Kennzeichenbefestigung
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Kennzeichenbefestigung
Ja, der Winter ist lang und ich warte ja noch auf das Bike.
So habe ich genug Zeit mir ĂŒber wichtige und auch weniger dringende Themen nachzudenken.
Angekommen bin ich inzwischen bei der Kennzeichenbefestigung (auf dem OriginaltrÀger).
Ich habe nach Hinweisen gesucht und sowohl Zweiloch- als auch Dreiloch-Lösungen gefunden.
Daher nun die Frage: Sind VibrationsschÀden zu erwarten? Welche Befestigung habt Ihr gewÀhlt?
Ich habe in der Vergangenheit auch schon mit versenkten Schraubenköpfen in einer Alu-Platte gearbeitet und dann das eigentliche Schild elastisch verklebt.
Dann gibt es keine Löcher in Stempeln und auch keine VibrationsschÀden am Schild.
Zu viel Aufwand?
Danke schon mal fĂŒr Eure Meinung
Martin
So habe ich genug Zeit mir ĂŒber wichtige und auch weniger dringende Themen nachzudenken.
Angekommen bin ich inzwischen bei der Kennzeichenbefestigung (auf dem OriginaltrÀger).
Ich habe nach Hinweisen gesucht und sowohl Zweiloch- als auch Dreiloch-Lösungen gefunden.
Daher nun die Frage: Sind VibrationsschÀden zu erwarten? Welche Befestigung habt Ihr gewÀhlt?
Ich habe in der Vergangenheit auch schon mit versenkten Schraubenköpfen in einer Alu-Platte gearbeitet und dann das eigentliche Schild elastisch verklebt.
Dann gibt es keine Löcher in Stempeln und auch keine VibrationsschÀden am Schild.
Zu viel Aufwand?
Danke schon mal fĂŒr Eure Meinung
Martin
- Allgeier72
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Re: Kennzeichenbefestigung
An meiner AT ist das Nummernschild mit zwei Schrauben direkt auf dem OriginaltrÀger montiert. Wurde so vom HÀndler bei der Abholung montiert und bislang sind keinerlei Vibrationsspuren oder Risse zu sehen.
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille
- Wikinger
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Re: Kennzeichenbefestigung
Hallo Martin
Mein Nummernschild war nur mit 2 Schrauben befestigt.
Nach ca. 10 000km gabs nen kleinen Riss oben rechts an der Schraube.
Ich hab mir dann Kennzeichenbefestigungsschrauben besorgt,damit ich auch die passenden Plastikböppel fĂŒr die Schrauben hab.
Unten in der Mitte durchgebohrt ,mit ner Plastikscheibe, die dabei war aufgefĂŒttert und fest geschraubt.
Jetzt vibriert nix mehr und das Rissle wird nich grösser.
Also ich tÀt gleich 3 Schrauben anbringen,und gut ist.
Und nu...?
So kanns gehn.
Gruss Ole
Mein Nummernschild war nur mit 2 Schrauben befestigt.
Nach ca. 10 000km gabs nen kleinen Riss oben rechts an der Schraube.
Ich hab mir dann Kennzeichenbefestigungsschrauben besorgt,damit ich auch die passenden Plastikböppel fĂŒr die Schrauben hab.
Unten in der Mitte durchgebohrt ,mit ner Plastikscheibe, die dabei war aufgefĂŒttert und fest geschraubt.
Jetzt vibriert nix mehr und das Rissle wird nich grösser.
Also ich tÀt gleich 3 Schrauben anbringen,und gut ist.
Und nu...?
So kanns gehn.
Gruss Ole
Das Nichtbeachten einer Kurve,fĂŒhrt zum Verlassen der Fahrbahn.
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Re: Kennzeichenbefestigung
Befestige sie gleich mit 3 Schrauben, alle die ich kenne und bei meinem HĂ€ndler gekauft haben (2 Schrauben) sind alle eingerissen. Nach ca. 10 tkm.
Vibrationen sind vorhanden.
GruĂ Michi
Vibrationen sind vorhanden.
GruĂ Michi
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- BeitrÀge: 327
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Re: Kennzeichenbefestigung
Hi,
da ich die Optik des Nummerschildes von hinten nicht so schön finde hab ich mir diesen Halter besorgt. Ist zwar etwas aufwÀndiger bei der Montage, sieht aber mMn besser aus und funktioniert sehr gut. Vibrationsrisse.....? Nö !
http://www.lieb-speed.eu/product_info.p ... 180mm.html
GruĂ Uwe
da ich die Optik des Nummerschildes von hinten nicht so schön finde hab ich mir diesen Halter besorgt. Ist zwar etwas aufwÀndiger bei der Montage, sieht aber mMn besser aus und funktioniert sehr gut. Vibrationsrisse.....? Nö !
http://www.lieb-speed.eu/product_info.p ... 180mm.html
GruĂ Uwe
Zur Zeit ohne Bike
- PeterLE
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Re: Kennzeichenbefestigung
Wie schon bei frĂŒheren MotorrĂ€dern habe ich das Kennzeichen mit drei Schrauben spannungsfrei befestigt - zwei in den oberen Ecken und die dritte unten in der Mitte - dazu passende Abdeckkappen aus dem Baumarkt und gut isses ...
Da es mein Motorrad ist, bestimme ich wie's gemacht wird
GrĂŒĂe von Peter aus L
Da es mein Motorrad ist, bestimme ich wie's gemacht wird
GrĂŒĂe von Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/
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- BeitrÀge: 21
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Re: Kennzeichenbefestigung
Danke schon mal fĂŒr die Anmerkungen und Tipps.
Die Befestigung an 3 Punkten wird ja bei den meisten MotorrÀdern praktiziert.
Ich komme damit klar, wenn keine Stempel oder Zahlen/Buchstaben durchbohrt werden mĂŒssen.
Bei meinen GS wÀre der vorhergesehene untere Befestigungspunkt voll im Zulassungsstempel gelegen,
deshalb der Trick mit der Aluplatte, auf der das Schild mit (speziellem) doppelseitigen Klebeband verklebt wurde.
HĂ€lt garantiert unter allen Wetterbedingungen.
Die Lösung von @willimaja gefÀllt mir auch, nur sind wohl auch hier die Befestigungspunkte vorgegeben.
Ich werde wohl mal mal beim Freundlichen vorbei zum Ausmessen.
Martin
Die Befestigung an 3 Punkten wird ja bei den meisten MotorrÀdern praktiziert.
Ich komme damit klar, wenn keine Stempel oder Zahlen/Buchstaben durchbohrt werden mĂŒssen.
Bei meinen GS wÀre der vorhergesehene untere Befestigungspunkt voll im Zulassungsstempel gelegen,
deshalb der Trick mit der Aluplatte, auf der das Schild mit (speziellem) doppelseitigen Klebeband verklebt wurde.
HĂ€lt garantiert unter allen Wetterbedingungen.
Die Lösung von @willimaja gefÀllt mir auch, nur sind wohl auch hier die Befestigungspunkte vorgegeben.
Ich werde wohl mal mal beim Freundlichen vorbei zum Ausmessen.
Martin
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- BeitrÀge: 327
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- Vorname: Uwe
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Re: Kennzeichenbefestigung
Anubis hat geschrieben:Die Lösung von @willimaja gefÀllt mir auch, nur sind wohl auch hier die Befestigungspunkte vorgegeben.
Ich werde wohl mal mal beim Freundlichen vorbei zum Ausmessen.
Martin
Hi Martin,
das Teil von Liebspeed ist nicht gebohrt, du hast also die frei Wahl. Auf der Innenseite ist ein Raster aufgeprÀgt mit dem man wunderbar messen kann. Bei einer neuen AT ist der KennzeichentrÀger nicht vorgebohrt, somit hast du auch die freie Wahl.
Die befestigung des Kennzeichens auf der Platte erfolgt in den Ă€uĂersten Ecken des Schildes mit 4 VA InbusschrĂ€ubchen, um die sauber zu positionieren liegt eine Bohrschablone bei.
GruĂ Uwe
Zur Zeit ohne Bike
- schnuschnau
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Re: Kennzeichenbefestigung
Ich habe einen Kennzeichnenhalter aus Edelstahl verwendet und diesen gemeinsam mit dem SW-Motech-KoffertrĂ€ger-BĂŒgel verschraubt. Das Teil gibt es auch in Schwarz. Das Kennzeichen wird nur von unten eingesteckt, wozu sich der untere Rahmen ausklinken lĂ€sst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
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- BeitrÀge: 21
- Registriert: Di 25. Dez 2018, 14:33
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- Vorname: Martin
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Re: Kennzeichenbefestigung
Sieht fĂŒr mich nach der "saubersten" Lösung aus und kann ggf. beim nĂ€chsten Moped wieder verwendet werden.
Habe eben bestellt.
Danke besonders an Uwe, aber auch am Alle, die sich hier eingebracht haben.
Martin
Habe eben bestellt.
Danke besonders an Uwe, aber auch am Alle, die sich hier eingebracht haben.
Martin
willimaja hat geschrieben:Anubis hat geschrieben:Die Lösung von @willimaja gefÀllt mir auch, nur sind wohl auch hier die Befestigungspunkte vorgegeben.
Ich werde wohl mal mal beim Freundlichen vorbei zum Ausmessen.
Martin
Hi Martin,
das Teil von Liebspeed ist nicht gebohrt, du hast also die frei Wahl. Auf der Innenseite ist ein Raster aufgeprÀgt mit dem man wunderbar messen kann. Bei einer neuen AT ist der KennzeichentrÀger nicht vorgebohrt, somit hast du auch die freie Wahl.
Die befestigung des Kennzeichens auf der Platte erfolgt in den Ă€uĂersten Ecken des Schildes mit 4 VA InbusschrĂ€ubchen, um die sauber zu positionieren liegt eine Bohrschablone bei.
GruĂ Uwe
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- BeitrÀge: 15
- Registriert: Mi 11. Jul 2018, 10:57
Re: Kennzeichenbefestigung
Servus,
ich bin mit der "Primitiv-Halterung" absolut zufrieden - hatte bei keinem meiner Motos Probleme damit (auch nicht bei den Gatschhupfern wie XR 400/600, DRZ 400, ...).
GrĂŒĂe
Ch.
ich bin mit der "Primitiv-Halterung" absolut zufrieden - hatte bei keinem meiner Motos Probleme damit (auch nicht bei den Gatschhupfern wie XR 400/600, DRZ 400, ...).
GrĂŒĂe
Ch.
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- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Kennzeichenbefestigung
Zwei Beilagscheiben DIN 9021 (Karosseriescheiben) mit UHU Plus auf die RĂŒckseite des Kennzeichens kleben und fertig.
NatĂŒrlich wird so geklebt, dass die Schrauben durch die Scheiben gehen.
GruĂ, Peter
NatĂŒrlich wird so geklebt, dass die Schrauben durch die Scheiben gehen.
GruĂ, Peter
- rowin
- BeitrÀge: 247
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- Wohnort: 1210 Wien
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 5000
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Re: Kennzeichenbefestigung
ATP hat geschrieben:...
NatĂŒrlich wird so geklebt, dass die Schrauben durch die Scheiben gehen.
...
Aber man könnte sie doch auch irgendwohin kleben
LG,
Robert
- Rubbergum
- BeitrÀge: 228
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
- Wohnort: Wien
- Vorname: Martin
- KM-Stand: 63000
Re: Kennzeichenbefestigung
Ideal bei Wechselkennzeichen: https://www.hotswop.at/
Ist mir in der rumÀnischen Botanik kein einziges Mal runter gefallen.
LG, Rubbergum
Ist mir in der rumÀnischen Botanik kein einziges Mal runter gefallen.
LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, FuĂrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
- Easy Rider
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- Registriert: Do 5. Okt 2017, 19:39
- Vorname: Gerhard
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Re: Kennzeichenbefestigung
willimaja hat geschrieben:Anubis hat geschrieben:Die Lösung von @willimaja gefÀllt mir auch, nur sind wohl auch hier die Befestigungspunkte vorgegeben.
Ich werde wohl mal mal beim Freundlichen vorbei zum Ausmessen.
Martin
Hi Martin,
das Teil von Liebspeed ist nicht gebohrt, du hast also die frei Wahl. Auf der Innenseite ist ein Raster aufgeprÀgt mit dem man wunderbar messen kann. Bei einer neuen AT ist der KennzeichentrÀger nicht vorgebohrt, somit hast du auch die freie Wahl.
Die befestigung des Kennzeichens auf der Platte erfolgt in den Ă€uĂersten Ecken des Schildes mit 4 VA InbusschrĂ€ubchen, um die sauber zu positionieren liegt eine Bohrschablone bei.
GruĂ Uwe
Ich verwende diesen Kennzeichenhalter ebenfalls (schon zum wiederholten Mal) - allerdings ist mir an der AT der Halter selbst (erst mal unsichtbar unter dem unversehrten Nummernschild) im Befestigungsbereich durchvibriert.
Lösung: Halter mit CfK-Matte und Epoxydharz auch "unsichtbar" verstĂ€rkt und nun mit 3 statt 2 Schrauben mit dem KotflĂŒgel verschraubt. Erkenntnis: Die AT wackelt wohl schon etwas stĂ€rker mit dem KotflĂŒgel mit entsprechenden Auswirkungen auf das Kennzeichen.
GruĂ
Gerhard
1982-1993: Honda FT500, XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 AT
2004-2019: Honda VFR800, ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adv.1190R, Honda VFR1200X DCT CT, CRF1000L DCT AT,
Aktuell: Honda CRF1100L AS DCT ES, CB1300SA, ZERO DS
Gerhard
1982-1993: Honda FT500, XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 AT
2004-2019: Honda VFR800, ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adv.1190R, Honda VFR1200X DCT CT, CRF1000L DCT AT,
Aktuell: Honda CRF1100L AS DCT ES, CB1300SA, ZERO DS
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Re: Kennzeichenbefestigung
@Gerhard
Danke fĂŒr den weitern Tipp. Werde ich berĂŒcksichtigen.
Danke fĂŒr den weitern Tipp. Werde ich berĂŒcksichtigen.
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