Seltsames Startproblem

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Struppi » Do 24. Jun 2021, 09:20

Und wenn das auch nix helfen sollte und deine Werkstatt offensichtlich auch nicht weiter weiß ... in KĂ€rnten gibt es da einen fHH mit super WerkstĂ€tte (https://g.page/motorradpopodi?share)

Der Varahannes lÀsst dort seine Varadero & Africa Twin servicieren und sowohl aus dem Salzburger als auch Wiener Raum fahren inzwischen die Leute dort hin, weil er einfach sehr gute Arbeit macht. Zuletzt hat er sogar per Telefon bei einer Fehlerbehebung bei der CRF eines Kollegen geholfen und die notwendigen Tipps und Anleitungen bei einer Feldinstandsetzung gegeben. Aus dem bayr. Wald kann man eine prima Tour nach KÀrnten machen ...

Vielleicht, wenn du eh bald in Rente bist, kannst es mal mit einem 2-4 Tages Urlaub verbinden und deine CRF mal zu ihm hinstellen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Do 24. Jun 2021, 12:05

ATP hat geschrieben:WĂŒrde das Diagnosetool den Fehler finden wenn er Pause macht? Das tut er meistens.

Und der Motor springt ja an wenn ich etwas Gas gebe, geht dann aber unter 4000U/min sofort aus. Das falls der Fehler mal aktiv ist. Ohne Gas geben gibt es dann ZĂŒndungen so lange ich den Startknopf drĂŒcke, danach aus.

Gruss, Peter


Peter, mein Diagnosetool ist genauso "dumm" wie die anderen... kein Fehler gespeichert oder kein Fehler aktiv macht die Fehlersuche etwas schwieriger.
Deswegen auch die vergleichenden Messungen zwischen deiner und meiner AT um plausible, aber auffÀllige Signale zu finden.

Nur zum "merken"

Maschine geht ab und zu bei weniger als 4000 RPM aus - auch im normalen Fahrbetrieb
Bei einschalten der ZĂŒndung normales MĂ€usekino, Benzinpumpe lĂ€uft
Solange der Starterknopf betĂ€tigt wird lĂ€uft der Motor und muss dann bei betĂ€tigtem Starterknopf auf ĂŒber 4000 RPM gebracht werden
Wird der Starterknopf losgelassen bevor die Maschine bei 4000 RPM ist, geht der Motor wieder aus
Rechte Schaltereinheit wurde in der Vergangenheit bereits einmal getauscht
Keine MIL im Betrieb nach Ausfall des Motors, Fehlerspeicher hat keine EintrÀge
Bei mehr als 4000 RPM sind bisher keine AusfÀlle aufgetreten

Hab ich was vergessen?


Dann schau bitte mal in deinen Terminkalender ob es an einem der folgenden Termine passen wĂŒrde:

12.07.2021
14.07.2021

Bei der Uhrzeit bin ich fast völlig frei

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Do 24. Jun 2021, 18:05

Hallo Manfred

Maschine geht ab und zu bei weniger als 4000 RPM aus - auch im normalen Fahrbetrieb
Wenn sie ganz normal gestartet war ging sie nie aus. Wenn ein Start nur mit ĂŒber 4000U/min möglich war dann geht sie auch im Fahrbetrieb zuverlĂ€ssig unter 4000U/min aus. bisher jedenfalls.
Meine Erfahrung mit diesem Fahrzustand ist auf 5km beschrÀnkt.
Bei einschalten der ZĂŒndung normales MĂ€usekino, Benzinpumpe lĂ€uft
Ja
Solange der Starterknopf betĂ€tigt wird lĂ€uft der Motor und muss dann bei betĂ€tigtem Starterknopf auf ĂŒber 4000 RPM gebracht werden
Ja
Wird der Starterknopf losgelassen bevor die Maschine bei 4000 RPM ist, geht der Motor wieder aus
Ja.
Rechte Schaltereinheit wurde in der Vergangenheit bereits einmal getauscht
Nein
Keine MIL im Betrieb nach Ausfall des Motors, Fehlerspeicher hat keine EintrÀge
So ist das
Bei mehr als 4000 RPM sind bisher keine AusfÀlle aufgetreten
So ist das

Ich habe eine AT mit gewöhnlichem Getriebe, Du hast DCT. Ich hoffe, dass das keine Unterschiede bei relevanten KenngrĂ¶ĂŸen macht.
Mein HĂ€ndler hat keine Abweichungen irgendwelcher Werte festgestellt. Lediglich der CO Wert ist an der oberen Toleranzgrenze.
Das kenne ich aber schon von zwei Besuchen bei der DEKRA.

Ich hab das Moped gerade in den Regen gestellt um zu checken ob NĂ€sse was schadet.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Do 24. Jun 2021, 18:31

ATP hat geschrieben:
Ich habe eine AT mit gewöhnlichem Getriebe, Du hast DCT. Ich hoffe, dass das keine Unterschiede bei relevanten KenngrĂ¶ĂŸen macht.

Gruß, Peter


Peter das mit dem Getriebe stört nicht :-)

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Fr 25. Jun 2021, 16:41

Das Moped wurde ĂŒber Nacht gut eingweicht weil der HĂ€ndler meinte morgendliche Luftfeuchtigkeit im Carport könnte eine Ursache sein.
Ich musste tatsÀchlich etwas Gas geben, ohne ging nix. Der Motor röchelte und hustete zunÀchst wie Doc Holliday im Palliativsaloon.
Dann war aber alles gut. Zwei weitere Starts heute waren vorbildlich.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » So 4. Jul 2021, 11:42

Gestern war wieder Problemtag. Dieses mal habe ich aber nicht Gas gegeben als der Motor nicht anspringen wollte.
Ich habe den ZĂŒndschlĂŒssel nach links gedreht und paar Sekunden gewartet.
Nach dem dritten Reboot reichte ein kurzer Druck auf den Startschalter.
Zuvor war natĂŒrlich auf dem Display nichts verdĂ€chtiges zu sehen.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » So 4. Jul 2021, 18:37

Wenn sie das nÀchste mal nicht startet - versuch doch mal zu hören ob das Anlasserrelais funktioniert
Sitzt auf der RĂŒckseite des Batteriefaches auf der rechten Seite (oberhalb des Steuerkettenspanners) - wenn man den Anlasserknopf betĂ€tigt sollte es leise klicken....

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » So 4. Jul 2021, 21:52

ManfredK hat geschrieben: wenn man den Anlasserknopf betÀtigt sollte es leise klicken....


Klicken ist nicht zu hören, wird vom laufenden Anlasser ĂŒbertönt.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » So 4. Jul 2021, 22:15

Ah ok - wenn der Anlassermotor dreht hat sich das auch erĂŒbrigt.

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Axel » Fr 9. Jul 2021, 18:54

ATP hat geschrieben:Rechte Schaltereinheit wurde in der Vergangenheit bereits einmal getauscht
Nein

Gruß, Peter


Warum schließt du den Schalter kategorisch aus?

Bei mir ging das Motorrad wĂ€hrend der Fahrt gelegentlich oder hatte Startprobleme. Die AT sprang fĂŒr eine Schrecksekunde an und ging wieder aus, es sei den ich habe im kalten Zustand den Motor auf ĂŒber 4000 U/min hochgedreht. Dann blieb sie mit erhöhter Drehzahl an. Bei mir wurde laut FHH schon mal der Schalter gewechselt. Steht auch im Serviceheft und trotzdem habe ich selbst Hand angelegt. Schaltereinheit zerlegt, bisken Schmirgel, bisken Polfett und das Mopped macht keine Zicken mehr. Hat vielleicht 15 - 20 min gedauert. Das sind gut angelegte 20 min und du kannst den Schalter wirklich ausschließen.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Sa 10. Jul 2021, 18:43

Axel hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:Warum schließt du den Schalter kategorisch aus?


Weil vom FHH fĂŒr gut befunden. Trotzdem wurde das Teil von mir mit heilsamen Ölen behandelt.
Hat aber anscheinend nix genĂŒtzt und nicht geschadet.
Den MAP Sensor habe ich austauschen lassen weil Honda Deutschland den in Verdacht hatte.
Wenn der Schalter nicht €250,70 kosten wĂŒrde tĂ€te ich ihn austauschen.
War er es nicht, was tausche ich dann aus?
Auf Verdacht mache ich jetzt nichts mehr. Ich warte einfach bis der Fehler das Moped lahmlegt.

Gruß, Peter

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Axel » Sa 10. Jul 2021, 19:28

Austauschen meinte ich auch nicht. FĂŒr 250,- € wĂŒrde ich auch nichts auf Verdacht austauschen. Nur, was ich meinte dauert 20 Minuten und kostet nur ein bisschen Schmirgelpapier und, wenn vorhanden, Polfett.
Ob Öl bei Kontaktproblemen hilft?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Sa 10. Jul 2021, 19:35

https://trueadventure.de/forum/core/att ... nigen-pdf/

Es gibt nebenan eine gute Dokumentation der notwendigen Arbeiten, die eigentlich außer Zeit nicht benötigen.

Wenn Axel ebenfalls das Problem hatte, dass der Motor unter 4000 RPM ausgegangen ist und erst ĂŒber 4000 RPM lief, wĂŒrde ich mir die Zeit nehmen

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Axel » So 11. Jul 2021, 16:39

Ich habe den Schalter komplett zerlegt und bei mir kam noch eine Feder mit Kugel zur Einrastung des Startschalters zum Vorschein.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mo 12. Jul 2021, 19:01

Ich schau mir das nÀchstes Wochenende noch mal an.
:danke!: fĂŒr den Link Manfred.
Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Mo 12. Jul 2021, 19:24

Beschaff dir im Vorfeld vielleicht Kontakt Chemie 60Plus - dann kann man sich in vielen FĂ€llen das mechanische Reinigen von Kontakten sparen (muss dann auch nicht soviel zerlegen...) Kontakt Chemie 60+ reinigt und schĂŒtzt. http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCpro ... 060%20PLUS

Bekommst du sicher auch lokal bei einem KFZ-TeilehÀndler/Conrad usw.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Do 22. Jul 2021, 19:42

Ich war bisher tarsÀchlich zu faul den vom FHH im April gesalbten Schalter noch mal zu zerlegen.
Ein Projekt fĂŒr die Rente im September zumal ich das 4000U/min nicht mehr habe.
Wenn das Moped zickt (heute wieder) starte ich den Computer mit dem ZĂŒndschlĂŒssel neu. Heute ein drittess mal.
Danach war alles gut.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Fr 30. Jul 2021, 18:59

Jetzt wird die vom HĂ€ndler gesalbte und von mir mit der letzten Ölung versehene Schaltereinheit ersetzt.
Auf meine Kosten natĂŒrlich.
Falls das nicht hilft denke ich an öffentliche Hinrichtung der Africa Twin mit anschließender Feuerbestattung auf einem Harley Treffen.

Gruß, Peter

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Axel » Fr 30. Jul 2021, 23:06

Hallo Peter,
wenn du in der NĂ€he (+100km) vom schönen Ruhrgebiet wohnst, dann könnte ich dir deine Schaltereinheit aufarbeiten. Die ganze Schaltereinheit auszutauschen ist, in meinen Augen, ĂŒbertrieben und kostet eine Menge Geld.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Sa 31. Jul 2021, 10:23

Hallo Axel

Danke fĂŒr das Angebot. Ich bin leider 400km entfernt.

Dem IACV Regler habe ich heute einen Reset verpasst. Danach wurde eine Runde gedreht. NatĂŒrlich war das Startverhalten heute wieder vorbildlich.
Warum macht der Schalter eigentlich nie Ärger wenn der Motor normal lĂ€uft. Ausgegangen ist er die letzten 42000 km nur wenn ich das wollte oder beim Fehlstart.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Kutter » Sa 31. Jul 2021, 23:30

Servus Peter,

sicher hat Dein FFH die ZĂŒndkabel ĂŒberprĂŒft, wie Du schon ganz oben geschrieben hast. Es ist natĂŒrlich nur eine Vermutung, aber fĂŒr mich hört sich des alles nach einfachem Kontaktproblem an. Der Motor lĂ€uft, dann wieder nicht, dann nur ĂŒber 4000 Touren.

Wenn es kĂŒhl ist dann springt er gut an, wenn es warm ist, oder wĂ€rmer wird, lĂ€uft er nur noch ĂŒber 4000, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich wĂŒrde da mal Oldschool vorgehen und alle Steckerdorne ĂŒberprĂŒfen. Es ist ja bekannt, dass die sau teuren Spezial-NKG-Stecker scheiße sind und super gerne verrotten.

Es klingt halt perfekt nach ZĂŒndkerzenstecker. Kosetet nur gut 2 Stunden arbeit. Schau dir die Kontakte der 4 Spulen auf der Platte an (eine sitzt drunter). Kontrolliere selber die ZĂŒndkerzenstecker, also schraub sie vom Kabel.

