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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: So 28. Jan 2018, 15:58
von HaraldS50
ManfredK hat geschrieben:


Der Komplettkit besteht aber nicht aus den OEM-Einzelteilen!! sondern ist Zubehörqualität!

Kette 366 €;
Kettenrad 150 €;
Ritzel 60 €


Genau den Satz verbaut aber auch mein :mrgreen: und wenn ich verstanden habe ist es DID und HONDA hat nichts dagegen. Man hat wohl akzeptiert, dass keiner berreit ist 600€ dafür auszugeben. Ich hab bei der 36000 'er 220 mit Märchensteuer und etwas Mengenrabatt bezahlt. :ups: Arbeitzeit für Inspektion, Kette, Reifenwechsel, Kupplungszug und Bremsen waren 31 Einheiten. Ist glaube ich in Odrnung.

Ich werd aber nochmal fragen, was es denn für ein Ritzel ist 8-)

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: So 28. Jan 2018, 16:12
von ManfredK
Gegen Kette und Kettenrad aus dem Satz spricht qualitativ nichts (gibt es aber in der Nicht-Honda-Verpackung günstiger und zwar ohne qualitative Abstriche)..... beim Ritzel bin ICH zurückhaltend und verbaue OEM

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: So 28. Jan 2018, 19:20
von Space.traveler
@Manfred welches 15er Ritzel würdest du betreffend Passgenauigkeit empfehlen? Ich habe "nur" JT gefunden.

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: So 28. Jan 2018, 20:02
von ManfredK
Egal welcher Hersteller - schau zu dass du eines mit Gummiauflage bekommst (dämpft die Auflaufgeräusche und mindert die Beschleunigungsspitzen)

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: So 28. Jan 2018, 20:13
von Kastenfrosch
ManfredK hat geschrieben:
Kastenfrosch hat geschrieben:Manfred, lag das mit den GAW Schäden nur an den Ritzeln? In englischen Foren lese ich immer wieder, dass Honda da ein Qualitätsproblem hatte und ungenügend gehärtete GAWs verbaut hätte...


Bezogen auf die GAW der RD modelle kann ich nur für die Maschinen sprechen, die damals bei uns in die Werkstatt kamen.
(...)


Danke für die Antwort, Manfred.
Ich denke, ich laß das JT jetzt mal drauf. Wird schon schiefgehen :mrgreen:

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 11:59
von AT-Gonzo
Hallo

wo wir hier gerade beim Ketten und Ritzel-wechseln sind eine Frage an die Wissenden ;)
welches Vernietwerkzeug für die Kette könnt Ihr empfehlen ?
Ich gebe gerne für vernünftiges Werkzeug etwas mehr Geld aus und bin auf der Suche.
Bei meiner AT ist es zwar noch nicht soweit aber im Freundeskreis laufen viele Ketten-Mopeds
und die kommen langsam alle in die Wechselphase........... :shock: :lol:

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 12:14
von boffi
Da ich immer Endlosketten verwende kann ich da leider keinen Tipp abgeben. Der Ausbau der Schwinge ist in ein paar Minuten erledigt, man kann alles schön neue Fetten und läuft nicht Gefahr dass die Vernietung auf geht :meinung:

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 12:17
von ManfredK
Wenn du RK Ketten mit heute üblichen Hohlnieten verwendest das Original RK Kettenwerkzeug, bzw. bei DID Ketten das dazugehörige DID Werkzeug

zur Info:

DID: https://www.amazon.de/D-I-D-Trennwerkze ... B0119JDDNQ
RK: https://www.amazon.de/Universal-Kettent ... B00Z0NMOW4

Achtung - beide Angebote sind nicht sonderlich günstig! Selber auf die Suche nach besserem Preis machen!

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 08:14
von steinmeister
Ich habe mir jetzt zum zweiten mal ein 44er Ritzel montiert, das eigentlich zur Honda VT 600 C gehört und wo ich die Bolzenlöcher von 10,5 auf 12,5 aufgebohrt habe.
Wie beim ersten Wechsel zusammen mit JT-Ritzel und DID ZVM-X.
Das JT-Ritzel hat über 22tkm keine erkennbaren Verschleißspuren an der GAW hinterlassen.

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 11:01
von rowin
Servus!

Wenn ich das bis hierher für mich zusammenfasse und dabei auf ein Honda Originalritzel bestehe, müsste ich

) Ritzel 16Z original € 60,- (FHH)
) Kette DID 124 € 130,- (Kettenmax)
) Kettenblatt 42Z € 40,- (France Eqipment)

bei drei verschiedenen Händlern besorgen.
Mal schauen, was das inkl. versandkosten nach A ausmacht...

LG,
Robert

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 13:17
von horfic
also des original ritzel hab ich hier gekauft. ~40€ http://ruggedroads.co.uk/epages/00cbb60 ... 3801MEED00
Zahlt sich aber nur aus wennst sonst auch noch was von dort brauchst. Sonst gegebenenfalls a sammelbestellung?

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 20:39
von boffi
Majortours hat geschrieben:
rowin hat geschrieben:) Kette DID 124 € 130,- (Kettenmax)
) Kettenblatt 42Z € 40,- (France Eqipment)

bei drei verschiedenen Händlern besorgen.
Mal schauen, was das inkl. versandkosten nach A ausmacht...



Ich würde auf das Kettenblatt mit Fase pfeiffen und es bei Kettenmax bestellen und notwendigerweise die Muttern mit Schraubensicherung sichern ... ggf. halt auch mit hochfest (und nicht nur mit mittelfest).

Meine Meinung!


Die Kettenblätter von Kettenmax sind mittlerweile alle gefast, demnach keine Schraubensicherung mehr erforderlich.

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 22:05
von rowin
Danke, das ist gut zu wissen.
Da steht ja "Achtung: es handelt sich um die Originalform des Kettenrads der African Twin". Das bezieht sich wohl darauf. Bei den Stealth steht das aber nicht!
Wobei, Schraubensicherung wäre kein Problem, fahre ja jetzt ein 44er, das auch gesichert werden musste.

Trotzdem, spart mir eine extra Bestellung. Da kann ich einen Satz holen und tausche halt das Ritzel gegen das Originale.
Oder irgendwie so halt ;)

Danke & LG,
Robert

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Do 26. Apr 2018, 17:45
von PeterLE
Gewindesteigung der Bolzen für die Aufnahme des Kettenblattes ...

Eine Bitte an alle, die demnächst das Kettenblatt wechseln oder diejenigen, die es von Hause aus wissen ->
welche Steigung hat das Gewinde eben dieser Bolzen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße von Peter aus L
der ehrlich gesagt keine Lust hat, dafür einfach mal so eine der Muttern zu lösen ;)

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 14:55
von PeterLE
So, ich habe sie nun doch abgeschraubt, wenigstens eine der Muttern ;)
Die Bolzen für die Aufnahme des Kettenblattes haben ein Gewinde M12 x 1.25 ...

Grüße von Peter aus L

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 00:31
von iceman
Hallo

Mein FFH teilte mir heute mit, dass der Original Honda Kettensatz 255€ Kostet.

Jetzt bin ich ein bischen verwirrt.

Gruss
iceman

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 10:01
von ManfredK
ManfredK hat geschrieben:


Der Komplettkit besteht aber nicht aus den OEM-Einzelteilen!! sondern ist Zubehörqualität!

Kette 366 €;
Kettenrad 150 €;
Ritzel 60 €



Hatten wir doch schon.....

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 10:04
von ManfredK
ManfredK hat geschrieben:Bei der AT ist OEM die DID525HV3 mit 124 Gliedern verbaut.

Diese Kette habe ich noch nicht im freien Handel gesehen.

Daher sollte es mindestens die DID 525 ZVM-X mit einer Zugfestigkeit von 4720kg sein.
Als Ritzel ohne Wenn und Aber das OEM Ritzel auch wenn es schweineteuer ist
Hinten ein gefrästes Kettenrad - gerne würde ich da das Supersprox RST-1332 empfehlen, aber das ist das Kettenrad der alten AT und hat damit das Problem der Bolzenlänge. Wer sich nicht daran stört und passendes Loctite als Ersatz verwendet ist damit blended bedient.

