Seltsames Startproblem

Struppi
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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Struppi » Do 24. Jun 2021, 09:20

Und wenn das auch nix helfen sollte und deine Werkstatt offensichtlich auch nicht weiter weiß ... in Kärnten gibt es da einen fHH mit super Werkstätte (https://g.page/motorradpopodi?share)

Der Varahannes lässt dort seine Varadero & Africa Twin servicieren und sowohl aus dem Salzburger als auch Wiener Raum fahren inzwischen die Leute dort hin, weil er einfach sehr gute Arbeit macht. Zuletzt hat er sogar per Telefon bei einer Fehlerbehebung bei der CRF eines Kollegen geholfen und die notwendigen Tipps und Anleitungen bei einer Feldinstandsetzung gegeben. Aus dem bayr. Wald kann man eine prima Tour nach Kärnten machen ...

Vielleicht, wenn du eh bald in Rente bist, kannst es mal mit einem 2-4 Tages Urlaub verbinden und deine CRF mal zu ihm hinstellen.

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ManfredK
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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Do 24. Jun 2021, 12:05

ATP hat geschrieben:Würde das Diagnosetool den Fehler finden wenn er Pause macht? Das tut er meistens.

Und der Motor springt ja an wenn ich etwas Gas gebe, geht dann aber unter 4000U/min sofort aus. Das falls der Fehler mal aktiv ist. Ohne Gas geben gibt es dann Zündungen so lange ich den Startknopf drücke, danach aus.

Gruss, Peter


Peter, mein Diagnosetool ist genauso "dumm" wie die anderen... kein Fehler gespeichert oder kein Fehler aktiv macht die Fehlersuche etwas schwieriger.
Deswegen auch die vergleichenden Messungen zwischen deiner und meiner AT um plausible, aber auffällige Signale zu finden.

Nur zum "merken"

Maschine geht ab und zu bei weniger als 4000 RPM aus - auch im normalen Fahrbetrieb
Bei einschalten der Zündung normales Mäusekino, Benzinpumpe läuft
Solange der Starterknopf betätigt wird läuft der Motor und muss dann bei betätigtem Starterknopf auf über 4000 RPM gebracht werden
Wird der Starterknopf losgelassen bevor die Maschine bei 4000 RPM ist, geht der Motor wieder aus
Rechte Schaltereinheit wurde in der Vergangenheit bereits einmal getauscht
Keine MIL im Betrieb nach Ausfall des Motors, Fehlerspeicher hat keine Einträge
Bei mehr als 4000 RPM sind bisher keine Ausfälle aufgetreten

Hab ich was vergessen?


Dann schau bitte mal in deinen Terminkalender ob es an einem der folgenden Termine passen würde:

12.07.2021
14.07.2021

Bei der Uhrzeit bin ich fast völlig frei

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Do 24. Jun 2021, 18:05

Hallo Manfred

Maschine geht ab und zu bei weniger als 4000 RPM aus - auch im normalen Fahrbetrieb
Wenn sie ganz normal gestartet war ging sie nie aus. Wenn ein Start nur mit über 4000U/min möglich war dann geht sie auch im Fahrbetrieb zuverlässig unter 4000U/min aus. bisher jedenfalls.
Meine Erfahrung mit diesem Fahrzustand ist auf 5km beschränkt.
Bei einschalten der Zündung normales Mäusekino, Benzinpumpe läuft
Ja
Solange der Starterknopf betätigt wird läuft der Motor und muss dann bei betätigtem Starterknopf auf über 4000 RPM gebracht werden
Ja
Wird der Starterknopf losgelassen bevor die Maschine bei 4000 RPM ist, geht der Motor wieder aus
Ja.
Rechte Schaltereinheit wurde in der Vergangenheit bereits einmal getauscht
Nein
Keine MIL im Betrieb nach Ausfall des Motors, Fehlerspeicher hat keine Einträge
So ist das
Bei mehr als 4000 RPM sind bisher keine Ausfälle aufgetreten
So ist das

Ich habe eine AT mit gewöhnlichem Getriebe, Du hast DCT. Ich hoffe, dass das keine Unterschiede bei relevanten Kenngrößen macht.
Mein Händler hat keine Abweichungen irgendwelcher Werte festgestellt. Lediglich der CO Wert ist an der oberen Toleranzgrenze.
Das kenne ich aber schon von zwei Besuchen bei der DEKRA.

Ich hab das Moped gerade in den Regen gestellt um zu checken ob Nässe was schadet.

Gruß, Peter

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Do 24. Jun 2021, 18:31

ATP hat geschrieben:
Ich habe eine AT mit gewöhnlichem Getriebe, Du hast DCT. Ich hoffe, dass das keine Unterschiede bei relevanten Kenngrößen macht.

Gruß, Peter


Peter das mit dem Getriebe stört nicht :-)

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Fr 25. Jun 2021, 16:41

Das Moped wurde über Nacht gut eingweicht weil der Händler meinte morgendliche Luftfeuchtigkeit im Carport könnte eine Ursache sein.
Ich musste tatsächlich etwas Gas geben, ohne ging nix. Der Motor röchelte und hustete zunächst wie Doc Holliday im Palliativsaloon.
Dann war aber alles gut. Zwei weitere Starts heute waren vorbildlich.

Gruß, Peter

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » So 4. Jul 2021, 11:42

Gestern war wieder Problemtag. Dieses mal habe ich aber nicht Gas gegeben als der Motor nicht anspringen wollte.
Ich habe den Zündschlüssel nach links gedreht und paar Sekunden gewartet.
Nach dem dritten Reboot reichte ein kurzer Druck auf den Startschalter.
Zuvor war natürlich auf dem Display nichts verdächtiges zu sehen.

Gruß, Peter

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » So 4. Jul 2021, 18:37

Wenn sie das nächste mal nicht startet - versuch doch mal zu hören ob das Anlasserrelais funktioniert
Sitzt auf der Rückseite des Batteriefaches auf der rechten Seite (oberhalb des Steuerkettenspanners) - wenn man den Anlasserknopf betätigt sollte es leise klicken....

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » So 4. Jul 2021, 21:52

ManfredK hat geschrieben: wenn man den Anlasserknopf betätigt sollte es leise klicken....


Klicken ist nicht zu hören, wird vom laufenden Anlasser übertönt.

Gruß, Peter

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » So 4. Jul 2021, 22:15

Ah ok - wenn der Anlassermotor dreht hat sich das auch erübrigt.

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Axel » Fr 9. Jul 2021, 18:54

ATP hat geschrieben:Rechte Schaltereinheit wurde in der Vergangenheit bereits einmal getauscht
Nein

Gruß, Peter


Warum schließt du den Schalter kategorisch aus?

Bei mir ging das Motorrad während der Fahrt gelegentlich oder hatte Startprobleme. Die AT sprang für eine Schrecksekunde an und ging wieder aus, es sei den ich habe im kalten Zustand den Motor auf über 4000 U/min hochgedreht. Dann blieb sie mit erhöhter Drehzahl an. Bei mir wurde laut FHH schon mal der Schalter gewechselt. Steht auch im Serviceheft und trotzdem habe ich selbst Hand angelegt. Schaltereinheit zerlegt, bisken Schmirgel, bisken Polfett und das Mopped macht keine Zicken mehr. Hat vielleicht 15 - 20 min gedauert. Das sind gut angelegte 20 min und du kannst den Schalter wirklich ausschließen.

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Sa 10. Jul 2021, 18:43

Axel hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:Warum schließt du den Schalter kategorisch aus?


Weil vom FHH für gut befunden. Trotzdem wurde das Teil von mir mit heilsamen Ölen behandelt.
Hat aber anscheinend nix genützt und nicht geschadet.
Den MAP Sensor habe ich austauschen lassen weil Honda Deutschland den in Verdacht hatte.
Wenn der Schalter nicht €250,70 kosten würde täte ich ihn austauschen.
War er es nicht, was tausche ich dann aus?
Auf Verdacht mache ich jetzt nichts mehr. Ich warte einfach bis der Fehler das Moped lahmlegt.

Gruß, Peter

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Axel » Sa 10. Jul 2021, 19:28

Austauschen meinte ich auch nicht. Für 250,- € würde ich auch nichts auf Verdacht austauschen. Nur, was ich meinte dauert 20 Minuten und kostet nur ein bisschen Schmirgelpapier und, wenn vorhanden, Polfett.
Ob Öl bei Kontaktproblemen hilft?

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Sa 10. Jul 2021, 19:35

https://trueadventure.de/forum/core/att ... nigen-pdf/

Es gibt nebenan eine gute Dokumentation der notwendigen Arbeiten, die eigentlich außer Zeit nicht benötigen.

Wenn Axel ebenfalls das Problem hatte, dass der Motor unter 4000 RPM ausgegangen ist und erst über 4000 RPM lief, würde ich mir die Zeit nehmen

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Axel » So 11. Jul 2021, 16:39

Ich habe den Schalter komplett zerlegt und bei mir kam noch eine Feder mit Kugel zur Einrastung des Startschalters zum Vorschein.

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mo 12. Jul 2021, 19:01

Ich schau mir das nächstes Wochenende noch mal an.
:danke!: für den Link Manfred.
Gruß, Peter

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Mo 12. Jul 2021, 19:24

Beschaff dir im Vorfeld vielleicht Kontakt Chemie 60Plus - dann kann man sich in vielen Fällen das mechanische Reinigen von Kontakten sparen (muss dann auch nicht soviel zerlegen...) Kontakt Chemie 60+ reinigt und schützt. http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCpro ... 060%20PLUS

Bekommst du sicher auch lokal bei einem KFZ-Teilehändler/Conrad usw.

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Do 22. Jul 2021, 19:42

Ich war bisher tarsächlich zu faul den vom FHH im April gesalbten Schalter noch mal zu zerlegen.
Ein Projekt für die Rente im September zumal ich das 4000U/min nicht mehr habe.
Wenn das Moped zickt (heute wieder) starte ich den Computer mit dem Zündschlüssel neu. Heute ein drittess mal.
Danach war alles gut.

Gruß, Peter

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Fr 30. Jul 2021, 18:59

Jetzt wird die vom Händler gesalbte und von mir mit der letzten Ölung versehene Schaltereinheit ersetzt.
Auf meine Kosten natürlich.
Falls das nicht hilft denke ich an öffentliche Hinrichtung der Africa Twin mit anschließender Feuerbestattung auf einem Harley Treffen.

Gruß, Peter

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Axel » Fr 30. Jul 2021, 23:06

Hallo Peter,
wenn du in der Nähe (+100km) vom schönen Ruhrgebiet wohnst, dann könnte ich dir deine Schaltereinheit aufarbeiten. Die ganze Schaltereinheit auszutauschen ist, in meinen Augen, übertrieben und kostet eine Menge Geld.

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Sa 31. Jul 2021, 10:23

Hallo Axel

Danke für das Angebot. Ich bin leider 400km entfernt.

Dem IACV Regler habe ich heute einen Reset verpasst. Danach wurde eine Runde gedreht. Natürlich war das Startverhalten heute wieder vorbildlich.
Warum macht der Schalter eigentlich nie Ärger wenn der Motor normal läuft. Ausgegangen ist er die letzten 42000 km nur wenn ich das wollte oder beim Fehlstart.

Gruß, Peter

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Kutter » Sa 31. Jul 2021, 23:30

Servus Peter,

sicher hat Dein FFH die Zündkabel überprüft, wie Du schon ganz oben geschrieben hast. Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber für mich hört sich des alles nach einfachem Kontaktproblem an. Der Motor läuft, dann wieder nicht, dann nur über 4000 Touren.

Wenn es kühl ist dann springt er gut an, wenn es warm ist, oder wärmer wird, läuft er nur noch über 4000, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich würde da mal Oldschool vorgehen und alle Steckerdorne überprüfen. Es ist ja bekannt, dass die sau teuren Spezial-NKG-Stecker scheiße sind und super gerne verrotten.

Es klingt halt perfekt nach Zündkerzenstecker. Kosetet nur gut 2 Stunden arbeit. Schau dir die Kontakte der 4 Spulen auf der Platte an (eine sitzt drunter). Kontrolliere selber die Zündkerzenstecker, also schraub sie vom Kabel.

Bestell Dir unbedingt ne Kerzensteckerzange und zieh die Dinger mit der Zange ab (vorsichtig), die scheiß Dinger sind extrem empfindlich. Ist na nur etwas grün zu sehen, zwick einen cm Zündkabel ab. Sind die Dorne verrottet, oder gar abgebrochen (war bei mir 2x so), dann beiß in den sauren Apfel und besorg Dir neue Stecker (sind extrem teuer). Bei mir waren schon zwei Dorne ab und manchmal lief der Bock, manchmal ging er aus, wenn er warm wurde, mit viel Drehzahl ist er jedoch immer gelaufen (vermutlich höhere Spannung).

Sollte bei mir nochmal die scheiß Stecker verrecken, dann verbaue ich andere, die nur einen Bruchteil kosten und bastel mir die Abdeckhauben für den Ventildeckel selber! Ich finde es einfach zum Kotzen, dass an Hondas und speziell an der AT soviel Sonderkack verbaut ist, was den Unterhalt unnötig teuer macht. Tortzdem tolles Moped ;) .

Kauf Dir auf jedenfall so ne Zange.

Diagnose fängt mit "D" an, wie denken, wie der Manfred schon so schön geschrieben hat. Meist sind die Ursachen viel primitiver, als man denkt ...

Wie gesagt, ist nur ne Vermutung, bei mir wars halt so.

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!

VG aus Andalusien und morgen gehts wieder auf den TET mit meiner kleinen Honda :dance:
Viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » So 1. Aug 2021, 08:34

Hallo Kutter

Natürlich hat der FHH in insgesamt vier Wochen Werstattaufenthalt alles überprüft was zu Zündung und Einspritzung gehört.
Und der notorische Startschalter wurde zerlegt und gepflegt.
In diesen vier Wochen trat das Problem natürlich nicht auf obwohl der FHH einige Fahrten getan hat.

Guss, Peter

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Do 12. Aug 2021, 18:34

Hallo Zusammen

Am Dienstag 10.08.21 wurde die neue Schaltereinheit vom FHH montiert.
Heute musste ich ihm das schreiben. Kennt das jemand?

Die neue Schaltereinheit funktioniert, aber heute gab es was ganz neues.
Ich habe den Zündschlüssel auf On gedreht und wie immer gewartet bis das Display komplett hochgefahren war.
Starterschalter gedrückt, Motor springt sofort an.
Das Display geht komplett aus und fährt wieder hoch während der Motor ganz normal weiter läuft.
Software kennt keine künstliche Intelligenz, nur künstliche Bosheit.


Die Batterie ist topfit.

Gruß, Peter

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Di 24. Aug 2021, 09:24

Läuft die CRF jetzt auch unter 4000 RPM?

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Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Struppi » Di 24. Aug 2021, 10:15

ATP hat geschrieben:...aber heute gab es was ganz neues.
Ich habe den Zündschlüssel auf On gedreht und wie immer gewartet bis das Display komplett hochgefahren war.
Starterschalter gedrückt, Motor springt sofort an.
Das Display geht komplett aus und fährt wieder hoch während der Motor ganz normal weiter läuft.[/color]


HAtte 2019 bei meinem 16er Modell mal was ähnliches. Da ging, nach einschalten der Zündung zwar die Scheinwerfer an, aber das Display blieb dunkel. Nur mehrfaches Zündung ein/aus/ein konnten dann das Display dazu bewegen wieder anzugehen.

Nach Rücksprache mit Honda (auch heute noch mein Dank an thunder100) wurde bei meiner CRF damals die Schlossplatte (also der Teil wo die Elektronik/Elektrik sitzt) auf Kulanz getauscht. Seitdem ist das Problem behoben und tritt nicht mehr auf.
GsD wurde die Reparatur auf Kulanz gemacht ... zu zahlen wäre es wohl recht teuer geworden ... ca. 3,5 Stunden Arbeitszeit, weil da recht viel abgebaut werden muss und dann noch der Teil...


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