Seltsames Startproblem

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Sa 29. Mai 2021, 16:58

Nichts neues, Moped steht beim Händler. Der will unbedingt den Fehler reproduzieren.
Jener hier http://hanse-qustom.de/member/andreas-mecke/ meint, dass es derDrucksensor im Ansaugtrakt sein muss.
Manfred hat diesen in verdacht und Honda Deutschland auch.
Am Montag werde ich wohl mal Tacheles reden mĂĽssen.
Es ist übrigens eine Eigenart der unterfränkischen Handwerker, dass sie denken für den Kunden sparen zu müssen.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Sa 29. Mai 2021, 20:04

MAP Sensor prĂĽfen dauert nur 10 Minuten aber da kein Fehlercode hinterlegt war, bin ich mittlerweile da etwas zurĂĽckhaltender
Würde lieber Bauteile prüfen die nicht überwacht werden z.B. CPK Sensor dessen Spannungssignal drehzahlabhänig ist

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mi 2. Jun 2021, 18:34

Nichts neues.
Der Händler will den Fehler selbst finden.
Jetzt fährt der Händler täglich mit meinem Moped auf die Arbeit. Vielleicht schrottet er es ja.
Dann muß er zum nächsten Triumph Händler fahren und für mich den besten Preis für eine Scrambler XE aushandeln.
Gestern hätte es mit der Fehlerfindung fast geklappt. Fast, weil dann doch noch ganz normal angesprungen.
Hätte er nur mal am Gasgriff gedreht.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Mi 2. Jun 2021, 18:53

ATP hat geschrieben:Gestern hätte es mit der Fehlerfindung fast geklappt. Fast, weil dann doch noch ganz normal angesprungen.
Hätte er nur mal am Gasgriff gedreht.

GruĂź, Peter


d.h. sie ist ihm schon mal unter 4000RPM ausgegangen, aber dann halt wieder angesprungen?
Und sicher hat er den Fehlerspeicher ohne Erfolg ausgelesen....
Und ich schätze er hat während der Fahrt den Honda Tester nicht angeschlossen.....

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mi 2. Jun 2021, 21:00

ManfredK hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:d.h. sie ist ihm schon mal unter 4000RPM ausgegangen, aber dann halt wieder angesprungen?


Nein, sie ist ohne Dreh am Gasgriff bei paar mal Startschalter drĂĽcken gleich wieder ausgegangen. Nach paar Versuchen hat es wohl gefunzt.
Passiert mir ganz selten, beim ersten Versuch, wenn ich zu frĂĽh/schnell loslasse.
Grobmotoriker am Schalter der Händler? Oder doch der volatile Fehler der sich schnell wieder versteckt hat.
Klar, es könnte der notorische Schalter sein der rumzickt. Den sollte ein Honda Händler mit 40 Jahren Erfahrung und Diskussion mit mir aber kennen.
Honda Tester war nicht dabei.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon thunder100 » Mi 2. Jun 2021, 22:09

ja Sie hat einen Fehlerspeicher- muss aber nicht immer was aufzeichnen

Ich tippe auf den Drosselklappenschalter. Der macht das was du schilderst wenn er nicht ganz auf Null zurückgeht. Dann versteht die Elektronik das nichtmehr. Sag dem Händler es soll dort zuerst schauen- es gibt auch Rundschreiben dazu

LG

Roland
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Mi 2. Jun 2021, 22:34

Roland, du bist da näher an der aktuellen Technik wie ich.... aber hat die AT auch noch ein p-n Kennfeld (TP Sensor als Korrekturfaktor) und das alpha-n Kennfeld mit dem TP Sensor als Hauptgröße (MAP dann als Korrektur)? (falls zu intern gerne auch per PN an mich)

Wir hatten in der Vergangenheit mal an einer 2016er DCT Version mit einem nicht mehr korrekt funktionierendem IACV (Leerlaufdrehzahl über 2000 RPM und deswegen DCT nicht mehr schaltbar) den TP Sensor ein bisschen in der Position verändert und damit die Leerlaufdrehzahl wieder nach unten geholt (Nach Austausch des IACV dann natürlich wieder zurück; Einstellwerte nach den alten Honda Regeln in Abhängigkeit von der Höhe der Versorgungsspannung).

Der TP Sensor ist ja einfach zu prĂĽfen....

@ Peter: In solchen Fällen fahre ich halt mit meinem Laptop im Rucksack und dem Healtech solange spazieren, zeichne die Messwerte auf bis das Problem da ist (zeit ist nur von der Betriebsdauer des Laptops abhängig)..... Warum fährt dein FHH nicht mit dem Tester spazieren und hätte dann die Livewerte parat wenn es gilt..... Vielleicht bin ich doch schon zu alt... :-)

Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon thunder100 » Do 3. Jun 2021, 09:50

Lieber Manfred

Es ist wie du sagst mit noch ein paar weiteren Korrektur Faktoren

Für Peter- Das was Manfred erklärt ist aus meiner Sicht die Ursache. So weit ich weiss ( bin aber nicht Allwissend ) ist das der Beginn und dann kommt der hohe Leerlauf +++
Die Ursache ist das der Drosselklappenschalter sich marginall verstellt hat

( ist aber nur eine These von 20-Testen ist besser )

FĂĽr Alle anderen welche nicht Diplom Ingenieur in Maschinenbau und Elektronik werden wollen

Warum macht Honda das?


Weil wir möglichst hohe Leistung mit Fahrbarkeit und niedrigem Benzinverbrauch verbinden wollen.Und da sagen die Tests das wir darin sehr gut sind

Und weil wir ganz strikt darauf achten die Abgasregeln einzuhalten**- wir werden nie ein Diesel Problem haben

LG

Roland

**So man weiss was man tut hat ein starker Motor mit guter Leistungsannahme das niedrigste Abgas- auch den niedrigsten spezifischen Verbrauch
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Do 3. Jun 2021, 10:42

@Roland Danke dir!!

@ Peter

Das ist der Anschluss des TP Sensors

001.JPG


Zwischen dem Kabel GR/BL und dem Kabel Y/R ist eine individuelle Versorgungsspannung zu messen Soll-Wert 4,75V - 5,25V (kann je nach Qualität der Kontakte etwas schwanken)

Es ist am Kabel BU/Y gegen Y/R die Signalspannung zu messen

Einmal messen mit Drosselklappe geschlossen (Leerlauf) und einmal mit Drosselklappe voll geöffnet

Soll-Werte
Drosselklappe geschlossen: Gemessene Versorgungsspannung z.B. 4,9V X 0,1 = 0,49V (mit Toleranz 0,45 - 0,54V)
Drosselklappe geöffnet: Gemessene Versorgungsspannung z.B. 4,9V X 0,824 = 4,03V (mit Toleranz 3,6V - 4,4V)

Ein Fehler MIL Code 8-1 bzw. 8-2 würde erst angezeigt werden, wenn die Mindestspannung unter 0,122V und die Höchstspannung über 4,966V liegt. Wäre also genug "Luft" für einen Fehler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Fr 4. Jun 2021, 16:59

Danke Manfred und Roland

Hat eigentlich jeder Honda Händler das SHOP MANUAL CRF1000/A/D für die SD04?
Ich habe es seit gestern. Fragt nicht wo ich das verlegt hatte.

Engine stall, hard to start, rough idling
• Deteriorated fuel
• Bent or kinked fuel hose/fuel tank breather hose
• Faulty IACV
• Intake air leak
• Faulty ignition system
• Faulty MAP sensor (page 4-41)
• Faulty charging system

Jedenfalls werde ich den Händler auf den TP Sensor hinweisen.
Und nochmal auf den MAP Sensor. Wie ich schon schrubte kenne ich den holprigen Leerlauf schon lange.
Ein defektes Idle Air Control Valve könnte den holprigen Leerlauf auch verursachen, aber nicht Stillstand unter 4000 U/min
Dann muss der Händler halt MAP, TP Sensor und IACV überprüfen.

Wenn es ein Ergebnis gibt werde ich das melden. • Faulty ignition system wäre übelst bei den Ersatzteilpreisen

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Fr 4. Jun 2021, 17:34

Hallo Peter,

ja hat jeder FHH (sogar in DE) und auch einige die keine FHH sind :-) - Der Link von Roland ist ja auch bei uns im Forum hier hinterlegt.

Wenn ich morgen etwas Zeit finde, hänge ich mal meinen Tester ran und mach ein paar Screenshots von meinen Signal Werten.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Fr 4. Jun 2021, 18:14

ManfredK hat geschrieben:Hallo Peter,ja hat jeder FHH (sogar in DE) und auch einige die keine FHH sind

I can speak English very well, but ich find die Wörter nicht so schnell. Das dürfte für meinen FHH mitsamt Personal zutreffen.

All hail, Manfred, hail to thee, thane of this forum! Damit wäre der FHH überfordert

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Fr 4. Jun 2021, 18:23

Peter, aus welcher PLZ Ecke stammst du denn? (gerne auch per PN)

Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon thunder100 » Fr 4. Jun 2021, 19:41

Hallo

Blöde Frage

Der Sprit ist gut? Kein Discount von der Agrarier Tankstelle? Wir hatten in D,Ö+ F lustige Gemische mit bis zu 30 % Alkohol (E30 - 2 Fälle bewiesen- uups haben Sie gesagt )
So nicht so sicher 1 x Shell (100 Oktan ) Super + (heisst ĂĽberall anders ) tanken und min 50 km fahren

LG Roland

( der viele Alkohol ( hättens Ihn besser getrunken) macht Dampfblasen im System - dafür sind wir noch nicht gerüstet )
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Fr 4. Jun 2021, 19:53

thunder100 hat geschrieben:Hallo
Der Sprit ist gut? Kein Discount von der Agrarier Tankstelle?


Fast immer Aral E5 weil Tanke vor Ort. Kein E10 weil Verschwendung von auf Ackerfläche gewachsenem Bioalkohol.
OMV nur in höchster Not, aber seit mindestens 5 Tankfüllungen nicht mehr. :mrgreen:
Nee, wegen 2 Cent billiger tu ich nicht mal dem Honda Rasenmäher Billigsprit an.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon thunder100 » Fr 4. Jun 2021, 21:59

Der E5 passt

Also dann das nicht

LG

Roland
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Sa 5. Jun 2021, 12:47

Hallo Peter,

ich hab wie versprochen den Tester an meine SD04 gehängt und die wichtigsten Signale mal ausgewertet --> viewtopic.php?f=60&t=1753

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » So 6. Jun 2021, 12:13

Zunächst mal herzlichen Dank an meine Helfer.

Der Fehler ist ein mal bei kaltem und ein mal bei warmem Motor aufgetreten.
Danach blieb er ĂĽber mehrere Minuten und mehrere Startprozeduren erhalten.

Wenn der Fehler auftritt habe ich keinen "hohen Leerlauf" sondern gar keinen.
Per Gasgriff auf ĂĽber 4000 U/min halten ist angesagt.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Di 8. Jun 2021, 07:50

Nichts im Fehlerspeicher und das Diagnosegerät behauptet, dass alles in Ordnung wäre.
Ist auch so wenn die Störquelle gerade nicht aktiv ist.

Jetzt wird auf Verdacht der MAP Sensor ausgetauscht weil es der CKP gar nicht sein kann.
Der funzt ja wenn der Anlasser langsam an der Kurbelwelle dreht.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Di 8. Jun 2021, 08:43

Hast du von deinem FHH mal die Messwerte der Sensoren erhalten, oder hĂĽllt er sich in "schweigen"?

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Fr 11. Jun 2021, 18:04

ManfredK hat geschrieben:Hast du von deinem FHH mal die Messwerte der Sensoren erhalten, oder hĂĽllt er sich in "schweigen"?


Hab ich heute gesehen.
Im Leerlauf absolut Konstante 0,465V vom TP Sensor.
Auch im Leerlauf schwankende 1,5-2,1V vom MAP Sensor. Sowohl alt wie neu.

Der neue MAP muss inwenig aus purem Gold sein. € 298 + Märchensteuer macht €354,62
Der alte ist schwarz, hat blitzblanke Kontakte und auch keinen Riss im Gehäuse.

Immerhin ist das Standgas nicht mehr so holprig wie bisher. Die nächsten Wochen werden zeigen ob der MAP die Ursache war.
Falls ja werde ich für teuer Geld einen MAP anbieten mit dem man beste Feinde ärgern kann.

Lohnkosten übrigens €70,54. Ca 250km Fahrten wurden nicht berechnet und der Tank war fast voll bei Abholung.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Fr 11. Jun 2021, 19:00

Als erstes drĂĽcke ich dir die Daumen, dass es damit auch erledigt ist (die Sensorwerte schauen ganz normal aus)
Arbeitskosten wĂĽrde ich mich auch nicht beschweren - fairer Preis
Bei den Teilekosten fĂĽr den MAP Sensor lohnt immer ein bisschen der Blick nach links und rechts... In den USA bekommt man den OEM Sensor fĂĽr rund 125 U$ zzgl. Steuern und Transport.
Wenn man mit der Teilenummer ein bisschen sucht, findet man heraus dass der gleiche Sensor auch in div. Honda Autos verbaut ist und dort im Handel zu Preisen von 50-80 € (als Nachbau) angeboten wird
Aber dauert natürlich mit der Beschaffung deutlich länger und du willst ja sicher auch fahren.

Also Toi Toi Toi

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mi 23. Jun 2021, 19:12

Es ist zum verzweifeln.
Vorgestern war das Problem wieder da.
Erst beim Kaltstart, dann bei einem Zwischenstopp an der Tanke nach ca. 20km.
Beide male half diesmal ZĂĽndschlĂĽssel nach links, paar Sekunden warten und ZĂĽndschlĂĽssel nach rechts.
Danach sprang die Dreckskarre an als wenn nichts gewesen wäre.
Wie kann ich machen, dass der Blitz einschlägt?
So kann ich das Ding ja nicht bei einem BMW oder Triumph Händler in Zahlung geben.
Honda Deutschland gibt Support nur schriftlich und nur an Händler. Mal mit einem Experten telefonieren geht nicht.
Der Rat von Honda den MAP Sensor zu tauschen war für die Katz. Insgesamt sind jetzt € 700 weg.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Mi 23. Jun 2021, 20:17

Peter du wohnst ja nicht sooo weit weg....

Soll ich mal mit meinem Rechner und dem Diagnosetool bei dir vorbeikommen, damit wir einfach mal die Messwerte zwischen unseren Maschinen vergleichen?
Wird aber die KW 27/28 werden da ich vorher im Allgäu unterwegs bin.

Vielleicht noch eine Zwischenfrage... ist dir irgendetwas bei den Kontrollleuchten aufgefallen oder hast du das Geräusch der Benzinpumpe vermisst?

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mi 23. Jun 2021, 22:15

ManfredK hat geschrieben:Vielleicht noch eine Zwischenfrage... ist dir irgendetwas bei den Kontrollleuchten aufgefallen oder hast du das Geräusch der Benzinpumpe vermisst?


Hallo Manfred

Dein Angebot ist super. Und so mach mer das auch wenn Du Zeit hast.
WĂĽrde das Diagnosetool den Fehler finden wenn er Pause macht? Das tut er meistens.
Die Benzinpumpe summt beim hochfahren des Computers und die Kontollleuchten melden nix. Die fĂĽr die Motorsteuerung sollte ja blinken wenn was faul ist.
Und der Motor springt ja an wenn ich etwas Gas gebe, geht dann aber unter 4000U/min sofort aus. Das falls der Fehler mal aktiv ist. Ohne Gas geben gibt es dann ZĂĽndungen so lange ich den Startknopf drĂĽcke, danach aus.
Meistens, seit ich den Fehler habe, sind mindestens 90% aller Startversuche völlig problemlos. Ich kann ja mal eine Strichliste anfangen. Momentan fehlt mir allerdings die Motivation mit der AT zu fahren.

Gruss, Peter


Zurück zu „Der Technikbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste