Inspektion
- schnuschnau
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Re: Inspektion
Meine 24er-Inspektion hat laut WartungsprĂĽfliste genau die vorgegebenen 3,1 h gedauert (ohne Ventileinstellung).
Kette einstellen und Bremsbeläge wechseln wurde gesondert berechnet.
Der Preis ist im Rahmen, oder?
Kette einstellen und Bremsbeläge wechseln wurde gesondert berechnet.
Der Preis ist im Rahmen, oder?
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- boffi
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Re: Inspektion
Ich denke es ist im Rahmen, wobei die Kosten für die Reifen, Bremsklötze und deren Montage nicht ersichtlich sind.
Bei solchen Rechnungsbeträgen läuft es mir immer kalt den Rücken runter.
Bei solchen Rechnungsbeträgen läuft es mir immer kalt den Rücken runter.
Viele GrĂĽĂźe Bernd
- AT650
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Re: Inspektion
boffi hat geschrieben:Ich denke es ist im Rahmen, wobei die Kosten für die Reifen, Bremsklötze und deren Montage nicht ersichtlich sind.
Sind sie doch - Paket1 = 218,49€ + 51,29€ Bremsklötze
boffi hat geschrieben:Bei solchen Rechnungsbeträgen läuft es mir immer kalt den Rücken runter.
Mir auch. Interessiert heutzutage aber anscheinend kaum jemanden. Der absolute Hit diesbezĂĽglich
ist die Wertung von MOTORRAD. 19 von 20 möglichen Punkten bekommt ,unser' Moped in Heft
24a/2018 bei den Inspektionskosten.
Hab' darĂĽber mit dem Redakteur Karsten Schwers diskutiert, der findet die Wertung natĂĽrlich in Ordnung...
- boffi
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Re: Inspektion
Okay, habe es jetzt auch gesehen, wobei die Bremsklötze nicht im Paket1 enthalten sind. Trotzdem, für die Reifen inkl. Montage absolut okay,.
Viele GrĂĽĂźe Bernd
- countrybiker
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Re: Inspektion
Honda und CRF 1000 DCT fahren hat sich hiermit erledigt.
48000 Km KD ohne Zündkerzen und Luftfilter, da angeliefert 599 € mit Zündkerzen und Luftfilter wären das 900 €.
Bei meinem 6 Zylinder Porsche Carrera 2 kostet der große KD mit 12 Liter bestem Öl 1200 €.
KD- und Ersatzteilpreise einfach nur lächerlich.
48000 Km KD ohne Zündkerzen und Luftfilter, da angeliefert 599 € mit Zündkerzen und Luftfilter wären das 900 €.
Bei meinem 6 Zylinder Porsche Carrera 2 kostet der große KD mit 12 Liter bestem Öl 1200 €.
KD- und Ersatzteilpreise einfach nur lächerlich.
- ManfredK
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Re: Inspektion
Da auch bei der 48er nur 3,1h Arbeitszeit plus die ĂĽblichen Teile fĂĽr Ă–lwechsel anstehen (Luftfilter und ZĂĽndkerzen hast du ja gestellt) fragt man sich schon was noch so in deiner Rechnung steckt.
Gegen die Honda-Vorgaben spricht gar nichts; die Ersatzteilpreise die Honda als UVP fĂĽr Ă–lfilter und Co aufruft sind ĂĽblich..... nach dem Stundenverrechnungssatz hast du wohl vorher gefragt.
Sollte Ventilspieleinstellen notwendig gewesen sein, sind es etwa 4,5 h Arbeitszeit und ein Verrechnungssatz von 100 € für deinen Händler...
Warum beschwert du dich dann?
Gegen die Honda-Vorgaben spricht gar nichts; die Ersatzteilpreise die Honda als UVP fĂĽr Ă–lfilter und Co aufruft sind ĂĽblich..... nach dem Stundenverrechnungssatz hast du wohl vorher gefragt.
Sollte Ventilspieleinstellen notwendig gewesen sein, sind es etwa 4,5 h Arbeitszeit und ein Verrechnungssatz von 100 € für deinen Händler...
Warum beschwert du dich dann?
- boffi
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Re: Inspektion
Der Vergleich mit dem Porsche hinkt, Du musst den zeitlichen Aufwand berücksichtigen der mit glaube ich 4,1 Stunden angesetzt ist, mit einstellen der Ventile sogar mehr. Bei durchaus üblichen Stundenlohn um die 80€ ist das nicht verwunderlich. Einzige Frage, hätte Honda durch andere Konstruktion den Aufwand verringern können...
Darum meine Regel, Inspektion in der Werkstatt nur innerhalb der Garantiezeit, egal ob Moped oder Auto
Okay, Manfred war schneller und hat die Zeitangaben und Stundensatz korrigiert
Darum meine Regel, Inspektion in der Werkstatt nur innerhalb der Garantiezeit, egal ob Moped oder Auto
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Viele GrĂĽĂźe Bernd
- countrybiker
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Re: Inspektion
Ganz einfach Manfred, es wurden nur die Auslassventile eingestellt, Stundensatz 95 €, ansonsten nur normale Arbeiten, entsprechend Honda Vorgaben.
FĂĽr mich ein Grund das nicht nochmal zu bezahlen.
Wenn du gerne 5 Stunden in deiner Garage verbringst und das selber machst, ist das ok, werden aber die wenigsten machen.
Ich finde das teuer.
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- countrybiker
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Re: Inspektion
Bernd du kannst und willst das eben selber machen, ich könnte es auch, möchte aber nicht. Fahre in dieser Zeit lieber Motorrad.
- boffi
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Re: Inspektion
Ich weiĂź nicht wie die Kosten bei Deiner Vitpilen sind, die BMW meiner Frau ist was Arbeitslohn und Material angeht definitiv nicht gĂĽnstiger...
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- countrybiker
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Re: Inspektion
Die kostet mit Ventil einstellen ca. 270 € ist ja aber auch nur ein Einzylinder.
Möchte wissen was die 790er kostet.
Möchte wissen was die 790er kostet.
- fish
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Re: Inspektion
countrybiker hat geschrieben:Die kostet mit Ventil einstellen ca. 270 € ist ja aber auch nur ein Einzylinder.
Dann ist der Honda-Preis (x2) doch gar nicht überzogen. Mal andersrum: Was hältst Du für angemessen?
400 vielleicht ? Bei dem Zeitbedarf wohl nötig. Plus Märchensteuer macht rund 470,-
*Ironiemodus an* Regst Dich ĂĽber ne Differenz von rund nem Hunni auf - aber Porsche fahren? *Ironiemodus aus*
Einfachheit ist das Resultat der Reife.
- boffi
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Re: Inspektion
Hallo ,
hab meine 24000er ja auch selbst gemacht , wenn ich jetzt von ca. 600 € Kosten für Diese ausgehe , abzüglich Werkstatthandbuch und Material , hab ich vllt. 300 - 400 € gespart . Viel Geld (wahrscheinlich für Viele von uns) , aber ob ich mir das noch mal antue ? Muß jeder für sich entscheiden .
GruĂź , Andi
hab meine 24000er ja auch selbst gemacht , wenn ich jetzt von ca. 600 € Kosten für Diese ausgehe , abzüglich Werkstatthandbuch und Material , hab ich vllt. 300 - 400 € gespart . Viel Geld (wahrscheinlich für Viele von uns) , aber ob ich mir das noch mal antue ? Muß jeder für sich entscheiden .
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Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !
- AT650
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Re: Inspektion
countrybiker hat geschrieben:Ganz einfach Manfred, es wurden nur die Auslassventile eingestellt, Stundensatz 95 €, ansonsten nur normale Arbeiten, entsprechend Honda Vorgaben.
FĂĽr mich ein Grund das nicht nochmal zu bezahlen.
Wenn du gerne 5 Stunden in deiner Garage verbringst und das selber machst, ist das ok, werden aber die wenigsten machen.
Ich finde das teuer.
Seh' ich genauso. Das Ding ist wartungstechnisch eine Fehlkonstruktion.
- countrybiker
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Re: Inspektion
Hallo Leo,
Porsche fahren ist günstig, gekauft für 33000 € jetztiger Wert nach 12 Jahren ca 100000 €. CRF 1000 gekauft 13500 € nach 3 Jahren verkauft für 8500 €. Jetzt 8500 € investiert in neue Vitpilen 701, mal sehen, was wird.
Porsche fahren ist günstig, gekauft für 33000 € jetztiger Wert nach 12 Jahren ca 100000 €. CRF 1000 gekauft 13500 € nach 3 Jahren verkauft für 8500 €. Jetzt 8500 € investiert in neue Vitpilen 701, mal sehen, was wird.
- fish
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Re: Inspektion
Stimmt, bei den klassischen Varianten hast Du recht. Da kann man mit P. Geld verdienen. Das wird bei Motorrädern nicht so einfach - vielleicht mit ner Vultus?
Einfachheit ist das Resultat der Reife.
- schnuschnau
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Re: Inspektion
AT650 hat geschrieben:
Seh' ich genauso. Das Ding ist wartungstechnisch eine Fehlkonstruktion.
Schönheit hat halt ihren Preis ...
- ATP
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Re: Inspektion
AT650 hat geschrieben:Seh' ich genauso. Das Ding ist wartungstechnisch eine Fehlkonstruktion.
Die CRF 1000 L Konstrukteure sollten mal ein Praktikum bei den CRF 250 L Konstrukteuren machen.
Ich hab heute den Luftfilter bei der 250er gewechselt. Das war in 20min. erledigt inklusive googeln wo er denn wohnt der Lufi. Paar Schrauben waren schon zu drehen, aber alles intuitiv erkennbar. Im Handbuch steht natĂĽrlich nix zum Lufi.
Gruss, Peter
- garados
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Re: Inspektion
Zur Info, meine 24t Inspektion incl. einstellen eines Auslassventils: ziemlich genau 600,00€ zzgl. Reifen (von TKC70 zum neuen Anakee Adventure).
Kurze Bemerkung: Habe diesmal auf 10W30 hingewiesen und ich finde das es beim schalten (DCT) gegenĂĽber dem 10W40 einen unterschied macht. Schaltet sanfter. Ich hoffe, es ist nicht nur eine Einbildung wegen der Erwartungshaltung.
GruĂź
Mario
Kurze Bemerkung: Habe diesmal auf 10W30 hingewiesen und ich finde das es beim schalten (DCT) gegenĂĽber dem 10W40 einen unterschied macht. Schaltet sanfter. Ich hoffe, es ist nicht nur eine Einbildung wegen der Erwartungshaltung.
GruĂź
Mario
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Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.
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Re: Inspektion
hallo zusammen,
hab meite AT Bj2018 zum 24000 km weggehabt.KM Stand 21500km
Auftrag war:
24000 er KD,
Erneuerung Antriebskette
Tausch BremsflĂĽssigkeievent.Erneuerung KĂĽhlmittel
Der Preis 1719.07 € ,da waren die 10% Winterrabatt schon abgezogen.
Was meint Ihr zu dem Preis??
hab meite AT Bj2018 zum 24000 km weggehabt.KM Stand 21500km
Auftrag war:
24000 er KD,
Erneuerung Antriebskette
Tausch BremsflĂĽssigkeievent.Erneuerung KĂĽhlmittel
Der Preis 1719.07 € ,da waren die 10% Winterrabatt schon abgezogen.
Was meint Ihr zu dem Preis??
- ATP
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Re: Inspektion
Ferrari hat geschrieben:hallo zusammen,
Was meint Ihr zu dem Preis??
Das ist eine gesalzene Rechnung.
Für die 48000er Inspektion und zusätzlich Reifensatz und Radlager hinten zahlte ich vor 5 Monaten € 1397.
GruĂź, Peter
- ManfredK
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Re: Inspektion
24er Inspektion sind 3,1h
Ventilspieleinstellung (falls erforderlich) 1h
Kettensatz erneuern 1h
BremsflĂĽssigkeit 0,5h
KĂĽhlmittel 0,5h
Arbeitszeit komplett 6,1h (wenn Zubehör demontiert werden musste vielleicht 7,0h) - Stundenverrechnungssatz 100 - 150€ --> 700 - 1050 €
Kettensatz, Motoröl, Ölfilter, Kleinmaterial ca. 400 €
Summe der genannten Arbeiten 1100 - 1450 € zzgl. 19% --> 1310 - 1725 € je nach Region
Das ganze wenn es keine besonderen Auffälligkeiten oder Auftragserweiterungen gab.
Ventilspieleinstellung (falls erforderlich) 1h
Kettensatz erneuern 1h
BremsflĂĽssigkeit 0,5h
KĂĽhlmittel 0,5h
Arbeitszeit komplett 6,1h (wenn Zubehör demontiert werden musste vielleicht 7,0h) - Stundenverrechnungssatz 100 - 150€ --> 700 - 1050 €
Kettensatz, Motoröl, Ölfilter, Kleinmaterial ca. 400 €
Summe der genannten Arbeiten 1100 - 1450 € zzgl. 19% --> 1310 - 1725 € je nach Region
Das ganze wenn es keine besonderen Auffälligkeiten oder Auftragserweiterungen gab.
- wolfgang2017
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Re: Inspektion
ManfredK hat geschrieben:
Ventilspieleinstellung (falls erforderlich) 1h
Ich frage mich grade , wie stelle ich fest , ob es " erforderlich " ist ,
geht doch nur ĂĽber die FĂĽhlerlehre ,
inkl.demontage aller Teile ,
oder gibt es da noch andere Tricks?
GruĂź
Wolfgang2017
Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer
Wolfgang2017
Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer
- ManfredK
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Re: Inspektion
wolfgang2017 hat geschrieben:geht doch nur ĂĽber die FĂĽhlerlehre ,
inkl.demontage aller Teile ,
Grundsätzlich hast du Recht - alle anderen Prüfmittel sind für uns Laien/Werkstätten nicht bezahlbar und auf exotischen Motorsport begrenzt und erfordern z.B. Drucksensoren im Brennraum die kein Serienfahrzeug hat.
Ich hatte den Hinweis nur gemacht, da die VentilspielKONTROLLE im Rahmen der normalen Inspektion inkludiert ist und lediglich die VentilspielEINSTELLUNG zusätzliche Zeit erfordert die auch gesondert berechnet wird.
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