CDI oder Kabel

_G48R13L_
BeitrÀge: 1
Registriert: Do 31. Jan 2019, 10:30
Vorname: Gab
KM-Stand: 250 / 90'000

CDI oder Kabel

Beitragvon _G48R13L_ » Do 25. Jul 2019, 07:48

Hallo werte Formusgemeinde
Meine XRV650 (RD03) muckt seit einer Woche: sie lÀsst sich nicht starten (Anlasser dreht, aber sie kommt nicht), oder der Motor stirbt wÀhrend der Fahrt ab.
Das Àussert sich dann so, dass sie plötzlich nur noch auf einem Zylinder lÀuft (Drehzahlmesser geht nicht mehr) und 100m weiter geht auch der andere aus.
Sitzbank runter und etwas an den Kabeln der ZĂŒndboxen (CDI) rumfummeln hilft, aber nicht dauerhaft. Seit dem letzten Ersatz der ZĂŒndboxen bei 60'000km, ist sie rund 30'000km gelaufen.
Hat jemand Erfahrung damit: wie Ă€ussert sich das Lebensende der ZĂŒndboxen? Sind diese von heute auf Morgen tot? (in diesem Fall wĂŒrde es wohl ausschliesslich an den Kabeln liegen).
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es an den Kabeln oder an den Boxen liegt?
(Grund: der Ersatz der Boxen ist relativ einfach: ausstecken, einstecken, gut is, allerdings kosten die Dinger 100€ das StĂŒck)
Danke fĂŒr eure konstruktiven BeitrĂ€ge.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: CDI oder Kabel

Beitragvon Travel@Gravel » Do 25. Jul 2019, 08:27

Vermutlich die CDI. Man kann die sogar reparieren (lassen), wenn sie noch nicht hinĂŒber sind. Wenn du die wechselst, bau sie anders ein. Ist eine Schwachstelle bei der 650er: das Problem liegt an der Sitzbank, welche (je nach Fahrergewicht) auf die AnschlĂŒsse drĂŒcken kann. Anfangs sind nur Aussetzer, irgendwann ist sie hin. Als ich 2007 meine 650er mit echten 24'000km gekauft hatte, wurde sofort die Einbaulage der CDI's verĂ€ndert -> keine Probleme.
Ask google:
https://www.google.com/search?q=cdi+problem+xrv+650

oder das Fachforum fĂŒr die 650er und 750er. Das Problem ist ein Klassiker wurde dort schon x-fach durchgekaut:

http://www.africatwin.de


ZurĂŒck zu „Der Technikbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 GĂ€ste