Ritzel, Kettenrad, Kette
- ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Wenn er das meint wird er kein Problem damit haben, das ganze kurz schriftlich zu bestätigen (kann er ja auf der Rechnung machen) damit du im Falles eines Falles safe bist
- Tommes
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Hi All!
Hiermit schreibe ich auch hier etwas zu meinem Ritzelfall...
Alarmiert von Boffi`s Schaden habe ich mein Ritzel kontrolliert. Laufleistung ca. 20000km.
Nach der Kontrolle habe ich die AT nicht mehr bewegt, deutliches Spiel am Ritzel. Kettenblatt und Kette sahen noch gut aus. Ich habe trotzdem ein neues Kettenblatt und Kette besorgt (Zubehör) und ein OEM Ritzel.
Das neue Ritzel hat auch ordentlich Spiel auf der Welle, allerdings bedeutend weniger als das alte Ritzel.
Ich habe bei der Montage noch zusätzlich einen Kupferdichtring zwischen U-Scheibe und Ritzel verbaut (gesichert mit Schraubensicherung) damit das Ritzel satt an der GAW anliegt, dadurch konnte ich das Spiel nochmals deutlich verringern.
Ich bin inzwischen ca. 350km gefahren, bisher alles o.k.
Wie man auf dem Bild sieht hat meine GAW bereits leichte Flankenschäden, ich hoffe dass sie durchhält..schaumermal..
Hiermit schreibe ich auch hier etwas zu meinem Ritzelfall...
Alarmiert von Boffi`s Schaden habe ich mein Ritzel kontrolliert. Laufleistung ca. 20000km.
Nach der Kontrolle habe ich die AT nicht mehr bewegt, deutliches Spiel am Ritzel. Kettenblatt und Kette sahen noch gut aus. Ich habe trotzdem ein neues Kettenblatt und Kette besorgt (Zubehör) und ein OEM Ritzel.
Das neue Ritzel hat auch ordentlich Spiel auf der Welle, allerdings bedeutend weniger als das alte Ritzel.
Ich habe bei der Montage noch zusätzlich einen Kupferdichtring zwischen U-Scheibe und Ritzel verbaut (gesichert mit Schraubensicherung) damit das Ritzel satt an der GAW anliegt, dadurch konnte ich das Spiel nochmals deutlich verringern.
Ich bin inzwischen ca. 350km gefahren, bisher alles o.k.
Wie man auf dem Bild sieht hat meine GAW bereits leichte Flankenschäden, ich hoffe dass sie durchhält..schaumermal..
- iceman
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Hallo Zusammen,
Ich seh bei mir eine normale GAW.
Die ist von einer SD06 2017 mit 31.000km.
Bisher nur erstes Auslieferungsritzel.
Gruss
iceman
Ich seh bei mir eine normale GAW.
Die ist von einer SD06 2017 mit 31.000km.
Bisher nur erstes Auslieferungsritzel.
Gruss
iceman
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- ATP
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
iceman hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich seh bei mir eine normale GAW.
So sehe ich das auch.
GruĂź, Peter
- iceman
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Hier nochmal sauber....
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- iceman
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Achso.....
Hier der wohl erste Versuch mit einer Sunstar Kette uns ein Sunstar Kettenblatt.
Gruss
Carsten
Hier der wohl erste Versuch mit einer Sunstar Kette uns ein Sunstar Kettenblatt.
Gruss
Carsten
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Hallo ,
hab am Wochenende meinen Kettensatz (bei km-Stand : 33000) gewechselt , weil die Kette 3 - 4 schwergängige Kettenglieder hatte und daher nicht mehr sauber ablief .
Das Ritzel und das Kettenblatt hatten beide KEINEN sichtbaren Verschleiß (alt und neu übereinander gelegt) und wären sicher noch für mehrere tausend Kilometer gut gewesen !! Und die Kette hab ich mir wohl bei ersten Spannen ruiniert , weil ich Sie zu stramm gemacht hab (auf'm Hauptständer kontrolliert) . Also alles in allem haltbarer als ich gedacht hab . Verbaut hab ich neu : OEM-Ritzel , 44er Kettenblatt von FranceEquipement und DID Kette VX , alles zusammen rund 180,- € .
GruĂź , Andi
hab am Wochenende meinen Kettensatz (bei km-Stand : 33000) gewechselt , weil die Kette 3 - 4 schwergängige Kettenglieder hatte und daher nicht mehr sauber ablief .
Das Ritzel und das Kettenblatt hatten beide KEINEN sichtbaren Verschleiß (alt und neu übereinander gelegt) und wären sicher noch für mehrere tausend Kilometer gut gewesen !! Und die Kette hab ich mir wohl bei ersten Spannen ruiniert , weil ich Sie zu stramm gemacht hab (auf'm Hauptständer kontrolliert) . Also alles in allem haltbarer als ich gedacht hab . Verbaut hab ich neu : OEM-Ritzel , 44er Kettenblatt von FranceEquipement und DID Kette VX , alles zusammen rund 180,- € .
GruĂź , Andi
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- Wurli
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Gibt´s - ausser durch Entfernen der Ritzel-Abdeckung - einen "Trick", um ein mögliches Spiel des Ritzels auf der GAW festzustellen?
-
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Hallo Wurli
Ein wenig Spiel muss sein.
Leider ist es so, dass es bereits zu spät ist, wenn das Spiel deutlich sichtbar ist. Offensichtlich geht der Verschleiss sehr schnell, da die Ursache jeweils beim Zubehör Ritzel zu liegen scheint. Bei Honda Original Ritzel gibt es keine Probleme.
Ein wenig Spiel muss sein.
Leider ist es so, dass es bereits zu spät ist, wenn das Spiel deutlich sichtbar ist. Offensichtlich geht der Verschleiss sehr schnell, da die Ursache jeweils beim Zubehör Ritzel zu liegen scheint. Bei Honda Original Ritzel gibt es keine Probleme.
A clean bike is a sign of wasted life!
- Tommes
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
The schow goes on...
Nach ca. 4500km habe ich das originale Ritzel auf Spiel kontrolliert. Beim rückwärts schieben gab's verdächtiges Knacken..
Ohh ohhh...
Wieder kräftiges Spiel am Ritzel. Ein kaum benutzes Zubehörritzel ohne Gummierung hat wesentlich weniger Spiel.
What nu?
Kleben?
Dann hätte ich für die nächsten 30-40000km Ruhe.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Demontage vom geklebten Ritzel? (Loctite 638)
Nach ca. 4500km habe ich das originale Ritzel auf Spiel kontrolliert. Beim rückwärts schieben gab's verdächtiges Knacken..
Ohh ohhh...
Wieder kräftiges Spiel am Ritzel. Ein kaum benutzes Zubehörritzel ohne Gummierung hat wesentlich weniger Spiel.
What nu?
Kleben?
Dann hätte ich für die nächsten 30-40000km Ruhe.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Demontage vom geklebten Ritzel? (Loctite 638)
- ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Demontage erfordert Erwärmung auf ca. 250°C, ein entsprechend leistungsfähiger "Fön" ist dazu notwendig.
Die heiĂźe Luft sollte dann natĂĽrlich nicht direkt auf den Wellendichtring treffen - ansonsten kein Problem.
Die heiĂźe Luft sollte dann natĂĽrlich nicht direkt auf den Wellendichtring treffen - ansonsten kein Problem.
- Tommes
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Genau um den Wellendichtring mache ich mir Sorgen...
Hält er die ca. 200° an der Welle aus?
Hält er die ca. 200° an der Welle aus?
- ATP
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Tommes hat geschrieben:Genau um den Wellendichtring mache ich mir Sorgen...
Hält er die ca. 200° an der Welle aus?
Nein.
Aber so toll, dass beim Dichtring 200°C ankommen musst Du auch nicht heizen. Einfach vorsichtig anwärmen und immer wieder probieren ob das Ritzel kommt. Ein nasser Lappen hinter dem Ritzel hilft sicher auch.
Sobald es runter ist vorsichtshalber mit Wasser die Welle kĂĽhlen.
GruĂź. Peter
- ATP
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Wurli hat geschrieben:Gibt´s - ausser durch Entfernen der Ritzel-Abdeckung - einen "Trick", um ein mögliches Spiel des Ritzels auf der GAW festzustellen?
Nein.
- AT-Rocker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
@ Manfred,
was hältst Du von AFAM KETTENKIT?
Kann man Kit verwenden?
Sind gut als Kit so wie Originale?
was hältst Du von AFAM KETTENKIT?
Kann man Kit verwenden?
Sind gut als Kit so wie Originale?
- ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
An meine Motorräder lasse ich nur OEM Ritzel, DID und RK Ketten sowie JT Kettenräder..... daher keine persönlichen Erfahrungen.
Man hört aber von AFAM nicht wirklich was negatives.... (Über die Passgenauigkeit an der AT kann ich aber nichts sagen)
Man hört aber von AFAM nicht wirklich was negatives.... (Über die Passgenauigkeit an der AT kann ich aber nichts sagen)
- AT-Rocker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
ich dir
werde dem nächst wechseln und wegen Passgenauigkeit werde mit Bilder Berichten.
werde dem nächst wechseln und wegen Passgenauigkeit werde mit Bilder Berichten.
-
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
AT-Rocker hat geschrieben:@ Manfred,
was hältst Du von AFAM KETTENKIT?
Kann man Kit verwenden?
Sind gut als Kit so wie Originale?
Hallo , nach allem was Hier (und anderswo) zu lesen war , hab ich das OEM-ritzel verbaut . Wenn der Supergau eintritt hast Du nichts gespart .
GruĂź , Andi
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- countrybiker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Das JT Silent Ritzel hatte nach 5000 Km keinerlei Spiel auf der Welle.
- boffi
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- Wohnort: Rheinbach
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
countrybiker hat geschrieben:Das JT Silent Ritzel hatte nach 5000 Km keinerlei Spiel auf der Welle.
Keinerlei Spiel...kann ich ja kaum glauben. Bei mir hatte das originale, beides neu...Ritzel und Welle, Spiel.
Habe nun nach 10.000km seit Erneuerung der Welle geklebt.
Sicher ist sicher...
Viele GrĂĽĂźe Bernd
- AT-Rocker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
so bin schon fertig und es hat sich gut geklappt
@ Manfred, wegen Passgenauigkeit werde ich sagen
ps: das ist nur Infos und keine Werbung ĂĽber Firma X
@ Manfred, wegen Passgenauigkeit werde ich sagen
ps: das ist nur Infos und keine Werbung ĂĽber Firma X
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Zuletzt geändert von AT-Rocker am So 31. Mär 2019, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
ist nicht in gute reinfolge... aber geht noch
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- AT-Rocker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
zum Schluss
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- boffi
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Bietet AFAM keine silent Ritzel an oder hast Du Dich bewusst fĂĽr eines ohne Gummiauflage entschieden?
Was sind das fĂĽr Schrauben am Kettenrad....sieht irgendwie merkwĂĽrdig aus
Ah...hab es gerade gesehen, waren nur die Bolzen ohne Muttern
Und wenn ich noch was fragen darf, was ist mit den zwei Kabelbindern an der Schwinge befestigt
Was sind das fĂĽr Schrauben am Kettenrad....sieht irgendwie merkwĂĽrdig aus
Ah...hab es gerade gesehen, waren nur die Bolzen ohne Muttern
Und wenn ich noch was fragen darf, was ist mit den zwei Kabelbindern an der Schwinge befestigt
Zuletzt geändert von boffi am Sa 30. Mär 2019, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Viele GrĂĽĂźe Bernd
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
diese 0,005 Unterschied kommt von meine Haltung
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