Ritzel, Kettenrad, Kette
- HaraldS50
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Nochmal fĂĽr die Fragenden:
Es ist eine AS mit DCT und bis 29000 wurde der Original-Kettensatz verwendet. Ist zumindest meine Information. Kontakt zu Roland ist jetzt hergestellt. WIr weden also sicher auf dem Laufenden gehalten
Es ist eine AS mit DCT und bis 29000 wurde der Original-Kettensatz verwendet. Ist zumindest meine Information. Kontakt zu Roland ist jetzt hergestellt. WIr weden also sicher auf dem Laufenden gehalten
GrĂĽĂźe aus der Pfalz
- schnuschnau
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
ManfredK hat geschrieben:Da ich im Nachbarforum nicht mehr reinschaue - gibt es dort weitere dokumentierte Fälle?
Nein, keine weiteren. Aber einige, die keine Probleme mit Fremdherstellern hatten.
- ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Danke dir
Also haben wir einen in den Foren dokumentierten Fall um den sich gerade ein Fachmann kĂĽmmert.
Wirklich kein Grund fĂĽr Panik.
Wie auch von Roland schon empfohlen:
OEM Ritzel
Bei der Montage ggfs. mit einem Hochdruckfett z. B. Molykote GN schmieren [hat sich an ähnlicher Stelle bei der Pan European sehr bewährt]
Kette z. B. von RK oder DID
Kettenrad gefräst, die Müttern ggfs. mit Loctite sichern
Gute Fahrt
Also haben wir einen in den Foren dokumentierten Fall um den sich gerade ein Fachmann kĂĽmmert.
Wirklich kein Grund fĂĽr Panik.
Wie auch von Roland schon empfohlen:
OEM Ritzel
Bei der Montage ggfs. mit einem Hochdruckfett z. B. Molykote GN schmieren [hat sich an ähnlicher Stelle bei der Pan European sehr bewährt]
Kette z. B. von RK oder DID
Kettenrad gefräst, die Müttern ggfs. mit Loctite sichern
Gute Fahrt
- VT_Michel
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Wieso ist die Vebindung Ritzel-GAW eigentlich immer so braun ?
Ist das Rostflug ?
Ist das Rostflug ?
Erst die Maschine, dann der Mensch...
- thunder100
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
VT_Michel hat geschrieben:Wieso ist die Vebindung Ritzel-GAW eigentlich immer so braun ?
Ist das Rostflug ?
Das nennt man Passungsrost, gibts auch auf Wälzlagerstellen ( dort wo der Ring sitz ). Die Microbewegung macht das ( beim Ritzel nicht so Micro ), die unterschiedlichen Metalle und die Spannungsreihe dazwischen ( Wie in einer Batterie). Und das passiert auch beim Rostfreien ( gibts eh nicht- rostfrei gegen was? ) Stahl. Material verlust ist aber gegenüber normalem Rost vernachlässigbar
LG
Roland
Vom Wienerwald in die Tenere und retour
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Also etwas schmieren mit Hochdruckfett.....
@Thunder.....etwas spezielles benutzen? Habe 2 KĂĽbler Fette zur Auswahl....eines von Boxer Zeiten noch,wo die Verzahnung der Kardanwelle eingefettet wurde
-KĂĽbler Staburags NBU 30 PTM
-KĂĽblerpaste 46 MR 401
Hab bei meiner AT AS mit 18000 km nachgeschaut....etwas VerschleiĂź sichtbar.....mĂĽsste komplett saubermachen,da auch Rostbraun
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- Rubbergum
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
tpauli1977 hat geschrieben:-KĂĽblerpaste 46 MR 401
... sollte die richtige wahl sein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Passungsrost
https://www.klueber.com/de/schmierstoffe/montagepasten/
lg, rubbergum
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- ATP
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
tpauli1977 hat geschrieben:7C093614-B9CE-4C1B-B24B-F8BD01C90355.jpeg
KĂĽbler Fette
-KĂĽbler Staburags NBU 30 PTM
-KĂĽblerpaste 46 MR 401
KlĂĽber, nicht KĂĽbler, hoffe ich.
Beides scheint geeignet zu sein. Ob es was nĂĽtzt wird man sehen.
Jedenfalls wird das Ritzel geschmeidiger auf der GAW rumrutschen können.
Auf dem Foto sehe ich nur etwas Rost.
GruĂź, Peter
- ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Honda empfiehlt für die Keilverzahnung am Hinterrad der Pan European das Molykote GN plus mit einem MoS2 Anteil von 40% und daraus resultierende hoher Druckbeständigkeit. Die Betriebsbedingungen sind mit einem Ritzel gut vergleichbar
Geschmierte Mitnehmer haben eine Lebensdauer von weit ĂĽber 150.000 km, ungeschmierte sind teilweise schon bei 30.000km defekt.
Ich glaube das GN taugt gut fĂĽr das Ritzel der AT [und anderer Fahrzeuge]
Geschmierte Mitnehmer haben eine Lebensdauer von weit ĂĽber 150.000 km, ungeschmierte sind teilweise schon bei 30.000km defekt.
Ich glaube das GN taugt gut fĂĽr das Ritzel der AT [und anderer Fahrzeuge]
- thunder100
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
ManfredK hat geschrieben:Honda empfiehlt für die Keilverzahnung am Hinterrad der Pan European das Molykote GN plus mit einem MoS2 Anteil von 40% und daraus resultierende hoher Druckbeständigkeit. Die Betriebsbedingungen sind mit einem Ritzel gut vergleichbar
Geschmierte Mitnehmer haben eine Lebensdauer von weit ĂĽber 150.000 km, ungeschmierte sind teilweise schon bei 30.000km defekt.
Ich glaube das GN taugt gut fĂĽr das Ritzel der AT [und anderer Fahrzeuge]
Vollkommen korrekt
Das dicke Fett kann wegen dem MoS2 nicht bis auf das Metal durchgedrückt werden***-->Daher wenig metalkontakt zwischen Ritzel und Welle-->Hält ewig
bei gutem Fett 1 x schmieren bei Einbau genug
LG
Roland
das MoS2 ist wie die Kugeln im Kugellager
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Warum wird dann nicht bereits ab Werk geschmiert, wenn das so wichtig ist?
Viele GrĂĽĂźe Holger
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- ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Weil es ja grundsätzlich auch ohne funktioniert [beweisen ja Millionen von Motorrädern]
Aber es geht halt wie bei vielem auch noch einen Tick besser
Aber es geht halt wie bei vielem auch noch einen Tick besser
Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Guude,
hat jemand mal einen Link?
Ich finde nur Fett namens "BR2 Plus"
ManfredK hat geschrieben:Honda empfiehlt fĂĽr die Keilverzahnung am Hinterrad der Pan European das Molykote GN plus mit einem MoS2 Anteil von 40%...........
Ich glaube das GN taugt gut fĂĽr das Ritzel der AT [und anderer Fahrzeuge]
hat jemand mal einen Link?
Ich finde nur Fett namens "BR2 Plus"
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- thunder100
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Reiseendurist hat geschrieben:Warum wird dann nicht bereits ab Werk geschmiert, wenn das so wichtig ist?
Wird ,wird, hält aber durch auswaschen nicht ewig
So man(n) 200.00 km fahren will macht man das 1 x im Jahr und NACH langen Sandettappen
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Reiseendurist hat geschrieben:Warum wird dann nicht bereits ab Werk geschmiert, wenn das so wichtig ist?
Wie war noch mal die durchschnittliche Jahresfahrleistung deutscher Motorradfahrer ? 3000 km ? Da dauerts 10 Jahre bis ein Kettensatz fällig wird , da braucht's keine Schmierung
Anders natĂĽrlich bei den AT Fahrer/innen , die schaffen das in 1 - 2 Jahren .
GruĂź , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Werde mir ne Tube von Molykote bestellen und 1x Jahr machen....geht ja recht flott......
Zum Thema Kettensatz.....bin in 9 Monaten 18000 km mit meiner AT AS gefahren mit Kettenpflege,Reinigung und ausreichenden Schmieren.....aber meine O -Ringe sind stellenweise gerissen und verloren.....Garantie Antrag mal gestellt,aber wenig Hoffnung wegen den Kilometer
Zum Thema Kettensatz.....bin in 9 Monaten 18000 km mit meiner AT AS gefahren mit Kettenpflege,Reinigung und ausreichenden Schmieren.....aber meine O -Ringe sind stellenweise gerissen und verloren.....Garantie Antrag mal gestellt,aber wenig Hoffnung wegen den Kilometer
- Jens64
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
ErfĂĽllt Kupferpaste nicht den selben Zweck.
- ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Nein hinsichtlich der Druckbeständigkeit und nein hinsichtlich des Korrosionsschutzes [baust ein neues galvanisches Element mit Korrosionsgarantie]
Wo Kupferpaste Sinn macht z. B. Auspuff Anlage verwendet man besser eine Keramikpaste
Wo Kupferpaste Sinn macht z. B. Auspuff Anlage verwendet man besser eine Keramikpaste
- Jens64
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Kettensatz bei knapp 49.000 km gewechselt
Ich benutze einen Kettenöler und habe nur vorsorglich den Kettensatz gewechselt, da eine größere Tour ansteht und ich mit neuem Satz fahren wollte.
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Ich benutze einen Kettenöler und habe nur vorsorglich den Kettensatz gewechselt, da eine größere Tour ansteht und ich mit neuem Satz fahren wollte.
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
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- ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Ritzel war, wie bei Ölern üblich, auch fällig
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