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Inspektion

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 19:43
von ArAl
Der zeitliche Aufwand für eine Inspektion:
1000 Arbeitszeit 0,8h
12000 Arbeitszeit 1,6h
24000 Arbeitszeit 3,1h wegen Ventile prüfen/einstellen

Re: Inspektion

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 19:50
von willimaja
Das passt ja,
war heute beim 12.000er und hab mich über 1,6 Std gewundert (hatte irgendwie was anderes in Errinnerung)und vorallem wo ich die Zeitvorgaben herkriege. :thumb:

Re: Inspektion

Verfasst: Sa 30. Sep 2017, 08:47
von ArAl
Ergänzung

Der zeitliche Aufwand für eine Inspektion:
1000 Arbeitszeit 0,8h
12000 Arbeitszeit 1,6h
24000 Arbeitszeit 3,1h wegen Ventile prüfen/einstellen
36000 Arbeitszeit 1,6h
48000 Arbeitszeit 3,1h wegen Ventile prüfen/einstellen
u.s.w.

Quelle: http://www.honda.at/motorcycles/services/service.html

Re: Inspektion

Verfasst: Sa 30. Sep 2017, 10:38
von Wolfganggh
Guten Morgen!
Bin begeisterter Africa Twiner.
Hab beim 24000er Service zugesehen.
Ich hab den Eindruck gewonnen, dass die Zeitvorgaben von Honda eher knapp bemessen sind.
Die Africanerin ist schon sehr wart :nix: wartungsintensiv und wie viele Motorräder der neueren Generation ein nicht gerade servicefreundliches Gerät.
Ist kein Raunzen und kein Motzen, es ist halt so wie es ist und auch okay.
Ich hab für Kauf der Sw Motech Nebelscheinwerfer incl.Montagesatz für ohne Sturzbügel, 24 000er Service, Montage einer zweiten Steckdose, Montage der Nebler
1000 Euro bezahlt.
Fand ich in Ordnung, konnte zusehen und den eher großen Arbeitsaufwand feststellen.
Ventile wurden auch kontrolliert, waren aber okay. Bis man da dazukommt..... Eine Fummelei.
Ein neuer Antriebssatz wird in näherer Zukunft fällig. Wird eine Winteraufgabe.
So, und jetzt nütze ich den Wiener Altweibersommer und schwing mich aufs Motorrad.
Schönen Tag Wolfganggh

Re: Inspektion

Verfasst: Sa 30. Sep 2017, 10:59
von ManfredK
Ich habe jetzt in den Abruzzen mal "schnell" die Luftfilter gewechselt - Sturzbügel lösen und nach unten klappen, Verkleidung beidseitig demontieren, Luftfilter erneuern und das ganze wieder montieren = 60 Minuten Zeitaufwand. Geht eigentlich.

Da ich die Wartung selbst mache - ja die Zeiten sind für einen ungeübten Mechaniker eher knapp bemessen, für einen geschulten Mechaniker aber auch ohne Schweißperlen auf der Stirn erreichbar.

Re: Inspektion

Verfasst: Sa 30. Sep 2017, 11:03
von willimaja
Ich denke mal das mein letzter gezwungenermaßen beim FHH geplanter KD der 24.000er bzw. der 2 Jahres Service sein wird.
Die folgenden werde ich, wenn ich die AT dann noch habe zum Großteil selber machen, mal Ventile einstellen o.ä. außen vor, da fehlt mir einfach die Räumlichkeit.

Re: Inspektion

Verfasst: Sa 30. Sep 2017, 11:46
von ArAl
Ventile einstellen mache ich zwar auch, aber mangels Routine nicht sehr gerne.
Das Plättchentauschen ist auch für das Selbermachen etwas unpraktisch.

Re: Inspektion

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 20:42
von willimaja
Ich hab jetzt versucht was über überzogene KM zum Inspektionstermin gesucht, aber nichts oder nichts brauchbares mehr gefunden.

Also mal meine Frage, habe am Montag 16.04.2018 Temin zur 1000 KM Inspektion. Momentaner KM Stand 870. Morgen werde ich einen kleinen Ausflug machen mit ca. 280 KM, plus ca. 20 KM am Sonntag plus 20 KM am Montag zum FHH

Wären dann 1190 KM.......was meint ihr, ist das zu viel :nix:
Gab es schon mal bei jemand Probleme deshalb?

Gruß Uwe

Re: Inspektion

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 21:04
von Brock
Meine 24k
Inspektion wäre mitten in meinem F-Urlaub gefallen. Kurze Rücksprache mit meiner Honda-Werkstatt, Zitat "das ist kein Problem, solange es nicht gleich 3000-5000km mehr werden. Wir tragen dann halt einen kleineren km-Stand ein und gut". Wurde auch so gemacht...

Re: Inspektion

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 21:07
von Travel@Gravel
willimaja hat geschrieben:Wären dann 1190 KM.......was meint ihr, ist das zu viel

Gruß Uwe
Zitat meines Händlers: "den 1000er Service besser mit mehr KM als weniger"

Re: Inspektion

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 23:02
von Midlifecrisix
ich hab vor einigen tagen, mal den ölstand geprüft. 6000km seit letztem 12ooo service.
abgesehen, daß der ölstand ok ist, war auch das öl frablich so klar wie frisch aus der dose ....
(ok sagt nicht wirklich was über schwebstoffe aus).
zündkerzen der AT mit 50 tkm sehen aus wie wenn nochmal 30tkm damit gefahren werden könnte. (gemessen innerhalb der neu toleranz, gesehen beim fHH)
(und beim ventile kontrollieren, war bei meiner "f800gs", über 70tkm keine einstellung notwendig)

insofern ist das service intervall eher eine empfehlung, als wirkliches "muß" genau alle 12tkm gemacht werden ... aber ein "muß" für die garantiezeit.

beim tausender service, denke ich ist der ölfilterwechsel, das wichtigste, alles andere "pfff" :blabla:

Re: Inspektion

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 07:57
von Wikinger
Mein Händler sagte,bis 1500km alles kein Problem.
Also 500 drüber... :roll:

Gruss Ole

Re: Inspektion

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 09:44
von willimaja
Okay ich danke euch :thumb:

Hab gerade nochmal Rücksprache gehalten mit meinem FHH, "Ach kein Problem, lieber ein paar KM mehr, 1500 KM sind auch kein Problem "
Also ich geh mich jetzt mal anziehen und genieße das tolle Wetter, viel Spaß und gute Fahrt allen dieses WE :nemma:

Gruß Uwe

Re: Inspektion

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 15:05
von garados
Wikinger hat geschrieben:Mein Händler sagte,bis 1500km alles kein Problem.
Also 500 drüber... :roll:

Gruss Ole


...gleiche Aussage bei mir. Und war auch notwendig, sonst hätte die gute stehen bleiben müssen.

Gruß Mario

Re: Inspektion

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 09:07
von 33615
Meine Jahresinspektion ob des Garantieerhaltes hat mit Ölwechsel, Anbau des Touratech Nummerschild-Spritzschutzes, neuer Airflow wegen Mißgeschick der Werkstatt, und dem Garantieaustausch beider Lenkerarmaturen 180€ gekostet. Wobei die beiden Letztgenannten aber natürlich nicht in der Rechnung auftauchen.

Re: Inspektion

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 09:56
von iceman
ArAl hat geschrieben:Ergänzung

Der zeitliche Aufwand für eine Inspektion:
1000 Arbeitszeit 0,8h
12000 Arbeitszeit 1,6h
24000 Arbeitszeit 3,1h wegen Ventile prüfen/einstellen
36000 Arbeitszeit 1,6h
48000 Arbeitszeit 3,1h wegen Ventile prüfen/einstellen
u.s.w.

Quelle: http://www.honda.at/motorcycles/services/service.html


Schön.

Bei 24.000km und 48.000km fehlen dann aber noch ~2,1h für das Einstellen der Ventile, wenn eingestellt werden muss.
Soweit ich weiß sind die 3,1h wie oben von Dir erwähnt nur für die Wartung inkl. der Prüfung ob eingestellt werden muss.

Das sind dann bei der großen Inspektion 5,2h mit Ventil einstellen.
Und diese Zeit ist selbst für einen erfahrenen Schrauber sportlich.

Gruss
iceman

Re: Inspektion

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 10:25
von ManfredK
iceman hat geschrieben:Und diese Zeit ist selbst für einen erfahrenen Schrauber sportlich.

Gruss
iceman


Nöö

Re: Inspektion

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 13:43
von countrybiker
Kann mir nicht vorstellen das dies auch nur ein einziger Mechaniker in 3.1 Stunden hinbekommt. Habe mir das über 6 Stunden angeschaut, bei meinem KD und noch ein bißchen mitgeholfen. Allein den Zylinderkopf freilegen und dann wieder zusammen bauen, brauchen wahrscheinlich die meisten 2 bis 3 Stunden.

Re: Inspektion

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 15:08
von ManfredK
24er Inspektion gem. Wartungsplan; Ventilspiel einstellen auf Einlass und Auslass (3 Ventile insgesamt); Schwingenlagerung geschmiert; Pro-Link zerlegt und geschmiert; Bremsflüssigkeit gewechselt = 7,5h in der meiner Garage ohne Hebebühne und nicht im Stress gewesen.

Die 5,1h incl. Ventilspieleinstellung sind kein Hexenwerk....

Re: Inspektion

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 01:41
von AT-Andi
Hallo ,
wenn Honda 5,1 Std. vorgibt , der Händler Diese berechnet und der Kunde bezahlt , dann sollte der Mechaniker das auch hinbekommen oder der Händler legt drauf .
Moped(hobby)schrauber xy schaffts nicht in der Zeit .
Gruß , Andi

Re: Inspektion

Verfasst: Do 7. Mär 2019, 18:22
von ATP
24000er ist erledigt. Zwei Auslassventile hatten 0,02mm zu wenig Spiel, das war fast schon alles.
Fast weil:
Der Freundliche hat einen Riss im vorderen rechten Halter des TT Motorschutzbügels gefunden und gegen ein kostenloses Ersatzteil aus seinem Fundus getauscht. Deshalb Arbeitszeit 3,5 Stunden. Der Fund des schwer sichtbaren Risses zeigt mir wie sorgfältig geschafft wurde.
Gesamtkosten € 589 inklusive einem kleinem Leihmoped CB 1000 R. Ich weiß, er will mich verführen, der Schelm. Hat nicht funktioniert, auf der AT sitz ich so erhaben wie ich es verdiene.

Gruß, Peter

Re: Inspektion

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 19:50
von AT650
Hab gerade die Luftfilter gewechselt. Wenn man das Video zur Verkleidungsdemontage gesehen hat, ist der ,,Spaß'' in unter einer Stunde zu machen. Toll. Bei den alten Africa Twins ging das auch ohne Anleitung in einer Minute (RD07) bzw. in max.5min (RD 03 und RD 04). Die Ventile, die ich eigentlich kontrollieren wollte, müssen sich gedulden, daran darf sich dann im Winter ein geduldigerer Mensch austoben.
Was sich Honda bei der Konstruktion der CRF gedacht hat, ist mir schleierhaft. Vielleicht war man um die Auslastung der Werkstätten besorgt. Oder man hat gar nichts gedacht. Ich finde es ist eine Frechheit, eine so verbaute Konstruktion ,,Adventure'' Motorrad zu nennen. Das Adventure besteht vermutlich in der Ausübung der Wartung, ganz besonders amüsant auf einer Fernreise. Oder ist das Ding vielleicht doch nicht dafür gebaut worden? Jetzt könnt ihr mich steinigen.
Und eins noch: Das Einstellen der Ventile galt bei der ,Alten' als unangenehme Tätigkeit, weil die Zugänglichkeit nicht besonders gut war. Aber im Vergleich zur Neuen ist das Kindergeburtstag.

Re: Inspektion

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 23:24
von ManfredK
Vielleicht berücksichtigst du beim Ventilspiel einstellen auch noch die Intervalle bei denen es vorgeschrieben ist.
Ich bin jedenfalls in meiner Garage nach ca. 4,5h fertig, incl. Ventilspiel einstellen. Sollte es mit der Kontrolle genug sein genügen mir auch 3,5h
So viel schneller war es dann bei RD07 auch nicht.

Re: Inspektion

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 22:13
von Axel
Bei der XRV aber alle 12tkm Ventile kontrollieren/einstellen und bei der CRF alle 24tkm. Also doppelt so oft.

Re: Inspektion

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 13:57
von 33615
1200 km-Inspektion bei Honda Bolte, mit Dichtigkeit Vorderrad überprüfen wegen schleichendem Druckverlust, Bremsflüssigkeit (ca. 40€ netto) wechseln und TÜV (ca. 85 € netto) insgesamt 394,13€ brutto.