Ă–lverlust

Benutzeravatar
AveyronTwin
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:57
Wohnort: Sévérac d'Aveyron
Vorname: Ulli

Ă–lverlust

Beitragvon AveyronTwin » Di 9. Apr 2019, 17:51

Salut,
im Rahmen des jährlichen Ölwechsels habe ich an meiner AT Bj. 2016 erneut einen Ölverlust festgestellt. Grüne Pfeile: Schrauben wurden vom Händler im Rahmen der Garantie abgedichtet und sind dicht. Rote Pfeile: Hier habe ich nach Demontage vom Motorschutz und der Plastikabdeckung Öltropfen bzw eine Ölspur festgestellt, das Kabel ist unten total eingeölt, ebenso die Gummitülle unten. Blaue Pfeile: Die Schrauben scheinen dicht zu sein, auch das Gummi, an dem das Kabel ins Motorgehäuse führt, die Schraube unter der Gummitülle unten ist ebenfalls dicht.
Hat jemand der Forenmitglieder bereits einen solchen Ölverlust an seiner AT gehabt? Ist es wahrscheinlich, dass das Öl an der Dichtung austritt? Hat sich evtl. die Verschraubung gelöst?
GruĂź
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.refuge-pour-motards.de
Nicht nur offroad im Aveyron

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ă–lverlust

Beitragvon ManfredK » Di 9. Apr 2019, 18:11

Ist ein bisschen Rätselraten.... für mich ist die Kabeldurchführung die schuldige...


Nimm Bremsenreiniger, mach sauber und mach eine Probefahrt von ca. 50km - dann solltest du die Stelle eindeutig identifizieren können.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ă–lverlust

Beitragvon ATP » Di 9. Apr 2019, 18:32

Ich war zu faul die Schläuche der Motorentlüftung zu leeren. Irgendwie kam dann Öl aus dem Luftfiltergehäuse und hat sich böswillig auf dem Motor verteilt. Das ganze ohne messbaren Ölverlust.
Bei meiner AT tat es so, als ob die Zylinderkopfdichtung undicht wäre. Ein fast tödlicher Schock war die Folge.
NatĂĽrlich war auch etwas Ă–l weiter nach unten gekrochen.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Ă–lverlust

Beitragvon Kastenfrosch » Di 9. Apr 2019, 19:39

Ich sehe meine Kiste gerade grĂĽndlich durch, weil es in 2 Wochen wieder nach Marokko geht.

Im Rahmen der Durchsicht ist mir an gleicher Stelle etwas Ă–l, verkrustet mit Dreck, aufgefallen. Ich hab's weggewischt und nach einer Testrunde war die Stelle trocken.

Die GummitĂĽlle muss laut WHB mit Dichtmittel eingeklebt werden. Ich vermute der Mech hat hier etwas geschlampt, als meine Getriebeausgangswelle gewechselt wurde.

Allerdings ist generatorseitig wohl nur wenig Druck im Gehäuse - ich denke das Öl ist ausgetreten, als die Kiste auf der Seite gelegen hat - das ist im November ein, zwei Mal passiert...

Ich hatte 2016 auch direkt am Generatordeckel einen Steinschlag, zuerst dachte ich, das ist nur ein Kratzer - die Stelle war trocken. Erst als die Kiste dann zum ersten Mal lag ist da minimal Öl ausgetreten. Hab das mit JB Weld geklebt - hält bis heute dicht.

Saubermachen und beobachten, wie Manfred sagt... ist Dein Moped irgendwann auf der Seite gelegen?

Wenn's aus der Gehäuseentlüftung / LuFi Kasten wäre, dann müsste der Motor ja weiter oben auch ölig sein....
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
AveyronTwin
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:57
Wohnort: Sévérac d'Aveyron
Vorname: Ulli

Re: Ă–lverlust

Beitragvon AveyronTwin » Di 9. Apr 2019, 19:45

ManfredK hat geschrieben: fĂĽr mich ist die KabeldurchfĂĽhrung die schuldige...


Salut,
ich habe das Öl jetzt weggewischt und noch einmal genau geschaut: Mir scheint es jetzt auch so zu sein, dass die Kabeldurchführung leckt, Denn, wenn ich die Kabeltülle auf dem Bild nach links drücke und zurück, kommt jedes Mal zwischen Motorgehäuse links und Gummitülle ein wenig Öl raus. Ist die Tülle eingeklebt? Ich kann schwarze Dichtmasse sehen, die Tülle aber nach vorne drücken und sehe dann einen größeren Spalt.
Manfred: Probefahrt ist im Moment ein bißchen schlecht, da noch kein Öl im Motor. Ich wollte eigentlich erst das Problem mit der Undichtigkeit lösen, bevor Öl aufgefüllt wird, nicht, dass das frische Öl wg. der Reparatur gleich wieder verloren geht. Gibt es denn eine Möglichkeit die Tülle von außen abzudichten oder muss dafür der Gehäusedeckel ab?
ATP: Die Schläuche der Motorentlüftung sind es nicht, da leer.
Danke.
GruĂź
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.refuge-pour-motards.de
Nicht nur offroad im Aveyron

Benutzeravatar
AveyronTwin
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:57
Wohnort: Sévérac d'Aveyron
Vorname: Ulli

Re: Ă–lverlust

Beitragvon AveyronTwin » Di 9. Apr 2019, 19:53

Kastenfrosch hat geschrieben: Hab das mit JB Weld geklebt ... ist Dein Moped irgendwann auf der Seite gelegen?


Salut Kastenfrosch,
nein mein Motorrad hat bisher nicht auf der Seite gelegen. Du meinst, dass das Gummi mit JB Weld eingeklebt werden kann? Kann man die Tülle nach vorne über das Kabel wegziehen und wie ist die Abdichtung zwischen Kabel und Gummitülle. Man muß ja alles vernünftig entölen um kleben zu können.
Danke
GruĂź
Ulli
http://www.refuge-pour-motards.de
Nicht nur offroad im Aveyron

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Ă–lverlust

Beitragvon Kastenfrosch » Di 9. Apr 2019, 20:46

AveyronTwin hat geschrieben:
Kastenfrosch hat geschrieben: Hab das mit JB Weld geklebt ... ist Dein Moped irgendwann auf der Seite gelegen?


Salut Kastenfrosch,
nein mein Motorrad hat bisher nicht auf der Seite gelegen. Du meinst, dass das Gummi mit JB Weld eingeklebt werden kann? Kann man die Tülle nach vorne über das Kabel wegziehen und wie ist die Abdichtung zwischen Kabel und Gummitülle. Man muß ja alles vernünftig entölen um kleben zu können.
Danke
GruĂź
Ulli


Nee, Ulli.
Mit JB Weld habe ich den RiĂź im Generatordeckel zugepappt, das ist so ein 2k Reperaturzeug fĂĽr Metalle.

Die TĂĽlle wird mit Silikon-Dichtmittel eingeklebt, Honda empfiehlt ThreeBond TB1207B.
Siehe WHB 11-7.

Von aussen wird vermutlich schwierig, eben, weil Du das schlecht reinigen kannst vorher...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Ă–lverlust

Beitragvon Kastenfrosch » Di 9. Apr 2019, 21:25

Ich habe gerade noch nachgesehen, was das Neuteil kosten wĂĽrde..

Das Kabel geht zum CKP Sensor (Crank Position Sensor) und ist anscheinend nur komplett mit Sensor und kompletter Strator-Einheit zu kaufen..

Kostet dann schlappe 550,- Euro :lol:


31120-MJP-G51
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ă–lverlust

Beitragvon ManfredK » Di 9. Apr 2019, 21:57

Dann fĂĽlle doch einfach den Motor mit frischem Ă–l auf incl. neuem Filter.
Mach eine Probefahrt nach dem Reinigen
Dann kannst du im Fall des Falles das Motoröl in einen sauberen Behälter laufen lassen, die Kabeldurchführung mit Silikondichtmasse abdichten und das abgelassene Öl wieder einfüllen.

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Ă–lverlust

Beitragvon Rubbergum » Do 11. Apr 2019, 08:38

AveyronTwin hat geschrieben:Probefahrt ist im Moment ein bißchen schlecht, da noch kein Öl im Motor. Ich wollte eigentlich erst das Problem mit der Undichtigkeit lösen, bevor Öl aufgefüllt wird, nicht, dass das frische Öl wg. der Reparatur gleich wieder verloren geht. Gibt es denn eine Möglichkeit die Tülle von außen abzudichten oder muss dafür der Gehäusedeckel ab?

Du könntest die Umgebung vom Kabeldurchlass fettfrei machen und mit Hylomar M oder Elring Dirko S (gibt's beide z.B. beim Louis) von außen abdichten.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂĽgel, Skidplate, FuĂźrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
AveyronTwin
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:57
Wohnort: Sévérac d'Aveyron
Vorname: Ulli

Re: Ă–lverlust

Beitragvon AveyronTwin » Do 11. Apr 2019, 11:32

Salut,
danke Euch für die Anmerkungen, Ratschläge. Wenn das stimmt, was Kastenfrosch sagt, ist ja nicht ein so großer Druck auf dem Gummiteil. Wie wird eigentlich das Kabel gegen das Gummiteil abgedichtet (durch Zusammenpressen?!), hier scheint auch Öl rausgekommen zu sein (Kabel verölt, wenn man Tülle Richtung Gehäuse schiebt). Ich habe mir deshalb Dirko HT rot bestellt, das kann angeblich auch von außen abdichten. Ich werde versuchen (Bremsenreiniger?!) den Bereich möglichst ölfrei zu bekommen und dann ordentlich einschmieren die ganze Sache. Optisch müsste das eigentlich gehen, da der Bereich ja von dem Plastikteil verdeckt wird. Gewundert hat mich eigentlich, dass die Lichtmaschine im Öl läuft, kenne ich als alter BMW-Boxerfahrer :oops: :oops: nicht.
GruĂź
Ulli
http://www.refuge-pour-motards.de
Nicht nur offroad im Aveyron

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ă–lverlust

Beitragvon ManfredK » Do 11. Apr 2019, 16:54

Abdichten von außen ist Pfusch und hält wenn überhaupt nur kurze Zeit

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ă–lverlust

Beitragvon ATP » Do 11. Apr 2019, 19:55

ManfredK hat geschrieben:Abdichten von außen ist Pfusch und hält wenn überhaupt nur kurze Zeit


Schaden kann es doch auch nicht, ausser mit paar € Verlust dem Geldbeutel.

@Ulli
Japanerfahrer kennen gut geölte Lichtmaschinen seit Jahrzehnten als problemlose Stromspender. Abgenutzte Kohlebürsten von Bosch und völlig überflüssige Wellendichtringe zur Abschottung trockener Kupplungen sind uns unbekannt.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
AveyronTwin
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:57
Wohnort: Sévérac d'Aveyron
Vorname: Ulli

Re: Ă–lverlust

Beitragvon AveyronTwin » Do 11. Apr 2019, 20:12

ATP hat geschrieben: Abgenutzte Kohlebürsten von Bosch und völlig überflüssige Wellendichtringe zur Abschottung trockener Kupplungen sind uns unbekannt.



Salut,
Peter, mir seit ich BMW abgeschworen habe auch :geil:
http://www.refuge-pour-motards.de
Nicht nur offroad im Aveyron

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ă–lverlust

Beitragvon ManfredK » Do 11. Apr 2019, 21:19

ATP hat geschrieben:Schaden kann es doch auch nicht, .....


Da er das Kabel und die Gummidurchführung niemals in eingebautem Zustand ölfrei bekommt, schadet es.... es ist vertarne Lebenszeit.... :thumb:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ă–lverlust

Beitragvon ATP » Fr 12. Apr 2019, 21:57

ManfredK hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:Schaden kann es doch auch nicht, .....
es ist vertarne Lebenszeit.... :thumb:


Wahrscheinlich ist das so.
Aber falls es nix oder doch was wird, dann wird daraus selbst erwobene Erfahrung für wenig Geld. Ein unschätzbarer Wert.

@Ulli
Berichte bitte weiter.

GruĂź, Peter

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Ă–lverlust

Beitragvon MichiH » Fr 12. Apr 2019, 22:19

AveyronTwin hat geschrieben:
ATP hat geschrieben: Abgenutzte Kohlebürsten von Bosch und völlig überflüssige Wellendichtringe zur Abschottung trockener Kupplungen sind uns unbekannt.



Salut,
Peter, mir seit ich BMW abgeschworen habe auch :geil:


Hi
Zur Info
Die neueren GS en von BMW haben aber keine Trockenkupplung.
GruĂź

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ă–lverlust

Beitragvon ATP » Fr 12. Apr 2019, 22:40

MichiH hat geschrieben:Die neueren GS en von BMW haben aber keine Trockenkupplung.


Echt?
Auch die neuen R 1250 RS nicht? Ich glaub ich brauch meine Tabletten.
@MichiH ich will den Technikbereich nicht zerlabern.

:mrgreen: Peter
Zuletzt geändert von ATP am Fr 12. Apr 2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Ă–lverlust

Beitragvon MichiH » Fr 12. Apr 2019, 22:54

Hi
Das hast Du schon, 4 Postings, und keiner hatte was mit dem Fred Ă–lverlust zu tun. :danke!:
Sinnvolle Beiträge sehen anders aus.
GruĂź

Benutzeravatar
mablu
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Ă–lverlust

Beitragvon mablu » Sa 13. Apr 2019, 14:37

ManfredK hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:Schaden kann es doch auch nicht, .....


Da er das Kabel und die Gummidurchführung niemals in eingebautem Zustand ölfrei bekommt, schadet es.... es ist vertarne Lebenszeit.... :thumb:


Dirko rot ist hässlich in der Verarbeitung, hässlich in der Optik und wird wieder suppen. Hab's am Ventildeckel der XJR probiert und letztlich die komplette Dichtung doch gewechselt. Und zusätzlich noch über mich selbst geärgert, denn:

ölfrei bekommen wird dann gehen, aber den Dirko Rotz restlos zu entfernen wird ein echter Spass...

VG, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂĽrzburg
Vorname: Carsten

Re: Ă–lverlust

Beitragvon iceman » Fr 17. Mai 2019, 12:38

Ich verwende schon öfters DIRKO HT (rot) Silikon 300°C in Motoren.
Bisher noch kein Problem beim erneuten suppen.

Die letzte Baustelle, ein Kupplungswechsel an einer gaaanz alten Transalp, habe ich allerdings nicht das DIRKO HT verwendet, sondern die normale Papierdichtung und beidseitg das grĂĽne Zeug: CURIL T

Wichtig hierbei ist dünn, gleichmäßig und schnell (<10min).

Gruss
iceman

Benutzeravatar
AveyronTwin
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:57
Wohnort: Sévérac d'Aveyron
Vorname: Ulli

Re: Ă–lverlust

Beitragvon AveyronTwin » Fr 17. Mai 2019, 21:06

Salut,
habe mittlerweile den Deckel und das Gummi mit Silikon neu abgedichtet, Bericht, ob jetzt dicht, folgt später.
Resümee: Wehe dem, der zwei linke Hände hat und auf die Werkstatt angewiesen ist, der sollte immer über genügend Bargeldreserven verfügen. Ich habe noch kein Motorrad mit so vielen Problemen in kürzester Zeit gehabt (gammelnde Speichen, defekte Schaltereinheit, defekte Seitenverkleidung, mangelhafte Lackierung des Rahmens, drei verschiedene Öllecks, defekte Batterie). Die Konstruktion der AT ist m. E. eine Unverschämtheit: Um den Deckel der Lichtmaschinenseite abnehmen zu können, muss fast das ganze Motorrad auseinander gebaut werden. Besonders lustig ist es dann wg. des VS-Sensors die Batteriebox ausbauen zu müssen :danke!: Honda."Unheimliches Vergnügen" stellt sich auch ein, um die sogenannte"Crankcase breather hose" (den rechten Schlauch der aus dem Zylinderkopfdeckel kommt) wieder an den Lufikasten anzuschließen- der ist schlicht und einfach 2 cm zu kurz und rutscht immer wieder ab :danke!: Honda.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, dass das der richtige Kauf war.
GruĂź
Ulli
http://www.refuge-pour-motards.de
Nicht nur offroad im Aveyron

Benutzeravatar
raytek
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

Re: Ă–lverlust

Beitragvon raytek » Sa 18. Mai 2019, 12:53

AveyronTwin hat geschrieben:Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, dass das der richtige Kauf war.
GruĂź
Ulli


*offtopic on*

...da bin ich voll bei dir, habe jĂĽngst ein wenig an meiner RD07A geschraubt, eine Wohltat... :thumb: ...Verkleidung und Tank in 5 Minuten abgebaut, Luftfilter incl. Luftfilterkasten ist ne Sache von Sekunden, die Batterie geht so was von leicht raus und wieder rein.

Bei der CRF ist das so verbaut, bekomme ich jedesmal Krawatte... :evil: :evil: :evil: ....

...btw, möchte nicht wissen, wenn man sich in der Landschaft Mal hingelegt hat, wasda alles so wegfliegt, abbricht, nicht mehr ordentlich einrastet (Stichwort Verkleidung)...

als Adventure Bike wĂĽrde ich sie nicht mehr bezeichnen, doch, es ist ein Abenteuer, das verbaute Dingen mal zu reparieren.... :roll:

*offtopic off*

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ă–lverlust

Beitragvon ManfredK » Sa 18. Mai 2019, 16:08

Für "Offtopic" bitte einen extra Thread in der Laberecke eröffnen!


Zurück zu „Der Technikbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste