unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

TommyE
BeitrÀge: 9
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:27
Wohnort: Leipzig
Vorname: Thomas
KM-Stand: 18700

unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon TommyE » Mo 10. Okt 2022, 10:10

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal so eine dusselige "GerÀusch"-Frage.

Ich fahre seit 2018 eine 2017er AT ohne DCT. Alles Wartungsintervalle immer beim HondahÀndler eingehalten.

Nun habe ich vor einiger Zeit ein unregelmĂ€ĂŸiges Klackern festgestellt. Es war erst kaum hörbar und ich dachte, ich höre die RegenwĂŒrmer husten. Jetzt hört man es bei "neutral" im Stand sehr deutlich, wenn die Maschine richtig warm gefahren ist.

Es ist sowohl ausgekuppelt, als auch mit gezogener Kupplung zu hröen. Wenn die Drehzahl erhöht wird, wird es NICHT im selben Maße schneller. Bei der Fahrt ist es nicht mehr zu hören, aber ich vermute mal, das liegt eher am Fahrwind/sonstigen FahrgerĂ€uschen.

Aus einem anderen Forum habe ich die Vermutungen "Ventilspiel" oder "Steuerkettenspanner defekt".

Habt ihr Ideen, was es sein könnte. Besonders interessiert mich, ob das jemand von seiner AT kennt und vielleicht konkret weiß, was es ist.

Danke fĂŒr Eure Hilfe!

Tom

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon ManfredK » Mo 10. Okt 2022, 10:23

TommyE hat geschrieben:.... habe ich die Vermutungen "Ventilspiel" oder "Steuerkettenspanner defekt".
Tom


Hallo Tom,

Ventilspiel und Steuerkettenspanner sind drehzahlabhÀngige GerÀusche

Da das bei dir drehzahlunabhĂ€ngig ist, wĂŒrden diese GerĂ€usche bei mir gaaaanz hinten auf der Liste stehen.

Hast du die Möglichkeit das GerÀusch etwas örtlich einzugrenzen? z.B. mit so etwas https://www.amazon.de/BGS-3535-Motor-St ... 104&sr=8-5 alternativ geht auch ein Schraubendreher mit durchgehender Klinge und dem Ohr am Ende des Schraubendrehers (vielleicht ein Isolierband um die scharfen Ecken der Klinge)

DrehzahlunabhÀngig aber eigentlich nicht hörbar ist die Kraftstoffpumpe auf der Tankunterseite...

TommyE
BeitrÀge: 9
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:27
Wohnort: Leipzig
Vorname: Thomas
KM-Stand: 18700

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon TommyE » Mo 10. Okt 2022, 12:51

Danke fĂŒr diesen Hinweis!

So ein Motorstethoskop habe ich nicht & kannte ich auch noch nicht.

Werde mir aber mal ein bestellen. Aber ich fahre morgen FrĂŒh auch nochmal beim HondahĂ€ndler vorbei. Etwas verwunderlich ist, dass es erst bei "echter" Betriebstemperatur zu hören ist. Also man muss schon paar Kilometer gefahren sein, so einfach im Stand warmlaufen lassen "reicht" nicht...

Ich melde mich auf jedenfall nochmal, was die Fachwerkstatt sagt.

TommyE
BeitrÀge: 9
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:27
Wohnort: Leipzig
Vorname: Thomas
KM-Stand: 18700

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon TommyE » Di 11. Okt 2022, 10:43

Moin,


also mein Hondawerkstattmeister, auf den ich große StĂŒcke halte, sagt, er hört das zum ersten Mal. Weiß nicht was es ist, kann aber was substanzielles an Motor oder Getriebe ausschließen. Benzinpumpe auch eher unwahrscheinlich, weil es eher von oberhalb des Motors kommt, also unterhalb der Sitzbank.


Klassiker: Weiterfahren und beobachten. Er will in Zukunft auch mal bei ATŽs horchen, ob ihm was Àhnliches unter kommt....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon ManfredK » Di 11. Okt 2022, 12:06

Oberhalb des Motors sitzt eigentlich nur noch die Drosselklappen-Leiste mit den Einspritzventilen (die man kaum hört); das LuftfiltergehĂ€use; der Tank mit Kraftstoffpumpe (vielleicht hat sich da etwas gelöst und klappert vor sich hin) und ein StĂŒckchen weiter hinten (unterm Po) der ABS Modulator

schwagutec

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon schwagutec » Di 11. Okt 2022, 15:24

Guude,

hast du einen Kettenoiler.....?

TommyE
BeitrÀge: 9
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:27
Wohnort: Leipzig
Vorname: Thomas
KM-Stand: 18700

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon TommyE » Mi 12. Okt 2022, 09:06

Nö, habe ich nicht.

TommyE
BeitrÀge: 9
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:27
Wohnort: Leipzig
Vorname: Thomas
KM-Stand: 18700

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon TommyE » Sa 15. Okt 2022, 18:11

Also ich habe mir mal das Motorstethoskop von nem Bekannten geliehen und das GerĂ€usch kann im unteren drittel des Motors lokalisiert werden, rechte Seite. Im Prinzip vom Areal her Unterkante (hinter dem Fußbremshebel) bis zum "Honda"-Schriftzug. Entchuldigt die untechnische Bechreibung. Ich vermute hinter letzterm liegt iwo die Kupplung, oder?

Hm, hilft das was?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon ManfredK » Sa 15. Okt 2022, 19:42

Unbenannt.jpg


Eher im Bereich der Kupplung oder eher im Bereich der Ausgleichswelle oder gar weiter vorne?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

TommyE
BeitrÀge: 9
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:27
Wohnort: Leipzig
Vorname: Thomas
KM-Stand: 18700

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon TommyE » Sa 15. Okt 2022, 19:56

Tja, ich wĂŒrde sagen eher Richtung Augleichswelle. Aber es ist schwierig das so ganz genau zu orten. Neben Kupplung ĂŒber Ausgleichswelle ist...?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon ManfredK » Sa 15. Okt 2022, 22:04

Das sollten aber GerĂ€usche sein, die drehzahlabhĂ€ngig sind (z.B. Ausgleichwelle, wenn der Spiel an den ZahnrĂ€dern nicht stimmen sollte) Bekannt sind GerĂ€usche aus dem Bereich Kupplungskorb, dort aber abhĂ€ngig davon, dass ein- bzw. ausgekuppelt wird. Schnapp dir nach Möglichkeit nochmal das Stethoskop und fahr damit zu deinem FHH damit er mit diesem "Spezialwerkzeug" nochmal sein Ohr lauschen lĂ€sst. GerĂ€usche sind leider per Forum schwer zu orten. Vielleicht kannst du auch ein Video machen mit dem GerĂ€usch und auf Youtube hochladen.... eine Erfolgsgarantie kann aber nicht ĂŒbernommen werden.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon ManfredK » Sa 15. Okt 2022, 22:05

TommyE hat geschrieben:Neben Kupplung ĂŒber Ausgleichswelle ist...?


Da kommt dann die Steuerkette mit einem Zwischenzahnrad

TommyE
BeitrÀge: 9
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:27
Wohnort: Leipzig
Vorname: Thomas
KM-Stand: 18700

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon TommyE » Di 18. Okt 2022, 15:17

Danke nochmal.

Ich habe das tatsÀchlich schonmal aufgenommen. Es ist auf der Aufnahme im Prinzip nicht zu hören. Zu schlechtes Mikrofon, zu viele NebengerÀuche...

Ich muss der Sache wohl mit meinem Bekannten KfZ-Meister auf den Grund gehen. Er meinte ich solle am besten einen Motorquerschnitt oder Motorplan besorgen. Gibt es sowas? Vlt in dem Buch "Honda CRF1000L Africa Twin: Wartung und Reparatur" von Matthews Coombs?

GrĂŒĂŸe!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon ManfredK » Di 18. Okt 2022, 16:08

Einen echten Querschnitt gibt es da nicht... aber hier findet man unter dem Punkt Engine einige nette Bilder https://www.hondaprokevin.com/africa-tw ... cycle-bike

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon framo » Di 18. Okt 2022, 22:10

Hai,

TommyE hat geschrieben:Er meinte ich solle am besten einen Motorquerschnitt oder Motorplan besorgen. Gibt es sowas?


hier im Forum gibt es einen legalen link zum Werkstatthandbuch von Deinem Modell -> Klick

Das sollte hilfreich sein.

cu
framo
may the force be with you

TommyE
BeitrÀge: 9
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:27
Wohnort: Leipzig
Vorname: Thomas
KM-Stand: 18700

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon TommyE » Mi 19. Okt 2022, 21:44

Also ich habe jetzt ein brauchbare Aufnahme, wo das Klacken deutlich zu hören ist.

Als Upload bei Youtube hat es irgendwie nicht funktioniert. Ich habe es aber in meiner Cloud bereit gestellt. Ich hoffe, das ist in Ordnung:

https://speicherwolke.uni-leipzig.de/in ... KFBGiLLADn

Zwischen Sekunde 17 und 25 ist es recht deutlich zu hören.

Danke & GrĂŒĂŸe!

Benutzeravatar
JoeBar
BeitrÀge: 94
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 12:28
Wohnort: Waldkirch
Vorname: Heiner
KM-Stand: 69000

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon JoeBar » Do 20. Okt 2022, 13:32

Hi

also wenn ich das so richtig höre sind es kurze SchlÀge, oder? Wie ein Fingerschnippen.

FĂŒr mich hört es sich an als wĂŒrde ein ZĂŒndkabel defekt sein und ĂŒberschlagen. Aber das ist nur das was ich so interpretiere.
Seltsam, da in den Takt nichts "rotiert". Drehzahl ist +/- 1100 und ich höre alle 1-2 Sekunden ein GerÀusch.

Vielleicht hören meine alten Ohren ja nicht mehr alles trotz Kopfhörer. ;-)

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon ATP » Do 20. Okt 2022, 19:58

JoeBar hat geschrieben:Hi
also wenn ich das so richtig höre sind es kurze SchlÀge, oder? Wie ein Fingerschnippen.


Das macht meine AT seit 48000 km bei Standgas und besonders wenn kalt. Kerzenstecker hat der FHH (aus anderem Grund) letztes Jahr ĂŒberprĂŒft.
Der ZĂŒndkerzenwechsel bei 48000 km hat daran nichts geĂ€ndert. Dass es Aussetzer sind ist klar, aber der Motor lĂ€uft.

Gruß, Peter

TommyE
BeitrÀge: 9
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:27
Wohnort: Leipzig
Vorname: Thomas
KM-Stand: 18700

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon TommyE » Do 20. Okt 2022, 23:26

Oke, also gibt es schonmal ATler, die es auch kennen....danke fĂŒrs Anhören!

Aber kann Du mir als Technik-Deppen nochmal genauer erklĂ€ren was es heißt: "Das es Aussetzer sind, ist klar."?

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon ATP » Fr 21. Okt 2022, 08:05

TommyE hat geschrieben: "Das es Aussetzer sind, ist klar."?


Bei meiner AT findet im Standgas manch eine Verbrennung nicht statt. Ich gehe davon aus, dass das Gemisch bei kaltem Motor manchmal zu mager ist um zu zĂŒnden.
In der Werkstatt wurde allerdings kein Fehler an Einspritzanlage, ZĂŒndkerzen, ZĂŒndspulen oder sonst was festgestellt.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: unregelmĂ€ĂŸiges, aber dauerhaftes Klackern

Beitragvon ManfredK » Fr 21. Okt 2022, 10:47

Ich sehe mich nicht in der Lage anhand des Soundfiles einen bestimmten Fehler zu lokalisieren. Das lÀsst sich nur vor Ort erledigen.


ZurĂŒck zu „Der Technikbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 GĂ€ste