Gleichrichter RD07a hat sich selbst gerichtet...

Querlenker76
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:37
Wohnort: Großhansdorf
Vorname: Robert
KM-Stand: 67000

Gleichrichter RD07a hat sich selbst gerichtet...

Beitragvon Querlenker76 » So 23. Jun 2019, 19:27

Moin an alle AT-Liebhaber!
Nach meinem allerersten Ausritt am Samstag Abend war am Sonntag sofort die zuvor volle Batterie völlig empty. Mopped sprang nicht mehr an. Batterie raus, aufgeladen, reingeschraubt - startet wieder wie ne Eins. Dann wieder Energieverlust. Ein befreundeter Elektroniker hat durchgemessen und festgestellt, dass der Gleichrichter den Geist aufgegeben hat. Kommt kein Tröpfen Strom mehr aus dem Ding. Bei meiner Ausfahrt am Samstag hatte ich unverschämtes Glück, dass ich noch bis nach Hause kam, da der gesamte Stromverbrauch ausschließlich von der Batterie her stammte.
Ab heute hatte ich ne Powerbank im Gepäck und bin wenigstens vom Elektroniker bis nach Hause damit gekommen. Übrigens, sie verbrauchte nur 4% auf 4Km Distanz. Also mein Tipp: Immer ne Handbreit Powerbank unter der Sitzbank dabei haben;-)

Aber nun zu meiner Frage:
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit dem Gleichrichter/Spannungswandler gemacht und würdet ihr den Originalen empfehlen, oder ein Alternativprodukt :nix:
Ich habe ne AT XRV 750 RD07a, Bj. 1999 mit 60PS. Gleichrichter -Nr.: SH5380-13 6.3
Bevor ich jetzt bei Ebay oder sonstwo suche, wollte ich die Frage ans Forum stellen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Herzlichen Dank im Voraus!

Euer Querlenker76 aus SH
Wenn Du etwas erreichen möchtest, was Du noch nie erreicht hast, musst Du tun, was Du noch nie getan hast!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Gleichrichter RD07a hat sich selbst gerichtet...

Beitragvon ManfredK » So 23. Jun 2019, 20:17

Ist ein bekanntes Problem der alten AT, oft verursacht durch Korrosion am Steckverbinder.

Ersatz bekommst du u.a. bei Motek für runde 150 €

Querlenker76
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:37
Wohnort: Großhansdorf
Vorname: Robert
KM-Stand: 67000

Re: Gleichrichter RD07a hat sich selbst gerichtet...

Beitragvon Querlenker76 » So 23. Jun 2019, 20:37

Hallo Manfred!

Danke für den Tipp! Schau ich gleich mal rein....

Schönen Abend!
Gruß Robert
Wenn Du etwas erreichen möchtest, was Du noch nie erreicht hast, musst Du tun, was Du noch nie getan hast!

schwagutec

Re: Gleichrichter RD07a hat sich selbst gerichtet...

Beitragvon schwagutec » Mo 24. Jun 2019, 10:19

Guude Robert,

wie Manfred schon schrieb, ist dies tatsächlich ein altbekanntes Problem bei den XRV Modellen.
Ab ca 100 TKm werden die originalen aufgrund von Hitze bröselig und dann gehen die über den Jordan.
Du hattest Glück, denn du hattest den sog. "guten Reglertod"
D.h.- der Regler geht kaputt und produziert zu wenig Ladespanung und dann muß halt die Batterie ran.
Umgekehrt gibt es noch den "bösen Reglertod" - dann produziert der Regler zuviel Spannung und dann
brauchst du mehr als eine neue Batterie.....

Ich empfehle die (hab ich auch drin) einen M0sfet FH 020AA Regler
(aber bitte nicht die billigen von Shindenngen)
gibt es auch bei Ebay.
Es ist egal, für welches Motorrad , du kannst die motorradseitigen Stecker des Regler problemlos umbauen
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... A&_sacat=0

Übrigens, es gibt noch ein sehr kompetentes Forum für die XRV Modelle
http://www.africatwin.de

Dort kannst du dich über die restlichen Dinge bzw Problemchen der XRV informieren

Querlenker76
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:37
Wohnort: Großhansdorf
Vorname: Robert
KM-Stand: 67000

Re: Gleichrichter RD07a hat sich selbst gerichtet...

Beitragvon Querlenker76 » Mi 26. Jun 2019, 21:05

N guude Gunther!

Geile Tipps von Dir! Danke!
Ich werde mir die anderen Schwachstellen gerne mal anschauen. Ich hab ja inzwischen die 4. Maschine und diese soll laufen, bis ich mal tot umfalle.
Meine erste war ne Yamaha Virago (hatte ich günstig von nem Kumpel geschossen), doch die hatte Elektrikprobleme ohne Ende. Letztlich zu viele und dann wurde sie nach Dänemark verkauft. Dann folgte DAS Reisemotorrad der damaligen Zeit, ne BWM R80 G/S. Direkt am Tag nach Kauf verabschiedete sich der Anlasser. 400Euronen gelöhnt. Dann lief sie erstmal. Hab viel Geld in die Maschine invenstiert. Öl-Kühler nachgerüstet, Unterfahrschutz, Griffheizung, Koffersystem, etc. Doch dann brach ein Stehbolzen des rechten Zylinders aus. Dieses Problem trat 3 weitere Male auf und dann konnte es nicht mehr repariert werden. Und für einen Austauschmotor hatte ich nicht die Kohle. Schweren Herzens und nach langen Reparaturversuchen verkaufte ich sie schließlich. Dann folgte eine Yamaha Diversion XJ 600S. Die Maschine war alt, hatte 10 Vorbesitzer, war technisch aber sehr gut in Schuss. Ich musste nur den Gleichrichter tauschen, danach lief sie gut. Dann kam ein Kind und die Maschine wurde geopfert- keine Kohle für Beides.
Jetzt wurde es Zeit für ein Reisemotorrad, welches mich endlich sicher und zuverlässig überall hin trägt. Früher träumte ich von der BMW R1150 GS Adventure. Doch die kostet noch heute viel und da entdeckte ich die AT für mich. Gesehen, verliebt und direkt gekauft. Jetzt richte ich sie mir her und möchte ich viel Asphalt unter meinen Reifen spüren....

Deine Tipps werden mir helfen, die AT in einen bestmöglich fahrbaren Zustand zu versetzen.

Dir auch immer eine gute Fahrt und vielleicht rausche ich mal an Mainz vorbei.
Gruß, de Robberd :thumb:
Wenn Du etwas erreichen möchtest, was Du noch nie erreicht hast, musst Du tun, was Du noch nie getan hast!

schwagutec

Re: Gleichrichter RD07a hat sich selbst gerichtet...

Beitragvon schwagutec » Do 27. Jun 2019, 12:41

Guude,


wie schon gesagt, der wichtigste Tip wäre dieser hier:

http://www.africatwin.de

denn das Forum hier ist eher für die CRF Fraktion

Querlenker76
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:37
Wohnort: Großhansdorf
Vorname: Robert
KM-Stand: 67000

Re: Gleichrichter RD07a hat sich selbst gerichtet...

Beitragvon Querlenker76 » Do 27. Jun 2019, 22:14

Hallo Gunther,

hab in dem von Dir genannten Forum bereits reingeschaut. Guter Tipp! :danke!:

Gruß Robert
Wenn Du etwas erreichen möchtest, was Du noch nie erreicht hast, musst Du tun, was Du noch nie getan hast!


Zurück zu „Der Technikbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste