Ritzel, Kettenrad, Kette

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HaraldS50
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon HaraldS50 » Mo 17. Jun 2019, 21:36

Nochmal fĂĽr die Fragenden:

Es ist eine AS mit DCT und bis 29000 wurde der Original-Kettensatz verwendet. Ist zumindest meine Information. Kontakt zu Roland ist jetzt hergestellt. WIr weden also sicher auf dem Laufenden gehalten :danke!:
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

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schnuschnau
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon schnuschnau » Di 18. Jun 2019, 06:16

ManfredK hat geschrieben:Da ich im Nachbarforum nicht mehr reinschaue - gibt es dort weitere dokumentierte Fälle?


Nein, keine weiteren. Aber einige, die keine Probleme mit Fremdherstellern hatten.

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ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Di 18. Jun 2019, 09:28

Danke dir

Also haben wir einen in den Foren dokumentierten Fall um den sich gerade ein Fachmann kĂĽmmert.

Wirklich kein Grund fĂĽr Panik.

Wie auch von Roland schon empfohlen:

OEM Ritzel
Bei der Montage ggfs. mit einem Hochdruckfett z. B. Molykote GN schmieren [hat sich an ähnlicher Stelle bei der Pan European sehr bewährt]
Kette z. B. von RK oder DID
Kettenrad gefräst, die Müttern ggfs. mit Loctite sichern

Gute Fahrt

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VT_Michel
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon VT_Michel » Di 18. Jun 2019, 13:58

Wieso ist die Vebindung Ritzel-GAW eigentlich immer so braun ?
Ist das Rostflug ?
Erst die Maschine, dann der Mensch...

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thunder100
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon thunder100 » Di 18. Jun 2019, 14:07

VT_Michel hat geschrieben:Wieso ist die Vebindung Ritzel-GAW eigentlich immer so braun ?
Ist das Rostflug ?


Das nennt man Passungsrost, gibts auch auf Wälzlagerstellen ( dort wo der Ring sitz ). Die Microbewegung macht das ( beim Ritzel nicht so Micro ), die unterschiedlichen Metalle und die Spannungsreihe dazwischen ( Wie in einer Batterie). Und das passiert auch beim Rostfreien ( gibts eh nicht- rostfrei gegen was? ) Stahl. Material verlust ist aber gegenüber normalem Rost vernachlässigbar

LG

Roland
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tpauli1977
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon tpauli1977 » Di 18. Jun 2019, 21:20

7C093614-B9CE-4C1B-B24B-F8BD01C90355.jpeg

Also etwas schmieren mit Hochdruckfett.....
@Thunder.....etwas spezielles benutzen? Habe 2 KĂĽbler Fette zur Auswahl....eines von Boxer Zeiten noch,wo die Verzahnung der Kardanwelle eingefettet wurde
-KĂĽbler Staburags NBU 30 PTM
-KĂĽblerpaste 46 MR 401

Hab bei meiner AT AS mit 18000 km nachgeschaut....etwas VerschleiĂź sichtbar.....mĂĽsste komplett saubermachen,da auch Rostbraun
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Rubbergum
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Rubbergum » Di 18. Jun 2019, 21:56

tpauli1977 hat geschrieben:-KĂĽblerpaste 46 MR 401

... sollte die richtige wahl sein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Passungsrost
https://www.klueber.com/de/schmierstoffe/montagepasten/

lg, rubbergum
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ATP
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ATP » Di 18. Jun 2019, 22:17

tpauli1977 hat geschrieben:7C093614-B9CE-4C1B-B24B-F8BD01C90355.jpeg
KĂĽbler Fette
-KĂĽbler Staburags NBU 30 PTM
-KĂĽblerpaste 46 MR 401


KlĂĽber, nicht KĂĽbler, hoffe ich.
Beides scheint geeignet zu sein. Ob es was nĂĽtzt wird man sehen.
Jedenfalls wird das Ritzel geschmeidiger auf der GAW rumrutschen können.

Auf dem Foto sehe ich nur etwas Rost.

GruĂź, Peter

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ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Di 18. Jun 2019, 22:39

Honda empfiehlt für die Keilverzahnung am Hinterrad der Pan European das Molykote GN plus mit einem MoS2 Anteil von 40% und daraus resultierende hoher Druckbeständigkeit. Die Betriebsbedingungen sind mit einem Ritzel gut vergleichbar

Geschmierte Mitnehmer haben eine Lebensdauer von weit ĂĽber 150.000 km, ungeschmierte sind teilweise schon bei 30.000km defekt.

Ich glaube das GN taugt gut fĂĽr das Ritzel der AT [und anderer Fahrzeuge]

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thunder100
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon thunder100 » Di 18. Jun 2019, 23:09

ManfredK hat geschrieben:Honda empfiehlt für die Keilverzahnung am Hinterrad der Pan European das Molykote GN plus mit einem MoS2 Anteil von 40% und daraus resultierende hoher Druckbeständigkeit. Die Betriebsbedingungen sind mit einem Ritzel gut vergleichbar

Geschmierte Mitnehmer haben eine Lebensdauer von weit ĂĽber 150.000 km, ungeschmierte sind teilweise schon bei 30.000km defekt.

Ich glaube das GN taugt gut fĂĽr das Ritzel der AT [und anderer Fahrzeuge]


Vollkommen korrekt

Das dicke Fett kann wegen dem MoS2 nicht bis auf das Metal durchgedrückt werden***-->Daher wenig metalkontakt zwischen Ritzel und Welle-->Hält ewig
bei gutem Fett 1 x schmieren bei Einbau genug

LG

Roland

das MoS2 ist wie die Kugeln im Kugellager
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Reiseendurist » Mi 19. Jun 2019, 06:50

Warum wird dann nicht bereits ab Werk geschmiert, wenn das so wichtig ist?
Viele GrĂĽĂźe Holger

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ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Mi 19. Jun 2019, 08:12

Weil es ja grundsätzlich auch ohne funktioniert [beweisen ja Millionen von Motorrädern]

Aber es geht halt wie bei vielem auch noch einen Tick besser

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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon schwagutec » Mi 19. Jun 2019, 08:46

Guude,

ManfredK hat geschrieben:Honda empfiehlt fĂĽr die Keilverzahnung am Hinterrad der Pan European das Molykote GN plus mit einem MoS2 Anteil von 40%...........
Ich glaube das GN taugt gut fĂĽr das Ritzel der AT [und anderer Fahrzeuge]



hat jemand mal einen Link?
Ich finde nur Fett namens "BR2 Plus"

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boffi
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon boffi » Mi 19. Jun 2019, 08:51

Viele GrĂĽĂźe Bernd :Laola2:

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Chefche
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Chefche » Mi 19. Jun 2019, 09:09

GruĂź Axel

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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon thunder100 » Mi 19. Jun 2019, 14:33

Reiseendurist hat geschrieben:Warum wird dann nicht bereits ab Werk geschmiert, wenn das so wichtig ist?


Wird ,wird, hält aber durch auswaschen nicht ewig

So man(n) 200.00 km fahren will macht man das 1 x im Jahr und NACH langen Sandettappen
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon AT-Andi » Mi 19. Jun 2019, 14:35

Reiseendurist hat geschrieben:Warum wird dann nicht bereits ab Werk geschmiert, wenn das so wichtig ist?

Wie war noch mal die durchschnittliche Jahresfahrleistung deutscher Motorradfahrer ? 3000 km ? Da dauerts 10 Jahre bis ein Kettensatz fällig wird , da braucht's keine Schmierung :lol:
Anders natĂĽrlich bei den AT Fahrer/innen , die schaffen das in 1 - 2 Jahren .
GruĂź , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon tpauli1977 » Mi 19. Jun 2019, 15:51

Werde mir ne Tube von Molykote bestellen und 1x Jahr machen....geht ja recht flott......
Zum Thema Kettensatz.....bin in 9 Monaten 18000 km mit meiner AT AS gefahren mit Kettenpflege,Reinigung und ausreichenden Schmieren.....aber meine O -Ringe sind stellenweise gerissen und verloren.....Garantie Antrag mal gestellt,aber wenig Hoffnung wegen den Kilometer

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Jens64
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Jens64 » Mi 19. Jun 2019, 16:52

ErfĂĽllt Kupferpaste nicht den selben Zweck. :nix: :nix:

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ManfredK
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Mi 19. Jun 2019, 17:19

Nein hinsichtlich der Druckbeständigkeit und nein hinsichtlich des Korrosionsschutzes [baust ein neues galvanisches Element mit Korrosionsgarantie]

Wo Kupferpaste Sinn macht z. B. Auspuff Anlage verwendet man besser eine Keramikpaste

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Jens64
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Jens64 » Mi 19. Jun 2019, 17:25

:thumb: :thumb: :thumb: :danke!: :danke!:

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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon at2017 » Do 22. Aug 2019, 13:24

Kettensatz bei knapp 49.000 km gewechselt

Ich benutze einen Kettenöler und habe nur vorsorglich den Kettensatz gewechselt, da eine größere Tour ansteht und ich mit neuem Satz fahren wollte.

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
IMG_4297.JPG
IMG_1985.JPG
IMG_1233.JPG
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon at2017 » Do 22. Aug 2019, 13:25

IMG_9375.JPG
IMG_6379.JPG
IMG_6093.JPG
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon at2017 » Do 22. Aug 2019, 13:27

IMG_1985.JPG
IMG_3112.JPG
IMG_8230.JPG
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Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Do 22. Aug 2019, 15:37

Ritzel war, wie bei Ölern üblich, auch fällig


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