Bestell Dir unbedingt ne Kerzensteckerzange und zieh die Dinger mit der Zange ab (vorsichtig), die scheiß Dinger sind extrem empfindlich. Ist na nur etwas grĂŒn zu sehen, zwick einen cm ZĂŒndkabel ab. Sind die Dorne verrottet, oder gar abgebrochen (war bei mir 2x so), dann beiß in den sauren Apfel und besorg Dir neue Stecker (sind extrem teuer). Bei mir waren schon zwei Dorne ab und manchmal lief der Bock, manchmal ging er aus, wenn er warm wurde, mit viel Drehzahl ist er jedoch immer gelaufen (vermutlich höhere Spannung).

Sollte bei mir nochmal die scheiß Stecker verrecken, dann verbaue ich andere, die nur einen Bruchteil kosten und bastel mir die Abdeckhauben fĂŒr den Ventildeckel selber! Ich finde es einfach zum Kotzen, dass an Hondas und speziell an der AT soviel Sonderkack verbaut ist, was den Unterhalt unnötig teuer macht. Tortzdem tolles Moped ;) .

Kauf Dir auf jedenfall so ne Zange.

Diagnose fÀngt mit "D" an, wie denken, wie der Manfred schon so schön geschrieben hat. Meist sind die Ursachen viel primitiver, als man denkt ...

Wie gesagt, ist nur ne Vermutung, bei mir wars halt so.

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!

VG aus Andalusien und morgen gehts wieder auf den TET mit meiner kleinen Honda :dance:
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » So 1. Aug 2021, 08:34

Hallo Kutter

NatĂŒrlich hat der FHH in insgesamt vier Wochen Werstattaufenthalt alles ĂŒberprĂŒft was zu ZĂŒndung und Einspritzung gehört.
Und der notorische Startschalter wurde zerlegt und gepflegt.
In diesen vier Wochen trat das Problem natĂŒrlich nicht auf obwohl der FHH einige Fahrten getan hat.

Guss, Peter

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Do 12. Aug 2021, 18:34

Hallo Zusammen

Am Dienstag 10.08.21 wurde die neue Schaltereinheit vom FHH montiert.
Heute musste ich ihm das schreiben. Kennt das jemand?

Die neue Schaltereinheit funktioniert, aber heute gab es was ganz neues.
Ich habe den ZĂŒndschlĂŒssel auf On gedreht und wie immer gewartet bis das Display komplett hochgefahren war.
Starterschalter gedrĂŒckt, Motor springt sofort an.
Das Display geht komplett aus und fÀhrt wieder hoch wÀhrend der Motor ganz normal weiter lÀuft.
Software kennt keine kĂŒnstliche Intelligenz, nur kĂŒnstliche Bosheit.


Die Batterie ist topfit.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Di 24. Aug 2021, 09:24

LĂ€uft die CRF jetzt auch unter 4000 RPM?

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Struppi » Di 24. Aug 2021, 10:15

ATP hat geschrieben:...aber heute gab es was ganz neues.
Ich habe den ZĂŒndschlĂŒssel auf On gedreht und wie immer gewartet bis das Display komplett hochgefahren war.
Starterschalter gedrĂŒckt, Motor springt sofort an.
Das Display geht komplett aus und fÀhrt wieder hoch wÀhrend der Motor ganz normal weiter lÀuft.[/color]


HAtte 2019 bei meinem 16er Modell mal was Ă€hnliches. Da ging, nach einschalten der ZĂŒndung zwar die Scheinwerfer an, aber das Display blieb dunkel. Nur mehrfaches ZĂŒndung ein/aus/ein konnten dann das Display dazu bewegen wieder anzugehen.

Nach RĂŒcksprache mit Honda (auch heute noch mein Dank an thunder100) wurde bei meiner CRF damals die Schlossplatte (also der Teil wo die Elektronik/Elektrik sitzt) auf Kulanz getauscht. Seitdem ist das Problem behoben und tritt nicht mehr auf.
GsD wurde die Reparatur auf Kulanz gemacht ... zu zahlen wÀre es wohl recht teuer geworden ... ca. 3,5 Stunden Arbeitszeit, weil da recht viel abgebaut werden muss und dann noch der Teil...


ZurĂŒck zu „Der Technikbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste