Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon boffi » Mo 28. Feb 2022, 20:38

Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich ein Problem mit der Reserveanzeige, diese scheint erst aufzuleuchten wenn der Tank so gut wie leer ist.

War vor einigen Wochen unterwegs und etwas im Stress, hatte einen wichtigen Termin in Köln und auf dem Weg dahin ging die Reserveleuchte an. Dachte, ok tanke nach dem Termin. Setze mich danach wieder auf das Moped und hatte wohl nicht mehr an den Restanzeige Bug gedacht, Anzeige springt nach ZĂŒndung an wieder auf 3,2 Liter, wobei ich nicht mehr wusste wie die Anzeige beim abschalten war. Naja, fahre los und nach ca. 10 km fĂ€ngt die Karre an zu stottern, nĂ€chste Tanke 2 km entfernt :oops: Nach 1km war dann Ende und ich durfte eine weiteren km das Moped schieben, quer durch die Stadt zur Freude einiger Passanten :evil:
Das habe ich dann mit eigener Dummheit abgetan.

Nun aber bei vollem Verstand :lol:
Heute wieder unterwegs, wundere mich, seit dem letzten Tanken 345 km mit einem Durchschnittsverbrauch laut BC von 5,5 Litern :?: :?: :?:
Dann, Reserveleuchte geht an, eigentlich sollten ja noch locker 50km drin sein (Erfahrungswert), setze zum Überholen an, Motor stottert, Spritmangel :?: :!:

Weiß jemand wie bei der SD04 der FĂŒllstand gemessen wird bzw. die Reserve, ansonsten verschwinden die Balken realistisch zur Strecke?
Sollte doch eigentlich ein Schwimmer sein, aber wieso ist dann nur die Reservemenge falsch? :nix:
Zuletzt geÀndert von boffi am Di 1. MÀr 2022, 19:54, insgesamt 1-mal geÀndert.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Reserveanzeige auf einmal fehlerhaft

Beitragvon countrybiker » Di 1. MĂ€r 2022, 08:51

Hallo Bernd, daher eine 1 Ltr. Aluflasche oder 2 Ltr. Reservekanister wiegt nicht viel und ist einfach zum immer mitnehmen.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reserveanzeige auf einmal fehlerhaft

Beitragvon boffi » Di 1. MĂ€r 2022, 10:49

Hallo Meinhard,
auf Touren habe ich auch immer 2 X 2 Liter dabei ;)
Mir geht es hier um die Technik, es hat sich ja offensichtlich was zum schlechten verÀndert bzw. ist defekt, was ich wieder in Ordnung bringen möchte.
Da hilft das WHB leider nicht weiter. Evtl. hat ja jemand ein Àhnliches Problem gehabt und gelöst. Der Tank ist nun voll, wenn der so gut wie leer ist werde ich mal auf die Suche gehen.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Reserveanzeige auf einmal fehlerhaft

Beitragvon ATP » Di 1. MĂ€r 2022, 11:16

Hallo Bernd

Im WHB findest Du ja Wiring Diagram und da sind bei der Benzinpumpe ein schwimmerbetĂ€tigter FĂŒllstandsensor (FUEL LEVEL SENSOR) und ein Resevesensor zu finden.
Wo die mechanisch genau sitzen ist fraglich, sicher im Tank. Eventuell zusammen mit der Benzinpumpe.
Momentan, bei vollem Tank, sollte der FĂŒllstandsensor ein Signal geben. Tut er wohl, sonst gĂ€be es keine Balken im Display.
Also ist der Resevesensor oder seine Verkabelung der ÜbeltĂ€ter.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reserveanzeige auf einmal fehlerhaft

Beitragvon boffi » Di 1. MĂ€r 2022, 14:34

Hallo Peter,
im Schaltplan habe ich es nun auch gefunden, wie Du richtig schreibst, sind es zwei Sensoren, FĂŒllstand und Reserve.
Das erklĂ€rt auch warum der FĂŒllstand korrekt angezeigt wird und die Reserve nicht.
Der FĂŒllstand wird laut Stromlaufplan per Schwimmer ermittelt und scheint unabhĂ€ngig von der Benzinpumpe zu sein, beim Reservesensor kann ich es nicht ganz deuten.
Ich werde es herausfinden und mache Photos die ich hier einstellen werde.

Vielen Dank fĂŒr den Hinweis :thumb:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
JoeBar
BeitrÀge: 94
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 12:28
Wohnort: Waldkirch
Vorname: Heiner
KM-Stand: 69000

Re: Reserveanzeige auf einmal fehlerhaft

Beitragvon JoeBar » Di 1. MĂ€r 2022, 15:56

Hi,

das ist wohl mit verbaut.
Habt ihr noch nie den Tank von unten gesehen? Es gibt bei UTub glaub ich ein Video, das zeigt...... ach schaut selbst https://www.youtube.com/watch?v=M5xR5No6Akc


Gruß...es ist eh grad frisch, also Zeit zum Aufmachen. *lol
Joe

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reserveanzeige auf einmal fehlerhaft

Beitragvon boffi » Di 1. MĂ€r 2022, 16:45

JoeBar hat geschrieben:Habt ihr noch nie den Tank von unten gesehen?
Joe


...und was bringt mir das wenn ich den von unten sehe :nix:

Trotzdem danke fĂŒr den Link.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Reserveanzeige auf einmal fehlerhaft

Beitragvon ATP » Di 1. MĂ€r 2022, 16:53

JoeBar hat geschrieben:Hi,
ach schaut selbst


In Sekunde 46 erfolgt der Hinweis auf den Reserve Sensor oben an der Benzinpumpeneinheit.
Als Einzelteil zur Benzinpumpe finden sich bei Bikeparts nur der Benzinfilter und paar Teilchen um ihn rum.
Pumpe komplett fĂŒr schlanke € 785,47 immerhin inklusive Mehrwertsteuer.

Ruhig atmen Bernd

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reserveanzeige auf einmal fehlerhaft

Beitragvon boffi » Di 1. MĂ€r 2022, 17:02

Bei Partzilla kostet die komplette Pumpe 368$, ich erinnere nur an die GAW Aktion.
Ich habe den Filter und die Dichtung bestellt und schaue mir das an. Ist aber definitiv kein Grund fĂŒr mich die Pumpe zu tauschen.
Erst Mal schauen was geht :nemma:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Reserveanzeige auf einmal fehlerhaft

Beitragvon ManfredK » Di 1. MĂ€r 2022, 18:29

Wir das Display vollstĂ€ndig und fehlerfrei angezeigt, wenn du die ZĂŒndung einschaltest? (Alle Symbole, nicht nur Kraftstoff, sichtbar?) --> siehe WBH Kapitel 22 Seite 12

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reserveanzeige auf einmal fehlerhaft

Beitragvon boffi » Di 1. MĂ€r 2022, 19:35

Hallo Manfred,
alle Anzeigen wie eh und je bzw. wie im WHB zu sehen fĂŒr ca. zwei Sekunden.

Der Reserve-Sensor sitzt ja ziemlich oben am PumpengehĂ€use, wenn da ein Schwimmer drin ist könnte der ja evtl. durch Verschmutzung/ Ablagerungen klemmen, wĂ€re halt nur merkwĂŒrdig dass der dann auslöst wenn der Tank quasi leer ist :?:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon ManfredK » Mi 2. MĂ€r 2022, 10:59

Zum Kraftstoffstand gibt es 2 Einheiten

Der eigentliche Kraftstoffstandsensor (Schwimmer) der im Display fĂŒr die Anzeige des Kraftstoffstandes (Balkenanzeige) verantwortlich ist

LĂ€sst sich mit dem Multimeter messen (leer ca. 6 - 10 Ohm, Voll ca. 205 - 211 Ohm)

Unbenannt.JPG


Und dann noch die Reserveanzeige. Das ist meist ein NTC Sensor der dauerhaft bestromt und damit beheizt wird. Der umgebende Kraftstoff kĂŒhlt den Sensor, Anzeige "Reserve" bleibt aus. Sinkt der Kraftstoffstand ab wird der NTC nicht mehr gekĂŒhlt und der Stromfluss durch den Sensor wird so hoch, dass im Display die Schaltung aktiviert wird. Die eigentliche Steuerung ĂŒbernimmt dann das Display zusammen mit weiteren Werten aus dem SteuergerĂ€t der Einspritzung. Nach Abschalten der ZĂŒndung kĂŒhlt der Sensor wieder ab und die Reservemeldung entfĂ€llt erst mal. Nach Neustart der ZĂŒndung beginnt das Spiel wieder von vorne, wird beheizt und schaltet die Reservemeldung wieder an. Ist dann allerdings ein Neustart und kann den alten Stand nicht wieder erfassen.

Wurde dir bei deinen Fahrten der Kraftstoffstand (Balkenanzeige) korrekt angezeigt?
Wurde dir bei deinen Fahrten das Erreichen der "Reservemenge" ca. 3ltr. korrekt angezeigt?
Kann evtl. der Restkraftstoff z.B. wegen Verschmutzung des Filters nicht mehr korrekt abgepumpt werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon boffi » Mi 2. MĂ€r 2022, 11:55

ManfredK hat geschrieben:
Wurde dir bei deinen Fahrten der Kraftstoffstand (Balkenanzeige) korrekt angezeigt? Ja, wird korrekt angezeigt.
Wurde dir bei deinen Fahrten das Erreichen der "Reservemenge" ca. 3ltr. korrekt angezeigt? Wenn die Reserveleuchte angeht werden die 3,2 Liter angezeigt.
Kann evtl. der Restkraftstoff z.B. wegen Verschmutzung des Filters nicht mehr korrekt abgepumpt werden? Das gilt es dann zu untersuchen
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon ManfredK » Mi 2. MĂ€r 2022, 13:01

Bevor du alles zerlegst.....

Kraftstofftank soweit möglich entleeren (z.B. manuelle Handpumpe https://www.amazon.de/Dieselpumpe-Benzi ... 224&sr=8-5 )

Etwa 3,5 ltr. Kraftstoff einfĂŒllen

Pumpenleistung prĂŒfen --> WHB Kapitel 7 Seite 6 --> ca. 0,35 - 0,4 ltr. nach 5 x ZĂŒndung einschalten (Pumpzeit jeweils 2 Sekunden)

Dann sollte auch (nach evtl. Wiederholung) die Reserveanzeige angehen

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon boffi » Mi 2. MĂ€r 2022, 13:07

Danke Dir fĂŒr die Infos :danke!:
Werde den Tank leer fahren bzw. bis auf Reserve.
Ehrlich gesagt möchte ich das zerlegen um zu schauen wie es mit Verschmutzung aussieht, habe eh einen neuen Filter und Dichtung bestellt.
Werde trotzdem die von Dir genannten Tests durchfĂŒhren und Feedback geben. :thumb:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon boffi » Do 3. MĂ€r 2022, 20:31

ManfredK hat geschrieben:
Und dann noch die Reserveanzeige. Das ist meist ein NTC Sensor der dauerhaft bestromt und damit beheizt wird. Der umgebende Kraftstoff kĂŒhlt den Sensor, Anzeige "Reserve" bleibt aus. Sinkt der Kraftstoffstand ab wird der NTC nicht mehr gekĂŒhlt und der Stromfluss durch den Sensor wird so hoch, dass im Display die Schaltung aktiviert wird. Die eigentliche Steuerung ĂŒbernimmt dann das Display zusammen mit weiteren Werten aus dem SteuergerĂ€t der Einspritzung.


Hast Du evtl. ein Datenblatt oder eine Kennlinie des NTC?
WĂŒrde den gerne ĂŒberprĂŒfen ggfs. austauschen wenn defekt.
Wobei, reagiert ja irgendwie noch. Meine Teile erhalte ich wohl in ca. 2 Wochen, dauert also noch bis ich was sagen kann.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon ManfredK » Do 3. MĂ€r 2022, 22:37

Nein da geben die technischen Daten von Honda leider nichts her..... Sorry

Von der Varadero STANDARD: 1.12 – 1.82 kΩ (25 C°/77 F°) - aber das ist 5 Generationen frĂŒher und hat nur eine LED angesteuert und kein elektronisches Display

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon boffi » Di 22. MĂ€r 2022, 11:47

Hallo zusammen,

das bestellte Material ist leider noch nicht angekommen, wird aber diese Woche wohl geliefert werden.
Habe eben die Pumpe ausgebaut, anbei ein paar Bilder dazu.

Die Pumpe

Bild

Bild

Der verschmutzte Filter

Bild

Bild

Der NTC (Auslöser Reserveanzeige)

Bild


Der NTC scheint ok zu sein, hat bei ca. 15°C einen Wiederstand von 2kOhm, bei ca. 25°C 1,2KOhm

Die Reserveanzeige arbeitet jedenfalls korrekt, nach dem diese aufleuchtete habe ich den restlichen Kraftstoff abgelassen, es waren noch 3,24 Liter im Tank.
Im Kraftstoff waren einige Metallpartikel enthalten, diese stammen vermutlich noch von der Fertigung. Ähnliches hatte ich beim Tausch der GAW in der Ölwanne festgestellt, da waren es aber richtige SpĂ€hne.
Demnach hapert es wohl bei niedrigerem FĂŒllstand mit der Spritversorgung.
Ich fĂŒhre das Problem nun mal auf Verschmutzung zurĂŒck und werde alles grĂŒndlich reinigen und den Filter tauschen.
Sobald ich wieder alles zusammen habe werde ich mal testen und berichten.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon ManfredK » Di 22. MĂ€r 2022, 17:15

boffi hat geschrieben:Demnach hapert es wohl bei niedrigerem FĂŒllstand mit der Spritversorgung.
Ich fĂŒhre das Problem nun mal auf Verschmutzung zurĂŒck und werde alles grĂŒndlich reinigen und den Filter tauschen.


Vielleicht nur zum bedenken: Der Filter (ist nicht arg verschmutzt) wĂŒrde eine zu geringe Durchflussmenge auch bei vollem Tank haben. Speziell wenn du da Last abforderst wĂŒrdest du da schon was merken.
Wenn aber nun eh schon alles ausgebaut ist, kann man den Filter natĂŒrlich wechseln.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon boffi » Mi 23. MĂ€r 2022, 07:01

ManfredK hat geschrieben:Vielleicht nur zum bedenken: Der Filter (ist nicht arg verschmutzt) wĂŒrde eine zu geringe Durchflussmenge auch bei vollem Tank haben. Speziell wenn du da Last abforderst wĂŒrdest du da schon was merken.
Wenn aber nun eh schon alles ausgebaut ist, kann man den Filter natĂŒrlich wechseln.


Der Ausbau ist ja kein Hexenwerk und schnell erledigt. Mit dem Durchfluss hast Du natĂŒrlich recht, der Weg ist der Gleiche. Ich hĂ€nge wohl noch 40 Jahre hinterher und hatte wohl den Benzinhahn im Kopf mit Reservestellung :uff:
Allerdings kann ich mir das PhÀnomen dann nicht erklÀren.
Sei es drum, erst mal reinigen, zusammenbauen und wenn Fehler noch vorhanden werde ich, wie Du unten geschrieben hast, die Pumpenleistung ĂŒberprĂŒfen.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

schwagutec

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon schwagutec » Mi 23. MĂ€r 2022, 09:09

Guude,

zu deinem Problem an sich kann ich nix sagen,
aber eine andere Frage, fĂŒr mich zum VerstĂ€ndnis, da ich selbst das Ding noch nie vor Augen hatte:
Das "Senseo Pad" ist also der Filter.
Und der wird einfach nur in diesem Plastikteil eingeklemmt?
Stehe gerade auf dem Schlauch,
wo ist denn da Eingang und wo der Ausgang?

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon boffi » Mi 23. MĂ€r 2022, 12:31

schwagutec hat geschrieben: wo ist denn da Eingang und wo der Ausgang?

Der Eingang ist das "Senseo Pad" direkt darĂŒber sitzt die Pumpe. Diese pumpt den Kraftstoff quasi einmal durch das PlastikgehĂ€use, in dem ein weiterer Filter sitzt, weiter zum Ausgang bzw. durch den Druckregler zurĂŒck in den Tank.

Aber mal was Anderes. Wenn die Pumpe defekt ist möchte ich doch nicht den ganzen Krempel tauschen. Ja evtl. Filter und O-Ringe, aber den Rest doch nicht, fast 700€ in Deutschland :oops:
Kriegt man so eine Pumpe nirgends einzeln?

Edit: Die Frage habe ich mir nun selbst beantwortet :lol:
Es handelt sich um eine Pumpe von Mitsubishi, Modell UC-t35, gibt es im Netz fĂŒr um die 40€, das wird das nĂ€chste Ersatzteil was bei lĂ€ngeren Touren dabei sein wird :dance:

https://mtp-racing.de/Benzinpumpe-Intan ... 5-MTP16220

Hier noch ein Bild von der Pumpe mit Kennzeichnung

Bild

Und noch eine Frage an Manfred.
Moped wieder zusammengebaut und 1,5 Liter Kraftstoff eingefĂŒllt. LĂ€uft tadellos, kein stottern...nichts. Aber die Reserveleuchte leuchtet nicht?!
Beim Systemstart / Selbstcheck leuchtet diese wie gehabt.
Muss das System sich neu kalibrieren nachdem der Tank komplett leer war? Eigentlich ja nicht da der NTC entweder warm ist oder nicht :nix:

Alle Teile

Bild

Pumpe mit aufgesetztem Grob-Filter

Bild

PumpengehÀuse mit integriertem Feinfilter

Bild

Bild

Im Vergleich das neue FiltergehÀuse

Bild

Druckregler

Bild

Grundplatte mit Ausgang

Bild
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

schwagutec

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon schwagutec » Do 24. MĂ€r 2022, 08:54

Guude,

aufgrund der Fotos habe ich es nun auch kapiert, da sitzt ja noch ein Deckel drĂŒber, der quasi als "Kammer" fungiert.
Ok- soweit verstanden.
Aufgrund deiner Beschreibungen hÀtte ich jetzt auch nur auf das Filterpad getippt.

Was die nun plötzlich "nicht aufleuchtende" Reserveanzeige angeht:

Hier vermute ich auch eine fehlende kalibrierung, da ja das System elektrisch komplett getrennt war.
Vielleicht kann die "Tanklogik" nicht erkennen/ unterscheiden, was denn nun tatsÀchlich "voll" ist und was "beinahe Leer",
denn im Normalfall nach Ausschalten der ZĂŒndung und danach wieder Einschalten (wann auch immer) weiß ja die Anzeige,
was im Tank war. Das ist ja hier nicht gegeben. Evtl erst mal volltanken und dann noch mal schauen.


UnabhÀngig der eigentlichen Problematik:

Ich bin von deiner Fehlerbeschreibung begeistert!
Logisch aufgebaut, aussagekrÀftige Fotos, DenkansÀtze sind logisch und vor allem kompetent geschrieben!
Das nÀhrt den Verdacht, dass du dir deine BeitrÀge auch erst mal ein paar Mal durchliest, bevor du sie abschickst.
Wirklich toll, so liebe ich das. Denn nur so kann man den Feler auch nachvollziehen und muß nicht mehrmals nachfragen....
:thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon ManfredK » Do 24. MĂ€r 2022, 10:26

Bernd
ich vermute, dass die eigentliche Tankanzeige (Schwimmer) funktioniert und korrekt anzeigt.

Der Sensor fĂŒr die Reservereichweite als NTC wird ja beheizt und braucht daher einiges an Zeit bevor er das Signal "zu niedriger Kraftstoffstand" an das Display weitergibt. (Wegfall der KĂŒhlung durch den Kraftstoff).
Der restliche Prozess wird im Zusammenspiel SteuergerĂ€t (hier insbesondere die jeweilige Einspritzdauer und die EinspritzhĂ€ufigkeit (also Drehzahl) ) Diese Signale werden vom Display ausgewertet und anschließend in eine Restreichweite hochgerechnet. Das ist auch der Grund weshalb nach einem Fahrzeugneustart das Spiel wieder bei 0 beginnt.

Hast du noch eine Ahnung wie lange du bei leerem Tank auf die Aktivierung der Restreichweite gewartet hattest? War es nur eine kurze Zeit (vielleicht weniger als 1 Minute) könnte der Sensor noch nicht heißgenug gewesen sein. War es eine lĂ€ngere Zeit, sollte man die Spannungsversorgung des NTC prĂŒfen... nicht dass er gerne arbeiten wĂŒrde aber mit zuwenig Spannung nicht funktionieren kann.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reserveanzeige plötzlich fehlerhaft

Beitragvon boffi » Do 24. MĂ€r 2022, 14:57

Kurzes Update.
Ich war wohl zu ungeduldig, nach ca. 10 Minuten Fahrt, mit 3 Litern im Tank, ging die Leuchte an und der letzte Balken blinkte. Bin dann noch 30km gefahren bis zur nÀchsten Tankstelle. Kein Stottern und kein Absterben des Motors.
Kurzum, das Problem scheint behoben. Was auch immer die wirkliche Ursache war, mal schauen ob es so bleibt.
:dance:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:


ZurĂŒck zu „Der Technikbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast