Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Benutzeravatar
lowrider
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon lowrider » Sa 8. Jun 2019, 18:47

Ich bin gerade unterwegs in Italien und habe Stress mit der AT Bj2016 SD04
Problem: die Fuhre geht aus.
Hier die Abfolge der Reihe nach.
Erst ging die Abs Leuchte an, dann fing das Licht stark an zu flackern und plötzlich geht sie aus. Nach einem Restart geht es eine Weile ( mal länger, mal kürzer) dann geht das Spiel von vorne los.
Der lokale Honda Händler hat jede Menge Fehler ausgelesen meinte aber das kann nicht sein. Er denkt der Regler ist hin. Die gemessene Spannung sankt zwischen 11,8 und 13,5 Volt. Widerstand ist ok. Mich wundert nur warum die Batterie ohne Zicken den Motor startet.
Ich dachte auch hier ist ein Mosfet verbaut.
Hat jemand noch eine Idee?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon ManfredK » Sa 8. Jun 2019, 19:32

Das was du an Symptomen schreibst deutet auf eine mangelhafte Spannungsversorgung hin. (Das ABS ist da am sensibelsten und könnte bereits ansprechen wenn von den 3 Phasen nur noch 2 Phasen zur Verfügung stehen)

Jetzt weiß ich natürlich nicht was bereits alles konkret gemessen wurde.

1. Verdächtiger im Ladesystem ist natürlich immer die Batterie, ist diese nicht mehr i.O. kann das auch Einfluss auf die Ladespannung haben.
2. Verdächtiger sind Kabelverbindungen z.B. am Regler/Gleichrichter - gibt es da Korrosion?
3. Verdächtiger könnte der Regler Gleichrichter sein, dazu würde auch deine wechselnde Ladespannung passen (solltest du Excel dabei haben und über ein Multimeter verfügen, kann ich dir ein Messprotokoll zur Verfügung stellen, dass die gemessenen Spannungen bewertet. Ist im Gleichrichterteil nicht mehr ganz passend da nur Plus aber keine Minusdioden mehr verbaut sind)
4. Verdächtiger sind natürlich alle Kabelverbindungen Batterie - Startrelais - Hauptsicherung - Zündschloss - Sicherungskasten hinsichtlich Befestigung, Korrosion usw.
5. Verdächtiger könnte natürlich auch der Generator selbst sein....

viewtopic.php?f=60&t=1191

Benutzeravatar
lowrider
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon lowrider » Sa 8. Jun 2019, 19:47

Hallo Manfred. Danke für die Rückmeldung. Es wurde das Hondadiagnosegerät angeschlossen. Was da alles an Prüfung durchläuft weiß ich nicht. Die Regler Steckverbindung hatten wir schon auseinander. Da war Wasser /öl gemisch drin im äußeren Stecker. Vielleicht hat das die regler Diode geschafft. Alle anderen Stecker habe ich soweit ich dran komme geöffnet und kontrolliert. Keine Korression. Ich hoffe es geht so die restlichen 500 Km.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon ManfredK » Sa 8. Jun 2019, 19:57

Unzureichende Batterieleistung (auch Ladespannung) bringt die absonderlichsten Fehlermeldungen im Honda Tester.... der Regler sollte daher gesondert geprüft werden

Ich drück euch erstmal die Daumen dass ihr wieder nach Hause kommt. Ein kleines Ladegerät um evtl. die Batterie auch mal manuell nachladen zu können ist sicher nicht falsch, vielleicht könnt ihr in einem der größeren Supermärkte da noch was auftreiben.

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon HaraldS50 » Sa 8. Jun 2019, 22:31

Gibt es schon eine Regler-Alternative zum vergoldeten HONDA-Original? :danke!:
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: Würzburg
Vorname: Carsten

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon iceman » Sa 8. Jun 2019, 23:56

Interessanter Fehler den ich aus dem KFZ Umfeld kenne. Is fast immer der Akku/Batterie.

Was kostet denn der goldene Laderegler?

Benutzeravatar
lowrider
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon lowrider » So 9. Jun 2019, 09:26

Honda Sardinien wollte €560. War natürlich nicht auf Lager. :oops:

Benutzeravatar
lowrider
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon lowrider » So 9. Jun 2019, 09:30

HaraldS50 hat geschrieben:Gibt es schon eine Regler-Alternative zum vergoldeten HONDA-Original? :danke!:


http://www.motek.de hat einen im Angebot. Die habe ich schon kontaktiert und die Zusage erhalten. Preis kenne ich aber noch nicht aber ich rechne mit 150€

Benutzeravatar
Chefche
Beiträge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon Chefche » So 9. Jun 2019, 12:09

HaraldS50 hat geschrieben:Gibt es schon eine Regler-Alternative zum vergoldeten HONDA-Original? :danke!:


Gibt es beispielsweise aus Holland. :thumb:
https://www.carmo.nl/index.php?main_page=index&cPath=4318_4288_20_1114_5774
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon ManfredK » So 9. Jun 2019, 15:46

Wenns den einer billig will... Shindengen FH020AA suchen... der sollte passen. z.B. https://www.amazon.de/s?k=shindengen+FH ... b_sb_noss#
Billig ist dann aber auch wirklich billig.... von CBF oder VFR Modellen ist bekannt dass sie gelegentlich nur 1000km halten...

Da es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Hinweis dafür gibt, dass der Regler ein Problem sein könnte, sollte man da die Pferde auch nicht scheu machen.

Was mach aber machen sollte - Steckverbinder des Regler lösen, Kontakte mit Kontakt Chemie 60 z.B. https://www.amazon.de/Kontakt-60-Spray- ... B00JQFJEHA reinigen und den Stecker dann mit Dow Chemical DC4 füllen https://www.amazon.com/Dow-Corning-Elec ... B0195UWAHG - garantiert ist Kontaktkorrosion dann auch zukünftig nie ein möglicher Ausfallgrund. Kann man dann natürlich auch mit allen anderen wichtigen Steckverbindern z.B. Startrelais usw. machen.

Benutzeravatar
lowrider
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon lowrider » Di 11. Jun 2019, 08:21

:danke!:
Die Fuhre ist nach einer Marathon Trailer Tour von 900km seit gestern wieder zurück in der heimischen Garage.
Danke für die Hilfestellung. Jetzt geht's an die Teile Bestellung und Reparatur.
Gibt es eine Anleitung zum Gabelsimmerringtausch.? Das Werkstatt Handbuch habe ich.
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schwagutec

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon schwagutec » Di 11. Jun 2019, 15:16

Guude Rainer,

da es (lt Watzäpp) ja nun tatsächlich ein Reglerproblem war, würde mich dein Reparaturablauf (gerne auch in einem extra Thread)
sehr stark interessieren. Welcher Regler hast du nun gekauft? Wie hast du ihn nun verbaut?
An "Überspannung" kann es ja wohl (zum Glück) nicht gelegen haben, war es also "nur" eine Unterspannung?

Da es sowohl hier - als auch in anderen Foren- noch nicht soviel zum Thema "Regler" gibt, bin ich für jede Info dankbar.
Gruß an die "Transenreiterin" ;) auch von Judith

AT-Andi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: Pfälzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon AT-Andi » Di 11. Jun 2019, 20:01

schwagutec hat geschrieben:Guude Rainer,

da es (lt Watzäpp) ja nun tatsächlich ein Reglerproblem war, würde mich dein Reparaturablauf (gerne auch in einem extra Thread)
sehr stark interessieren. Welcher Regler hast du nun gekauft? Wie hast du ihn nun verbaut?

Ja ! , würde mich (und Andere) auch interessieren , bitte berichte.
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
lowrider
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon lowrider » Di 18. Jun 2019, 18:06

Das der Regler defekt ist wird sich erst zeigen.
Nach Rücksprache mit MoTek sind die der Meinung das es eher an der Batterie liegt als an dem Regler
da dies ein Mosfet ist und die sehr selten kaputt gehen.
Angeblich killen die eher den Stator wenn etwas falsch läuft.
Ich werde jetzt also erst Mal den Regler tauschen und messen was passiert . Wenn dann 14,5 Volt an der Batterie anliegen ist zumindest Stator und Regler ok.
Sollte die Mühle dann immer noch zicken werde ich die Batterie tauschen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon ManfredK » Di 18. Jun 2019, 18:13

Fang lieber mit der Batterie an
Batterie vom Fahrzeug abklemmen (Minuspol genügt)
Batterie mit einem externen Ladegerät laden (wenn du etwas halbwegs modernes hast auf AGM stellen und für eine Nacht dran lassen.)
Ladegerät abklemmen und arbeiten gehen
Abends die Ruhespannung der Batterie prüfen --> Soll ist mehr als 12,8V
Wenn das ok ist, kannst du die Kapazität mit einem Verbraucher z.B. H-4 Birne prüfen nach etwa 1,25h die Entladung abbrechen, 2h warten und dann die Ruhespannung messen sollte >12,0 V sein; Batterie danach wieder über Nacht aufladen.

rocketman34212
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 09:54
Vorname: Volker
KM-Stand: 29000

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon rocketman34212 » Fr 21. Jun 2019, 13:53

Nachdem bezüglich Regler und Stecker ähnlich Beiträge aufkommen, wie bei der alten XRV, habe ich mir den Stecker unten direkt am Regler mal angeschaut. Da kam schon rostiges Wasser raus, und nicht wenig. Oder ist es ein Öl-Wasser-Gemisch? Ich kann es nicht sagen. Im Bild siehts aus wie Öl, ist auf dem Pflaster aber getrocknet, somit Wasser...

Ich habe es jetzt so gemach, wie Manfred empfohlen hat.

IMG_3355.jpg
IMG_3354.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lowrider
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon lowrider » Mi 26. Jun 2019, 07:49

Genauso war es bei mir. Allerdings glaube ich nicht das es Wasser ist da ich den Anschluß in Sardinien gesäubert habe. Druckluft etc.. Also wirklich sauber. Wieder zusammengebaut und dannach noch bis in die Schweiz gefahren. Es hat nicht geregnet. Zuhause in der Garage erneut demontiert und genau der Stecker war wieder nass mit diesem braunen Wasser /öl gemisch. Es muss also von innen vom Regler selbst kommen.

Benutzeravatar
lowrider
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon lowrider » Sa 6. Jul 2019, 18:36

Der Chinaregler den ich testweise bestellt habe funktioniert nicht. :nix:
Hat die richtige Bezeichnung und passt zwar perfekt aber der wird in sehr kurzer Zeit so heiß das man Ihn nicht mehr anfassen kann und
zeigt an der Batterie max. 12,5 Volt. ( Testmessung an anderem Moped 14,5 Volt , der Voltmeter ist also OK )
Die AT hat jetzt die ganze Zeit gestanden und ist aber trotzdem problemlos angesprungen ( ohne zu laden ) . Also gehe ich immer noch davon aus das die Batterie Ok ist.
Ich besorge mir jetzt einen anderen funktionierenden Original Honda Regler und baue diesen ein.
Mal sehen was passiert . Ich melde mich dann.

Frustgruß Rainer

Benutzeravatar
lowrider
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:38
Vorname: Rainer
KM-Stand: 44000

Re: Elektrowurm in Italien - Wer kann helfen?

Beitragvon lowrider » Fr 2. Aug 2019, 16:32

Update :

ich habe jetzt einen Regler der Firma MTP-Racing für 89€ eingebaut .
https://mtp-racing.de/Spannungsregler-MOSFET-FH020AA
Bisher funktioniert wieder alles wie es soll .


Zurück zu „Der Technikbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste