustand.
Der Grund ist auch einfach erklÀrt....Ein Euro4 Fahrzeug hÀlt schon im kalten zustand die Grenzwerte ein.
Folgedessen sind Aktionen wie WARM Fahren vergebliche LiebesmĂŒhe.
Das System arbeitet sauber und dann stimmen auch die Werte. Egal ob ich CO oder HC oder Lambda messe.
Das waren die Staatlichen Vorgaben fĂŒr Euro4.
Wenn es nicht passt, dann hat der Besitzer beim Service gespart oder der FHH hat schlicht und ergreifend versagt.
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Alle Messungen wurden im Leerlauf gemacht. Leider habe ich nur eine Zange zum Abgreifen der Drehzahl, diese Arbeit habe ich mir erspart.
Die erste Messung wurde im Kalten zustand um 13:23Uhr gemacht. Nur der CO war leicht aus der Norm. Aber schon nach einer Minute passt alles.
Die letzte Messung wurde 13:26 Uhr gemacht und die Temperaturanzeige war auf drei Balken. CO nicht mehr messbar.
NatĂŒrlich habe ich meine AS leicht modifiziert. Aber alles mit legalen Mitteln.
Die Gesamtkilometer sind jetzt bei 3600km. Aber am Ergebnis wird sich, vorrausgesetzt es wird bei den Inspektionen alles korrekt gemacht, sich nichts Àndern.
Gerne messe ich als Beweis noch mal bei Kilometerstand 10000.
Bild
__________
Gruß Matthias
WĂŒnscht eine schrott und gebĂŒhrenfreie Saison.


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