Ritzel, Kettenrad, Kette
- ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
An meine MotorrÀder lasse ich nur OEM Ritzel, DID und RK Ketten sowie JT KettenrÀder..... daher keine persönlichen Erfahrungen.
Man hört aber von AFAM nicht wirklich was negatives.... (Ăber die Passgenauigkeit an der AT kann ich aber nichts sagen)
Man hört aber von AFAM nicht wirklich was negatives.... (Ăber die Passgenauigkeit an der AT kann ich aber nichts sagen)
- AT-Rocker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
ich dir
werde dem nÀchst wechseln und wegen Passgenauigkeit werde mit Bilder Berichten.
werde dem nÀchst wechseln und wegen Passgenauigkeit werde mit Bilder Berichten.
-
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
AT-Rocker hat geschrieben:@ Manfred,
was hÀltst Du von AFAM KETTENKIT?
Kann man Kit verwenden?
Sind gut als Kit so wie Originale?
Hallo , nach allem was Hier (und anderswo) zu lesen war , hab ich das OEM-ritzel verbaut . Wenn der Supergau eintritt hast Du nichts gespart .
GruĂ , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !
- countrybiker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Das JT Silent Ritzel hatte nach 5000 Km keinerlei Spiel auf der Welle.
- boffi
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
countrybiker hat geschrieben:Das JT Silent Ritzel hatte nach 5000 Km keinerlei Spiel auf der Welle.
Keinerlei Spiel...kann ich ja kaum glauben. Bei mir hatte das originale, beides neu...Ritzel und Welle, Spiel.
Habe nun nach 10.000km seit Erneuerung der Welle geklebt.
Sicher ist sicher...
Viele GrĂŒĂe Bernd
- AT-Rocker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
so bin schon fertig und es hat sich gut geklappt
@ Manfred, wegen Passgenauigkeit werde ich sagen
ps: das ist nur Infos und keine Werbung ĂŒber Firma X
@ Manfred, wegen Passgenauigkeit werde ich sagen
ps: das ist nur Infos und keine Werbung ĂŒber Firma X
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- AT-Rocker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
ist nicht in gute reinfolge... aber geht noch
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- AT-Rocker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
zum Schluss
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- boffi
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Bietet AFAM keine silent Ritzel an oder hast Du Dich bewusst fĂŒr eines ohne Gummiauflage entschieden?
Was sind das fĂŒr Schrauben am Kettenrad....sieht irgendwie merkwĂŒrdig aus
Ah...hab es gerade gesehen, waren nur die Bolzen ohne Muttern
Und wenn ich noch was fragen darf, was ist mit den zwei Kabelbindern an der Schwinge befestigt
Was sind das fĂŒr Schrauben am Kettenrad....sieht irgendwie merkwĂŒrdig aus
Ah...hab es gerade gesehen, waren nur die Bolzen ohne Muttern
Und wenn ich noch was fragen darf, was ist mit den zwei Kabelbindern an der Schwinge befestigt
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Viele GrĂŒĂe Bernd
- AT-Rocker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
diese 0,005 Unterschied kommt von meine Haltung
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- AT-Rocker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
@ Bernd, ist komplett eigene AFAM Produkt und hat ist ohne Gummi gelagert.
an Kettenrad hab ich die Schraubenmutter nicht daran gehabt nur so als vergleich...
an Kettenrad hab ich die Schraubenmutter nicht daran gehabt nur so als vergleich...
- AT-Rocker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
@, Bernd, Kabelbinder sind fĂŒr Scottoiler
- boffi
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
AT-Rocker hat geschrieben:@, Bernd, Kabelbinder sind fĂŒr Scottoiler
Hi Reza,
danke fĂŒr die Infos
Wenn ich das richtig sehe hast Du 41.000km runter, mit der ersten Kette? und seit wann hast Du den Scotty verbaut?
VG
Bernd
Viele GrĂŒĂe Bernd
- AT-Rocker
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Gerne
ja war die Erste Kette und genau gesagt 41650 km
und Oiler ist Nemo 2 und LÀuft mit Getriebeöl und Seit 1 Monat
ja war die Erste Kette und genau gesagt 41650 km
und Oiler ist Nemo 2 und LÀuft mit Getriebeöl und Seit 1 Monat
- boffi
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Also bist Du ca. 40.000km einen Kettensatz mit Kettenspray gefahren...nicht schlecht
Viele GrĂŒĂe Bernd
- AT-Rocker
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- HaraldS50
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
29000km, AS, Erster Kettensatz. Bild wurde beim Wechsel gemacht. Besitzer hat mir erlaubt es zu nutzen. HONDA meint, das ist normal und kein Garantiefall. Ritzel wackelt ja nur etwas. So langsam ist es nicht mehr witzig, was da abgeht. Trau mich jetzt gar nicht nachzusehen, wie meine nach 48000 aussieht.
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GrĂŒĂe aus der Pfalz
- ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Die GAW ist fÀllig zum Tausch.... Unbedingt nochmal reklamieren!
Toi, Toi, Toi war meine GAW bei 33000km ohne Befund, aber ich glaube da könnte noch mehr kommen.... Insbesondere wenn Zubehör Ritzel verwendet werden
Toi, Toi, Toi war meine GAW bei 33000km ohne Befund, aber ich glaube da könnte noch mehr kommen.... Insbesondere wenn Zubehör Ritzel verwendet werden
- boffi
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
@HaraldS50
Ist das eine Schalter oder DCT?
Bei dem Spiel was mein neues OEM Ritzel auf der Welle hat wundert mich ein derartiger VerschleiĂ nicht wirklich.
Ich schau lieber noch mal nach ob die Verklebung noch hÀlt.
Die Antwort seitens Honda ist schon eine Frechheit, und das beim ersten Satz und hoffentlich aller Inspektionen
War das die Aussage des FHH oder seitens Honda Deutschland?
Ist das eine Schalter oder DCT?
Bei dem Spiel was mein neues OEM Ritzel auf der Welle hat wundert mich ein derartiger VerschleiĂ nicht wirklich.
Ich schau lieber noch mal nach ob die Verklebung noch hÀlt.
Die Antwort seitens Honda ist schon eine Frechheit, und das beim ersten Satz und hoffentlich aller Inspektionen
War das die Aussage des FHH oder seitens Honda Deutschland?
Viele GrĂŒĂe Bernd
- HaraldS50
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Is ne ein Jahr alte AS mit DCT. Antrag bei HONDA D ist gestellt, aber nach Meinung der Werkstatt wenig Hoffnung. Hoffnung aber nicht groĂ. HONDA versaut sich grde ganz schön den Ruf.
PS: Bei Meiner ist nach 48500km die Kopfdichtung durch. MOtor sieht sonst völlig normal aus. Meine Werkstatt schĂŒttelt auch den Kopf, macht mir aber auch nicht viel Hoffnung auf Kulanz nach 3 Jahren. Na, schau mer mal. Ich warte noch ab, bevor ich den Shitstorm starte
PS: Bei Meiner ist nach 48500km die Kopfdichtung durch. MOtor sieht sonst völlig normal aus. Meine Werkstatt schĂŒttelt auch den Kopf, macht mir aber auch nicht viel Hoffnung auf Kulanz nach 3 Jahren. Na, schau mer mal. Ich warte noch ab, bevor ich den Shitstorm starte
GrĂŒĂe aus der Pfalz
- boffi
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Ich hatte ja das Drama hinter mir und es auf den Hersteller des Ritzels geschoben. Trotzdem, bei mehreren Hunderttausend Kilometern mit verschiedensten Mopeds und immer KettensÀtzen aus dem Zubehör noch nie so etwas erlebt.
Hatte eigentlich gedacht dass dies in erster Linie Schalter betrifft da hier die Lastwechsel gröĂer sind, nun aber auch DCT...
Warum taucht dies immer bei der AT auf und bei keinem anderen Moped, egal ob RD oder CRF?
Kein Bock nochmals die Welle tauschen zu mĂŒssen...
Hatte eigentlich gedacht dass dies in erster Linie Schalter betrifft da hier die Lastwechsel gröĂer sind, nun aber auch DCT...
Warum taucht dies immer bei der AT auf und bei keinem anderen Moped, egal ob RD oder CRF?
Kein Bock nochmals die Welle tauschen zu mĂŒssen...
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Ich denke wir sollten die Kirche ein bisschen im Dorf lassen und mit der Panik noch ein bisschen warten!
Was ist denn bekannt:
Boffi hatte ein Zubehörritzel und eine defekte GAW; Ursache wie ĂŒblich unbekannt, da der Zubehöranbieter natĂŒrlich jegliche Schuld von sich weist.
Tommes klagt ĂŒber Spiel am OEM Ritzel, dabei ist unklar ob ein Defekt vorliegt oder nicht
Aus der Facebook-Gruppe gibt es das Video einer AT mit einem Zubehörritzel mit Spiel auf der GAW. NÀheres hierzu ist unbekannt
Harald hat das Bild einer ATAS eingestellt, wohl mit dem OEM Ritzel und einen eindeutigen Schaden an der GAW
Da ich im Nachbarforum nicht mehr reinschaue - gibt es dort weitere dokumentierte FĂ€lle?
Was ist denn bekannt:
Boffi hatte ein Zubehörritzel und eine defekte GAW; Ursache wie ĂŒblich unbekannt, da der Zubehöranbieter natĂŒrlich jegliche Schuld von sich weist.
Tommes klagt ĂŒber Spiel am OEM Ritzel, dabei ist unklar ob ein Defekt vorliegt oder nicht
Aus der Facebook-Gruppe gibt es das Video einer AT mit einem Zubehörritzel mit Spiel auf der GAW. NÀheres hierzu ist unbekannt
Harald hat das Bild einer ATAS eingestellt, wohl mit dem OEM Ritzel und einen eindeutigen Schaden an der GAW
Da ich im Nachbarforum nicht mehr reinschaue - gibt es dort weitere dokumentierte FĂ€lle?
-
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
ManfredK hat geschrieben:Aus der Facebook-Gruppe gibt es das Video einer AT mit einem Zubehörritzel mit Spiel auf der GAW. NÀheres hierzu ist unbekannt
Ich denke du meinst den Fall von Emre aka "Hundatwassa"
NĂ€heres dazu hier: https://www.africa-twin.at/forum/viewto ... =60&t=6454
Scheinbar wurde von der WerkstĂ€tte ein völlig falsches Ritzel montiert. So wie es aussieht hat die GAW keinen Schaden genommen. GsD. Die betreffende CRF hat inzwischen auch 100k km drauf. Scheinen Vielfahrer zu sein die Ăsterreicher.
boffi hat geschrieben:Warum taucht dies immer bei der AT auf und bei keinem anderen Moped, egal ob RD oder CRF?
Also bei der alten AT (XRV sind einige FĂ€lle dokumentiert ... und es werden immer mehr. Naja, die jĂŒngste XRV ist inzwischen auch schon 18 Jahre alt (2001 Produktionsende, danach nur mehr LagerabverkĂ€ufe). Meine alte XRV hatte bei rund 100k km auch eine angefressene GAW. Hab sie dann gem. Anleitung im dt. FAT-Forum mit einem neuen Ritzel verklebt.
Auch bei den 600er TransAlps sind einige FÀlle dokumentiert. Davon betroffen sind zumeist die PD06-Modelle (1987-1996) sind ja auch die Àltesten Transen. Aber vereinzelt hört/liest man auch bei den PD10-Modellen (1997-1999) davon.
Ich hab jetzt 24k km drauf und meine Kette - es ist natĂŒrlich noch die erste - ist noch gut. Das Kettenritzel sollte ich mir wegen VerschleiĂ wohl mal ansehen. FĂŒrchte mich allerdings ein wenig davor, das Ritzel von der Welle runter zu geben.
@Manfred
Kann der Defekt neben der Verwendung von nicht passenden/geeigneten Ritzeln auch was mit (sehr) niedertouriger Fahrweise zu tun haben?
- thunder100
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
hallo
Ich bin Ăsterreicher und sollte ein wenig ĂŒber Africa Twins und Honda's wissen
Denn die CRF1000 hat das Problem nicht ( 200.000 wie neu) so man nicht was lustiges montiert.
Die alten AT's (RD)kommen vom V2 der 500ccm VT500 !!!und das ist auch der Grund fĂŒr das "GAW (500cc-->750cc) Problem"
Fakt ist das sich alle MC Getriebeausgangswellen biegen-->bei den ZahnrĂ€dern im Motor auseinander und vom Kettenzug nach hinten. Also rennt das Ritzel schrĂ€g auf der Verzahnung ( NULL Problem ist so ). Damit sind fĂŒr das Ritzel eine besondere Zahnform( innen), Toleranzen und Werkstoffpaarung notwendig ( und in unserem Fall wird Innen/Aussen unterschiedlich gehĂ€rtet )
Insbesondere ein Fall hier interessiert mich aber der Fahrer antwortet leider nicht auf PM's
Originalritzel ( Rest der Kettentriebs egal), ordentlich einbauen ( schmieren?? ) wirkt Wunder und hÀlt lange
Liebe GrĂŒĂe
Roland
Ich bin Ăsterreicher und sollte ein wenig ĂŒber Africa Twins und Honda's wissen
Denn die CRF1000 hat das Problem nicht ( 200.000 wie neu) so man nicht was lustiges montiert.
Die alten AT's (RD)kommen vom V2 der 500ccm VT500 !!!und das ist auch der Grund fĂŒr das "GAW (500cc-->750cc) Problem"
Fakt ist das sich alle MC Getriebeausgangswellen biegen-->bei den ZahnrĂ€dern im Motor auseinander und vom Kettenzug nach hinten. Also rennt das Ritzel schrĂ€g auf der Verzahnung ( NULL Problem ist so ). Damit sind fĂŒr das Ritzel eine besondere Zahnform( innen), Toleranzen und Werkstoffpaarung notwendig ( und in unserem Fall wird Innen/Aussen unterschiedlich gehĂ€rtet )
Insbesondere ein Fall hier interessiert mich aber der Fahrer antwortet leider nicht auf PM's
Originalritzel ( Rest der Kettentriebs egal), ordentlich einbauen ( schmieren?? ) wirkt Wunder und hÀlt lange
Liebe GrĂŒĂe
Roland
Vom Wienerwald in die Tenere und retour
Re: Ritzel, Kettenrad, Kette
Guude Roland,
der war gut!
schön, dich auch hier zu lesen.
thunder100 hat geschrieben:.... und sollte ein wenig ĂŒber Africa Twins und Honda's wissen .....
der war gut!
schön, dich auch hier zu lesen.
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