Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Querlenker76
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:37
Wohnort: Großhansdorf
Vorname: Robert
KM-Stand: 67000

Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon Querlenker76 » So 30. Jun 2019, 18:22

Moin zusammen!
Heute Nachmittag ist mir etwas passiert, was ich noch nie erlebt habe. Mir ist beim Abbiegen der Vorrderreifen von der Felge gerutscht. :shock: Zunächst war ich über das komische Lenkverhalten erstaunt, konnte noch ca.300 m fahren und dann trat das Lenkerflattern auf. Konnte noch bremsen und ohne Sturz zum stehen kommen. Dann sah ich die Bescherung. Es ist ein schlauchloser Reifen und daher konnte ich das nicht vor Ort reparieren. Hab das Bike erstmal auf nen Parkplatz geschoben und gesichert.
Die Reifen sind neu und noch keine 1000km gefahren. Wurden erst vor knapp 2 Monaten aufgezogen. Luftdruck wurde erst vor 2 Tagen kontrolliert und lag vorne bei 1,8Bar. Noch vor der Abfahrt hatte ich mit der Faust auf beide Reifen gehauen (Ritual vor jeder Abfahrt) um den Druck zu testen. Da war noch alles okay.

Ist euch so etwas auch schon mal passiert und woran hat es gelegen :?:
Ich bin total verunsichert, ob das wieder passiert. Das nächste Mal vielleicht in einer anderen Situation, in der ich evtl. die Kontrolle über´s Bike verliere und nen Abgang hinlege. Darauf kann ich gerne verzichten.
Auf eure Tipps und Erfahrungen bin ich gespannt....!

Gruß
Robert
Wenn Du etwas erreichen möchtest, was Du noch nie erreicht hast, musst Du tun, was Du noch nie getan hast!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon ManfredK » So 30. Jun 2019, 18:45

Um welches Motorrad handelt es sich?
Um welche Felge handelt es sich?
Wer hat den Reifen montiert?
Wenn es um eine AT gehen sollte... wer hat die Felge manipuliert?

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon ATP » So 30. Jun 2019, 19:04

Völlig normal wenn erst mal die Luft raus ist.
Die Beherrschbarkeit der Situation spricht für Fahrer und Moped.
Kann wohl keine AT im Serienzustand gewesen sein weil schlauchlos.

Gruss, Peter

Schwarzwaldelch
Beiträge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon Schwarzwaldelch » So 30. Jun 2019, 19:15

Querlenker76 hat geschrieben:Es ist ein schlauchloser Reifen und daher konnte ich das nicht vor Ort reparieren.


Erst mal gut, daß du die Fuhre noch anhalten könntest. Aber wo der soll Unterschied sein, wenn einem ein Schlauch-
oder ein schlauchloser Reifen von der Felge rutscht? Ich würde in beiden Fällen bezweifeln, das man das vor Ort
reparieren kann.
Ansonsten hat Manfred die offenen Fragen schon gestellt. Eine CRF hat erstmal keine schlauchlosen Reifen.
Zuletzt geändert von Schwarzwaldelch am Mo 1. Jul 2019, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.

Querlenker76
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:37
Wohnort: Großhansdorf
Vorname: Robert
KM-Stand: 67000

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon Querlenker76 » So 30. Jun 2019, 19:23

Hallo zusammen!
Es handelt sich um eine AT XRV 750 Adventure Sports Bj.1999 RD07a.
Sie hat vor ein Speichenrad J 21x1,85 mit einem Metzeler Reifen 90/90-21 M/C 54 H.
Der Unterschied von Tubeless zu Reifen mit Schlauch bestünde darin, dass ich einen Schlauch selbst einziehen, aufpumpen und somit den Reifen, durch Druck des aufgepumpten Schlauchs wieder auf die Felge bekäme. Einen schlauchlosen Reifen kann ich unterwegs nicht aufpumpen, da ich den Reifen ja mit nix auf die Felge zurück bekomme. Zumindest hab ich das noch nie hinbekommen.
Jedenfalls hab ich mich sehr erschrocken und Glück gehabt, dass ich nicht schon beim Abbiegen nen Abflug gemacht hab.
Jetzt muss ich das Krad erstmal mit Freunden auf nen Hänger wuchten, oder mich vom ADAC abschleppen lassen. Dank +Mitgliedschaft kostenlos, yippieh :laola1:
Wenn Du etwas erreichen möchtest, was Du noch nie erreicht hast, musst Du tun, was Du noch nie getan hast!

Querlenker76
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:37
Wohnort: Großhansdorf
Vorname: Robert
KM-Stand: 67000

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon Querlenker76 » So 30. Jun 2019, 19:35

Ãœbrigens,
der Reifen wurde erst im Frühjahr von ner Fachwerkstatt aufgezogen. Der Vorbesitzer hat dies machen lassen, ist dann ca. 800km gefahren und hat mir das Bike dann mit neuem TÜV verkauft. Ich bin erst seit 3 Wochen in deren Besitz und fuhr gerade mal 150km. Zwei mal bin ich bis jetzt liegen geblieben. Einmal war der Spannungswandler defekt. Ich konnte jedoch mit ner Powerbank noch bis nach Hause fahren. Kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen, da man damit noch gute 50km weit kommt.
Und heute gab´s die zweite Panne mit dem Vorderrad :?
Gruß
Robert
Wenn Du etwas erreichen möchtest, was Du noch nie erreicht hast, musst Du tun, was Du noch nie getan hast!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon ManfredK » So 30. Jun 2019, 19:40

Nur damit ich das richtig verstehe... du hast auf die TubeType Felge einer RD07 einen schlauchlosen Reifen ohne Schlauch montieren lassen und die Felge mittels Tape o.ä. abgedichtet?

Oder

Hast du auf einer TubeType Felge der RD07 einen Schlauchlosreifen mit Schlauch montieren lassen?

Querlenker76
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:37
Wohnort: Großhansdorf
Vorname: Robert
KM-Stand: 67000

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon Querlenker76 » So 30. Jun 2019, 19:44

Hallo Manfred,

ich hab nix montieren lassen. Das war der Vorbesitzer. Ich hab mich arglos auf die Maschine gesetzt, nachdem ich sie 2 Wochen lang zerlegt und gewartet hatte. Ob das nun eine Felge ist, auf die ein Schlauch gehört, hab ich leider nicht überprüft. Wer guckt da schon so genau hin? :nix:
Wenn Du etwas erreichen möchtest, was Du noch nie erreicht hast, musst Du tun, was Du noch nie getan hast!

Querlenker76
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:37
Wohnort: Großhansdorf
Vorname: Robert
KM-Stand: 67000

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon Querlenker76 » So 30. Jun 2019, 19:46

Es ist ein Reifen ohne Schlauch aufgezogen. Auf dem steht auch noch Tubeless drauf.
Wenn Du etwas erreichen möchtest, was Du noch nie erreicht hast, musst Du tun, was Du noch nie getan hast!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon ManfredK » So 30. Jun 2019, 20:29

Wenn auf eine TubeType Felge ohne die notwendigen TL-Humps ein TL-Reifen aufgezogen wird, hat derjenige der das getan hat grob fahrlässig gehandelt. Der TL Reifen ohne Schlauch "muss" ins Tiefbett springen und dabei schlagartig seine Luft verlieren.

Hier ist eine Zeichnung die das auch klarer macht http://www.reifen-felgen.org/motorradre ... reifen.php

Querlenker76
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:37
Wohnort: Großhansdorf
Vorname: Robert
KM-Stand: 67000

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon Querlenker76 » So 30. Jun 2019, 21:08

Danke für die Zeichnung und die Sachkunde, Manfred.
Ich werde meine Räder von einem Fachmann prüfen lassen und ggf. dem Laden, der die Reifen aufzog, einen "netten" Brief schreiben. :uff:
Erstmal bleibt die AT stehen, bis das geklärt ist. :(
Man, wenn ich mir überlege, dass ich 10 Minuten vorher noch mit 150kmh auf der Autobahn fuhr und nur wegen eines Staus den Umweg über die Landstrasse und schließlich durch einen kleinen Ort nahm in dem es dann passierte, dann kann ich heute ein zweites Mal Geburtstag feiern. :massa:
Wenn Du etwas erreichen möchtest, was Du noch nie erreicht hast, musst Du tun, was Du noch nie getan hast!

Querlenker76
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:37
Wohnort: Großhansdorf
Vorname: Robert
KM-Stand: 67000

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon Querlenker76 » So 30. Jun 2019, 21:24

IMG_20190630_160255.jpg

Das ist die Vorderradfelge
Auf dem Reifen steht Tubeless und einen Schlauch fand ich auch nicht....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn Du etwas erreichen möchtest, was Du noch nie erreicht hast, musst Du tun, was Du noch nie getan hast!

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon Struppi » Mo 1. Jul 2019, 11:00

Das scheint die Originalfelge der XRV750 zu sein. Die ist grundsätzlich für die Verwendung eines TT-Reifens mit Schlauch vorgesehen, weil aufgrund der Anordnung der Speichen hier keine Luft gehalten werden kann.
Üblicherweise, und von mir bei der XRV auch jahrelang praktiziert, kann man bei dieser Felge auch TL-Reifen, aber natürlich auch mit Schlauch, verwenden.

Eine Verwendung ohne Schlauch, sowohl mit TT-Reifen als auch mit TL-Reifen, ist meines Erachtens nicht möglich, es sei denn, man hat Maßnahmen zur dauerhaften und sichern Abdichtung der Speichenlöcher unternommen.

Für mich ist auch gänzlich unvorstellbar, wie bei dir hier die Luft gehalten haben soll, ohne Verwendung eines Schlauches.

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: Würzburg
Vorname: Carsten

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon iceman » Mo 1. Jul 2019, 15:10

Wie konnte das Rad überhaupt länger als ein paar Minuten die Luft halten, wenn kein Schlauch drin war?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. An den Speichenlöchern geht doch Luft permanent raus.

Und was für ein Ventil wurde da eingezogen??

Gruss
ic eman

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon ManfredK » Mo 1. Jul 2019, 15:21

Mittels Tape und Schraubventil bekommst du das schon montiert.....

Aber ihr habt schon recht... Irgendwas stimmt nicht
Ein Bild vom Reifen Ventil wäre hilfreich.

schwagutec

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon schwagutec » Mo 1. Jul 2019, 18:54

Guude,

mit Erschrecken habe ich den ganzen Beitrag gelesen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Man kann dem Threadersteller wohl in keinster Weise einen Vorwurf machen, weil ihm wohl
a) der technische Hintergrund fehlt und b) er sich wie Millionen andere auch,
auf sogenannte "Fachwerkstätten" verlassen hat.

Mir hat sich die Frage, ob mit oder ohne Schlauch gefahren werden muß, nie gestellt,
denn im Brief/ Schein der XRV steht halt nun mal : "mit Schlauch". Basta!
Und das es Reifen gibt, die man grundsätzlich ohne Schlauch ("TL" ) fahren kann ist das eine,
was man aber aber nun auf seinem Motorrad fahren muß, ist das andere.

Auch dachte ich mir beim durchlesen, dass einem das "komische" Ventil doch auffallen muß,
welche TL Felgen haben im Gegensatz zu den geschraubten Ventilen mit Rändelmutter bei
Schlauchfelgen.

Aber - was wir oftmals nicht bedenken:
Nicht jeder hat den technischen Hintergrund wie viele hier im Forum,
und deshalb fallen einem solche Sachen gar nicht auf bzw man macht sich keine Gedanke darüber.
Umgekehrt wäre mir ein solches Ventil spätestens beim Luftdrucküberprüfen / Waschen aufgefallen.

Um so schlimmer, dass sich der Personenkreis, der sich halt nicht auskennt, nun mal auf die Werkstätten verläßt!
Was dabei rauskommt, sieht man ja.

Und ich kann dem Ersteller ja kein Vorwurf machen, er hat das Motorrad vom Vorbesitzer gekauft
in gutem Glauben, dass dieser den Reifenwechsel bei einer Fachwerkstatt hat durchführen lassen.
(Zumindest schreibt er das so)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon ManfredK » Mo 1. Jul 2019, 19:18

Wir sollten erst mal abwarten. Bisher ist noch unklar ob es sich um einen TL-Reifen handelt der mit oder ohne Schlauch montiert ist.

Es gibt auch Schläuche bei denen das Ventil mit normaler Mutter auf der Felge gekontert wird. Für einen Laien durchaus mit einem Schraubventil TL zu verwechseln.

@ Querlenker76 - Kannst du mal ein Bild von dem Ventil posten?

Querlenker76
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:37
Wohnort: Großhansdorf
Vorname: Robert
KM-Stand: 67000

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon Querlenker76 » Do 4. Jul 2019, 21:52

Moin liebe Gemeinschaft!

Ich denke, ich kann nun mit all den Ungewissheiten aufräumen.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Reifen doch einen Schlauch enthält. Hab das Vorderrad ausgebaut und zu einem renommierten Schrauber gebracht. Nachdem er den Reifen abgezogen hatte, entpuppte sich darin ein alter Schlauch, der schon einmal geflickt war und der Flicken ist geplatzt. Daher der plötzliche Druckverlust, ausgerechnet in der Kurve. Wie man bei der Montage eines neuen Reifens die alten Schläuche, die auch noch geflickt sind, drinnen lassen konnte, ist mir ein Rätsel. Sowas macht man einfach nicht!!!!

Jetzt ist ein neuer Schlauch eingezogen und der Reifen fährt wieder wie ne Eins. Und ganz nebenbei kenne ich jetzt ne klasse Schrauberwerkstatt bei mir in der Nähe.
Dort werde ich nach meinem Urlaub das Bike zur kompletten Durchsicht abgeben und alles reparieren lassen, was auch nur annähernd nix taugt.
Möchte endlich mal ne weitere Tour machen und hab keine Lust, auf den nächsten 100km weitere "Altlasten" des Bikes kennen zu lernen.
Aber auch wenn nun noch mehr kaputt sein sollte, mir hat es die AT einfach angetan und ich finde das Bike einfach klasse.

Ich Danke der Gemeinschaft hier im Forum für eure Gedanken und Tipps zu meiner Situation!!! :danke!:
Irgendwann bin dann auch ich ein Erfahrener im wahrsten Sinne des Wortes;-) und kann hoffentlich für einige Pannen vorsorgen.
Doch jetzt erstmal ab auf den Sattel und hinaus auf die Strasse.
Allzeit gute Fahrt euch allen.
Robert
Wenn Du etwas erreichen möchtest, was Du noch nie erreicht hast, musst Du tun, was Du noch nie getan hast!

Schwarzwaldelch
Beiträge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon Schwarzwaldelch » Fr 5. Jul 2019, 07:51

Querlenker76 hat geschrieben:Wie man bei der Montage eines neuen Reifens die alten Schläuche, die auch noch geflickt sind, drinnen lassen konnte, ist mir ein Rätsel. Sowas macht man einfach nicht!!!!


Wenn Sparfüchse am Werk sind, passieren die unglaublichsten Dinge. Aber von der "Werkstatt", die das verbrochen hat, schlichtweg unverantwortlich.
Selbst auf Kundenwunsch darf man so einen Murks nicht veranstalten, ich würde den Kunden dann eben wegschicken.
Deine Erfahrungen geben mir aber Recht, da ich die Absicht habe, bei jedem Reifenwechsel auch den Schlauch zu erneuern.

Ich hoffe, daß dies die einzige schlechte Erfahrung mit deiner AT bleiben wird und wünsche eine stressfreie Saison.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon ManfredK » Fr 5. Jul 2019, 13:32

Schwarzwaldelch hat geschrieben:Aber von der "Werkstatt", die das verbrochen hat, schlichtweg unverantwortlich........


Grundsätzlich hast du Recht! :good:

Da wir aber nicht wissen, welche "Werkstatt" das gemacht hat (könnte ja auch irgendwo auf dem flachen Lande in der Walachei gewesen sein... Urlauber im Nirgendwo auf der Durchreise.... ) sollten wir mit dem Schimpfen auf Werkstätten innehalten.
Ist das bei einem regulären Händler in DE passiert.... dann helfe ich dir sogar noch beim draufschlagen. :-)

Aber jeder sollte sich mal selbst an die Nase fassen und überlegen ob er bei einem neuen Reifen auch einen neuen Schlauch montieren lässt oder montiert. Da gibt es ja durchaus die unterschiedlichsten Meinungen....

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon Struppi » Fr 5. Jul 2019, 20:28

ManfredK hat geschrieben:Aber jeder sollte sich mal selbst an die Nase fassen und überlegen ob er bei einem neuen Reifen auch einen neuen Schlauch montieren lässt oder montiert. Da gibt es ja durchaus die unterschiedlichsten Meinungen....


Stüüümmt ... also mit Flicken wiederverwenden geht gar nicht ... aber sonst .... :roll:

Querlenker76
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:37
Wohnort: Großhansdorf
Vorname: Robert
KM-Stand: 67000

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon Querlenker76 » Fr 5. Jul 2019, 22:44

Hallo zusammen!

Die Werkstatt, welche den alten Schlauch wieder eingesetzt hatte ist mir bekannt, da ich die ganzen Rechnungen von Werkstätten beim Kauf dazu bekam. Der Reifenwechsel wurde erst letztes Jahr im September in einem Motorradhaus in Köln vollzogen. Der Vorbesitzer hatte die Reifen über´s Internet bestellt und dem Motorradhaus zur Montage übergeben.
Jedoch bleibt ungewiss, ob der damalige Besitzer der AT der Werkstatt den Auftrag gab, die alten Schläuche weiterhin zu verwenden. Kann sein, kann auch nicht sein. Wer weiß das schon?! Beweisen kann ich eh nix mehr nach der langen Zeit.
Ich sehe keinen Sinn darin, da jetzt nach zu haken oder Wellen zu machen. Es ist eben eine alte Maschine und ich hab das Risiko, dass etwas nicht in Ordnung ist, mit gekauft.
Ich hatte Glück, dass mir nix passiert ist und so wurde ich auf den Mangel aufmerksam. Bin froh, dass ich nun etwas schlauer bin. Und wie gesagt, ich werde die Maschine nach meinem Urlaub zur Durchsicht in eine renommierte Schrauberwerkstatt geben. Danach behebe ich die offensichtlichen Mängel und werde eine Tour starten. Als Moppedfahrer muss man optimistisch sein, sonst kann man es auch gleich bleiben lassen.
Ich kann eure Entrüstung aber sehr gut verstehen und wäre ich an eurer Stelle und würde das hier von einem anderen Biker lesen, würde ich wohl ähnliches raten und schreiben.
Nun wird der Punkt unter "Schweineglück" gehabt verbucht und weiter gefahren.
Und nun allzeit gute Fahrt uns allen!

Tschö mit ö, de Robberd
Wenn Du etwas erreichen möchtest, was Du noch nie erreicht hast, musst Du tun, was Du noch nie getan hast!

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
Beiträge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen Fläming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Vorderreifen während der Fahrt von der Felge gerutscht

Beitragvon garados » Fr 5. Jul 2019, 23:38

Man kann sowas nur nutzen, um für die Zukunft seine Lehren daraus ziehen und immer mehr Vorsicht walten zu lassen.
Da du nun die Ursachen kennst, und das ist immer beruhigend, kannst du es abstellen und in Ruhe touren fahren.

Und nun viel Spaß für die Zukunft.
Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.


Zurück zu „Der Technikbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste