Inspektion

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ArAl
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Inspektion

Beitragvon ArAl » Di 26. Sep 2017, 19:43

Der zeitliche Aufwand fĂŒr eine Inspektion:
1000 Arbeitszeit 0,8h
12000 Arbeitszeit 1,6h
24000 Arbeitszeit 3,1h wegen Ventile prĂŒfen/einstellen
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willimaja
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Re: Inspektion

Beitragvon willimaja » Di 26. Sep 2017, 19:50

Das passt ja,
war heute beim 12.000er und hab mich ĂŒber 1,6 Std gewundert (hatte irgendwie was anderes in Errinnerung)und vorallem wo ich die Zeitvorgaben herkriege. :thumb:
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Re: Inspektion

Beitragvon ArAl » Sa 30. Sep 2017, 08:47

ErgÀnzung

Der zeitliche Aufwand fĂŒr eine Inspektion:
1000 Arbeitszeit 0,8h
12000 Arbeitszeit 1,6h
24000 Arbeitszeit 3,1h wegen Ventile prĂŒfen/einstellen
36000 Arbeitszeit 1,6h
48000 Arbeitszeit 3,1h wegen Ventile prĂŒfen/einstellen
u.s.w.

Quelle: http://www.honda.at/motorcycles/services/service.html
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Wolfganggh
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Re: Inspektion

Beitragvon Wolfganggh » Sa 30. Sep 2017, 10:38

Guten Morgen!
Bin begeisterter Africa Twiner.
Hab beim 24000er Service zugesehen.
Ich hab den Eindruck gewonnen, dass die Zeitvorgaben von Honda eher knapp bemessen sind.
Die Africanerin ist schon sehr wart :nix: wartungsintensiv und wie viele MotorrÀder der neueren Generation ein nicht gerade servicefreundliches GerÀt.
Ist kein Raunzen und kein Motzen, es ist halt so wie es ist und auch okay.
Ich hab fĂŒr Kauf der Sw Motech Nebelscheinwerfer incl.Montagesatz fĂŒr ohne SturzbĂŒgel, 24 000er Service, Montage einer zweiten Steckdose, Montage der Nebler
1000 Euro bezahlt.
Fand ich in Ordnung, konnte zusehen und den eher großen Arbeitsaufwand feststellen.
Ventile wurden auch kontrolliert, waren aber okay. Bis man da dazukommt..... Eine Fummelei.
Ein neuer Antriebssatz wird in nÀherer Zukunft fÀllig. Wird eine Winteraufgabe.
So, und jetzt nĂŒtze ich den Wiener Altweibersommer und schwing mich aufs Motorrad.
Schönen Tag Wolfganggh

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Re: Inspektion

Beitragvon ManfredK » Sa 30. Sep 2017, 10:59

Ich habe jetzt in den Abruzzen mal "schnell" die Luftfilter gewechselt - SturzbĂŒgel lösen und nach unten klappen, Verkleidung beidseitig demontieren, Luftfilter erneuern und das ganze wieder montieren = 60 Minuten Zeitaufwand. Geht eigentlich.

Da ich die Wartung selbst mache - ja die Zeiten sind fĂŒr einen ungeĂŒbten Mechaniker eher knapp bemessen, fĂŒr einen geschulten Mechaniker aber auch ohne Schweißperlen auf der Stirn erreichbar.

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Re: Inspektion

Beitragvon willimaja » Sa 30. Sep 2017, 11:03

Ich denke mal das mein letzter gezwungenermaßen beim FHH geplanter KD der 24.000er bzw. der 2 Jahres Service sein wird.
Die folgenden werde ich, wenn ich die AT dann noch habe zum Großteil selber machen, mal Ventile einstellen o.Ă€. außen vor, da fehlt mir einfach die RĂ€umlichkeit.
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Re: Inspektion

Beitragvon ArAl » Sa 30. Sep 2017, 11:46

Ventile einstellen mache ich zwar auch, aber mangels Routine nicht sehr gerne.
Das PlĂ€ttchentauschen ist auch fĂŒr das Selbermachen etwas unpraktisch.
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Re: Inspektion

Beitragvon willimaja » Fr 13. Apr 2018, 20:42

Ich hab jetzt versucht was ĂŒber ĂŒberzogene KM zum Inspektionstermin gesucht, aber nichts oder nichts brauchbares mehr gefunden.

Also mal meine Frage, habe am Montag 16.04.2018 Temin zur 1000 KM Inspektion. Momentaner KM Stand 870. Morgen werde ich einen kleinen Ausflug machen mit ca. 280 KM, plus ca. 20 KM am Sonntag plus 20 KM am Montag zum FHH

WĂ€ren dann 1190 KM.......was meint ihr, ist das zu viel :nix:
Gab es schon mal bei jemand Probleme deshalb?

Gruß Uwe
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Re: Inspektion

Beitragvon Brock » Fr 13. Apr 2018, 21:04

Meine 24k
Inspektion wĂ€re mitten in meinem F-Urlaub gefallen. Kurze RĂŒcksprache mit meiner Honda-Werkstatt, Zitat "das ist kein Problem, solange es nicht gleich 3000-5000km mehr werden. Wir tragen dann halt einen kleineren km-Stand ein und gut". Wurde auch so gemacht...

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Re: Inspektion

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 13. Apr 2018, 21:07

willimaja hat geschrieben:WĂ€ren dann 1190 KM.......was meint ihr, ist das zu viel

Gruß Uwe
Zitat meines HĂ€ndlers: "den 1000er Service besser mit mehr KM als weniger"

Midlifecrisix

Re: Inspektion

Beitragvon Midlifecrisix » Fr 13. Apr 2018, 23:02

ich hab vor einigen tagen, mal den ölstand geprĂŒft. 6000km seit letztem 12ooo service.
abgesehen, daß der ölstand ok ist, war auch das öl frablich so klar wie frisch aus der dose ....
(ok sagt nicht wirklich was ĂŒber schwebstoffe aus).
zĂŒndkerzen der AT mit 50 tkm sehen aus wie wenn nochmal 30tkm damit gefahren werden könnte. (gemessen innerhalb der neu toleranz, gesehen beim fHH)
(und beim ventile kontrollieren, war bei meiner "f800gs", ĂŒber 70tkm keine einstellung notwendig)

insofern ist das service intervall eher eine empfehlung, als wirkliches "muß" genau alle 12tkm gemacht werden ... aber ein "muß" fĂŒr die garantiezeit.

beim tausender service, denke ich ist der ölfilterwechsel, das wichtigste, alles andere "pfff" :blabla:

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Re: Inspektion

Beitragvon Wikinger » Sa 14. Apr 2018, 07:57

Mein HĂ€ndler sagte,bis 1500km alles kein Problem.
Also 500 drĂŒber... :roll:

Gruss Ole
Das Nichtbeachten einer Kurve,fĂŒhrt zum Verlassen der Fahrbahn.

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Re: Inspektion

Beitragvon willimaja » Sa 14. Apr 2018, 09:44

Okay ich danke euch :thumb:

Hab gerade nochmal RĂŒcksprache gehalten mit meinem FHH, "Ach kein Problem, lieber ein paar KM mehr, 1500 KM sind auch kein Problem "
Also ich geh mich jetzt mal anziehen und genieße das tolle Wetter, viel Spaß und gute Fahrt allen dieses WE :nemma:

Gruß Uwe
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Re: Inspektion

Beitragvon garados » Sa 14. Apr 2018, 15:05

Wikinger hat geschrieben:Mein HĂ€ndler sagte,bis 1500km alles kein Problem.
Also 500 drĂŒber... :roll:

Gruss Ole


...gleiche Aussage bei mir. Und war auch notwendig, sonst hĂ€tte die gute stehen bleiben mĂŒssen.

Gruß Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

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Re: Inspektion

Beitragvon 33615 » Mo 7. Mai 2018, 09:07

Meine Jahresinspektion ob des Garantieerhaltes hat mit Ölwechsel, Anbau des Touratech Nummerschild-Spritzschutzes, neuer Airflow wegen Mißgeschick der Werkstatt, und dem Garantieaustausch beider Lenkerarmaturen 180€ gekostet. Wobei die beiden Letztgenannten aber natĂŒrlich nicht in der Rechnung auftauchen.

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Re: Inspektion

Beitragvon iceman » Fr 15. Jun 2018, 09:56

ArAl hat geschrieben:ErgÀnzung

Der zeitliche Aufwand fĂŒr eine Inspektion:
1000 Arbeitszeit 0,8h
12000 Arbeitszeit 1,6h
24000 Arbeitszeit 3,1h wegen Ventile prĂŒfen/einstellen
36000 Arbeitszeit 1,6h
48000 Arbeitszeit 3,1h wegen Ventile prĂŒfen/einstellen
u.s.w.

Quelle: http://www.honda.at/motorcycles/services/service.html


Schön.

Bei 24.000km und 48.000km fehlen dann aber noch ~2,1h fĂŒr das Einstellen der Ventile, wenn eingestellt werden muss.
Soweit ich weiß sind die 3,1h wie oben von Dir erwĂ€hnt nur fĂŒr die Wartung inkl. der PrĂŒfung ob eingestellt werden muss.

Das sind dann bei der großen Inspektion 5,2h mit Ventil einstellen.
Und diese Zeit ist selbst fĂŒr einen erfahrenen Schrauber sportlich.

Gruss
iceman

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Re: Inspektion

Beitragvon ManfredK » Fr 15. Jun 2018, 10:25

iceman hat geschrieben:Und diese Zeit ist selbst fĂŒr einen erfahrenen Schrauber sportlich.

Gruss
iceman


Nöö

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Re: Inspektion

Beitragvon countrybiker » Fr 15. Jun 2018, 13:43

Kann mir nicht vorstellen das dies auch nur ein einziger Mechaniker in 3.1 Stunden hinbekommt. Habe mir das ĂŒber 6 Stunden angeschaut, bei meinem KD und noch ein bißchen mitgeholfen. Allein den Zylinderkopf freilegen und dann wieder zusammen bauen, brauchen wahrscheinlich die meisten 2 bis 3 Stunden.

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Re: Inspektion

Beitragvon ManfredK » Fr 15. Jun 2018, 15:08

24er Inspektion gem. Wartungsplan; Ventilspiel einstellen auf Einlass und Auslass (3 Ventile insgesamt); Schwingenlagerung geschmiert; Pro-Link zerlegt und geschmiert; BremsflĂŒssigkeit gewechselt = 7,5h in der meiner Garage ohne HebebĂŒhne und nicht im Stress gewesen.

Die 5,1h incl. Ventilspieleinstellung sind kein Hexenwerk....

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Re: Inspektion

Beitragvon AT-Andi » Sa 16. Jun 2018, 01:41

Hallo ,
wenn Honda 5,1 Std. vorgibt , der HĂ€ndler Diese berechnet und der Kunde bezahlt , dann sollte der Mechaniker das auch hinbekommen oder der HĂ€ndler legt drauf .
Moped(hobby)schrauber xy schaffts nicht in der Zeit .
Gruß , Andi
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Re: Inspektion

Beitragvon ATP » Do 7. MĂ€r 2019, 18:22

24000er ist erledigt. Zwei Auslassventile hatten 0,02mm zu wenig Spiel, das war fast schon alles.
Fast weil:
Der Freundliche hat einen Riss im vorderen rechten Halter des TT MotorschutzbĂŒgels gefunden und gegen ein kostenloses Ersatzteil aus seinem Fundus getauscht. Deshalb Arbeitszeit 3,5 Stunden. Der Fund des schwer sichtbaren Risses zeigt mir wie sorgfĂ€ltig geschafft wurde.
Gesamtkosten € 589 inklusive einem kleinem Leihmoped CB 1000 R. Ich weiß, er will mich verfĂŒhren, der Schelm. Hat nicht funktioniert, auf der AT sitz ich so erhaben wie ich es verdiene.

Gruß, Peter

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Re: Inspektion

Beitragvon AT650 » Mo 11. MĂ€r 2019, 19:50

Hab gerade die Luftfilter gewechselt. Wenn man das Video zur Verkleidungsdemontage gesehen hat, ist der ,,Spaß'' in unter einer Stunde zu machen. Toll. Bei den alten Africa Twins ging das auch ohne Anleitung in einer Minute (RD07) bzw. in max.5min (RD 03 und RD 04). Die Ventile, die ich eigentlich kontrollieren wollte, mĂŒssen sich gedulden, daran darf sich dann im Winter ein geduldigerer Mensch austoben.
Was sich Honda bei der Konstruktion der CRF gedacht hat, ist mir schleierhaft. Vielleicht war man um die Auslastung der WerkstĂ€tten besorgt. Oder man hat gar nichts gedacht. Ich finde es ist eine Frechheit, eine so verbaute Konstruktion ,,Adventure'' Motorrad zu nennen. Das Adventure besteht vermutlich in der AusĂŒbung der Wartung, ganz besonders amĂŒsant auf einer Fernreise. Oder ist das Ding vielleicht doch nicht dafĂŒr gebaut worden? Jetzt könnt ihr mich steinigen.
Und eins noch: Das Einstellen der Ventile galt bei der ,Alten' als unangenehme TÀtigkeit, weil die ZugÀnglichkeit nicht besonders gut war. Aber im Vergleich zur Neuen ist das Kindergeburtstag.

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Re: Inspektion

Beitragvon ManfredK » Mo 11. MĂ€r 2019, 23:24

Vielleicht berĂŒcksichtigst du beim Ventilspiel einstellen auch noch die Intervalle bei denen es vorgeschrieben ist.
Ich bin jedenfalls in meiner Garage nach ca. 4,5h fertig, incl. Ventilspiel einstellen. Sollte es mit der Kontrolle genug sein genĂŒgen mir auch 3,5h
So viel schneller war es dann bei RD07 auch nicht.

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Re: Inspektion

Beitragvon Axel » Di 12. MĂ€r 2019, 22:13

Bei der XRV aber alle 12tkm Ventile kontrollieren/einstellen und bei der CRF alle 24tkm. Also doppelt so oft.

33615

Re: Inspektion

Beitragvon 33615 » Sa 6. Apr 2019, 13:57

1200 km-Inspektion bei Honda Bolte, mit Dichtigkeit Vorderrad ĂŒberprĂŒfen wegen schleichendem Druckverlust, BremsflĂŒssigkeit (ca. 40€ netto) wechseln und TÜV (ca. 85 € netto) insgesamt 394,13€ brutto.


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