Als alternative zur DID Kette bietet sich auch eine RK 525 ZWX an. (Zugfestigkeit 4731 kg)


Und damit es auch an der richtigen Stelle steht....

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 15:54
von iceman
Stimmt Manfred. Hatten wir schon. Sorry.

Mein FHH weiß davon wohl nix.
Denn die wollten mir die Einzelteile nicht anbieten, weil es so teuer ist.

Ich möchte nicht wissen, wieviele FHH den Satz bei einer Wartung verbauen und nicht Ahnen was sie tun. Abgesehen davon, dass die Kunden das gar nicht wissen können.

Gruss
iceman

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 16:13
von countrybiker
Kettenblatt 2 mm angesenkt, ist ausreichend für die selbstsichernden Muttern.
Senker kann ich gegen kleine Leihgebühr plus Porto verschicken.

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 20:56
von iceman
Sieht gut aus, die neue Kette und das Kettenblatt.

Gruss
iceman

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: So 10. Jun 2018, 14:18
von Rubbergum
Da meine 1. Kette nach 40.000 km verschlissen ist, war ich jetzt auch bei Kettenmax einkaufen.
Kette DID525ZVM-X mit Kettenrad Stealth 44 von Supersprox, welches zusätzlich mit Schraubensicherung montiert wird. Habe mal testweise ein 44er (OEM 42) genommen, bin bei der Kette aber bei 124 Glieder geblieben, um ev. bei nicht gefallen auf ein 42er zurück zu gehen.
Umgebaut habe ich schon, warte aber noch auf das OEM-Ritzel.

2 Fragen dazu, an all jene, welche den Umbau schon hinter sich haben:

1.) Wird das Ritzel trocken auf die Achse gesteckt, oder ist es von Vorteil z.B. Montagepaste zu verwenden? Bei mir war auf der Verzahnung von GAW und Original-Ritzel eine rotbraune "Staubschicht", zuerst dachte ich an Rost, war es aber nicht. Ev. ausgetrocknete Kupfer-Paste, oder eine Touchierfarbe, welche ManfredK schon mal erwähnte, um den Flankendruck auf Homogenität zu überprüfen?

2.) Bezüglich des Kettenspannens habe ich mir 2 neue Aufkleber besorgt, die nach dem korrekten Spannen dann drauf kommen. Durch das 44er Kettenrad und der 124er Kette kommt die Achse ca. 8-9 mm weiter nach vor, was sich auch ausgeht. Allerdings musste ich feststellen, dass bei symmetrischer Einstellung der Achse (nach den Kerben in der Achsaufnahme gemessen), das HR schwergängig ist. Leicht schief wird es leichtgängiger. Ich vermute mal, dass die sperrige Bremsleitung dazu ihren Beitrag leistet, indem sie seitlichen Druck auf den beweglichen Bremssattelhalter ausübt.

LG, Rubbergum

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 12:45
von iceman
1.
Bei Motorradonline steht:

"Anschließend wird die Keilverzahnung sorgfältig gereinigt, auf Verschleißspuren kontrolliert und mit einer dünnen Schicht Graphitfett eingerieben."

2.
HONDA Original Ritzel #23801-MEE-D00

Ich habe nun das Honda Original Ritzel bekommen.
Anbei ein paar Bilder:


Gruss
iceman

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 19:53
von ManfredK
Aus gegebenem Anlass (OEM Ritzel vs. Zubehörritzel) verweise ich auch mal auf den aktuellen Thread: viewtopic.php?f=14&t=794

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Verfasst: Di 7. Aug 2018, 11:25
von Chefche
Also jetzt nochmal auch für mich damit ichs richtig verstehe.
Der original Honda Kettensatz hat also nicht das OEM Ritzel sondern eine Zubehörqualität des Ritzels ?

Ich hätte gerade die Möglichkeit den Honda-Kettensatz für 155,- € zu bekommen, aber wenn ich jetzt doch noch
das OEM Ritzel dazu kaufe dann ist der Preis ja wieder uninteressant. :nix: